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Druckpunkt und Hebelweite können einfach mit einem 2 mm-Inbus verstellt werden
Druckpunkt und Hebelweite können einfach mit einem 2 mm-Inbus verstellt werden
Beim Bremssattel kommen Titanschrauben zum Einsatz
Beim Bremssattel kommen Titanschrauben zum Einsatz - die Beläge kommen mit Trägerplatten aus Alu, um weiter Gewicht zu sparen
Die Dominion kommt mit Hebeln aus Kohlefaser
Die Dominion kommt mit Hebeln aus Kohlefaser
Die Feinjustage von Bremssätteln ist oftmals eine nervige Arbeit
Die Feinjustage von Bremssätteln ist oftmals eine nervige Arbeit
Hayes möchte dieses Problem mit diesen kleinen Schräubchen gelöst haben
Hayes möchte dieses Problem mit diesen kleinen Schräubchen gelöst haben

Hayes präsentiert die Dominion T2: Die neue Zweikolbenbremse kommt in limitierter Auflage und soll die Leistung, Dosierbarkeit und Zuverlässigkeit bieten, für die die bisherigen Dominion-Modelle bekannt sind – das nun aber bei einem deutlich reduziertem Gewicht.

Hayes Dominion T2: Infos und Preise

Die gleiche, beliebte Leistung der Dominion bei deutlich verringertem Gewicht – dies soll die neue Dominion T2 von Hayes liefern. Dafür kommt die Bremse mit einem von Reynolds entwickelten und im Hause produzierten Hebel aus Kohlefaser sowie Titan-Hardware, einem Behälterdeckel aus Verbundwerkstoff und Belägen mit Aluminiumträgerplatten. Dies resultiert in einem Gewicht von 254 g, somit ist die T2 rund 50 g leichter als die A2 – wir hatten die Hayes Dominion bereits getestet.

Trotz dieser Erleichterung soll die T2 in punkto Bremspower und Dosierbarkeit der A2 in nichts nachstehen. Wie von den Kunden gefordert, soll auch die leichtere Version dank eines zusätzlichen Gleitrings auf dem Kolben des Hauptzylinders und der abgedichteten Kugellager am Drehpunkt des Hebels für Power sorgen und dennoch ein vorhersehbares und damit  stets kontrolliertes Bremsen ermöglichen.

  • Anzahl Kolben 2
  • Besonderheiten leichtere Version der A2, Hebel aus Kohlefaser, abgedichtete Kugellager, Einstellung Druckpunkt und Hebelweite per Inbus
  • Gewicht 254 g (Herstellerangabe)
  • Farben schwarz
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.hayesbicycle.com
  • Preis 289,99 $ (UVP; pro Bremse)
Druckpunkt und Hebelweite können einfach mit einem 2 mm-Inbus verstellt werden
# Druckpunkt und Hebelweite können einfach mit einem 2 mm-Inbus verstellt werden
Diashow: Hayes Dominion T2: Überarbeitete Zweikolbenbremse
Beim Bremssattel kommen Titanschrauben zum Einsatz
Druckpunkt und Hebelweite können einfach mit einem 2 mm-Inbus verstellt werden
Die Dominion kommt mit Hebeln aus Kohlefaser
Die Feinjustage von Bremssätteln ist oftmals eine nervige Arbeit
Hayes möchte dieses Problem mit diesen kleinen Schräubchen gelöst haben
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Beim Bremssattel kommen Titanschrauben zum Einsatz
# Beim Bremssattel kommen Titanschrauben zum Einsatz - die Beläge kommen mit Trägerplatten aus Alu, um weiter Gewicht zu sparen

Eine gute Bremse kann Gold wert sein, besonders beim Mountainbiken. Und die Dominion T2 soll eine besonders gute sein: Viel Bremspower, gute Dosierbarkeit und geringes Gewicht möchte die T2 bieten. Hayes verspricht sogar, dass man mit dem Wechsel auf die T2 den Bremsaufwand so deutlich reduzieren würde, dass man damit länger hart bergab fahren könne. Denn laut Hersteller läge die Ursache für Armpump häufig nicht an einer mangelhaften Federung, sondern an nicht ausreichend starken Bremsen.

