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Anfang des Jahres brachen die beiden schweizer Mountainbike-Enthusiasten Tina und Ben auf einen 4-monatigen Trip rund um Neuseeland auf (wir berichteten von der ersten Zeit) – eine Reise, von der vermutlich so mancher Leser träumt. Wie sie dabei vorgegangen sind, was sie erlebt haben und welche Spots man auf keinen Fall verpassen darf, erzählen sie uns in ihrer Reise-Fotostory. Viel Spaß!

Neuseeland – eine Destination, die bei leidenschaftlichen Mountainbikern sofortiges Fernweh und Reisefieber auslöst. Nicht anders bei uns: Stand die Destination bei Ben schon lange auf seiner Reisebucketlist, sprang der Funke bei mir spätestens über, als ich die ersten Berichte und Edits über Rude Rock und Co. gesehen hatte. Für uns beide war klar: wir werden das Land im Vanlife-Modus, sprich mit einem Campervan und unseren Bikes im Gepäck, bereisen.

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Im Januar 2016 sprachen wir das erste Mal darüber, für eine längere Zeit reisen zu gehen. Neuseeland per Bike zu entdecken, sollte neben Japan und Indonesien ein Teil eines sechsmonatigen Trips werden. Um uns diesen Traum verwirklichen zu können, kündeten wir beide unsere Jobs, suchten uns einen Untermieter für das halbe Jahr und sparten – mehr oder weniger konsequent – ein Jahr darauf. Am ersten Januar 2017 ging es dann endlich los. Nach drei Wochen Skifahren in Japan reisten wir Anfang Februar weiter in den Spätsommer Neuseelands.

Logistisch gesehen war unser Trip von Anfang an eine Herausforderung. Gegeben war die Ausgangslage, dass wir Japan mit den Skiern im Gepäck bereisen. Doch wie wollten wir denn auch noch die Bikes mitnehmen? Wir entschieden uns, die Bikes im Voraus per Post nach Neuseeland zu senden. Die beiden Pakete durften wir ins Airbnb Zimmer senden, welches wir uns für die erste Woche in Auckland gebucht hatten. Gekostet hat uns der Bikeversand pro Bike aus der Schweiz nach Neuseeland 250 CHF, gedauert hat die Lieferung 14 Tage.

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Nachdem wir die Angebote zahlloser Autovermietungen durchgerechnet hatten, entschieden wir uns gegen das Mieten, dafür aber für den Kauf eines gebrauchten, alten Campervans. Dies mit der Hoffnung, ihn dann am Ende der Reise zu einem ähnlichen Wert wieder verkaufen zu können. Das war für uns die einzige Möglichkeit, mit unserem Budget das Land so lange bereisen zu können. Einen High-Top Campervan über vier Monaten zu mieten, kostet schnell einmal um die 12.000 CHF.

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Wie kaufe ich einen Campervan in Neuseeland?

Wir sind bewusst nach Auckland geflogen, da dort jeden Sonntag die größte Car-Fair des Landes über die Bühne geht. Man hat dort die Möglichkeit, sofort vor Ort einen Wagen anzuschauen, zu fahren und auch zu kaufen. Bereits vor unserer Einreise traten wir aber allen Neuseeland-Backpacker-Facebook-Gruppen – und das sind nicht wenige – bei und suchten konkret nach einem High-Top Campervan. Wir hatten Glück: Ein tschechischer Reisender suchte einen Käufer für genau so einen Van, wie wir ihn uns vorgestellt hatten. Nachdem wir den Tschechen in Auckland getroffen, den Van gefahren sind und ihn geprüft hatten, kauften wir ihn für 8.600 NZD. Es dauerte noch ein paar Tage, bis das Geld überwiesen war und das Fahrzeug offiziell in Verkehr gesetzt werden konnte.

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Rotorua – das schwefelumhüllte Trailparadies im Whakarewarewa Forest

Rotorua war unser erster Stopp. Alles, was wir vor unserer Ankunft wussten, war, dass es wegen den natürlichen, heißen Quellen in der Region enorm nach Schwefel stinkt. Und des Weiteren muss das Trailcenter im Whakarewarewa Forest ein riesengroßer Spielplatz für Biker sein.

Ein Spielplatz, welchen man im besten Fall mehr als nur drei bis vier Tage genießen sollte. Gemacht, getan! Ganze zehn Tage lang tobten wir uns darin aus. Neben den regulär ausgeschilderten Trails durften wir mit den einheimischen Bikern auch die Secret-Trails entdecken. Für uns waren diese Trails welche der besten, die wir je gefahren sind. Loamy, gespickt mit Wurzeln, kleinen Sprüngen und perfekten Anliegern. Rotorua hatte unser Herz von Anfang an – und das trotz der eher ungünstigen Freecamp Möglichkeiten und des enormen Schwefelgestanks.

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Der Entscheid, weiter zu reisen, ist uns bereits nach diesem ersten Stopp nicht leicht gefallen, doch in Anbetracht dessen, dass wir bereits im neuseeländischen Spätsommer angereist waren, wollten wir relativ zügig weiter Richtung Süden fahren, um die Südinsel auch noch in ihrem Herbstkleid zu genießen. Nach einem kurzen Stopp in Wellington, wo wir Makara Peak, Mount Vic und Redrocks fuhren, ging unsere Reise auf der Südinsel weiter.

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Marlborough Region und Nelson – steil, steiler, am steilsten

Von Wellington aus nahmen wir die Fähre nach Picton. Picton ist eine kleine Hafenstadt in der Region Marlborough. Diese Region, welche Whites Bay einschließt, ist bekannt für ihren guten Wein.

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Neben gutem Wein verfügen sie auch über wahre Trailperlen. Wir blieben zwei Nächte auf der DOC Campsite in Whites Bay, Austragungsort des ersten Tages des NZ Enduro Rennens. In Whites Bay sollten wir einen ersten Vorgeschmack auf die Trails in Nelson bekommen. Steile Aufstiege sowie genauso steile, ausgewaschene und mit Wurzelfeldern versehene Abfahrten. Nachdem wir erst etwas überfordert mit den neuen Voraussetzungen waren, fanden wir schnell Spaß an den kurzen Strecken. Whites Bay hat in unseren Augen ein sehr perfektes Setup an Übernachtungsmöglichkeit und Trailspaß und sollte, wenn man nach Nelson reist, nicht ausgelassen werden.

Praktisch jeder Biker, den wir getroffen und mit welchem wir über Neuseeland gesprochen haben, schwärmte von Nelson – und zwar nur in den höchsten Tönen. Jeder meinte, Nelson sei etwas ganz Spezielles. Wie denn genau? Einfach anders, ihr werdet schon sehen, aber seid gefasst darauf: Nelson ist nichts für schwache Nerven!

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Und ja, so wie wir das beurteilen können, haben alle recht gehabt. Die Trails in Nelson sind kurz zusammengefasst: steil, steiler, am steilsten! Diese Art von Trails sind wir beide noch nie gefahren. Anlieger kennen die Streckenbauer in Nelson nicht, Anlieger in der Sprache von Nelson heißen Chutes, gefolgt von einem Mini-Anliegerchen, in das man rasch reinbremsen kann, um dann über eine Offcamber-Traverse in den nächsten Chute hereinzufahren. Fahrtechnisch war das Ganze sehr anspruchsvoll. Hat man sich jedoch einmal mit diesen Voraussetzungen angefreundet, ist der Trailspaß grenzenlos. Die Highlights in Nelson waren für uns Smasher, 629 und Peaking Ridge.

Bei unserer Rückkehr nach Nelson haben wir dann doch noch ein paar Anlieger entdeckt und etwas weniger kompromisslose Trails – am “Codgers”-Hügel kann man sich ausruhen, wenn man gerade keine Lust hat auf eine der zahlreichen Black (oder Double Black) Diamond-Strecken.

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Nydia Track – unser Miniabenteuer in der wunderschönen Nydia Bay

Zu unserem Abschluss in der Marlborough Region gönnten wir uns ein Miniabenteuer. Von Havelock aus absolvierten wir an einem Tag die Nydia Track Runde. Alles, was wir bisher in Neuseeland gefahren waren, waren Trails, die speziell fürs Mountainbiken gebaut worden sind. Nicht so der Nydia Track. Der Weg führt von Tennyson Inlet über die Nydia Bay zurück nach Havelock und ist auch bei Wanderern eine beliebte Tour.

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Er ist im Aufstieg sowie in drei von vier Abfahrten vollgespickt mit Wurzeln, Steinen und Offcamber-Passagen. Der erste Aufstieg, ein sehr technischer und wurzliger, wird unter Neuseeländern teilweise als “der beste” Uphill bezeichnet. Aber nicht nur dieser hat es in sich, auch die Abfahrten verlangen viel technisches Fahrkönnen und bieten zahlreiche Stein- und Wurzelfelder, bei welchen eine konsequente Fahrweise Pflicht ist. Jeder kommt auf dem 35 km langen und 1.200 hm umfassenden Trail auf seine Kosten. Den Trail im Nassen zu fahren, hebt die Schwierigkeit rasch von “Black Diamond” auf “Double Black Diamond” an. Wir hatten Glück und konnten die Runde an einem trockenen Tag fahren. Und ja, er ist definitiv ein #NZMUSTDO-Trail und wird immer in unserer Erinnerung bleiben.

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Nelson besteht aber nicht nur aus harten Trails, Nelson verfügt auch über eine einzigartige Bier-, Burger- und Kaffeekultur und über wahnsinnig hilfsbereite und offene Einheimische, die uns schier nicht mehr weiterziehen lassen wollten. Die Zeit in Nelson war toll und kommen wir jemals wieder zurück nach Neuseeland, wird dieser Ort sicher fix in unseren Reiseplan integriert.

Nomadenleben an der Westcoast

Anschließend zogen wir weiter südlich. Wanaka war unser nächstes Ziel. Nach einer intensiven Zeit in Nelson gönnten wir uns auf der Fahrt ein paar Tage Ruhe. Wir wanderten im Franz Josef Gebirge, verbrachten vier Tage in dieser Gegend ohne Handyempfang und entdeckten die unglaubliche Stille und Naturschönheit der Westcoast.

Das einzige, was die Idylle ein wenig trübte, war das Bewusstsein, dass wir nur noch mit vier, anstatt fünf Gängen unterwegs waren. Ja, ihr lest richtig – der fünfte Gang im Getriebe unseres Vans hatte sich verabschiedet und wir wussten, dass das so rasch wie möglich repariert werden musste. Wir wussten aber auch, dass es eine teure Investition sein würde. Eine Investition, die wir so nicht eingeplant hatten.

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Lake Wanaka: irgendwie Schweiz, irgendwie Kanada – irgendwie einfach Neuseeland

Unsere Erwartungen an Wanaka waren hoch. Die Tourismusdestination Lake Wanaka präsentiert und vermarktet sich international sehr gut. Auch biketechnisch sollte der kleine Bruder von Queenstown einiges zu bieten haben. Schnell merkten wir, dass der Ort und seine Angebote zwar sehr stark auf Outdooraktivitäten ausgelegt sind, aber der Fokus mehr auf Wandern, Klettern und Wassersport gelegt ist.

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Biken auf dem berühmten Mount Roy, was uns gereizt hätte, ist zum Beispiel gar nicht erst möglich. Etwas getrübt über diese Erkenntnis entdeckten wir auf Trailforks einen kleinen Hügel inmitten Wanakas. Ein Hügel, der voller blauer, grüner und schwarz eingezeichneter Linien ist: Das war ein gutes Zeichen, denn wir wussten, hier muss ein Trailcenter sein, welches wir uns definitiv anschauen würden.

