Auch Intense zieht pünktlich zum ersten DH World Cup-Lauf in Lourdes das Laken vom neuen Prototypen – das neue Intense M279 HP1 wird das zukünftige Arbeitsgerät von Aaron Gwin und Dakotah Norton. Erst im März wurde der High Pivot-Viergelenker fertiggestellt und soll jetzt beim Kampf um die vorderen Plätze ganz vorne mitspielen.

Die ersten Bilder sind schon in den vergangenen Tagen in den sozialen Medien aufgetaucht (wir berichteten – Neue Downhill Prototypen gesichtet), aber viel war noch nicht vom neuen Prototypen der US-Amerikaner zu sehen. Jetzt darf das Team von Aaron Gwin, in dem sich neben ihm selbst Dakotah Norton, Joe Breeden und Seth Sherlock als Fahrer finden, den neuen Boliden auf den World Cup-Tracks pilotieren.

Intense M279 HP1
# Intense M279 HP1 - der Prototyp der US-Amerikaner verabschiedet sich radikal vom Vorgänger M279. Beim Downhill-Bike wird jetzt auf einen Viergelenker mit Horst Link und High Pivot gesetzt.

Wie schon vermutet, springt auch Intense auf den High Pivot-Zug auf und gibt erste Bilder frei, die das Downhill-Bike im Detail zeigen. Neben dem hohen Drehpunkt mit Extra-Röllchen setzen die US-Amerikaner jetzt auf einen Viergelenker mit Horst Link, der damit den Hinterbau des erfolgreichen Vorgängers M279 mit virtuellem Drehpunkt verabschiedet. Intense-intern wird damit auf ein völlig neues Konzept beim Downhill-Bike gesetzt.

INTENSE M279 HP1 DH Prototype PR Lourdes Detail 73
# INTENSE M279 HP1 DH Prototype PR Lourdes Detail 73
Viergelenker mit High Pivot
# Viergelenker mit High Pivot - der Vorgänger setzte noch auf einen Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt.
Coil- oder Luftdämpfer
# Coil- oder Luftdämpfer - zumindest beim Prototypen scheinen beide zum Einsatz zu kommen.

Nicht nur an den Schweißnähten lässt sich erkennen, dass Intense zumindest beim Prototypen klar auf den Werkstoff Aluminium beim Rahmen setzt. Das Fahrwerk selbst scheint je nach Einsatz oder Vorliebe sowohl mit einem Coil- als auch Luftdämpfer zu funktionieren, der zudem mit einem gewaltigen Umlenkhebel versehen und extrem schräg im Rahmen liegt.

INTENSE M279 HP1 DH Prototype PR Lourdes Full Bike 30
# INTENSE M279 HP1 DH Prototype PR Lourdes Full Bike 30
INTENSE M279 HP1 DH Prototype PR Lourdes Non Drive Rear 43
# INTENSE M279 HP1 DH Prototype PR Lourdes Non Drive Rear 43

Dabei könnte es sich aber auch nur um die weitere Erprobung handeln, denn die Entwicklung des Bikes ist noch nicht am Ende: Die Erkenntnisse und das Feedback des Teams sollen während den kommenden Monaten genutzt werden, um das Bike noch weiter zu optimieren.

Intense Racing Team
# Intense Racing Team - Aaron Gwin, Dakotah Norton, Joe Breeden und Seth Sherlock dürfen den neuen Boliden in Lourdes zum ersten Mal im World Cup testen.

Was sagt ihr zum neuen Intense M279 HP1?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intense
  1. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Zum Glück ins ja nicht das Hübscheste DH auch das schnellste. Also erstmal abwarten.
    Das Hübscheste ist nur an der Eisdiele interessant. 😅
    Und wenn der Eiswagen unten am Ziel klingelt? smilie
    Ich finde spannend welches Team und Fahrer mit welchen Bikekonzept Erfolg haben werden.
    Bei der Formel 1 beginnt die Langeweile auch etwas zu schwinden... aber kein Vergleich zu den UCI was ich gerne verfolge
  2. Formel 1 gibt's noch? Dachte das hätten sie eingestellt als Schumi aufgehört hat 🤣

    Wenn Pierron oder Suarez gewinnen ist das schönste Rad auch das schnellste, natürlich trotzdem Luft nach oben

  3. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    Meine Güte ist halt n Prototyp. Gibt n cooles Interview auf vital mit Gwin zum neuen bike. Der hatte mim alten echt Probleme weils ihm einfach nicht lag.
    Er ist da ziemlich ehrlich, fand ich gut. Sizing hat nicht gepasst, er lag genau dazwischen, generelle fahr eigenschaften waren für seinen Fahrstil wohl auch nix. Die ham nach dem Testen mit den bekanntesten, guten WC Bikes mal einfach alles komplett auf Null gedreht.
    Die Optik ist da erstmal scheißegal.

    Ich finds spannend und freue mich auf Sonntag smilie

  4. Meine Güte ist halt n Prototyp. Gibt n cooles Interview auf vital mit Gwin zum neuen bike. Der hatte mim alten echt Probleme weils ihm einfach nicht lag.
    Er ist da ziemlich ehrlich, fand ich gut. Sizing hat nicht gepasst, er lag genau dazwischen, generelle fahr eigenschaften waren für seinen Fahrstil wohl auch nix. Die ham nach dem Testen mit den bekanntesten, guten WC Bikes mal einfach alles komplett auf Null gedreht.
    Die Optik ist da erstmal scheißegal.

    Ich finds spannend und freue mich auf Sonntag smilie
    Auf Pinkbike gibt's auch Video wo Hall bisschen erzählt
  5. benutzerbild

    Deleted 260654

    dabei seit 12/2015

    An all den Style Experten hier. Das ist ein Prototyp das nur funktionieren muss und da geht Funktion vor Optik und wenn irgendwer bei Intenese mal nachgeschaut hätte, dem müsste mal aufgefallen sein, dass Intense gar keine Alu Räder mehr anbietet... also wird dieses Teil wenn überhaupt sowieso als Carbon Modell raus kommen und der Rahmenshape wird ein anderer sein.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!