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Ibis spendiert dem beliebten Mojo HD3 einen neuen Hinterbau
Ibis spendiert dem beliebten Mojo HD3 einen neuen Hinterbau - dieser ist nun Boost-kompatibel und bietet bis zu 2,8" breiten Reifen Platz.
Laut Ibis liegen die Vorteile des neuen Boost-Hinterbaus nicht nur im zusätzlichen Platz für breite Reifen, sondern auch in der erhöhten Steifigkeit
Laut Ibis liegen die Vorteile des neuen Boost-Hinterbaus nicht nur im zusätzlichen Platz für breite Reifen, sondern auch in der erhöhten Steifigkeit - diese wirkt sich vor allem in Off Camber-Sektionen und Wurzelpassagen positiv auf das Fahrverhalten aus.
Links ist die neue Version des Hinterbaus, rechts die alte
Links ist die neue Version des Hinterbaus, rechts die alte - der neue Hinterbau ist 6 mm breiter.
Viel Platz für breite Reifen...
Viel Platz für breite Reifen...
... der neue Boost-Hinterbau macht's möglich!
... der neue Boost-Hinterbau macht's möglich!
Für Kunden, die das bisherige HD3 ihr Eigen nennen, bietet Ibis auch ein neues Hinterbau-Kit an
Für Kunden, die das bisherige HD3 ihr Eigen nennen, bietet Ibis auch ein neues Hinterbau-Kit an
Durch das Umbaukit lässt sich der neue Boost 148-Hinterbau auch an den bisherigen Mojo HD3-Modellen fahren.
Durch das Umbaukit lässt sich der neue Boost 148-Hinterbau auch an den bisherigen Mojo HD3-Modellen fahren.
Der neue Hinterbau macht das Ibis Mojo HD3 (noch) vielseitiger
Der neue Hinterbau macht das Ibis Mojo HD3 (noch) vielseitiger - das Bike mit 150 mm Federweg richtet sich in erster Linie an All Mountain- und Enduro-Fahrer.

Neuigkeiten aus dem Hause Ibis: Ab sofort ist der beliebte Enduro-Rahmen Mojo HD3 mit einem komplett überarbeiteten Hinterbau erhältlich. Das neue Hinterbau-Design kommt mit dem Boost-Standard und macht das Mojo HD3 mit bis zu 2,8″ breiten Plus-Reifen kompatibel. Neben den neuen Rahmen ist auch ein Retrofit-Kit für die bisherigen HD3-Rahmen mit 142 mm breiten Hinterbauten erhältlich. 

Ibis spendiert dem beliebten Mojo HD3 einen neuen Hinterbau
# Ibis spendiert dem beliebten Mojo HD3 einen neuen Hinterbau - dieser ist nun Boost-kompatibel und bietet bis zu 2,8" breiten Reifen Platz.

Mit der ab sofort erhältlichen, überarbeiteten Version des Mojo HD3 springt Ibis also auf den 148 mm breiten Boost-Zug auf. Der im Vergleich zur bisherigen Version 6 mm breitere Hinterbau sorgt für eine erhöhte Steifigkeit bei gleichem Gewicht. Ein weiterer Vorteil des neuen Boost-Hinterbaus liegt in der Tatsache, dass sich bis zu 2,8″ breite Plus-Reifen im neuen Mojo HD3 verwenden lassen.

Laut Ibis liegen die Vorteile des neuen Boost-Hinterbaus nicht nur im zusätzlichen Platz für breite Reifen, sondern auch in der erhöhten Steifigkeit
# Laut Ibis liegen die Vorteile des neuen Boost-Hinterbaus nicht nur im zusätzlichen Platz für breite Reifen, sondern auch in der erhöhten Steifigkeit - diese wirkt sich vor allem in Off Camber-Sektionen und Wurzelpassagen positiv auf das Fahrverhalten aus.

Dadurch wird das beliebteste Modell des Ibis-Line Ups (noch) vielseitiger als bisher. Zwar richtet sich das Mojo HD3 mit seinen 150 mm Federweg am dw Link-Hinterbau und dem relativ entspannten 66,6° Lenkwinkel nach wie vor in erster Linie an All Mountain-Fahrer und Enduro-Piloten. Je nachdem, was für Reifen verwendet werden, zeigt das Mojo HD3 allerdings unterschiedliche Charakteristiken. Trailfahrer werden vermutlich auf Reifen mit etwa 2,3″ Breite zurückgreifen, während für Enduristen und Downhiller dickere Reifen mit stabiler Karkasse in Frage kommen. Auch für Fans von extrabreiten Plus-Reifen eignet sich das Mojo HD3 nun durch den breiteren Hinterbau, der Platz für Reifen mit bis zu 2,8″ Breite bietet.

