Fast Suspension DC3 Kit für RockShox ZEB High-End-Dämpfung zum Nachrüsten

Fast Suspension DC3: Mehr Einstellbarkeit für die günstigen ZEB-Modelle – das neue DC3 Tuning-Kit von Fast Suspension ersetzt die originale Druckstufenkartusche der RockShox ZEB R und Select.
Titelbild

Fast Suspension DC3 – Infos und Preise

Wer eine RockShox ZEB in der R- oder Select-Ausführung fährt, muss ab Werk auf eine differenzierte Einstellbarkeit der Druckstufe verzichten. Hier setzt Fast Suspension mit dem neuen DC3 Drop-In-Upgrade an. Das Kit ersetzt die originale Druckstufeneinheit und soll den günstigeren ZEB-Modellen (mit Charger R oder Charger RC Kartusche) zu einer Dämpfungsperformance verhelfen, die sich stärker an den Top-Modellen orientiert. Das System setzt auf drei dedizierte Öl-Pfade. Wichtig: Das Kit ist nicht kompatibel mit der aktuellen ZEB Base, der Select+ oder der Ultimate.

  • Druckstufen-Upgrade-Kit für Federgabeln
  • Funktion 3 unabhängige Druckstufen-Kreisläufe (Low-, Mid-, High-Speed), 100 % geschlossenes System mit IFP
  • Einstellbarkeit Low-Speed extern (35 Klicks), Mid- & High-Speed intern über Shims
  • Kompatibilität RockShox ZEB R (A1), ZEB Select (A1, A2)
  • Lieferumfang Kartusche, 250 ml RSP 5WT Gabelöl, zusätzliche Shims
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.fast-suspension.com
  • Preis 279 € (UVP)
Fast Suspension DC3
# Fast Suspension DC3 – Die Franzosen rüsten die Einsteiger-Modelle der RockShox ZEB auf und bringen mit der DC3-Kartusche ein 3-Wege-Druckstufen-Upgrade für die R- und Select-Varianten. Das Drop-In-System ersetzt die simple Original-Dämpfung durch getrennte Low-, Mid- und High-Speed-Kreisläufe inklusive internem Shim-Tuning. Das DC3-Kit ist für 279 € zu haben.

Technisch unterscheidet Fast beim DC3-Kit drei Dämpfungsbereiche, um die Defizite der günstigen OEM-Dämpfungen auszugleichen. Die Low-Speed-Druckstufe (LSC) lässt sich extern über einen Drehknopf in 35 Klicks verstellen – zuständig für die Balance des Chassis gegen Wippen oder Wegtauchen. Intern regeln Shims die härteren Gangarten: Die Mid-Speed-Druckstufe soll das Eintauchverhalten bei schnellen Gewichtsverlagerungen kontrollieren, während der High-Speed-Kreislauf bei groben Schlägen Durchschläge verhindern soll.

#
#

Die aus 7075 T6 Aluminium gefertigte Kartusche arbeitet als geschlossenes System mit einem internen Trennkolben (IFP). Der Einbau erfolgt durch den kompletten Austausch der originalen Einheit. Fast Suspension legt dem Lieferumfang zusätzliche Shims sowie 250 ml RSP Gabelöl bei, sodass versierte Schrauber die internen Mid- und High-Speed-Settings selbst anpassen können.

#

Knapp 280 Euro für das Upgrade der günstigen ZEB – lohnt sich das in euren Augen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fast Suspension

15 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. .

  2. ...

    Da sollte man gucken ob sie überhaupt passt....von der 2.1 auf 3.0 haben sie das Gewinde verändert....nicht das sie das auch zwischen 3.0 und 3.1 gemacht haben
    Und ja .....ab der 3.0 Kartusche haben die ein Feingewinde und passen deswegen nicht in die Gabel mit der 2.1 Kartuschen 😑


    Das ist eine falsche Information, den Teil am besten überall anpassen.
    Seit dem Kassettentool ist das gleich.
    Die alten mit Nuss-Aufnahme waren vielleicht anders.


    Die ZEB oder Lyrik 2.1er Kartuschen kann man in 3.0 und 3.1 er Gabeln schrauben und die 3 und 3.1 Kartuschen kann man in 2.0 und 2.1 er Gabeln schrauben.


    Einzig der Federweg bei den neuen Lyrik-Kartuschen ist irgendwann zu Ende.
    Die neuen 3.0/3.1 gehen nur bis 160 oder mit Mut bis 170 und nicht bis 180 wie die 2.0 und 2.1er.
  3. Ich habe ein Zeb A1 Ultimate. Die Compression Seite des Dämpfers war kaputt, jetzt werkelt da die Push HC97 Druckstufe. Die ist sehr gut verstellbar, ich denke, das Upgrade von Fast wird ähnlich gut sein.


    Ich habe gerade bei RockShox trailhead aus Neugierde nachgeschaut, für meine A1 Zeb gibt es das Charger 3.1 Upgrade (00.4318.095.002). 100% vertraue ich der Datenbank aber nicht (habe schon Fehler gefunden) Die Debonair+ Feder habe ich auch in der Zeb drinn, seit ich auf 180mm umgebaut habe.
    Schöne FrankenZeb ist das...
    Hab die Zeb Ultimate A1 und eine 3.1er Kartusche drin. geht ohne Probleme.
  4. Ich versteh da auch nur Bahnhof bei R- und Select-Ausführung - nicht aber Base, Select+ und Ultimate.

    Schaut man in die Wartungsanleitung zur ZEB 2021-22 auf Seite 12 und 13, kann man aber (als Laie) vermuten, dass hier nur der oberste Teil ausgetauscht wird im Bereich der IFP. Diese Modelle hatten also in dem Bereich keine Membran wie etwa bei Charger 2.1 RC(2).

    Quelle: https://www.sram.com/globalassets/d...uspension/2021-2022-zeb-wartungsanleitung.pdf
    Das Nachrüst-Kit ist kompatibel mit:
    ZEB Select A1
    ZEB Select A2

    ZEB R A1

    Mit den neueren Modelle ZEB BASE, Select+ oder Ultimate ist das KIT nicht kompatibel.
    Alle Modelle mit Bladder funktionieren nicht!

    Wie bereits auch schon mehrfach hier erwähnt worden ist. Das Gewinde bei der ZEB ist dasselbe unabhängig von den Modellen.

    Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns per Email oder Telefonisch melden.


    Autorisiertes FAST Suspension Service Center (Vertrieb für Deutschland und Österreich).
  5. Da ich ja die Push-Druckstufe fahre, tendiere ich dazu, eher so was zu empfehlen als das Charge 3 Upgrade.
    Bei der Push Einheit wird nur die Zugstufe neu geshimmed, HSC und LSC haben jeweils sehr viele Klicks zum einstellen. Das würde ich als Vorteil Push sehen. Vorteil Fast wären die drei Kanäle mit zusätzlichem mid-speed-Kreislauf.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: