Eurobike 2016: mit einigen Neuerungen positioniert sich die Eurobike 2016. Der Demo-Day entfällt, dafür gibt es die ganzen fünf Messetage über eine Demo-Area. Die drei Messetage (Business Days) für Fachbesucher werden durch zwei Tage (Festival Days) für Endkunden ergänzt. Hier alle Infos direkt von der Eurobike:

Nach der Messe ist vor der Messe. Auf die Eurobike 2016 trifft die viel zitierte Weisheit in besonderem Maß zu. Denn die 25. Auflage der globalen Leitmesse wartet mit starken konzeptionellen Änderungen auf, die bereits konkret an Gestalt gewinnen. Der Veranstaltungszeitraum erstreckt sich von 31. August bis 4. September 2016 und spricht mit den Business Days von Mittwoch bis Freitag ausschließlich das Fachpublikum an. Bei den Festival Days von Samstag bis Sonntag öffnen sich die Messetore zusätzlich für alle Bike- Enthusiasten. Eine neue Demo Area mit erweiterten Testmöglichkeiten über alle Messetage hinweg ersetzt den bislang vorgeschalteten Demo Day.

Seit mittlerweile 25 Jahren verschafft die Eurobike dem Bike Business stets neuen Schwung und Rückenwind. 2016 schalten wir wieder einen Gang höher“, kündigt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann mit Blick auf die umfassenden Konzeptänderungen an. In der Fahrrad-Fachwelt markiert die Eurobike bereits den globalen Pflichttermin. Da sich letztendlich im Bike-Business alles um den radbegeisterten Konsumenten dreht, möchten die Messemacher und zahlreiche Hersteller auch diesem Aspekt auf einem neuen Level gerecht werden. Der bisherige Publikumstag wird durch die Eurobike Festival Days an zwei Wochenendtagen ersetzt.

Eine Mixtur aus Technik, Tests, Unterhaltung, Wettkampf, Information und Musik bildet den Rahmen für zwei aktionsreiche Biketage, die den direkten Draht zum Endverbraucher stärken. Wir wollen die Eurobike Festival Days zum wichtigsten Bike- Consumer-Event Europas machen und den Branchenakteuren eine einzigartige Chance zur Emotionalisierung ihre Marke bieten“, blickt Bereichsleiter Stefan Reisinger nach vorne. OEM-Aussteller, für die ein direkter Kontakt mit Endverbrauchern nicht entscheidend ist, erhalten die Möglichkeit einer verkürzten B2B-Messepräsenz von drei Tagen. „Dies führt dazu, dass Teilbereiche des Messegeländes geschlossen bleiben, die zum Festival-Wochenende nicht belegt werden. Dazu ist in den entsprechenden Bereichen auch eine Neugruppierung von Ausstellern notwendig.

Eurobike Demo Area: Fünf Tage nonstop testen

Neben der zeitlichen Abfolge erweitern sich auch die Testmöglichkeiten. Statt wie bislang nur am vorgelagerten Demo Day, können die Neuheiten künftig erst zum Messestart, dafür aber an allen Messetagen auf erweiterten Teststrecken im Nordosten der Messe und auf der neuen Eurobike Demo Area Probe gefahren werden. Die Teststationen der Aussteller werden nicht mehr auf dem Parkplatz Ost 1 errichtet, sondern in der Demo Area zwischen bzw. hinter den B-Hallen. Hier siedeln sich auch zusätzliche E-Bike-Aussteller an, die ihre Neuheiten bislang im Freigelände Ost präsentiert haben. Zur Eurobike 2016 wird dieses Areal als reguläre Ausstellerfläche genutzt. Projektleiter Dirk Heidrich: „Durch diese Maßnahmen entfällt der Gefahrenherd an der Fußgängerkreuzung im Übergang der Halle B4 zu B5 und die neuen Teststationen entlang des B-Areals sind weniger abgelegen als das bisherige Demo Day-Gelände.

Eurobike Demo Area 2016 mit Test-Tracks
# Eurobike Demo Area 2016 mit Test-Tracks

Neue Öffnungszeiten

Mit einer morgendlichen Startverschiebung um 30 Minuten wird die Eurobike 2016 zu folgenden Öffnungszeiten durchgeführt:

  • Mittwoch, 31. August bis Samstag, 3. September von 9 bis 18 Uhr
  • Sonntag, 4. September von 9 bis 17 Uhr.
  • An den Business Days von Mittwoch bis Freitag ist die Eurobike 2016 nur für Fachbesucher und akkreditierte Journalisten zugänglich.

Weitere Informationen unter: www.eurobike-show.de.

  1. benutzerbild

    kommski

    dabei seit 06/2013

    Gab es oder gibt es Berichterstattung Rund ums bikepacking?

  2. benutzerbild

    Karl-Theodor

    dabei seit 10/2004

    2017 ist lt. Messe Friedrichshafen die EB dann nur wieder 4 Tage, scheint ja ein toller Erfolg gewesen zu sein...
    Aber ernsthaft: eine Publikumsmesse mit dem Aufwand in FN und dieser Verkehrsanbindung zu organisieren, ist tatsächlich etwas realitätsfremd.

    irgendwie ist mein Fazit: Fachmesse ok, Publikumsmesse ko...

  3. benutzerbild

    guerilla01

    dabei seit 06/2003

    irgendwie ist mein Fazit: Fachmesse ok, Publikumsmesse ko...
    Nicht mal dafür. Der Standort bzw. die Verkehrsanbindung ist einfach unbrauchbar für so eine große Messe.
    Wenn jeden morgen durch den Messestau zur Arbeit fahren musst, weißt was ich mein...
  4. benutzerbild

    xlacherx

    dabei seit 06/2014

    mich würde ja interessieren wieso Fachbesucher fast das Doppelte zahlen ohne von der Messegesellschaft irgendeinen Vorteil zu haben

    Ich kann es mir nur so erklären:
    vor einigen Jahren waren die Händlerkarten geleich teurer oder günstiger. zu meiner Schulzeit (vor ca. 10 Jahren - gott ist das schon wieder so lange hero_O) haben wir immer Händlerkarten über den Händler unseres Vertrauens gekauft. Damals war an den Tagen noch weniger los, da nicht jeder an die Karten ran gekommen ist. Nach und nach war dann aber glaub mehr los als an den Publikumstagen, da jeder an den Händlertagen gehn wollte, wo ja weniger los ist.
    Um das zu vermeiden, sind die Karten für diese Tage wohl teurer.

    Also das ist mal meine Theorie ;-)

    Achja... ich wollte dieses Jahr hin, konnte dann leider doch nicht. Aber dank den guten MTB-News Videos sieht man ja eh einiges ;-)
  5. benutzerbild

    Pixelsign

    dabei seit 08/2014

    Also ich fand es bis auf die Verkehrsanbindung echt super. Komischerweise war der Verkehr ab der Innenstadt um 11 Uhr am Samstag absolut flüssig und die Parksituation war auch hervorragend. Nur von der Autobahn bis Friedrichshafen war es halt richtig mau. Platzangst hatte ich auch nicht unbedingt auf der Messe. Man kam überall ran und auch das Warten auf die Testbikes hat keine Ewigkeit gedauert.

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