Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Seven Tactic Knee
Seven Tactic Knee - Eine flexible Hartschale prägt die Optik
BOA-Verschluss
BOA-Verschluss - Das Teil kennen wir schon von Schuhen, Skischuhen und auch ersten Protektoren. Mit einem einzigen Drehrad wird der Schoner über seine gesamte Höhe ums Bein geschlungen.
Der 45° Schnitt
Der 45° Schnitt - ist inzwischen weit verbreitet und wird hier auch durch die Schale unterstützt
Was aussieht wie Carbon
Was aussieht wie Carbon - ist ein Faserverbundwerkstoff aus Polypropylen-Gewebe, das sehr flexibel ausgeführt ist.
Seven Tactic
Seven Tactic - Der kleine Bruder des Topmodell der Knieschoner-Kollektion
Ein konventionellerer Verschluss...
Ein konventionellerer Verschluss...
...und ein reduzierter Preis
...und ein reduzierter Preis - sind die Argumente des Control Knee
Sehr schick
Sehr schick - der Covert Elbow ist ein vollwertiger Ellenbogenschoner
Minimales Packmaß
Minimales Packmaß - klein zusammengerollt spricht wirklich nichts dagegen, ihn für die Abfahrt mit auf die Tour zu bringen.
Seven Transition Suit
Seven Transition Suit - Die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig
Die Details
Die Details - können aber in der Theorie überzeugen
Beispielsweise die entfernbaren Polster
Beispielsweise die entfernbaren Polster - die für einen besseren Sitz des Neck-Braces sorgen
Control
Control - heißt dieser schlanke Knöchelschützer
Er soll nicht stützen, sondern schützen
Er soll nicht stützen, sondern schützen - und dabei seinen Träger überhaupt nicht stören.

An diesem Stand haben wir ein kleines Déjà-vu erlebt: Genau die Produkte haben wir doch schon letztes Jahr gezeigt bekommen, aber noch nie in echt gesehen! Was war los? Tatsächlich waren die Teile einfach nicht lieferbar, mussten für eine Serienproduktion noch überarbeitet werden, und so weiter und so fort. Dieses Jahr verspricht man uns: Noch im Herbst, spätestens Oktober sollen diese Schoner in Deutschland zu haben sein. An den Produkten hat sich nicht viel geändert, weshalb wir hier auch einfach das Video vom letzten Jahr einbinden.

Video

Eurobike 2013: Seven Protection von crossieMehr Mountainbike-Videos

Knieschoner

Tactic Knee

Das Topmodell der Linie kommt mit allen Designmerkmalen, die Seven Protection zu bieten hat: Hartschale aus flexiblem Faserverbundwerkstoff, BOA-Verschluss und optimierter Polsterung. Der Schoner ist mit 228 g vor allem für einen Schoner mit harter Schale richtig leicht. Über das einzelne Drehrad wird der Schoner an der Wade und am Oberschenkel gleichmäßig enger gezogen. Die Hartschale besteht aus einem Faserverbundwerkstoff: Die Fasern sind dabei aus Recycling-Material hergestellt, die Schale einen Millimeter stark. Um eine perfekte Passform zu gewährleisten kommt der Seen Tactic Knee in 4 verschiedenen Größen.

Seven Tactic Knee
# Seven Tactic Knee - Eine flexible Hartschale prägt die Optik
BOA-Verschluss
# BOA-Verschluss - Das Teil kennen wir schon von Schuhen, Skischuhen und auch ersten Protektoren. Mit einem einzigen Drehrad wird der Schoner über seine gesamte Höhe ums Bein geschlungen.
Der 45° Schnitt
# Der 45° Schnitt - ist inzwischen weit verbreitet und wird hier auch durch die Schale unterstützt
Was aussieht wie Carbon
# Was aussieht wie Carbon - ist ein Faserverbundwerkstoff aus Polypropylen-Gewebe, das sehr flexibel ausgeführt ist.

Control Knee

Wer auf den modernen BOA-Verschluss verzichten kann, der findet mit dem Control Knee einen äußerst leichten Schoner, der den ganzen Tag getragen können werden soll. Auch hier kommt eine 1 mm dicke Faserverbundwerkstoff-Schale zum Einsatz, das Gewicht liegt bei 180 g. Ebenfalls in 4 Größen erhältlich.

Seven Tactic
# Seven Tactic - Der kleine Bruder des Topmodell der Knieschoner-Kollektion
Ein konventionellerer Verschluss...
# Ein konventionellerer Verschluss...
...und ein reduzierter Preis
# ...und ein reduzierter Preis - sind die Argumente des Control Knee

Ellenbogenschoner

Covert Elbow

  • Kompakter, leicht verstaubarer Ellenbogenschoner
  • Entfernbare Polster und Schale – dadurch Waschmaschinen-tauglich
  • Leicht und dennoch stabil – versteckte 1 mm Schale
  • Doppellagiger Schaum für bessere Belüftung und geringeres Gewicht
  • Kombination aus Poly/Spandex und 4 way stretch mesh für hautnahe Passform und Schutz nach CE EN 1621/1
  • 4 Größen – S/M/L/XL
Sehr schick
# Sehr schick - der Covert Elbow ist ein vollwertiger Ellenbogenschoner
Minimales Packmaß
# Minimales Packmaß - klein zusammengerollt spricht wirklich nichts dagegen, ihn für die Abfahrt mit auf die Tour zu bringen.

Sonstige Protektoren

Oberkörper

Sie sehen ungewöhnlich aus und sind es auch: Am Transition Longsleeve Suit kommen unkonventionelle Schutzelemente zum Einsatz. Die Schutzelemente sind modular entfernbar und erlauben so genau die Menge an Komfort oder Schutz, die man für den jeweiligen Tag und Einsatz gerade wünscht. Wer noch mehr Schutz möchte, könnte am Control Suit interessiert sein. Er soll mit zusätzlichen Ellenbogenschonern kombiniert werden, bietet aber Hartschale für die Schultern und dicke Polster an Brust und Rücken. Diese können erneut teilweise entfernt werden, um einen besseren Sitz von Neck-Braces zu ermöglichen.

Seven Transition Suit
# Seven Transition Suit - Die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig
Die Details
# Die Details - können aber in der Theorie überzeugen
Beispielsweise die entfernbaren Polster
# Beispielsweise die entfernbaren Polster - die für einen besseren Sitz des Neck-Braces sorgen

Control Ankle

Auch für die Knöchel bietet Seven einen Protektor. Dabei handelt es sich aber kaum um eine Stütze, sondern in erster Linie um einen Schaum-Protektor, der vor allem vor Pedalen, Kurbeln und Kettenblättern schützen soll. Interessant wohl vor allem für Dirt Jumper, bei denen der Fahrer/Fahrrad-Kontakt gerne mal etwas wilder ausfällt.

Control
# Control - heißt dieser schlanke Knöchelschützer
Er soll nicht stützen, sondern schützen
# Er soll nicht stützen, sondern schützen - und dabei seinen Träger überhaupt nicht stören.

Wie gesagt: Nichts, was wir nicht vor einem Jahr schon gesehen haben – außer der Lieferbarkeit. Das allein wären aber auch schon gute Neuigkeiten, denn Steve Peat, Fabien Barel, Trek World Racing und Chris Akrigg scheinen den Protektoren bereits zu vertrauen.

Eurobike 2014

Alle Artikel zu den Neuheiten findest du hier: Eurobike 2014

  1. benutzerbild

    konamann

    dabei seit 05/2001

    Ja Canyon hat die schon offiziell als Sponsor.

    Schade dass es garkeine Bilder von den Helmen gibt, die sahen sehr sehr vielversprechend aus! Hatte einen auf, der hat mcih von der Optik und von der Passform schon mal sehr überzeugt! Laut dem Herrn am Stand wohl am 80Pfund erhältlich, ich bin mal sehr gespannt!

  2. benutzerbild

    21XC12

    dabei seit 10/2011

    ... ab spätestens Oktober in Deutschland zu haben? Wo denn bitte? Hab noch keine gesehen! Der Control wäre der einzige Schoner der mich außer dem Poc VPD 2.0 noch interessiert. Ein Test wäre echt mal super. Die Dämpfungswerte und der Sitz (verrutschen?) sowie die Wärmeentwicklung würden mich sehr interessieren. Ich frage mich ob der Schoner für Touren (Enduro) zu massiv ist. Es gibt ja auch noch den kleinen Bruder "Covert". Ob der allerdings an seinem Platz bleibt wage ich zu bezweifeln.

  3. benutzerbild

    Zweiradahrer

    dabei seit 01/2005

    Hab gestern ne Nachricht von Seven Protection bekommen...
    Verfügbar ab März 2015!
    Glaub zwar nicht dran, aber mal abwarten.

  4. benutzerbild

    21XC12

    dabei seit 10/2011

    Hab gestern ne Nachricht von Seven Protection bekommen...
    Verfügbar ab März 2015!
    Glaub zwar nicht dran, aber mal abwarten.
    Gut! Vielen Dank! Dann fällt der schonmal raus, weil ich solange nicht warten möchte. Wie oft möchten die denn die Markteinführung noch verschlafen? smilie
  5. benutzerbild

    Zweiradahrer

    dabei seit 01/2005

    Hi Bjorn. It should be available in February. Thanks.
    Mittwoch 7:32

    Sorry, ist doch "schon" für Februar angekündigtsmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!