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LAST TARVO
LAST TARVO - 2,08 kg Rahmengewicht inkl. Staufach
Überlastprüfung bei EFBE Prüftechnik während der Entwicklung des leichten Featherweight-Layups.
Überlastprüfung bei EFBE Prüftechnik während der Entwicklung des leichten Featherweight-Layups. - Im Fokus stand hier der Vorderbau, so dass Hinterbauten wiederverwendet werden konnten.
Schadensbild am Oberrohr durch einen Sturz.
Schadensbild am Oberrohr durch einen Sturz. - Die oberste Materialschicht wurde teilweise abgerieben und innerhalb der obersten Materialschicht sind viele Kratzer entstanden.
Die Originalkontur des Bauteils konnte wiederhergestellt werden.
Die Originalkontur des Bauteils konnte wiederhergestellt werden. - Die tiefen Stellen der Beschädigung wurden ausgeschliffen. Neues Material wurde aufgebracht und ausgehärtet. Anschließend wurde alles passend verschliffen.
Im Zuge der Entwicklung der Reparaturverfahren haben wir bei diesem Prototypen-Rahmen einen Schaden im Unterrohr durch Schlageinwirkung provoziert.
Im Zuge der Entwicklung der Reparaturverfahren haben wir bei diesem Prototypen-Rahmen einen Schaden im Unterrohr durch Schlageinwirkung provoziert.
Der beschädigte Bereich wird sorgsam Schicht für Schicht durch Schleifen freigelegt.
Der beschädigte Bereich wird sorgsam Schicht für Schicht durch Schleifen freigelegt. - Dabei wird die tragende Laminat-Struktur nur so weit wie für die Reparatur nötig abgetragen.
Am Lichtspalt kann man sehen, wie tief das Material entfernt wurde.
Am Lichtspalt kann man sehen, wie tief das Material entfernt wurde.
Der ursprüngliche Laminataufbau wird durch individuell zugeschnittene Prepregs wiederhergestellt.
Der ursprüngliche Laminataufbau wird durch individuell zugeschnittene Prepregs wiederhergestellt. - Dabei kommen die originalen und Layup-spezifischen Prepregs unterschiedlicher Steifigkeiten und Gewebearten zum Einsatz.
Nach dem Aushärten unter Vakuum und Wärme erfolgt das Schleifen und die abschließende Kontrolle.
Nach dem Aushärten unter Vakuum und Wärme erfolgt das Schleifen und die abschließende Kontrolle. - Der Laminataufbau des Rohrs wurde in diesem Beispiel vollständig und konturgetreu wiederhergestellt.
Aufgefülltes und geschliffenes Rahmenrohr. Der ursprüngliche Shape des Rahmens kann bei den meisten Reparaturen beibehalten werden.
Aufgefülltes und geschliffenes Rahmenrohr. Der ursprüngliche Shape des Rahmens kann bei den meisten Reparaturen beibehalten werden. - Auf Wunsch kann der Rahmen abschließend lackiert werden.
Um die Schutzfolie leichter vom Prepreg lösen zu können, wird Kältespray verwendet.
Um die Schutzfolie leichter vom Prepreg lösen zu können, wird Kältespray verwendet.
Drappieren: Mehrere Lagen Prepregs werden eingelegt und sorgfältig angedrückt.
Drappieren: Mehrere Lagen Prepregs werden eingelegt und sorgfältig angedrückt.
Nach dem Drappieren wird die belegte Form in einen luftdichten und wiederverwendbaren Sack gepackt.
Nach dem Drappieren wird die belegte Form in einen luftdichten und wiederverwendbaren Sack gepackt. - Das rot-silberne Teil ist der Anschluss samt Kupplung, um die Luft abzuziehen.
Der evakuierte Sack wird durch das integrierte Ventil verschlossen und auf Dichtigkeit geprüft.
Der evakuierte Sack wird durch das integrierte Ventil verschlossen und auf Dichtigkeit geprüft. - Das Vakuum muss im nachfolgenden Ofenprozess unbedingt erhalten bleiben, um die Verpressung des Materials durch den atmosphärischen Druck zu gewährleisten.
Die Form wird im Ofen weiter mit einer Vakuumpumpe evakuiert, um auch die letzten Gase zu evakuieren, die mit ansteigender Temperatur frei werden.
Die Form wird im Ofen weiter mit einer Vakuumpumpe evakuiert, um auch die letzten Gase zu evakuieren, die mit ansteigender Temperatur frei werden. - Unter Temperatureinwirkung beginnt die Matrix zu reagieren und härtet zum fertigen Material aus. Üblicherweise sind dazu natürlich die isolierten Türen des Ofens zu und wir “backen” mehrere Formen gleichzeitig.
Nach dem Auspacken kann das ausgehärtete Teil aus der Form entnommen werden.
Nach dem Auspacken kann das ausgehärtete Teil aus der Form entnommen werden.
Die Oberfläche des Teils bleibt so, wie sie aus der Form entnommen wird.
Die Oberfläche des Teils bleibt so, wie sie aus der Form entnommen wird. - Lediglich die Überstände müssen noch entfernt werden.
Die Fertigbearbeitung der Kanten erfolgt mit Diamanttrennscheibe und Schleifpapier.
Die Fertigbearbeitung der Kanten erfolgt mit Diamanttrennscheibe und Schleifpapier.
Um die Arbeit zu erleichtern, ist die spätere Kante bereits durch die Form abgebildet.
Um die Arbeit zu erleichtern, ist die spätere Kante bereits durch die Form abgebildet.
Im letzten Schritt wird die doppelseitig klebende Schaumfolie aufgeklebt.
Im letzten Schritt wird die doppelseitig klebende Schaumfolie aufgeklebt. - Der blaue Schutzfilm wird erst bei der Montage am Rahmen abgezogen.
Im Gegensatz zum Rest des Rahmens wird der Unterrohrschutz aus gewebtem, biaxialen Material, sogenanntem Köper, gefertigt.
Im Gegensatz zum Rest des Rahmens wird der Unterrohrschutz aus gewebtem, biaxialen Material, sogenanntem Köper, gefertigt. - Der Grund hierfür ist, dass bei Rahmen die Festigkeit für Biege- und Torsionsbelastung im Vordergrund steht. Der Unterrohrschutz ist jedoch kein tragendes Bauteil - er hat lediglich die Schutzaufgabe. Hierfür ist das gewebte Material gut geeignet.
Für bestmöglichen Schutz ist der Protektor so breit wie das Unterrohr und umschließt auch den Tretlagerbereich .
Für bestmöglichen Schutz ist der Protektor so breit wie das Unterrohr und umschließt auch den Tretlagerbereich .
Wer sich direkt ein Bild von den Bikes machen möchte, kann jederzeit gerne in unserer Manufaktur in Dortmund vorbeikommen.
Wer sich direkt ein Bild von den Bikes machen möchte, kann jederzeit gerne in unserer Manufaktur in Dortmund vorbeikommen. - An jedem 2. Samstag bieten wir geführte Testrides vor Ort an.

