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Knolly Chilcotin 6.0
Knolly Chilcotin 6.0 - das neue Enduro-Bike der Kanadier setzt als auffälligstes Merkmal ist gerade Oberrohr. Beim Werkstoff wird auf Alumium gesetzt, dazu ist es möglich den Federweg mit 160/155 mm oder 170/170 mm frei zu wählen. Los geht es bei 4.499 $ für das Deore Build.
Insgesamt vier Farboptionen sind möglich
Insgesamt vier Farboptionen sind möglich - neben RAW auch das hier gezeigte Kelly Green fade to black, Laguna Blue oder Ano Black.
Auch bei der Geometrie wurde Hand angelegt, die jetzt noch flacher und länger als beim Vorgänger ausfällt.
Auch bei der Geometrie wurde Hand angelegt, die jetzt noch flacher und länger als beim Vorgänger ausfällt.
Dazu gibts Enduro-Lager und einen einteiligen Mono-Link.
Dazu gibts Enduro-Lager und einen einteiligen Mono-Link.
Lässt sich variieren
Lässt sich variieren - wenn ihr im Nachhinein feststellt, dass ihr doch lieber etwas mehr oder weniger Federweg benötig, könnt ihr mit der Rahmenplattform einfach auf andere Federelemente aufrüsten.
Auch die Details wurden im Blick behalten
Auch die Details wurden im Blick behalten - neben UDH-Kompatibilität wurde auf die Einschubtiefe langer Sattelstützen Rücksicht genommen.
Über die Dämpferaufnahme könnt ihr die Geometrie des Knolly beeinflussen
Über die Dämpferaufnahme könnt ihr die Geometrie des Knolly beeinflussen - hier stehen euch ein normales und das "slacke" Setting für Verfügung.
Zwar gibts es kein Komplettbike mit einem Transmission-Schaltwerk, dank UDH kann ein solches aber jederzeit nachgerüstet werden.
Zwar gibts es kein Komplettbike mit einem Transmission-Schaltwerk, dank UDH kann ein solches aber jederzeit nachgerüstet werden.
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Neues Knolly Chilcotin 6.0: Mit einer komplett überarbeiteten Geometrie, Kinematik und einem neuen Rahmenkonzept möchten die Kanadier mit ihrer neuesten Iteration des Enduro-Bikes punkten. Hier gibt es die Infos zum Alugeschoss, das mit zwei unterschiedlichen Fahrwerksoptionen von 160/155 mm oder 170/170 mm erworben werden kann.

Knolly Chilcotin 6.0: Infos und Preise

Mit der neuen Version des Chilcotin bietet euch Knolly gleich zwei Optionen, um das Enduro-Bike mit mehr oder weniger Federweg zu nutzen. So gibt es das schicke Bike aus Aluminium mit den 29″-Laufrädern entweder mit 160/155 mm Fahrwerk oder langhubiger mit 170/170 mm Fahrwerk. Entscheidend sind dabei nur die eingesetzen Federelemente. Da der Hauptrahmen und die Schwinge bei beiden Modellen identisch sind, ist eine Nachrüstung auf das eine oder andere Modell problemlos möglich. Bei den Builds könnt ihr euch so zwischen insgesamt 8 Modellen entscheiden – los geht es bei 4.499 US-Dollar, Ende der Fahnenstange ist bei 5.899 USD erreicht.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 160/170 mm (vorne) / 155/170 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße 29″
  • Farben RAW, Laguna Blue, Kelly Green fade to black, Ano Black
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.knollybikes.com

Preis Knolly Chilcotin 160/155 Deore: 4.499 USD (UVP)
Preis Knolly Chilcotin 160/155 GX/PSE: 5.299 USD (UVP)
Preis Knolly Chilcotin 160/155 GX/Factory: 5.499 USD (UVP)
Preis Knolly Chilcotin 160/155 XT: 5.799 USD (UVP)