Der kleine Bikepark heißt Sticky Forest und wir wünschen uns, wir hätten einen solchen Hügel für die Feierabend-Runde direkt vor unserer Haustür. Leider könnte diese Perle fürs Mountainbiken aber bald der Vergangenheit angehören. Die Gemeinde will das Land umzonen und als Bauland teuer verkaufen. Die lokale Bike-Community engagiert sich aber aktuell sehr stark für den Erhalt – wir drücken die Daumen und hoffen, dass ihnen der Hügel noch lange als Bikepark erhalten bleibt.

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Heli-Biken in Neuseeland – so selbstverständlich wie Shuttlen in Finale Ligure

Wenn wir zu Hause an Heli-Biken denken, kommt einem spontan eher dekadent und vor allem überteuert in den Sinn. Dass es eine einfache Alternative zum normalen Shuttlen mit Bussen ist, daran habe ich zumindest noch nie wirklich gedacht. Ganz anders hier in Neuseeland: Heli-Shuttles sind etabliert und gehören zum Angebot dazu. Im Gegensatz zu anderen Destinationen sogar auch zu einigermaßen fairen Preisen. Wanaka-Bike, unter der Leitung von Guide John, hat uns auf ein Heli-Bike-Adventure zum Mt. Pisa mitgenommen. Geflogen sind wir ab Wanaka Airport mit Alpine Helicopters.

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Die Tour erfüllte jegliches Klischee, welches man im Kopf hat, wenn man an Neuseelands Landschaft denkt. Atemberaubendes Panorama mit fast endlos wirkender, verschiedener Landschafts-Schichten mit Seesicht. Überall dieses gelb-braune Gras und keine Zivilisation, soweit das Auge reicht. Das einzige Klischee, das nicht erfüllt wurde, war der Wind – wir erwischten einen praktisch windstillen Traumtag! Will man eine wunderschöne Panoramarunde um Wanaka machen, dann darf man sich diese Tour nicht entgehen lassen!

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Das magische Dreieck: Queenstown – Alexandra – Wanaka

Wir haben ziemlich viel Zeit in dem Dreieck Queenstown, Wanaka und Alexandra verbracht. In unseren Augen hat die Region dort unglaublich viel zu bieten. Sie ist landschaftlich enorm hübsch, es gibt tolle Gruppen, denen man sich zum Biken anschließen kann und in Sachen Trailvielfalt hebt sich die Region klar von allen anderen in Neuseeland ab.

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Über den Park in Queenstown müssen wir hier nicht sprechen – alle, die schon einmal dort waren, wissen, dass er weltklasse Trails bietet und man viel Zeit hier verbringen kann, ohne einen Trail zweimal gefahren zu sein. Was uns speziell an Queenstown gefällt, ist, dass man aus dem Park heraus Kombinationen an Trails fahren kann, die sogar schier alpinen Charakter haben. Konkret die Runde hoch zum Ben Lemond Saddle, zurück über den lower Missing Link, Beached As zum absoluten Hammer-Trail Salmon Run. Es gibt sogar Leute, die behaupten, Salmon Run allein sei den 36 h Flug von der Schweiz nach Neuseeland wert. Nun, ich kann diesem Statement nicht einmal widersprechen. Und wenn es einem im Park und den umliegenden Trails zu voll wird, gibt es in den angrenzenden Hügeln unzählige weitere Optionen.

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Neben Nelson ist wahrscheinlich Alexandra der zweit meist genannte “must visit” Ort, wenn man mit den Bikes durch Neuseeland reist. Alexandra ist ein mystischer Ort. Die Trails sind alle mehr oder weniger geheim. Ohne Guide findet man sich eher weniger gut zurecht. Das Gelände ist steinwüstenartig und absolut einzigartig in Neuseeland. Das Motto in Alexandra lautet: “just follow the pink dots” – klingt komisch, ist aber so.