Carbon bietet herausragende Eigenschaften und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmenbau. Der Faserverbundwerkstoff alleine ist jedoch kein Garant für MTB-Rahmen, die gleichzeitig sehr leicht und fest sind. Die spezifischen Vorteile von Carbon können erst ausgespielt werden, wenn sowohl das Rahmendesign als auch der Laminataufbau sowie der Produktionsprozess perfekt aufeinander abgestimmt sind. Was mit Carbon als Werkstoff im MTB-Bereich möglich ist, beweist LAST seit Jahren.

Mit dem Enduro TARVO bietet die Dortmunder Manufaktur seit 2020 den leichtesten in Serie produzierten Carbonrahmen mit Freigabe für Bikepark und Enduro-Rennen an – komplett in Deutschland gefertigt.

LAST TARVO
# LAST TARVO - 2,08 kg Rahmengewicht inkl. Staufach
Diashow: LAST: Second Life Service für Carbonrahmen
Im letzten Schritt wird die doppelseitig klebende Schaumfolie aufgeklebt.
Aufgefülltes und geschliffenes Rahmenrohr. Der ursprüngliche Shape des Rahmens kann bei den meisten Reparaturen beibehalten werden.
Die Originalkontur des Bauteils konnte wiederhergestellt werden.
Der evakuierte Sack wird durch das integrierte Ventil verschlossen und auf Dichtigkeit geprüft.
Überlastprüfung bei EFBE Prüftechnik während der Entwicklung des leichten Featherweight-Layups.
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Neu ist, dass LAST ab sofort auch anbietet, die eigenen Carbonrahmen fachgerecht und inhouse zu reparieren. Wie die Reparatur genau abläuft, worin die Motivation besteht und was alles repariert werden kann, erklärt Jochen:

Historisch betrachtet liegt ein Ursprung unserer Carbonreparaturen in der Prüftechnik, für die wir mit der EFBE Prüftechnik intensiv zusammenarbeiten. Für das TARVO wurde viel geprüft und für die folgenden Modelle – insbesondere die mit noch leichterem Laminataufbau (CELOS, ASCO, CINTO Featherweight) – wurden weitere Tests durchgeführt. Oftmals interessiert bei einem solchen Test in der Entwicklungsphase nur der Vorder- oder Hinterbau, da das andere Rahmenbauteil schon erfolgreich getestet wurde.