Preis Knolly Chilcotin 170/170 Deore: 4.499 USD (UVP)
Preis Knolly Chilcotin 170/170 GX/PSE: 5.399 USD (UVP)
Preis Knolly Chilcotin 170/170 GX/Factory: 5.599 USD (UVP)
Preis Knolly Chilcotin 170/170 XT: 5.899 USD (UVP)

Knolly Chilcotin 6.0
# Knolly Chilcotin 6.0 - das neue Enduro-Bike der Kanadier setzt als auffälligstes Merkmal ist gerade Oberrohr. Beim Werkstoff wird auf Alumium gesetzt, dazu ist es möglich den Federweg mit 160/155 mm oder 170/170 mm frei zu wählen. Los geht es bei 4.499 $ für das Deore Build.
Insgesamt vier Farboptionen sind möglich
# Insgesamt vier Farboptionen sind möglich - neben RAW auch das hier gezeigte Kelly Green fade to black, Laguna Blue oder Ano Black.
Diashow: Neues Knolly Chilcotin 6.0 Enduro-Bike: Alu-Enduro mit Federweg nach Maß
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Dazu gibts Enduro-Lager und einen einteiligen Mono-Link.
Auch bei der Geometrie wurde Hand angelegt, die jetzt noch flacher und länger als beim Vorgänger ausfällt.
Auch die Details wurden im Blick behalten
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Auch die Kanadier scheinen sich von ihren organischen Rahmenformen zu verabschieden und zeigen Kante – mit dem Straight-Shot Oberrohr bekommt das Chilcotin 6.0 eine komplett neue Silhouette verpasst, die es optisch deutlich vom Vorgänger unterscheidet und damit der Designsprache folgt, die mit dem Fugitive eingeführt wurde. Daneben verblassen weitere Neuerungen wie die Enduro-Lager an allen Drehpunkten sowie der einteilige Monolink für den Dämpfer etwas, sie stellen aber natürlich trotzdem eine signifikante Veränderung gegenüber dem Vorgänger dar.

Auch bei der Geometrie wurde Hand angelegt, die jetzt noch flacher und länger als beim Vorgänger ausfällt.
# Auch bei der Geometrie wurde Hand angelegt, die jetzt noch flacher und länger als beim Vorgänger ausfällt.
Dazu gibts Enduro-Lager und einen einteiligen Mono-Link.
# Dazu gibts Enduro-Lager und einen einteiligen Mono-Link.

Ebenso wie die Wahl des Federwegs, die beim neuen Chilcotin 6.0 gegeben ist – hier stehen mit 160/155 mm beziehungsweise 170/170 mm gleich zwei Federungsoptionen zur Wahl, mit der das Bike auf unterschiedliche Bedürfnisse eingestellt werden kann. Unterschiede gibt es dabei nur beim Dämpferhub und dem Federweg der Gabel – der Rest des Bikes ist identisch und lässt sich so im Nachhinein anpassen. Apropos anpassen – an der Dämpferaufnahme gibt es zwei Optionen, die dem geneigten Knolly-Fahrer (oder einer Fahrerin) die Wahl zwischen einem neutralen oder einem flachen Setting geben.

Lässt sich variieren
# Lässt sich variieren - wenn ihr im Nachhinein feststellt, dass ihr doch lieber etwas mehr oder weniger Federweg benötig, könnt ihr mit der Rahmenplattform einfach auf andere Federelemente aufrüsten.

Auch Details wurden ins Visier genommen. So hat Knolly bereits bedacht, dass Variostützen immer länger werden, und möchte die Rahmen für Stützen bis 240 mm Hub optimiert haben. Zudem gibt es eine Werkzeugaufnahme am Unterrohr, außerdem wird beim neusten Modell auf die Verwendung des UDH-Schaltauges gesetzt. So ist zwar kein Build mit einer elektronischen Schaltung ausgestattet, die Möglichkeit für Transmission-Schaltwerke ist so aber gegeben.

