Der Doping-Prozess um Helen Grobert muss nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Karlsruhe neu aufgerollt werden. Der Mountainbikerin wurden bei einer Doping-Kontrolle im Jahr 2017 hohe Testosteron-Werte nachgewiesen. Nachdem bei einer Hausdurchsuchung Testosteron-Salbe gefunden wurde, wurde sie vor einem Amtsgericht zu einer Geldstrafe verurteilt. Dieses Urteil wurde nun aufgehoben.

Erst im vergangenen Jahr wurde die Doping-Sperre gegen die ehemalige deutsche Meisterin Helen Grobert durch die nationale Anti-Doping-Agentur NADA bekannt gegeben (Testosteron-Doping: Helen Grobert für vier Jahre gesperrt) – Gerüchte kursierten in der XC-Szene jedoch schon deutlich länger. Bereits kurz nach der Urteilsverkündung wehrte sich Grobert vehement und klagte über ein intransparentes Verfahren (Testosteron-Doping: Helen Grobert wehrt sich gegen Anschuldigungen). Nun hat sie zumindest einen juristischen Teil-Erfolg errungen: Der Doping-Prozess vor dem Amtsgericht Waldshut-Tiengen, bei dem Grobert zu einer Geldstrafe von 6.750 € verurteilt wurde, muss einem SWR-Bericht zufolge neu aufgerollt werden.

Das Oberlandesgericht in Karlsruhe (OLG) urteilte, dass nicht klar bewiesen sei, dass Helen Grobert sich mit der Testosteron-Einnahme einen Vorteil bei Wettkämpfen verschaffen wollte. Zudem sei nicht klar, ob das bei einer Hausdurchsuchung sichergestellte Testosteron-Gel auch wirklich der Sportlerin zuzuschreiben sei und nicht, wie von der Verteidigung behauptet, dem Vater gehörte. Der Prozess muss nun erneut durchgeführt werden – laut SWR hat das Amtsgericht die Arbeit daran allerdings noch nicht aufgenommen.

Mit der Kassierung des Urteils ist die mit vier Jahren ungewöhnlich lange Doping-Sperre gegen Helen Grobert, die im kommenden März auslaufen würde, nicht aufgehoben. Auch das Urteil der NADA sowie der positive Befund an sich werden nicht infrage gestellt. Es geht um die Frage, ob sich Helen Grobert mit ihren Handlungen in Deutschland strafbar gemacht hat.

Was sagst du zum Urteil: Sollte Doping strafrechtlich verfolgt werden?

Quelle: www.swr.de
  1. benutzerbild

    2nd_astronaut

    dabei seit 06/2007

    Warum wird immer angenommen, dass das von oben her (sponsor -> teamleitung -> sportler) hereinbricht? gerade in diesem fall erscheint mir der (verbeamtete?) magenta-sponsorship-manager am wenigsten ambitioniert.

    ich kann es mir genauso gut so vorstellen:
    ulle: hallo chef, mir geht die reiserei nach spanien auf den wecker (und der arrogante frauenarzt lässt mich immer warten, wenn das wartezimmer voller kicker ist), organisier doch mal was mit dem staatlich geförderten kompetenzzentrum ums eck.
    teamchef: stimmt schon, aber unser sponsor sieht betrug nicht gern, das kann ich nicht machen.
    ulle: dann geh ich zu festina, die machen das für mich. außerdem ist es kein betrug, sondern nur herstellen der chancengleichheit. und muss der sponsor immer alles so genau wissen?

  2. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Sein Ex Teamkollege Sinkewitz hat ja erzählt wie es damals gelaufen ist. Vor allem wohl weil er sich dadurch eine kürzere Sperre erhofft hat, was auch eingetreten ist. Aber durch sein Geständnis wollte ihn dann auch kein großes Profi Team mehr unter Vertrag nehmen. Besonders dreist fand ich ja immer dass dieser noch während der TDF 2006 nach Freiburg zur Bluttransfusion gefahren ist (nach der Etappe, zum Abendessen dann wieder retour). Zur Erinnerung, das war die Tour als Ullrich, Basso und Co mal gleich nach Hause gschickt wurden. Ulle ist danach ja nie mehr ein Profi Rennen gefahren.

    https://www.welt.de/sport/article1327735/Patrik-Sinkewitz-belastet-T-Mobile-Aerzte.html

  3. benutzerbild

    Cycliste17

    dabei seit 11/2016

    Nestbeschmutzer bekommen auch keine Verträge mehr, ist doch klar.
    Hach, wie waren die 90er schön. Alle dopten und keiner wusste wie. Bis jemand für eine kleine Summe Geld den Tip mit EPO gab. Danach gab's nur noch Skandale und Probleme.

  4. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

    Nur glaube Nandrolon ist da noch "dümmer".
    Zähneputzen ist nicht dumm!
  5. benutzerbild

    arthur80

    dabei seit 06/2011

    Zähneputzen ist nicht dumm!
    Aber nur mit DieterDent.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!