Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Zum Saisonstart konnten Mike Huter und Lino Lehmann mit dem Schweizer Nationalteam ins Trainingslager nach Italien fahren
Zum Saisonstart konnten Mike Huter und Lino Lehmann mit dem Schweizer Nationalteam ins Trainingslager nach Italien fahren - anschließend gab's noch einen Leistungstest.
Super Ergebnis für Mike Huter
Super Ergebnis für Mike Huter - er wurde Zweiter bei den Junioren. Nur der frisch gebackene Deutsche Meister Henri Kiefer war schneller.
Gamux BDS SCT-20230507-6
Gamux BDS SCT-20230507-6
Gamux SCT-20230502-8
Gamux SCT-20230502-8
Bilder vom neuen DH-Bike gibt's leider nicht
Bilder vom neuen DH-Bike gibt's leider nicht - dafür müsst ihr in das Video gucken.

Die World Cup-Saison steht quasi in den Startlöchern – in einer Woche geht es schon rund beim Auftakt in der Schweiz. Die vergangenen Wochen hat das Gamux Factory Team daher damit verbracht, Fahrer und Bikes auf die kommenden Rennen einzustellen. Neben Trainingseinheiten in Italien und Chur ging’s auch nach Fort William. Viel Spaß mit dem Video!

In diesem Jahr wirds ungewöhnlich spät ernst für die Downhill-Elite – der World Cup startet erst Anfang Juni. Diese Zeit will natürlich genutzt werden. Nicht nur das Gamux-Team selbst war mit den beiden Fahrern Lino Lehmann und Mike Huter unterwegs, auch die Schweizer Nationalmannschaft hängt sich ordentlich ins Zeug. So durften die beiden einige Tage auf der sehr anspruchsvollen Downhill-Strecke im Valle di Vigezzo verbringen und unter dem wachsamen Auge von Ex-Profi und heutiger Nationaltrainerin Carina Cappellari Leistungstests ablegen, um die eigene Form zu checken. Von einem derartigen System kann man in Deutschland aktuell nur träumen.

Zum Saisonstart konnten Mike Huter und Lino Lehmann mit dem Schweizer Nationalteam ins Trainingslager nach Italien fahren
# Zum Saisonstart konnten Mike Huter und Lino Lehmann mit dem Schweizer Nationalteam ins Trainingslager nach Italien fahren - anschließend gab's noch einen Leistungstest.

Pre-Season-Highlight war sicherlich ein Trip nach Fort William, Schottland, wo in diesem Jahr die Downhill-Weltmeisterschaft stattfinden wird. Dort standen zunächst einige Test-Tage an, getoppt von einem britischen Downhill Cup, an dem ein großer Teil der weltweiten Elite teilnahm. Vor Ort haben Mike und Lino auch erstmals ihren neuen Rahmen bekommen, über den man sich bei Gamux bisher sehr bedeckt hält. Dieser fällt nun um einiges schlanker als das vorher rein CNC-gefräste Modell aus, setzt aber weiterhin nicht auf die üblichen Rohre. Stattdessen kommen sehr flache, kantige Profile zum Einsatz. Treu bleibt sich Gamux natürlich bei der Verwendung eines Pinion-Getriebes mit Gates-Riemen.

Super Ergebnis für Mike Huter
# Super Ergebnis für Mike Huter - er wurde Zweiter bei den Junioren. Nur der frisch gebackene Deutsche Meister Henri Kiefer war schneller.
Gamux BDS SCT-20230507-6
# Gamux BDS SCT-20230507-6
Gamux SCT-20230502-8
# Gamux SCT-20230502-8
Bilder vom neuen DH-Bike gibt's leider nicht
# Bilder vom neuen DH-Bike gibt's leider nicht - dafür müsst ihr in das Video gucken.

Video: Gamux Factory Racing –  Episode 2: Feinschliff in Schottland

Mit nur noch wenigen Wochen bis zum ersten World Cup der Saison bleibt Mike und Lino nicht mehr viel Zeit, um sich rechtzeitig in Topform zu bringen. Viel Zeit im Bikepark, Trainingseinheiten mit der Nationalmannschaft und ein Leistungstest mit Swiss-Cycling sorgten dafür, dass den Jungs nicht langweilig wurde. Als abschließender Test reiste das Team nach Fort William, um eine Woche lang das neue Bike auf der legendären Strecke zu testen.

Beide Athleten hatten eine intensive, aber erfolgreiche Woche und konnten ihre individuellen Ziele erreichen. Wie das Rennen verlaufen ist und ob die Jungs mit ihren Fortschritten zufrieden sind, erfahrt ihr im Video!

Jetzt kann die Saison losgehen. Wir sind bereit und freuen uns auf unseren Heimweltcup!
Bis bald in Lenzerheide!

Gamux Factory Racing Team

Was sagst du zur Saisonvorbereitung und dem neuen DH-Prototyp von Gamux?


Weitere Folgen von Gamux Factory Racing findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    fleischist

    dabei seit 09/2014

    Warum macht mich die Dominion in purple nur so an… habe grad kein Rahmen an welchen die passen würde aber überlege trotzdem sie zu kaufen für ein zukünftiges Radl…

  2. benutzerbild

    RealNBK

    dabei seit 03/2003

    Das tiefe or und der lange sitzdom wird wohl auch damit zu tun haben das halbzeug zu minimieren. Wenn ich mir in verbindung mit dem ultra filigranen hinterbau überlege wo überhaupt steifigkeit herkommen soll, bin ich ratlos. Hoffe es ballert trotzdem!

  3. benutzerbild

    MrHand

    dabei seit 05/2013

    Vllt kann mir da jemand weiterhelfen. Ich bin mega heiß auf die Dorado. Aber so wie es mir in dem Video scheint, fahren die auch die 29" Factory Version mit diesem unfassbar langen Offset. Ich bin da überhaupt kein Freund von und suche eine obere Gabelbrücke mit dem bei der 27,5" unteren Brücke vorhandenen 47mm Offset, die aber genau so hoch wie 29" Variante ist. Denn ansonsten - falls ich die 27,5" Version überhaupt in mein Steuerrohr gequetscht bekomme - fehlen mir ~3cm Riding Height im Vergleich zu meiner DH38. Und das geht für mich echt nicht, da ich nen hohen Stack wirklich zu schätzen gelernt habe. Und nein, ich heiße nicht Dakotah Norton. Weiß da jemand was?

  4. Rulezman macht Brücken die Dorado, vielleicht dort Mal schauen

  5. benutzerbild

    MrHand

    dabei seit 05/2013

    Rulezman macht Brücken die Dorado, vielleicht dort Mal schauen
    Ich weiß, den hab ich auch schon angeschrieben, hab aber nach 1,5 Wochen noch keine Antwort bekommen. Daher wollte ich mich mal weiter umhören...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!