Pauline Ferrand-Prévot steht wohl kurz vor einem Wechsel zum Straßenteam Ineos Grenadiers. Zuletzt tauchten auch innerhalb der MTB-Szene vermehrt Gerüchte auf, die die französische Ausnahmefahrerin mit der hochdotierten Equipe in Verbindung brachten, bestätigt wurden diese Gerüchte jedoch nie. Nun hat VeloNews über den wohl bevorstehenden Wechsel berichtet.

Ein spektakulärer Wechsel in der XC-Szene steht wohl kurz bevor: Pauline Ferrand-Prévot hat Medienberichten zufolge für das kommende Jahr bei der Straßenmannschaft Ineos Grenadiers einen neuen Vertrag unterschrieben. Gegenüber VeloNews bestätigten zwei nicht näher benannte Quellen, dass der Deal bereits fix ist und zu „100 Prozent“ unter Dach und Fach sei. Ferrad-Prévot wäre demnach – Zitat – die „erste weibliche Rennfahrerin von Ineos“.

Wenn der Wechsel so zustande kommt, ist das definitiv der Fall – das britische Team hat bislang noch keine eigene Damen-Equipe. Gemäß der Meldung soll Ferrand-Prévot auch 2023 hauptsächlich auf dem MTB unterwegs sein und damit an der Seite von Tom Pidcock bei den XC-Weltcups an den Start gehen. Ob Ineos Grenadiers damit ihr Engagement im Damen-Straßenradsport oder im Mountainbike-Sektor ausweitet, ist bislang unklar. Die Equipe bezog zu den Gerüchten bislang noch keine Stellung.

Denkbar wäre einerseits, dass um die französische Ausnahmefahrerin eine schlagkräftige Frauenmannschaft aufgebaut wird, die unter Umständen multidisziplinär unterwegs ist, oder andererseits auch ein starkes MTB-Team, das dann auch entsprechend bei der UCI als Offroad-Equipe gemeldet wird.

Pauline Ferrand-Prévot kehrt dem BMC Racing Team wohl bald den Rücken
# Pauline Ferrand-Prévot kehrt dem BMC Racing Team wohl bald den Rücken - laut Medienberichten startet die 3-fache Weltmeisterin 2022 ab kommender Saison für das hochdotierte Team Ineos Grenadiers.

Auf welchem Material PFP, wie die Französin innerhalb der Szene immer wieder genannt wird, dann unterwegs sein könnte, bleibt abzuwarten. Ihr vermeintlich zukünftiger Teamkollege Tom Pidcock war bei seinen Ausflügen ins MTB-Gelände bislang auf umgelabelten BMC-Bikes unterwegs, da Ineos-Sponsor Pinarello bislang kein Mountainbike in seinem Portfolio führt. Unter anderem das Magazin Cycling Weekly berichtet aber darüber, dass die Italiener bereits an einem Mountainbike tüfteln, das sie Pidcock und Co. schnellstmöglich zur Verfügung stellen wollen. Laut Cycling Weekly könnte dieser Entwicklungsprozess jedoch noch bis 2024 andauern.

Pauline Ferrand-Prévot steht indes kommendes Wochenende bei der ersten Gravel-WM in Venetien am Start.

Was denkt ihr: Ist der Wechsel von PFP zu Ineos Grenadiers damit fix?


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    XC-News: Ferrand-Prévot steht vor Wechsel zu Ineos Grenadiers

    Pauline Ferrand-Prévot steht wohl kurz vor einem Wechsel zum Straßenteam Ineos Grenadiers – das berichtet das Magazin VeloNews. Hier gibt es alle Infos zu dem möglichen Transfer!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    XC-News: Ferrand-Prévot steht vor Wechsel zu Ineos Grenadiers
  2. benutzerbild

    Zambou

    dabei seit 12/2015

    Guten Morgen! Option 3 - da die jungen Wilden immer weiter den World Cup Circus stürmen, könnte es auch sein, dass sie sich längerfristig komplett aus dem WC zurückzieht und im Straßenradsport ihr Heil sucht.

    Im Zweifel, rückblickend auf die vergangene Saison, hat sie ja eh schon ein bisschen den Pidcock gemacht, und ist eher sporadisch im World Cup aufgetreten, aufgrund ihrer persönlichen Zielsetzung, perfekt auf die anstehenden WM-Rennen vorbereitet zu sein, was ja auch super geklappt hat.

    Bisschen Gossip - ob die Schweizer ihr wegen des bevorstehenden Wechselns nicht das neue Fully gegeben zur Verfügung gestellt haben?! smilie smilie

  3. benutzerbild

    anderson

    dabei seit 01/2002

    So wie man sie in den letzten Jahren im XC erlebt hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie den Fokus wieder mehr auf Straße legt. Ich fand sie früher, als sie noch mehr Straße gefahren ist irgendwie verbissener als heute, mittlerweile wirkt sie immer sehr entspannt und sie freut sich immer auch mit den Konkurrentinnen. Ich glaube, dass im Straßenradsport schon nochmal anders. Aber wir werden es sehen...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!