Auch die Details wurden im Blick behalten
# Auch die Details wurden im Blick behalten - neben UDH-Kompatibilität wurde auf die Einschubtiefe langer Sattelstützen Rücksicht genommen.

Geometrie

Auch die Geometrie beim Chilcotin wurde für die neuste Iteration angepasst – auch hier lautet die Devise lang und flach, so dass euch in allen Versionen lange Reachwerte erreichen, je nach Wahl des Federwegs aber sowohl etwas steilere als auch flachere Option, was Lenk- und Sitzwinkel betreffen. So erreicht euch das Chilcotin in Größe L mit 160/155 mm Fahrwerk mit einem Reach von üppigen 513 mm und Lenkwinkeln von 64.75° oder 64.25°, je nachdem, welche Einstellung ihr bei der Dämpferaufnahme bevorzugt. Auch der Sitzwinkel lässt sich so moderat von 78° auf 77.5° abflachen. Bemerkenswert sind zudem die mitwachsenden Kettenstreben, da hier jede Größe eine eigene Länge verpasst bekommt. Größe L läuft etwa auf nicht kurzen 446 mm Kettenstreben, was für Stabilität am Heck sorgen sollte. Wer das 170/170 mm Fahrwerk bevorzugt, bekommt einen etwas kürzeren Reach von 509 mm in Größe L, und zudem noch flachere Winkel – 64.25° oder 63.75° stehen euch hier zur Auswahl.

Knolly Chilcotin 6.0 160/155

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 462 mm 487 mm 513 mm 538 mm
Stack 619 mm 626 mm 633 mm 642 mm
STR 1,34 1,29 1,23 1,19
Lenkwinkel 64,8°64,3° 64,8°64,3° 64,8°64,3° 64,8°64,3°
Sitzwinkel, effektiv 78°77,5° 78°77,5° 78°77,5° 78°77,5°
Oberrohr 583 mm 607 mm 634 mm 658 mm
Oberrohr (horiz.) 596 mm 623 mm 650 mm 677 mm
Steuerrohr 100 mm 108 mm 115 mm 125 mm
Sitzrohr 350 mm 390 mm 440 mm 490 mm
Überstandshöhe 721 mm 730 mm 745 mm 769 mm
Kettenstreben 438 mm 442 mm 446 mm 450 mm
Radstand 1.224 mm 1.257 mm 1.289 mm 1.323 mm
Tretlagerabsenkung 26 mm 26 mm 26 mm 26 mm
Tretlagerhöhe 346 mm336 mm 346 mm336 mm 346 mm336 mm 346 mm336 mm
Einbauhöhe Gabel 575 mm 575 mm 575 mm 575 mm
Federweg (hinten) 155 mm 155 mm 155 mm 155 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Knolly Chilcotin 6.0 170/170

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 458 mm 483 mm 509 mm 534 mm
Stack 623 mm 630 mm 637 mm 646 mm
STR 1,36 1,30 1,25 1,21
Lenkwinkel 64,3°63,8° 64,3°63,8° 64,3°63,8° 64,3°63,8°
Sitzwinkel, effektiv 77,5°77° 77,5°77° 77,5°77° 77,5°77°
Oberrohr 583 mm 607 mm 634 mm 658 mm
Oberrohr (horiz.) 597 mm 624 mm 651 mm 678 mm
Steuerrohr 100 mm 108 mm 115 mm 125 mm
Sitzrohr 350 mm 390 mm 440 mm 490 mm
Überstandshöhe 724 mm 734 mm 749 mm 773 mm
Kettenstreben 438 mm 442 mm 446 mm 450 mm
Radstand 1.228 mm 1.261 mm 1.293 mm 1.327 mm
Tretlagerabsenkung 26 mm 26 mm 26 mm 26 mm
Tretlagerhöhe 349 mm339 mm 349 mm339 mm 349 mm339 mm 349 mm339 mm
Einbauhöhe Gabel 585 mm 585 mm 585 mm 585 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Über die Dämpferaufnahme könnt ihr die Geometrie des Knolly beeinflussen
# Über die Dämpferaufnahme könnt ihr die Geometrie des Knolly beeinflussen - hier stehen euch ein normales und das "slacke" Setting für Verfügung.

Ausstattung

Insgesamt gibt es je vier Builds des Knolly Chilcotin mit 160/155 mm oder 170/170 mm Fahrwerk zu erwerben, wobei der Unterschied lediglich die Federelemente betrifft. Los geht es mit dem Deore Build, das euch neben der kompletten Shimano Deore Gruppe auch mit einem Fahrwerk bestehend aus Marzocchi Z1 und RockShox Super Deluxe Ultimate für Ruhe auf dem Trail sorgen soll, das GX/PSE setzt je nach Federweg auf eine Fox 36 oder 38 Performance Elite, dazu kommt ein RockShox Super Deluxe Ultimate am Heck. Die beiden Varianten GX/Factory und XT setzen jeweils auf die Factory Federelemente von Fox, so kommt vorne entweder die Fox 36 oder 38 zum Einsatz, hinten werkelt der Fox X2. Alle Builds setzen dabei auf die M1900-Laufräder von DT Swiss, dazu kommen Anbauteile wie auch die Sattelstütze von SGD, RaceFace und Cane Creek.

ModellFox Factory / Shimano XTFox Factory / SRAMGX Fox PS-E / SRAM GXMARZ / Shimano Deore
Dämpfer: 155Float X2 Factory 60mmFloat X2 Factory 60mmRS SDLX Ultimate 60mm (B2)RS SDLX Ultimate 60mm (B2)
Gabel: 160Fox 36 29" 160mm FactoryFox 36 29" 160mm FactoryFox 36 29" 160mm PS-EMarzzochi Z1 29" 160mm
Dämpfer: 170Float X2 Factory 65mmFloat X2 Factory 65mmRS SDLX Ultimate 65mm (B2)RS SDLX Ultimate 65mm (B2)
Gabel: 170Fox 38 29" 170mm FactoryFox 38 29" 170mm FactoryFox 38 29" 170mm PS-EMarzzochi Z1 29" 170mm
SteuersatzCane Creek 40Cane Creek 40FSAFSA
VorbauRaceface Aeffect R 35mm dia | 40mmRaceface Aeffect R 35mm dia | 40mmAeffect R 35mm dia | 40mmAeffect R 35mm dia | 40mm
LenkerSpank Spike Vibracore 35 x 800Spank Spike Vibracore 35 x 800 Aeffect R 35 x 780Aeffect R 35 x 780
GriffeSpank SpoonSpank SpoonSDG ThriceSDG Thrice
Schalthebel Shimano XT 12 spdSRAM GX 12 spdSRAM GX 12 spdShimano Deore 12spd
BremsenShimano 8120Magura MT5Magura MT5Deore 6120
Bremsscheiben203 / 180 SM-RT76203 / 180203 / 180203 / 180 SM-RT66
SattelSDG Bel-Air V3SDG Bel-Air V3SDG Bel-Air V3SDG Bel-Air V3
SattelstützeSDG Tellis V2 200mm / 170mmSDG Tellis V2 200mm / 170mmSDG Tellis V2 200mm / 170mmSDG Tellis V2 200mm / 170mm
Dropper-FernbedienungSDG Tellis Adjustable 22.2mmSDG Tellis Adjustable 22.2mmSDG Tellis Adjustable 22.2mmSDG Tellis Adjustable 22.2mm
SattelklemmeKnolly 35mmKnolly 35mmKnolly 35mmKnolly 35mm
KurbelgarniturShimano 8130 x 170mm SRAM Descendant 7K SRAM Descendant 7KShimano 6130 x 170
InnenlagerShimano BB-MT800SRAM DUBSRAM DUB Shimano BB-MT501
SchaltwerkShimano XT 12spdSRAM GX Eagle 12 spdSRAM GX Eagle 12spdShimano Deore 12spd
KassetteShimano XT 10-51TSRAM PG 1175 10-52SRAM PG 1175 10-52Shimano Deore 10-51T
KetteShimano XT 12spdSRAM NX EagleSRAM NX EagleShimano Deore 12 spd
VorderradDT Swiss M1900 29" 15 x 110DT Swiss M1900 29" 15 x 110DT Swiss M1900 29" 15 x 110DT Swiss M1900 29" 15 x 110
HinterradDT Swiss M1900 29" 12 x 157 MicrospineDT Swiss M1900 29" 12 x 157 XDDT Swiss M1900 29" 12 x 157 XDDT Swiss M1900 29" 12 x 157 Microspine
ReifenMaxxis Assegai Maxx Grip Exo+ / Maxxis DHR II Maxx Terra Exo+Maxxis Assegai Maxx Grip Exo+ / Maxxis DHR II Maxx Terra Exo+Maxxis Assegai Maxx Grip Exo+ / Maxxis DHR II Maxx Terra Exo+Maxxis Assegai Maxx Grip Exo+ / Maxxis DHR II Maxx Terra Exo+
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Zwar gibts es kein Komplettbike mit einem Transmission-Schaltwerk, dank UDH kann ein solches aber jederzeit nachgerüstet werden.
# Zwar gibts es kein Komplettbike mit einem Transmission-Schaltwerk, dank UDH kann ein solches aber jederzeit nachgerüstet werden.
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Wie gefällt euch das neue Knolly Chilcotin 6.0 mit Straight-Shot-Oberrohr?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Knolly Bikes
  1. benutzerbild

    AgentZero0

    dabei seit 11/2020

    Na ja. Die Kanadier stehen offensichtlich auf solchen Geometrien und werden auch wissen, warum. Knolly, Norco, RM, alle ähnlich.
    Ist das so? Das Chilcotin in S ist größer/ länger als ein Optic oder Altitude in M.
    Gut da kommen auch neue Modelle raus die nächsten Wochen, aber kann mir nicht vorstellen, dass es da großartig in Richtung longer, slacker gehen wird
  2. benutzerbild

    Tyrolens

    dabei seit 12/2022

    Ja stimmt. Bei RM hatte ich falsche Daten im Kopf.

  3. benutzerbild

    LaCatrina

    dabei seit 02/2014

    Auch wen es funktional vielleicht ganz clever ist
    • durchgehend gerades Sitzrohr mit viel Platz für die Sattelstütze
    • Viel Platz fürs Hauptlager und damit Reifenfreiheit
    • Anlenkpunkte für die Wippe schön nahe
    • ..
    ABER das extrem nach vorne versetzte Sitzrohr mit dann leider zwangsweise flachen Winkel nach hinten sieht IMHO einfach nicht gut aus. Das Tretlager ist so weit hinten. Und einen Hängebauch hat es auch.
    Jammern auf dem aller höchsten Niveau. Das Bike ist geschaffen um es zu prügeln und nicht damit Schönheitswettbewerbe zu gewinnen.(reines Proletten denken mehr nicht).

    Wenigsten haben sie das oberohr zum sattel rohr schön gerade gemacht. Aufwertung zu 1000 % vorher sah es so hässlich aus. Doch es tat seiner sache gut.

    Hoffe mal das die auch ein neues Delirium rausbringen 😍😋
  4. benutzerbild

    Zweiradfahrer

    dabei seit 12/2004

    Nicht das bike, ich will den Trail !
    Anhang anzeigen 1858184
    Wir hätten hier 2 solche Stellen. Ne so lange aber glaub noch ein bisschen steiler. smilie

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