Die pinken Punkte zeigen die Linie an, die man fahren muss und es lohnt sich, dieser Linie zu folgen. Die Trails bestehen zu 90 % aus nacheinander folgenden Steinplatten – verfehlt man eine Platte oder einen Stein, kann das böse enden. Biken in Alexandra ist definitiv nichts für schwache Nerven, aber die adrenalingeladenen Abfahrten machen einfach unglaublich viel Spaß.

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Zur Erinnerung – unser Van fährt immer noch nur mit vier Gängen!

In Dunedin fanden wir eine Garage, die uns ein Occasion-Getriebe organisierte. Wir entschieden uns, die Reparatur in Dunedin für 1.500 NZD machen zu lassen. Dunedin hat erstaunlicherweise ebenfalls jede Menge verschiedene Trails zu bieten. Zum einen gibt es den Signal Hill, mit zahlreichen Trails in jeder Schwierigkeitsstufe, zum anderen zeigten uns lokale Biker die Strecke beim Nicoll’s Creek – ein Trail, welcher speziell für das “Three Peaks Enduro” Rennen gebaut worden ist. Beide Optionen sind super, zumal man hier auch die ganze Infrastruktur wieder direkt vor der Haustür hat.

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Wir fühlten uns wohl in Dunedin. Das Zentrum der Universitätsstadt ist lebendig und voller kultureller und kulinarischer Angebote. Hipster Cafés und Pubs reihen sich neben zahllosen kleinen Vintagestores und trendigen Restaurants ein. Wir schliefen direkt am Meer – der perfekte Freecampspot um morgens früh die Wellen zu checken.

Unser Chröser und der “WOF”

Uns blieben noch rund 5 Wochen, bis unsere Neuseelandreise zu Ende war. Wir mussten uns langsam damit beschäftigen, wann, wo und wie wir unseren Van wieder verkaufen könnten. Um ein Fahrzeug in Neuseeland in Betrieb zu nehmen, braucht es eine gültige “Warrant of Fitness” – kurz gesagt WOF-Bescheinigung. Diese bestätigt während eines halben Jahres, dass das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand ist. Unser “WOF” lief bald aus, was für uns hieß, dass wir ihn vor dem Verkauf unbedingt erneuern lassen und die Kontrolle auch bestehen mussten.

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Wir hatten Glück und “Chröser”, wie wir unseren Van liebevoll getauft hatten, bestand den “WOF” und war somit für den Verkauf bereit. Wir waren sehr erleichtert. Unser Plan sah nun so aus, dass wir den Van auf den großen, lokalen Online-Verkaufsportalen ausschreiben und uns langsam auf den Weg zurück nach Auckland machen. Ziel war es, zwei Wochen vor unserer Weiterreise dort zu sein, um so zu versuchen, den Van bereits am ersten Sonntag auf der Car Fair zu verkaufen.

Christchurch und Craigieburn – alte DH-Tracks und “loamy goodness”

Wir blieben noch ein paar Tage in Christchurch und fuhren neben den alten DH-Tracks von Port Hills während zwei Tagen die legendären Trails von Craigieburn. Craigieburn hat uns beiden enorm gut gefallen – auch hier ist die Vielfalt und Qualität der Strecken einfach unglaublich. Wer frischen, erdigen Untergrund, gespickt mit Wurzeln und wilden Steinpassagen, liebt, der wird hier definitiv nicht enttäuscht.

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Alles hat ein Ende

Leider ging unsere Reise langsam aber sicher dem Ende zu. Unser Weg nach Norden führte uns wieder zurück nach Nelson. In Picton nahmen wir die Nachtfähre und waren früh morgens um sechs Uhr in Wellington. Das Wetter meinte es nicht sehr gut mit uns und so fuhren wir noch am selben Tag weiter nordwärts und erreichten zwei Tage später Auckland.

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Unterdessen waren unsere Bikes per Luftpost unterwegs zurück in die Schweiz. Wenn alles gut lief, würden diese sechs bis zehn Tage später bereits wieder zu Hause sein. Wir putzten unseren Van heraus und präsentierten diesen am darauffolgenden Sonntag an der großen Automesse in Auckland. Es war bereits Ende der Hauptreisezeit und viele Backpacker-Autos standen nicht mehr auf dem Platz. Das Interesse an den Gebrauchtwagen war nicht sehr groß, doch gaben wir die Hoffnung bis zum Schluss nicht auf.

