Gamux Factory Racing Team 2023 Fräs- und Getriebe-Downhiller im World Cup aktiv

Das Gamux Sego ist eines der spannendsten Downhill-Bikes im UCI World Cup – ganz ohne große Podiumserfolge. Die Schweizer Downhill-Maschine wird aus dem Vollen gefräst und schaltet mit einem Pinion-Getriebe. 2023 werden wir das Team nicht nur auf der Rennstrecke sehen, sondern auch die Chance haben, ihre spannende Bike-Entwicklung in regelmäßigen Blog- und Video-Beiträgen mitzuverfolgen.
Titelbild

In der kommenden Saison wird das Gamux-Team erneut eine reine schweizerische Angelegenheit sein. Neben Lino Lehmann soll auch der Junior Mike Huter erste World Cup-Erfahrungen sammeln. Bei der Besetzung ist klar, dass Pokale und Champagnerduschen auf dem Podium wohl vorerst kein Thema sind. Dennoch verdient das kleine Team einiges an Aufmerksamkeit, schließlich wandeln die Gamux-Jungs nicht auf ausgetretenen Pfaden, sondern ziehen ihr eigenes Ding durch. Ihr Downhill-Bike hat in den vergangenen Jahren unfassbar viele Iterationen durchgemacht – daran scheint sich auch in absehbarer Zukunft nichts zu ändern.

Das Gamux-Team macht die Dinge etwas anders als die Anderen.
# Das Gamux-Team macht die Dinge etwas anders als die Anderen. – Es kommt ein komplett gefräster Rahmen mit High-Pivot-Hinterbau, Getriebe und Riemen zum Einsatz.
Neu dabei ist Junior Mike Huter …
# Neu dabei ist Junior Mike Huter …
… der Lino Lehmann Gesellschaft leisten wird.
# … der Lino Lehmann Gesellschaft leisten wird.

Das Gamux Sego-Downhill-Bike ist aus dem Vollen gefräst, wird allerdings nicht geklebt, à la Actofive P-Train oder Pole Vikkelä, sondern setzt auf Träger anstelle von Rohren. Dazu gibts ein Pinion-Getriebe anstatt einer Ketten- oder Nabenschaltung und – neu für 2023 – einen Gates-Riemenantrieb. Bisher war dies aufgrund einer UCI-Regel, die explizit eine Antriebskette verlangte, nicht risikofrei möglich. Zudem wird das Team komplett vom Hayes-Konzern ausgestattet und nutzt die Manitou Dorado-Upside-Down-Federgabel – ein seltener Anblick im Rennzirkus.

Neu für 2023 ist der Antriebsriemen von Gates.
# Neu für 2023 ist der Antriebsriemen von Gates.

Aktuell plant das Team, euch in der kommenden Rennsaison nicht nur über ihre Rennerfolge, sondern vor allem auch über die spannende Bike-Entwicklung auf dem Laufenden zu halten. Hierbei ist eine Kooperation mit MTB-News in der Planung, über die wir euch in naher Zukunft hoffentlich mehr berichten können. Eines ist auf jeden Fall sicher: Die Mühlen bei Gamux stehen nicht still. Wir sind zuversichtlich, euch in den kommenden Monaten einige spektakuläre Projekte vorstellen zu dürfen.

#

Youtube LogoVideo: Gamux Team-Ankündigung 2023

YouTube Icon
2023 GAMUX Factory Racing | Team Announcement
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Was sagst du zum Gamux-Team und ihrem unkonventionellen Ansatz?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Gamux

11 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Würde ich schoh gerne mal in echt sehen und ausprobieren. Gefällt mir jetzt mit dem Spanner sehr gut. smilie
    Das eckige Oberrohr könnte aber am Schoner hängenbleiben oder ungünstig blaue Flecken am Bein machen. Müßte man ein Plastikrohr aufschneiden und drüberstülpen smilie

    G.smilie

  2. Fettes Ratt und geile Gabel🚀

    Mag Hayes, die Bremsen sind wieder top.

  3. Das Konzept vom Bike top! Getriebeschaltung und Riemenantrieb, perfekt für den Einsatzbereich. Und dann noch der geniale Rahmen.
    Einmal zum mitnehmen, bitte.

  4. Müßte man ein Plastikrohr aufschneiden und drüberstülpen
    Gitterrohrrahmen und aero gfk drüber. TVR methode.
    Hab das rad live gesehn. Der riemen war da noch nicht sicher uci konform. Cool das sie das hinbekommen haben.
    Für mich das interessante dh bike.
  5. Geil die neue Kiste

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: