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Nachdem sie bereits öfters an den Rädern der Profis gesichtet wurde, halten wir sie endlich selbst in den Händen: die brandneue Fox 32 SC.
Nachdem sie bereits öfters an den Rädern der Profis gesichtet wurde, halten wir sie endlich selbst in den Händen: die brandneue Fox 32 SC.
Postmount 6" Bremsaufnahme für 160 mm Scheiben
Postmount 6" Bremsaufnahme für 160 mm Scheiben - Zugelassen ist die 650B Version für 180 mm Scheiben, die 29er Version für 203 mm Scheiben.
Fox 32 SC
Fox 32 SC
Good luck and good racing
Good luck and good racing - Das Motto macht klar, wofür die Gabel entwickelt wurde.
Auffälligstes Merkmal der neuen Fox 32 SC
Auffälligstes Merkmal der neuen Fox 32 SC - Die abgesetzten Tauchrohre.
Überlagerung der Standard Fox 32 und der Fox 32 SC
Überlagerung der Standard Fox 32 und der Fox 32 SC - Speziell auf den Cross County Einsatz baut die 32 SC deutlich schlanker, denn breitere Reifen als 2,3" werden sowieso nicht gefahren.
Trotz geringerem Querschnitt sollte die Bremssteifigkeit nahezu gleich hoch sein
Trotz geringerem Querschnitt sollte die Bremssteifigkeit nahezu gleich hoch sein - Schließlich bleibt der Querschnitt in Bremsrichtung gleich.
Der Einstelldrehknopf musste extrem verlängert werden.
Der Einstelldrehknopf musste extrem verlängert werden. - Durch die lange Bauweise wackelt er während dem Einstellen.
Fox hält seine Versprechungen auf dem Datenblatt
Fox hält seine Versprechungen auf dem Datenblatt - 1360 g mit ungekürztem Schaft setzen neue Maßstäbe.
Wem Orange doch zu auffällig ist bzw. farblich nicht zum Rad passt - der findet 3 verschiedene Farbvarianten
Wem Orange doch zu auffällig ist bzw. farblich nicht zum Rad passt - der findet 3 verschiedene Farbvarianten - Glänzend Orange, Mattschwarz und Glänzendweiß.
Die neue Form des Gabelcastings wurde von den großen Modellen 36 und 34 übernommen.
Die neue Form des Gabelcastings wurde von den großen Modellen 36 und 34 übernommen.
Rückseite des neuen Gabelcastingbogens
Rückseite des neuen Gabelcastingbogens
Innenleben der beiden Standrohre
Innenleben der beiden Standrohre - Der Durchmesser des Dämpfungsschaftes wurde auf 10 mm erhöht.
Ganze 22 Klicks bietet die Low-Speed Druckstufe
Ganze 22 Klicks bietet die Low-Speed Druckstufe - Sie beeinflusst dabei die offene Position - nicht, wie die erste CTD Version, die Trailposition
Float Air Spring
Float Air Spring
Wie sich die Gabel in der Praxis schlägt, werden wir in den nächsten Wochen herausfinden.
Wie sich die Gabel in der Praxis schlägt, werden wir in den nächsten Wochen herausfinden.

Unter 1400 Gramm für 29″, FIT 4-Kartusche, Float Luftkammer: Die neue Fox 32 SC ist die neue Top-Gabel von Fox für den XC-Bereich. In diversen Social Media Netzwerken posteten unter anderem Julien Absalon und Emily Batty in den letzten Wochen eine neue auffällige orangefarbene Gabel mit seltsam abgesetzten Tauchrohren. Wir haben alle Infos für euch.

Nachdem sie bereits öfters an den Rädern der Profis gesichtet wurde, halten wir sie endlich selbst in den Händen: die brandneue Fox 32 SC.
# Nachdem sie bereits öfters an den Rädern der Profis gesichtet wurde, halten wir sie endlich selbst in den Händen: die brandneue Fox 32 SC.

Die Zeiten, in denen XC-Gabel mit unter 1400 g daherkamen, schienen komplett vorüber. Der Sprung zu den 29ern und die neuen gebauten Strecken verlangten nach steiferen, gut funktionierenden Federgabeln und so kletterten die Gewichte deutlich über 1500 g. Die zur Zeit sehr beliebte RS-1 bringt sogar 1665 g auf die Waage. Umso erstaunlicher, dass FOX mit der 32 SC (Step Cast) schlanke 1360 g auf die Waage bringen soll. Bisher schrieben sich die Amerikaner eher eine gute Dämpfungsperformance auf die Federn anstatt Leichtbau – mit der Step Cast Gabel ändert sich das nun schlagartig und ein wenig stolz präsentierten sie ihre bisher leichteste Gabel.

Kurz und knapp

  • Federweg: 100 mm
  • Gewicht: 1.360 Gramm (29″ Version mit 15 mm Kabolt Achse)
  • Laufradgröße: 29″ (im Test), 27,5″
  • Gabelschaft: 165 mm // Alu // 1.5″ tapered
  • Achse: 15×100 und 15×110 (im Test) // einstellbar via Adapter // Schraub- oder Schnellspannachse
  • Farben: Orange, schwarz und weiß
  • Material: Aluminium, Magnesium
  • Federung: Luft
  • Einstellbarkeit: Low-Speed-Druckstufe, Luftkammervolumen, Zugstufe, Luftdruck
  • Dämpfung: FIT 4 Kartusche mit 10 mm Schaft
  • Standrohre: 32 mm, Kashima beschichtet
  • Bremsaufnahme: Disc, Postmount 6″ (160 bis 203 mm Bremsscheibe)
  • Reifenbreite: Maximal 2,3″
  • Preis: UVP: 1159 € (MY 2017 32 Step Cast)

Fox 32 Step Cast 2017: Neues und Bewährtes

Schon auf den ersten Blick sticht die neue Fox 32 deutlich hervor. Zum einen wegen der auffälligen, orangefarbenen Tauchrohre, zum anderen durch ihre abgestufte Konstruktion. Während im oberen Bereich die Tauchrohre rund sind, verjüngen sie sich ca. 10 cm vor der Nabenachse zu einem halbmondförmigen Querschnitt. Die neu vorgestellte Gabel beschränkt sich auf 100 mm Federweg, während das Standard-Modell der Fox 32 auch mit 120 mm Federweg daherkommt. Durch den reduzierten Federweg müssen die Tauchrohre nicht mehr komplett bis zur Achse rund sein, sondern nur der obere aktive Bereich. Der untere Teil wurde bei der 32 SC aus Gründen der Gewichtsreduktion fast halbiert und innen hohl ausgeführt. Die erforderliche Einbaulänge bleibt dennoch konstant, was eine Umrüstung zu oder von der Fox 32 SC zu anderen Gabeln möglich macht. Mit diesem Trick lässt sich gleich doppelt Gewicht sparen, dazu später mehr.

Postmount 6" Bremsaufnahme für 160 mm Scheiben
# Postmount 6" Bremsaufnahme für 160 mm Scheiben - Zugelassen ist die 650B Version für 180 mm Scheiben, die 29er Version für 203 mm Scheiben.

Auf Seiten der Dämpfung verbaut Fox auch die aktuelle Fit 4 Dämpfungskartusche, welche sich auch bei der größeren 34er findet und dort in mehreren Tests bewährt hat [Link zum 34er Test]. Für eine sehr feine Anpassung an den Fahrstil des jeweiligen Fahrers bzw. der Strecke lässt sich die Low-Speed Druckstufe in der offenen Position mit 22 Klicks einstellen.

Im anderen Standrohr versteckt sich die patentierte Float Luftfederkammer, ebenfalls der neuesten Generation, mit automatischer Negativluftkammereinstellung. Sie soll durch reduzierte Reibung punkten und lässt sich durch Volumenspacer hinsichtlich Progression einstellen. Zusammen mit der Dämpfungskartusche lässt sich die Gabel so mit 4 Parametern anpassen. Zum einen über die Low-Speed Druckstufe, die Zugstufe, die gerade erwähnten Volumenspacer und selbstverständlich über den Luftdruck im Float Element.

Fox 32 SC
# Fox 32 SC

Highlights

  • leichte 1360 Gramm Gewicht (29″ Version mit 100 mm Federweg und Schraubachse)
  • FIT 4 Dämpfungskartusche mit reduzierter Reibung
  • 3 Positionen: Open, Medium, Firm (22 Klick Anpassung in offener Position)
  • Float Luftkammer für reduzierte Reibung und Kennlinienveränderung durch Volumenspacer
Good luck and good racing
# Good luck and good racing - Das Motto macht klar, wofür die Gabel entwickelt wurde.
Auffälligstes Merkmal der neuen Fox 32 SC
# Auffälligstes Merkmal der neuen Fox 32 SC - Die abgesetzten Tauchrohre.

Wo wurde das Gewicht gespart?

Durch die abgesetzten Tauchrohre lässt sich gleich doppelt Gewicht einsparen. Die offensichtlichste Einsparung erfolgt direkt aufgrund der reduzierten Querschnittsfläche im abgesetzten Bereich der Tauchrohre. Eine geringere Querschnittsfläche bedeutet weniger Material und folglich weniger Gewicht. Der zweite Effekt, der durch die abgesetzten Tauchrohre entsteht, ist eine schmalere Gabelkrone und -brücke. Dadurch, dass die senkrechte Fläche im Bereich der Achse in Fahrtrichtung zeigt, kann die Gabelkrone schlanker gebaut werden, die Achse bleibt dennoch auf dem gleichen Maß. Eine Überlagerung der beiden Profile der Gabeln zeigt diesen Effekt besonders deutlich. Während die Achsen die gleiche Einbaubreite besitzen, kann die Gabel im oberen Bereich schlanker bauen und somit wird weiter Material eingespart. Die maximale Reifenbreite ist dadurch auf 2,3″ beschränkt, was jedoch im angestrebten Einsatzbereich kein Problem darstellen sollte. Aus Gewichtsgründen sind 2,25″ Reifen schon fast das höchste der Gefühle, somit sollte die Gabel auch bei schlammigen Rennbedingungen genügend Reserven bieten.

Überlagerung der Standard Fox 32 und der Fox 32 SC
# Überlagerung der Standard Fox 32 und der Fox 32 SC - Speziell auf den Cross County Einsatz baut die 32 SC deutlich schlanker, denn breitere Reifen als 2,3" werden sowieso nicht gefahren.

Weiteres Potential wurde ebenfalls beim Innenleben der Standrohre herausgeholt. So wurde die Fit 4 Kartusche zwar technisch identisch konstruiert, doch zum ersten Mal auf Gewicht getrimmt. Eingespart wurden somit ganze 50 Gramm. Da sich das 32 SC Modell auf 100 mm Federweg beschränkt und der runde Teil der Tauchrohre kürzer ausfällt, konnten auch die jeweiligen Kartuschen kürzer gebaut werden, wodurch nochmals Gewicht gespart wurde.

Trotz geringerem Querschnitt sollte die Bremssteifigkeit nahezu gleich hoch sein
# Trotz geringerem Querschnitt sollte die Bremssteifigkeit nahezu gleich hoch sein - Schließlich bleibt der Querschnitt in Bremsrichtung gleich.
Der Einstelldrehknopf musste extrem verlängert werden.
# Der Einstelldrehknopf musste extrem verlängert werden. - Durch die lange Bauweise wackelt er während dem Einstellen.
Fox hält seine Versprechungen auf dem Datenblatt
# Fox hält seine Versprechungen auf dem Datenblatt - 1360 g mit ungekürztem Schaft setzen neue Maßstäbe.

Fox 32 SC 2017 – die Modellvarianten

Was den Federweg betrifft, beschränken sich die Auswahlmöglichkeiten auf ein Maß: 100 mm. Dies ist seit Jahren der Standard bei XC-Bikes für den Renneinsatz und daran wird sich vermutlich so schnell auch nichts ändern. Technische Auswahlmöglichkeiten bieten sich lediglich bei der Wahl der LockOut Ansteuerung. Verstellhebel direkt am Tauchrohr oder Remote mit Fernbedienung vom Lenker stehen zur Auswahl. Bei der Fernbedienung stehen weiterhin mechanischer oder elektronischer LockOut (FOX iRD) zur Verfügung. Bei den anderen Optionen ist der entscheidende Faktor der Rahmen bzw. der Achsstandard der Nabe. 29″ oder 27,5″ sowie 15 mm x 100 mm Achse oder 15 mm x 110 mm Boost-Standard.

Farblich zum knalligen Fox-Orange passend dürften nur die wenigsten Rahmen sein – alternativ bietet Fox die 32 SC auch deutlich dezenter in Mattschwarz oder in Glänzendweiß an.

Wem Orange doch zu auffällig ist bzw. farblich nicht zum Rad passt - der findet 3 verschiedene Farbvarianten
# Wem Orange doch zu auffällig ist bzw. farblich nicht zum Rad passt - der findet 3 verschiedene Farbvarianten - Glänzend Orange, Mattschwarz und Glänzendweiß.

Sehr interessante Information für alle, die eine leichte Gabel zu akzeptablem Preis suchen: Wie auch bei den sonstigen Fox Modellen wird es auch von der 32 SC eine sogenannte Performance Variante geben. Durch eine günstigere Dämpfungseinheit und weitere Kostenoptimierungen steigt zwar das Gewicht auf etwa 1500 g – 1600 g an, doch wird die Gabel vermutlich auch 300 € – 400 € billiger werden. Genaue Daten sind bisher allerdings noch nicht bekannt, es dürfte sich jedoch ähnlich wie bei den anderen Modellen von Fox verhalten.

Der Aufbau

Trotz der deutlichen Gewichtsersparnis im Bereich des Gabelschafts, der Gabelkrone sowie den Stand- und Tauchrohren könnte die neue 32 SC gleich steif oder sogar steifer und auch stabiler sein als ihr Vorgängermodell. Dank der schmaleren Gabelkrone liegen auch die Tauchrohre enger zusammen und die Gabelbrücke kann schmaler bauen, was eine bessere Abstützung mit sich zieht, da die Momente geringer werden. Das größte Problem haben die leichten Gabeln aber sowieso meist nicht in der Lenksteifigkeit, da die Geschwindigkeiten und Belastungen deutlich geringer als bei Endurogabeln ausfallen und meist Probleme beim Bremsen den limitierenden Faktor der Gabeln darstellen. Die Bremssteifigkeit sollte durch die abgesetzten Tauchrohre aber ebenfalls nicht sonderlich beeinflusst werden.

Für die Steifigkeit während des Bremsens sollte rein theoretisch lediglich der Querschnittsanteil parallel zur Fahrtrichtung sein, auch Flächenträgheitsmoment genannt. Am einfachsten lässt sich dieser Effekt an einem Blatt Papier beobachten. Liegt ein Blatt Papier flächig auf einen Tisch und wird anschließend zur Hälfte über die Tischkante hinausbewegt, reicht schon das eigene Gewicht aus um es durchhängen zu lassen. Dreht man das Blatt jedoch um 90°, bleibt es starr und biegt sich nicht durch, obwohl sich der Querschnitt welcher gebogen wird, nicht geändert hat. Entscheidend ist der Anteil des Querschnitts um die Biegeachse und dieser ist deutlich höher in senkrechter Position. Nach diesem Prinzip wurde auch an der Fox 32 SC verfahren.

Die neue Form des Gabelcastings wurde von den großen Modellen 36 und 34 übernommen.
# Die neue Form des Gabelcastings wurde von den großen Modellen 36 und 34 übernommen.
Rückseite des neuen Gabelcastingbogens
# Rückseite des neuen Gabelcastingbogens

FIT 4 Dämpfungskartusche

Die verbaute Dämpfungskartusche findet sich auch im bisherigen 32 Modell und nun im neusten 32 SC Modell wieder. Ein vergrößerter Schaftdurchmesser soll einen höheren Ölfluss ermöglichen und dadurch eine gleichbleibende Performance sowie eine schnelle Federwegsrückgewinnung garantieren.

Innenleben der beiden Standrohre
# Innenleben der beiden Standrohre - Der Durchmesser des Dämpfungsschaftes wurde auf 10 mm erhöht.
Ganze 22 Klicks bietet die Low-Speed Druckstufe
# Ganze 22 Klicks bietet die Low-Speed Druckstufe - Sie beeinflusst dabei die offene Position - nicht, wie die erste CTD Version, die Trailposition

Abgesehen von den Optimierungen der Dämpfungs-Performance als Solchen kommt der FIT4-Kartusche auch der neue Dichtungskopf zugute. Dieser verfügt über eine sogenannte „Low-Friction“-Dichtung aus dem Hause SKF. Die Vorteile des neuen Dichtungskopfes sollen folgende sein: Zum einen soll der sogenannte „Slip-Stick-Effekt“ minimiert, zum anderen würde laut Fox durch weniger Reibung auch weniger Wärme erzeugt werden. Abgesehen davon habe man den neuen Dichtungskopf mit der Eigenschaft versehen, leichte „Schrägstellungen“ der Kolbenstange zur Kartusche aufzunehmen (bedingt durch Flex zwischen Standrohren und Casting bei Belastungen). Auch das wäre der Reibungsreduzierung laut Fox sehr zuträglich.

„Float“-Luftfeder

Die Negativkammer befüllt sich im ausgefederten Zustand der Gabel automatisch, da nur in dieser Stellung eine Öffnung freigegeben wird, die den Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer ermöglicht. So wird je nach eingestelltem Luftdruck in der Positivkammer automatisch der Druck in der Negativkammer angepasst. So wird während des Fahrers immer automatisch der passende Gegendruck bereitgestellt.

Float Air Spring
# Float Air Spring

Das neue „Float“-System ermöglicht auch die individuelle Anpassung der Federkennlinie über Volumenspacer in der Luftkammer. Durch die Spacer lässt sich die sonst recht flache Kennlinie der 32 im Handumdrehen anpassen und progressiv auslegen.

So geht es weiter

Alle diese Überlegungen und Versprechen hören sich gut an und schrauben die Erwartungen an die neue Gabel nach oben. Wird sie trotz geringem Gewicht ausreichend steif sein? Verrichtet die Dämpfung einen ähnlich guten Job wie in der 34er oder dem neusten Modell der 32er? Auf diese und weitere Aspekte werden wir in den nächsten Wochen auf den Zahn fühlen und Euch in einem weiteren Artikel darüber berichten.

Wie sich die Gabel in der Praxis schlägt, werden wir in den nächsten Wochen herausfinden.
# Wie sich die Gabel in der Praxis schlägt, werden wir in den nächsten Wochen herausfinden.

Weitere Informationen

Website: http://foxracingshox.de
Text & Redaktion: Thomas Fritsch | MTB-News.de 2016
Bilder: Thomas Fritsch

  1. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    gibts eigentlich schon Test News ???

  2. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Qbaloo Ich bin die Gabel schon eine Weile gefahren aber noch nicht genug für einen kompletten Fahreindruck. Das Wetter war bisher auch fast immer extrem schlecht um Federgabeln zu testen.
    Bisheriger Eindruck, dass sie mit der normalen 32er mithält in Sachen Performance.

  3. benutzerbild

    manni88

    dabei seit 10/2011

    Hat jemand schon Erfahrungen?
    Ich schwanke noch zwischen der Fox und der Sid World Cup 2017...
    Die Sid soll ja deutlich schwerer sein als angegeben!?

    Laut Bike 24 sind es knapp 120gr

  4. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    Weiß jemand wann es hier zu einer Aktualisierung kommt?
    Alle anderen Fox Gabeln wurden ja schon auf das neuere Design aktualisiert.
    Das Casting der 32er SC hat ja jetzt auch schon 7/8 Jahre auf dem Buckel.

    Ich schwanke zwischen 32SC und 34SC, mit aktuell klarer Präferenz für die 34er.
    Aber falls da bald eine neue 32 kommt könnte die auch interessant sein für mich...

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