Und das war gut so! Kurz vor Ende der Veranstaltung tauchte ein interessierter Käufer auf. Alles passte und wir standen schneller als gedacht ohne unseren Campervan da. Kein Problem für uns – Neuseeland war wunderschön, doch ohne Bikes und ohne Van, machte ein längerer Aufenthalt für uns keinen Sinn mehr. Kurzentschlossen buchten wir unseren Weiterflug nach Bali um und reisten bereits am nächsten Tag weiter auf die Insel der Götter.

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Fazit: Vier Monate Neuseeland – für uns perfekt und für dich?

Vier Monate im Campervan durch Neuseeland zu reisen, ist eine lange Zeit. Wir hatten es uns zum Ziel gesetzt, dies im besten Fall einmal in unserem Leben zu machen und dabei möglichst viel zu sehen. Wir würden es wieder tun – das ist klar – aber wenn es sich nicht mehr einrichten lässt, haben wir jedenfalls nicht das Gefühl, irgendetwas verpasst zu haben. Wer zum Biken nach Neuseeland fliegt, muss nicht zwingend so lange wie wir bleiben, um die besten Spots erkunden zu können. Unserer Meinung nach reichen vier bis sechs Wochen und dies mit klarem Fokus auf die Regionen Nelson, Queenstown (mit Abstechern nach Alexandra und Wanaka) sowie Christchurch auf der Südinsel gelegt.

Wie gesagt: Wir würden wieder kommen – aber falls nicht, hatten wir eine unglaubliche und unvergessliche Zeit auf der anderen Seite der Welt.

Wart ihr schonmal in Neuseeland? Wenn ja, was könnt ihr besonders empfehlen?


Weitere Informationen

Website: www.outsideisfree.ch
Text & Redaktion: Tina Gerber | MTB-News.de
Bilder: Armin Wurmser, Tina Gerber

  1. benutzerbild

    trailproof

    dabei seit 10/2012

    fntms schrieb:
    Schöne Fotos und super Reise
    Ich persönlich würde auch Wert auf hochwertige Fotos legen, wenn ich so einen Trip machen würde


    Würde jeder machen, glaube ich. Wenn er es kann. Da die Autoren aber "content creator", unter anderm für New Zealand tourism sind, haben sie da sicher noch mehr Wert drauf gelgegt . Schon öfter erwähnt, aber ich finde is nach wie vor schade, dass man keine Reiseberichte/Fotos von "Du und ich" Bikern mehr findet. Alle sind Fotofahrer, Medienfahrerin, Content-Schaffende, Firmen, professionelle Fotografen etc.

    Klar, jeder muss von was leben und um seinen Job zu kündigen und sich 100% auf Medienarbeit zu konzentrieren muss man auch eine große Portion Mut haben (oder finanziellen Background - gibt's auch). Gut geschriebener und super fotografierter Artikel, das ist klar.
  2. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Irre gute Fotos! Ich will da gar nix lesen mach ich am Abend in Ruhe!
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    mw.dd

    dabei seit 07/2006

    trailproof schrieb:
    Da die Autoren aber "content creator", unter anderm für New Zealand tourism sind

    Danke für die Info. Habe ich das im Reisebericht überlesen?
    trailproof schrieb:
    Alle sind Fotofahrer, Medienfahrerin, Content-Schaffende, Firmen, etc.

    Irgendwas mit Medien
  5. benutzerbild

    trailproof

    dabei seit 10/2012

    mw.dd schrieb:
    Danke für die Info. Habe ich das im Reisebericht überlesen?

    Zufall: Maus blieb auf einem Foto und der Dateiname wurde angezeigt - google - gefunden.
  6. benutzerbild

    thuringia

    dabei seit 01/2013

    Angel vergessen... :dope:

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