Erreicht werden soll dies u. a. durch das eigens entwickelte „Stable Rate Linkage“ (SLR), das unabhängig von der Hebelposition für konstante Hebelverhältnisse sorgen soll. So soll die Bremse intuitiver gefahren werden können. In Kombination mit der Bremskraft soll dies eben die Ermüdung der Arme verringern. Mit einem 2 mm-Inbusschlüssel können zudem einfach der Druckpunkt sowie die Position der Hebel eingestellt werden, um alles individuell und ergonomisch passend montieren zu können.

Die Dominion kommt mit Hebeln aus Kohlefaser
# Die Dominion kommt mit Hebeln aus Kohlefaser

Hayes verwendet im Hauptbremszylinder und an den Kolben im Bremssattel Metallkolben, um für langlebige Produkte zu sorgen. Die T2 soll unabhängig von der Nutzungsdauer, dem Gelände und der Temperatur stets so beständig funktionieren wie bei der ersten Fahrt. Das Entlüftungsverfahren sei zudem dank zwei Bleedports sehr anwenderfreundlich und sicher, falls die Dominion doch einmal gewartet werden müsse. Bei Bedarf kann auch der Bremssattel leicht entfernt werden, Serviceteile seien schnell erhältlich.

Die Feinjustage von Bremssätteln ist oftmals eine nervige Arbeit
# Die Feinjustage von Bremssätteln ist oftmals eine nervige Arbeit
Hayes möchte dieses Problem mit diesen kleinen Schräubchen gelöst haben
# Hayes möchte dieses Problem mit diesen kleinen Schräubchen gelöst haben

Hayes präsentiert außerdem noch eine einfache Lösung für ein uraltes Problem: dank kleiner Schrauben soll die Ausrichtung des Bremssattels während des Einbaus in kleinen Schritten einfach zu justieren sein und es ermöglichen, den Bremssattel vom Fahrrad abzunehmen und an der gleichen Stelle wieder anzubringen. Ein Schleifen an der Scheibe und nerviges Ausrichten der Beläge soll so der Vergangenheit angehören.

Was sagt ihr zu neuen Dominion T2?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Hayes
  1. benutzerbild

    oOPaLzOo

    dabei seit 09/2005

    Auch wenn die neue Bremse optisch ansehnlicher ist, können die bei Hayes irgendwie nicht schön.

  2. benutzerbild

    alteoma301

    dabei seit 09/2019

    Armpump liegt also fast nur an schlechten Bremsen? Okay, und ich dachte schon am Untergrund. Ganz schön viel Marketing, bin auf einen Test gespannt.
    Das sagt die Firma, zu der auch die Federgabelmarke MANITOU gehört smilie Wenn die neue gabel rauskommt sagen sie bestimmt wieder, dass der armpump mit dieser neuen luftfedertechnologie deutlich reduziert ist...
    Marketingschlacht eben
  3. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Das sagt die Firma, zu der auch die Federgabelmarke MANITOU gehört smilie Wenn die neue gabel rauskommt sagen sie bestimmt wieder, dass der armpump mit dieser neuen luftfedertechnologie deutlich reduziert ist...
    Marketingschlacht eben
    Tja, woran es jetzt genau liegt ist halt die Frage.
    Bei meinem letzten Rad mir Lyrik und MT7 hatte ich armpump. Jetzt mit Mezzer und Dominion A4 ist das tatsächlich kein Thema mehr. smilie
    Ich hatte an meinem jetzigen Rad aber auch die Mezzer mit MT7, daher kann ich es sagen.
    Mit Mezzer waren die Hände bereits deutlich länger frisch und geschont. Mit Dominion a4 war das ganze dann aber nochmal reduziert. Stimmt also beides.
    Aber wenn Gabeln nicht von RS oder Fox kommen und Bremsen nicht von Shimano, sram und Magura, dann wird erstmal draufgehauen. Ich persönlich bin froh, den Schrott der anderen (gilt insbesondere für die Bremsen) nicht mehr am Bike zu haben.
  4. benutzerbild

    mad raven

    dabei seit 08/2003

    Das sagt die Firma, zu der auch die Federgabelmarke MANITOU gehört
    ahhh jetzt wird mir klar, warum ich mit meiner Mattoc noch nie Armpump hatte. und ich dachte bis gerade eben es ist Fahrtechnik smilie
  5. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Aber wenn Gabeln nicht von RS oder Fox kommen und Bremsen nicht von Shimano, sram und Magura, dann egal was kommt, es wird erstmal draufgehauen.
    Hab das mal berichtigt. smilie

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