Schwalbe optimiert im Modelljahr 2017 vor allem die 27,5-Plus-Reifen in ihrer Produktpalette. 2,6 Zoll ist das neue Schwalbe-Maß in Sachen optimaler Fahrspaß bei Trailbikes. Viele bekannte Reifen gibt es jetzt in der neuen Reifenbreite, dazu noch einige neue Reifen in Nischenbereichen und zwei neue Accessoires, die das Handling im Umgang mit Reifen erleichtern sollen.
Nobby Nic, das ist der Inbegriff eines Allroundreifens schlechthin: Viele Trailbiker schwören auf den Klassiker von Schwalbe. Grund genug für die Firma, den Liebling vieler All-Mountain-Biker nochmals unter die Lupe zu nehmen und in verschiedenen neuen Varianten zu optimieren. Schwalbe setzt nach Rückmeldung von Herstellern und Endkunden auf eine Reifenbreite von 2,6 Zoll. Dies soll den optimalen Kompromiss zwischen schwer rollenden Plus-Reifen und der verminderten Traktion schmaler Reifen bieten. Auch der sonst unveränderte Rocket Ron ist nun in dieser Breite erhältlich.
Neu ist außerdem die Möglichkeit, die Reifen in der APX-Variante zu erhalten. APX bedeutet so viel, dass zusätzlich zu dem bereits verstärkten Seitenwänden des Snake-Skin Gewebes ein zweilagiges Motorradkarkassengewebe eingefügt ist. Ziel ist es, Durchschläge gerade bei den im Plus-Bereich niedrigen Luftdrücken zu verhindern bzw. die Felgen zu schonen. Wie üblich bei Schwalbe gibt es den Nobby Nic sowohl in der etwas schneller rollenden Pace Star-Variante als auch in der griffigeren Trail Star-Edition. Eine weitere Neuheit beim Nobby Nic ist die Möglichkeit, den Reifen in der günstigen Performance-Line zu erhalten. Speziell für E-Bikes konzipiert, erhält der Reifen einen sogenannten Double Defense-Schutz. Eine doppelte Gewebeschicht im Inneren des Reifens soll optimalen Pannenschutz bieten. Zudem soll der Reifen besonders langlebig sein.
Ein komplettes Update hinsichtlich des Reifenprofils erhielt der Einsteigerreifen Smart Sam. Der meistverkaufte Reifen in Schwalbes Produktpalette wurde komplett überarbeitet und ist auch in sämtlichen Reifengrößen erhältlich, unter anderem auch in 2,6 Zoll für 27,5-Plus-Bikes. Außerdem gibt es den Fatbike-Reifen Jumbo Jim erstmals in einer mittleren „Fatbike-Größe“, nämlich 4,4 Zoll.
Zu dem recht üppigen Update im Bereich des Nobby Nic-Reifens und dem Smart Sam führt Schwalbe zwei neue Reifen für eher spezielle Einsatzzwecke ein. Der G-One Speed wurde speziell für die in Belgien und den Niederlanden extrem populären Beach-Rennen entwickelt. Dementsprechend leicht rollt der minimal profilierte Reifen. Ein sehr geringes Gewicht und einen hohen Pannenschutz kennzeichen den Reifen außerdem. Sogenannte „Overnighter“, also Fahrer, die extrem lange Strecken im Sattel verbringen und auf einen zuverlässigen Offroad-Reifen angewiesen sind, kommen nun in den Genuss des G-One Allround. Der Plus-Reifen mit etwas gröberem Profil soll den optimalen Kompromiss zwischen Komfort und Rollwiderstand bieten.
Schwalbe stellt außerdem zwei „Helfer im Alltag“ vor, die den Umgang mit den Reifen vereinfachen sollen. Ein Tubeless-Kit, das alle relevanten Dinge zum Umrüsten auf die schlauchlose Variante beinhaltet, und eine Zange, die besonders für Tuning-Fetischisten im Enduro und Downhillbereich interessant sein dürfte. Der Tread Cutter zwickt Stollen mit einer glatten Kante ab und ist zudem höhenverstellbar.
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