Auch Intense zieht pünktlich zum ersten DH World Cup-Lauf in Lourdes das Laken vom neuen Prototypen – das neue Intense M279 HP1 wird das zukünftige Arbeitsgerät von Aaron Gwin und Dakotah Norton. Erst im März wurde der High Pivot-Viergelenker fertiggestellt und soll jetzt beim Kampf um die vorderen Plätze ganz vorne mitspielen.
Die ersten Bilder sind schon in den vergangenen Tagen in den sozialen Medien aufgetaucht (wir berichteten – Neue Downhill Prototypen gesichtet), aber viel war noch nicht vom neuen Prototypen der US-Amerikaner zu sehen. Jetzt darf das Team von Aaron Gwin, in dem sich neben ihm selbst Dakotah Norton, Joe Breeden und Seth Sherlock als Fahrer finden, den neuen Boliden auf den World Cup-Tracks pilotieren.
![Intense M279 HP1 Intense M279 HP1](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/a6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjYtemJtM2I0M2xhZWU1LWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXNpZGUzOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/a6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjYtemJtM2I0M2xhZWU1LWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXNpZGUzOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/a6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjYtemJtM2I0M2xhZWU1LWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXNpZGUzOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/a6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjYtemJtM2I0M2xhZWU1LWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXNpZGUzOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/a6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjYtemJtM2I0M2xhZWU1LWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXNpZGUzOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/a6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjYtemJtM2I0M2xhZWU1LWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXNpZGUzOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/a6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjYtemJtM2I0M2xhZWU1LWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXNpZGUzOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/a6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjYtemJtM2I0M2xhZWU1LWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXNpZGUzOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Wie schon vermutet, springt auch Intense auf den High Pivot-Zug auf und gibt erste Bilder frei, die das Downhill-Bike im Detail zeigen. Neben dem hohen Drehpunkt mit Extra-Röllchen setzen die US-Amerikaner jetzt auf einen Viergelenker mit Horst Link, der damit den Hinterbau des erfolgreichen Vorgängers M279 mit virtuellem Drehpunkt verabschiedet. Intense-intern wird damit auf ein völlig neues Konzept beim Downhill-Bike gesetzt.
![Viergelenker mit High Pivot Viergelenker mit High Pivot](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjUtOWdqb3BqeXB6ejNhLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXJlYXI0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjUtOWdqb3BqeXB6ejNhLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXJlYXI0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjUtOWdqb3BqeXB6ejNhLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXJlYXI0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjUtOWdqb3BqeXB6ejNhLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXJlYXI0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjUtOWdqb3BqeXB6ejNhLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXJlYXI0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjUtOWdqb3BqeXB6ejNhLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXJlYXI0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjUtOWdqb3BqeXB6ejNhLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXJlYXI0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjUtOWdqb3BqeXB6ejNhLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXNub25kcml2ZXJlYXI0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Nicht nur an den Schweißnähten lässt sich erkennen, dass Intense zumindest beim Prototypen klar auf den Werkstoff Aluminium beim Rahmen setzt. Das Fahrwerk selbst scheint je nach Einsatz oder Vorliebe sowohl mit einem Coil- als auch Luftdämpfer zu funktionieren, der zudem mit einem gewaltigen Umlenkhebel versehen und extrem schräg im Rahmen liegt.
Dabei könnte es sich aber auch nur um die weitere Erprobung handeln, denn die Entwicklung des Bikes ist noch nicht am Ende: Die Erkenntnisse und das Feedback des Teams sollen während den kommenden Monaten genutzt werden, um das Bike noch weiter zu optimieren.
![Intense Racing Team Intense Racing Team](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/f1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjcteXhiaDBkdWg3M2FzLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXN0ZWFtMTQxbmV3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/f1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjcteXhiaDBkdWg3M2FzLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXN0ZWFtMTQxbmV3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/f1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjcteXhiaDBkdWg3M2FzLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXN0ZWFtMTQxbmV3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/f1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjcteXhiaDBkdWg3M2FzLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXN0ZWFtMTQxbmV3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/f1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjcteXhiaDBkdWg3M2FzLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXN0ZWFtMTQxbmV3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/f1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjcteXhiaDBkdWg3M2FzLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXN0ZWFtMTQxbmV3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/f1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjcteXhiaDBkdWg3M2FzLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXN0ZWFtMTQxbmV3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/f1/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM0LzI2MzQ5MjcteXhiaDBkdWg3M2FzLWludGVuc2VtMjc5aHAxZGhwcm90b3R5cGVwcmxvdXJkZXN0ZWFtMTQxbmV3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Was sagt ihr zum neuen Intense M279 HP1?
38 Kommentare