Von Kalifornien nach Kanada Greg Minnaar wechselt zu Norco

Nach fast zwei Jahrzehnten auf Santa Cruz ist Greg Minnaar ab sofort auf neuen Bikes unterwegs: Die südafrikanische Downhill-Legende geht 2024 für Norco an den Start.
Titelbild

Sage und schreibe 16 Jahre lang war Greg Minnaar ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Santa Cruz Syndicates. Die Meldung, dass der 42-jährige Altstar und das ikonische Team aus Kalifornien nach zwei erfolgreichen Dekaden zukünftig getrennte Wege gehen würden, war vor rund einem Monat für die allermeisten eine riesige Überraschung (zum Artikel: Abschied nach 16 Jahren: Greg Minnaar verlässt Santa Cruz Syndicate).

YouTube Icon
Norco Factory Racing Welcomes Greg Minnaar
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Schnell kamen Gerüchte auf, dass Greg Minnaar fortan für Norco an den Start im Downhill World Cup gehen könnte. Diese wilden Spekulationen haben sich nun bewahrheitet: Der Südafrikaner hat einen bis einschließlich 2026 gültigen Vertrag mit Norco unterzeichnet. Gemeinsam mit Gracey Hemstreet und Lucas Cruz wird Greg Minnaar ab der anstehenden Saison das Norco Factory-Team bilden. Dabei bleibt jedoch offen, wie lang der 23-malige World Cup-Sieger tatsächlich als aktiver Racer an den Start gehen wird – dies will er auch davon abhängig machen, wie er in der 2024-Saison im World Cup abschneidet.

I had an amazing run with my former team, but it became clear that it was time for change. I was looking for a brand that aligned with my values and would share my vision for the future, both as a racer and in a team directorship/mentorship role. (…) The competitive fire is still burning strongly and I plan to keep racing for at least 2024. Every season brings new challenges and opportunities and as long as I’m enjoying the journey and feeling competitive, I’ll keep striving for success as a racer. So definitely another season, maybe more.

Greg Minnaar, norco.com

#

Innerhalb des Teams soll Greg Minnaar nicht nur die Rolle des Racers einnehmen, sondern wird auch stark in die Entwicklung einbezogen. Das gilt einerseits für das Downhill-Bike der Kanadier, bei dem es sich derzeit noch um einen Prototyp in der Experimental-Phase handelt. Auch was die Entwicklung des restlichen, noch jungen Teams angeht, wird man bei Norco sicherlich sehr gerne auf den umfangreichen Erfahrungsschatz des Südafrikaners zurückgreifen. Unklar ist zum aktuellen Zeitpunkt noch, mit welchen Sponsoren das Team oder auch die einzelnen Fahrer kooperieren wird: Im Vorstellungs-Video ist das Arbeitsgerät von Greg Minnaar etwa unter anderem mit Federelementen von Fox und auch von RockShox zu sehen. Klarheit wird spätestens im Mai herrschen, wenn der Downhill World Cup 2024 beginnt.

Greg Minnaar auf Norco: Hättest du gedacht, dass wir den G.O.A.T. jemals in einem anderen Team als dem Syndicate sehen würden?

Infos und Bilder: Norco

78 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die wichtige Frage ist doch für welches Team Joshy Frotha fahren wird.
    Dieser Joshy Frotha? smilie
  2. Dieser Joshy Frotha? smilie
    The one and only smilie
    Hoffe wirklich, dass der dieses Jahr wieder dabei ist, bester Mann
  3. Ein Transfer-Special:

  4. die moves mit den händen erinnern mich an den pick up artist mit strohhut der mir auf instagram immer ungefragt datingtipps vorschlägt. danke für das video

  5. Specialized? Leo KAST will ja nicht mehr smilie
    Ha, recht gehabt 😎
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: