In der kommenden Saison wird das Gamux-Team erneut eine reine schweizerische Angelegenheit sein. Neben Lino Lehmann soll auch der Junior Mike Huter erste World Cup-Erfahrungen sammeln. Bei der Besetzung ist klar, dass Pokale und Champagnerduschen auf dem Podium wohl vorerst kein Thema sind. Dennoch verdient das kleine Team einiges an Aufmerksamkeit, schließlich wandeln die Gamux-Jungs nicht auf ausgetretenen Pfaden, sondern ziehen ihr eigenes Ding durch. Ihr Downhill-Bike hat in den vergangenen Jahren unfassbar viele Iterationen durchgemacht – daran scheint sich auch in absehbarer Zukunft nichts zu ändern.

Das Gamux Sego-Downhill-Bike ist aus dem Vollen gefräst, wird allerdings nicht geklebt, à la Actofive P-Train oder Pole Vikkelä, sondern setzt auf Träger anstelle von Rohren. Dazu gibts ein Pinion-Getriebe anstatt einer Ketten- oder Nabenschaltung und – neu für 2023 – einen Gates-Riemenantrieb. Bisher war dies aufgrund einer UCI-Regel, die explizit eine Antriebskette verlangte, nicht risikofrei möglich. Zudem wird das Team komplett vom Hayes-Konzern ausgestattet und nutzt die Manitou Dorado-Upside-Down-Federgabel – ein seltener Anblick im Rennzirkus.

Aktuell plant das Team, euch in der kommenden Rennsaison nicht nur über ihre Rennerfolge, sondern vor allem auch über die spannende Bike-Entwicklung auf dem Laufenden zu halten. Hierbei ist eine Kooperation mit MTB-News in der Planung, über die wir euch in naher Zukunft hoffentlich mehr berichten können. Eines ist auf jeden Fall sicher: Die Mühlen bei Gamux stehen nicht still. Wir sind zuversichtlich, euch in den kommenden Monaten einige spektakuläre Projekte vorstellen zu dürfen.
Video: Gamux Team-Ankündigung 2023
Was sagst du zum Gamux-Team und ihrem unkonventionellen Ansatz?
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWürde ich schoh gerne mal in echt sehen und ausprobieren. Gefällt mir jetzt mit dem Spanner sehr gut.


Das eckige Oberrohr könnte aber am Schoner hängenbleiben oder ungünstig blaue Flecken am Bein machen. Müßte man ein Plastikrohr aufschneiden und drüberstülpen
G.
Fettes Ratt und geile Gabel🚀
Mag Hayes, die Bremsen sind wieder top.
Das Konzept vom Bike top! Getriebeschaltung und Riemenantrieb, perfekt für den Einsatzbereich. Und dann noch der geniale Rahmen.
Einmal zum mitnehmen, bitte.
Hab das rad live gesehn. Der riemen war da noch nicht sicher uci konform. Cool das sie das hinbekommen haben.
Für mich das interessante dh bike.
Geil die neue Kiste
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: