Cane Creek bietet nun auch volle Kontrolle vom Lenker aus
Über den Schiebregler ist der ClimbSwitch stufenlos einstellbar - Für die Kontrolle vom Lenker fallen 20 Gramm an
Das Bauteil ist an alle Dämpfer mit ClimbSwitch nachrüstbar - Die Kosten belaufen sich auf 50 Euro.
Unzufrieden mit dem Remote deiner mechanischen Sattelstütze? - Cane Creek bietet für 80 Euro einen Hebel, an der einiges an Verstellung zulässt. Inklusive Schelle wiegt er 56 Gramm.
Winkelverstellung
Positionsverstellung
"aer" - von der Straße ins Gelände - Bekannt aus dem Rennradbereich ist der aer Steuersatz jetzt auch für Mountainbikes verfügbar. Die obere Einheit wiegt lediglich 40 Gramm. Im Vergleich wiegt die 110er Serie 63 Gramm.
Zusätzlich gibt es extrem leichte Spacer für die Leute, die den Vorbau erhöhen möchten - Die Gewichtsfetischisten können sich nun auf extrem ausgefräste Spacer für den Gabelschaft freuen. 5 mm wiegen 1 Gramm und 10 mm bringen 4 Gramm auf die Waage. Kosten hierfür belaufen sich auf 13 bzw 15 Euro pro Stück.
Die leichten Lager sind auch für die anderen Steuersätze zum Nachrüsten verfügbar
110er Serie und die neuen "aer"-Lager
16 gefettete Scheiben gegen Vibrationen - Auf der Straße kann es bei ungünstigem Fahrbahnbelag zu Vibrationen am Lenker kommen. Der Viscoset Steuersatz filtert diese über das Fett zwischen den 16 Scheiben heraus. Nicht für Mountainbikes – aber viele Biker haben ja auch ein Straßenbike, um auf die Arbeit zu kommen.
Jens Staudt, Baujahr 1981, ehemaliger Spessarträuber und jetzt Neigschmeckter im Süden.
Als Diplom Kommunikationsdesigner und absoluter Zweiradfanatiker, hat er mehr und mehr seine Leidenschaft als Fotograf entdeckt.
Auf MTB-News kümmert er sich um Gestaltung und Tests. Sein Schwerpunkt liegt hier in der kompromisslosen Analyse von Geometrien und Fahrwerken. Wenn ein Teil bei ihm hält, dann kann man das Produkt getrost kaufen.
Instagram: @jensstaudt
ClimbSwitch-Fernbedienung, superleichter „aer“ Steuersatz, universeller Remote-Hebel für mechanische Variostützen und vibrationsdämpfende Rennrad-Steuersätze – das sind die Neuheiten von Cane Creek.
Fernbedienung für ClimbSwitch, mechanisch angesteuerte Sattelstützen
#Cane Creek bietet nun auch volle Kontrolle vom Lenker aus
#Über den Schiebregler ist der ClimbSwitch stufenlos einstellbar - Für die Kontrolle vom Lenker fallen 20 Gramm an
#Das Bauteil ist an alle Dämpfer mit ClimbSwitch nachrüstbar - Die Kosten belaufen sich auf 50 Euro.
#Unzufrieden mit dem Remote deiner mechanischen Sattelstütze? - Cane Creek bietet für 80 Euro einen Hebel, an der einiges an Verstellung zulässt. Inklusive Schelle wiegt er 56 Gramm.
#"aer" - von der Straße ins Gelände - Bekannt aus dem Rennradbereich ist der aer Steuersatz jetzt auch für Mountainbikes verfügbar. Die obere Einheit wiegt lediglich 40 Gramm. Im Vergleich wiegt die 110er Serie 63 Gramm.
#Zusätzlich gibt es extrem leichte Spacer für die Leute, die den Vorbau erhöhen möchten - Die Gewichtsfetischisten können sich nun auf extrem ausgefräste Spacer für den Gabelschaft freuen. 5 mm wiegen 1 Gramm und 10 mm bringen 4 Gramm auf die Waage. Kosten hierfür belaufen sich auf 13 bzw 15 Euro pro Stück.
#Die leichten Lager sind auch für die anderen Steuersätze zum Nachrüsten verfügbar
#16 gefettete Scheiben gegen Vibrationen - Auf der Straße kann es bei ungünstigem Fahrbahnbelag zu Vibrationen am Lenker kommen. Der Viscoset Steuersatz filtert diese über das Fett zwischen den 16 Scheiben heraus. Nicht für Mountainbikes – aber viele Biker haben ja auch ein Straßenbike, um auf die Arbeit zu kommen.
Wir gaben unser Bestes um herauszufinden, ob die Fernbedienung eine Ankündigung für eine Vario-Sattelstütze ist und ob es bald eine zugehörige Federgabel mit TwinTube Technologie geben wird… Leider bekamen wir hier nur ein Pokerface zu sehen – die Lippen der Mitarbeiter am Stand waren versiegelt. Wie wir das deuten sollen? Hoffentlich positiv. Auf jeden Fall sind wir gespannt.
nachdem ich auf den Tag genau 6 Wochen auf die Garantie Abwicklung für meinen Double Barrel Air CS warten musste (hat Luft verloren und die entsprechende Dichtung war beim deutschen Vertrieb/Servicecenter nicht lagernd) kommen für mich persönlich Cane Creek Produkte nicht mehr in Frage.
Premium Preise und dann nicht mal die benötigten Teile lagernd und 6 Wochen Wartezeit bis sie verfügbar sind? Ich glaub das können andere besser und schneller.
Meine Erfahrung mit meinem CCDBA waren auch eher schlecht. Out of the box defekt. Danach min. 5 Wochen gewartet das ich mir einen Vivid kaufen musste. Dazu die zahllosen Probleme mit den Inlines im Specialized Enduro.
Ich würde keinen gebrauchten CC (Luft) Dämpfer mehr kaufen.
Seit über einem Jahr habe ich den DBinline (Air) im harten Einsatz in einem Banshee Phantom. Keinerlei Probleme bis jetzt. Ein Kollege fährt ihn in einem Pivot Mach6 seit zwei Jahren. Auch keine Probleme. Haben wir hier ein paar Kinematikexperten die das Enduro mal einer Analyse unterziehen könnten was die Kräfte auf den Dämpfer angeht? Im Demo sind ja auch einige Dämpfer gebrochen, die eher kleinere Durchmesser an den Kolbenstangen hatten.
Ist die OPT Remote eigentlich nur mit den Inline-Dämpfern kompatibel? Im Artikel heißt es ja "alle Dämpfer mit Climb Switch", irgendwo habe ich aber mal ein Foto von einem Spezifikations-Plakat gesehen, auf dem lediglich die IL-Modelle genannt wurden. Infos zum Release gibts auch noch keine, oder?
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