Links ist die neue Version des Hinterbaus, rechts die alte
# Links ist die neue Version des Hinterbaus, rechts die alte - der neue Hinterbau ist 6 mm breiter.
Viel Platz für breite Reifen...
# Viel Platz für breite Reifen...
... der neue Boost-Hinterbau macht's möglich!
# ... der neue Boost-Hinterbau macht's möglich!

Für Besitzer der aktuellen Version des Mojo HD3s bietet Ibis ein Boost-Umbaukit an. Dieses besteht aus den neuen Sitz- und Kettenstreben, einer neuen Umlenkwippe, einem Umwerfer-Adapter für den Boost-Hinterbau sowie der Hardware und Achse für den breiteren Hinterbau. Das Umbaukit wird ab April für einen Preis von rund 950 Euro erhältlich sein.

Für Kunden, die das bisherige HD3 ihr Eigen nennen, bietet Ibis auch ein neues Hinterbau-Kit an
# Für Kunden, die das bisherige HD3 ihr Eigen nennen, bietet Ibis auch ein neues Hinterbau-Kit an
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Durch das Umbaukit lässt sich der neue Boost 148-Hinterbau auch an den bisherigen Mojo HD3-Modellen fahren.
# Durch das Umbaukit lässt sich der neue Boost 148-Hinterbau auch an den bisherigen Mojo HD3-Modellen fahren.

Die überarbeitete Variante des Ibis Mojo HD3 mit Boost-Hinterbau ist ab sofort in den drei bekannten Farben schwarz, hellblau und grün erhältlich.

Der neue Hinterbau macht das Ibis Mojo HD3 (noch) vielseitiger
# Der neue Hinterbau macht das Ibis Mojo HD3 (noch) vielseitiger - das Bike mit 150 mm Federweg richtet sich in erster Linie an All Mountain- und Enduro-Fahrer.
Info: Pressemitteilung Ibis
Bikemarkt: Ibis Mojo kaufen
  1. benutzerbild

    marco2

    dabei seit 01/2006

    Finde die Aktion super. Weil: man kann das Rad auf den neuesten Stand bringen. Wenn man will. Ich hab ein HD3 und werde es nicht umbauen, da ich keinen Spasszuwachs darin sehe. Aber unser Genöle über neue Standards kümmert die Hersteller herzlich wenig. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Nicolai mit allen alten Standards (135er Hinterbau; 1 1/8 Steuerrohr) bauen lassen, weil ich dachte wer braucht den ganzen Mist. Zwei Jahre später gab es dann halt nur die alten Gabeln mit dem Maß und entweder selbst aufgebaue oder runter gefahrene Laufräder dafür.

  2. benutzerbild

    Ganiscol

    dabei seit 03/2012

    Was mir ein Rätsel bleibt ist: Warum 148mm statt der altbekannten 150mm? Sind 148mm das Optimum aus Steifigkeit und Gewicht? smilie

    Die Stecken mit der Naben-Mafia unter einer Decke.
  3. benutzerbild

    Alopex

    dabei seit 05/2012

    Muss man, wenn man den Hinterbau am Mojo tauscht, auch nicht noch die Kurbel gegen eine XT-Boost tauschen? Dort soll das Kettenblatt ja 3mm weiter Außen liegen wegen der veränderten Kettenlinie bei 148mm Hinterbauten.

    Kurz mal etwas OT:
    Mondkraker nutzt z.T den guten alten 12x150mm bzw. 12x157mm an ihren 27,5"+ Rahmen und Komplettbikes.
    Mein Vantage RR+ hat so einen Hinterbau. Scheint also zu klappen warum das nicht alle machen....mhh...es hat bestimmt einen tieferen Sinn. *hust* ^^
    Bin nur gespannt ob ich mit den 157mm am Heck eine normale Kurbel (XT-Kurbel) fahren kann oder ob es doch eine "Boost"-Kurbel werden muss, die müsste ich dann wieder neu kaufen. : (
    Aber was tut man nicht alles damit die Hersteller net verhungern. smilie smilie

  4. benutzerbild

    systemgewicht

    dabei seit 04/2015

    Kurbel muss man auch tauschen.

    Wie schon oben steht: die Downhillformate in 157mm Breite führen zu einem breiteren Pedalabstand.

  5. benutzerbild

    simonda

    dabei seit 05/2014

    Hallo Zusammen

    Vielleicht liest das ja hier noch jemand smilie
    ich suche einen passenden Flaschenhalter für ein Mojo HD3 in Grösse L. Was habt ihr da montiert? Habe einen gekauft und dann feststellen müssen, dass der nicht passt, da die Rundung des Rahmens so nahe an den Befestigungsschrauben ist...

    Vielen Dank!
    Simon

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