Und für diese nicht im Fokus stehenden Teile haben wir dann begonnen, reparierte Teile einzusetzen. Also Teile, die in anderen Tests schon beschädigt wurden. Das war für uns günstiger und natürlich auch für die Umwelt besser. Die reparierten Teile haben die Tests in der Regel schadlos mitgemacht – auch wenn ihre Performance nicht Ziel der Untersuchung war.

Überlastprüfung bei EFBE Prüftechnik während der Entwicklung des leichten Featherweight-Layups.
# Überlastprüfung bei EFBE Prüftechnik während der Entwicklung des leichten Featherweight-Layups. - Im Fokus stand hier der Vorderbau, so dass Hinterbauten wiederverwendet werden konnten.

Über die Jahre haben wir so Reparatur-Know-how aufgebaut. Diesen Reparaturservice bieten wir jetzt serienmäßig für alle Carbonrahmen von uns direkt in Dortmund an. Warum Reparaturen auch für unsere Kunden Sinn machen, darum geht’s im Folgenden.

Motivation zur Reparatur

In unserem Sport kommt es durch Stürze und größere Steinschläge zu extremen Einwirkungen auf die Rahmen. Das trifft Aluminiumrahmen – die dann Beulen bekommen und ggf. reißen – genauso wie Carbonrahmen. Die gute Nachricht ist, dass Schäden an Carbonrahmen oft besser zu reparieren sind als an Aluminiumrahmen. Die Aufwendungen zur Reparatur eines hochwertigen Carbonrahmens lohnen sich. Eine Reparatur ist in der Regel umweltfreundlicher und sollte daher grundsätzlich dem Austausch vorgezogen werden.

Nach der Reparatur ist der Rahmen wieder voll belastbar. Meistens kann die Reparatur sehr dezent oder kaum sichtbar erfolgen, sodass auch die optische Qualität des Rahmens erhalten bleibt. Wir haben uns entschlossen, die Reparaturen überwiegend bei uns in Dortmund durchzuführen. Hierdurch werden unnötige Transportwege und Kosten eingespart und das volle Know-how unseres Engineering-Teams steht zur Verfügung.

Technologie

Die Reparatur von Carbonrahmen ist ein etabliertes Metier und wird von zahlreichen Dienstleistern angeboten, die in der Regel gute Arbeit leisten. Wir gehen einen Schritt weiter und führen die Reparaturen mit den originalen, im Rahmenbau verwendeten Materialien durch. So ist sichergestellt, dass die gleiche Matrix und die gleichen Fasertypen Verwendung finden. Wichtig ist dies, da die eingesetzten Fasern unterschiedliche Steifigkeiten aufweisen. Im Laminataufbau kommen verschiedene Fasern zum Einsatz, sowohl am Originalrahmen als auch bei unseren Reparaturen. Wir arbeiten auch bei Reparaturen in der Regel mit Prepreg-Material. Damit erreichen wir bestmögliche Faservolumenanteile und somit hohe Tragfähigkeiten.

Die Kenntnis des Laminataufbaus ist dabei elementar. Somit können nicht nur die Faserrichtungen korrekt gewählt werden, sondern auch die Schichtdicken passend realisiert werden. Wir kennen unsere Rahmenmodelle extrem gut, da wir jahrelange Erfahrung haben, sowohl aus der Entwicklung, dem Testing, durch Reparaturen und aus der Praxis. Dieses produktspezifische Wissen kann ein unabhängiger Reparaturbetrieb nicht kurzfristig erlangen.

Schadensbild am Oberrohr durch einen Sturz.
# Schadensbild am Oberrohr durch einen Sturz. - Die oberste Materialschicht wurde teilweise abgerieben und innerhalb der obersten Materialschicht sind viele Kratzer entstanden.
Die Originalkontur des Bauteils konnte wiederhergestellt werden.
# Die Originalkontur des Bauteils konnte wiederhergestellt werden. - Die tiefen Stellen der Beschädigung wurden ausgeschliffen. Neues Material wurde aufgebracht und ausgehärtet. Anschließend wurde alles passend verschliffen.

Aus Gründen des Know-how-Schutzes zeigen wir nicht alle Details, Werkzeuge und die genauen Prozesse. Die Bilder in diesem Artikel zeigen daher einfache Beispiele für leichtere Reparaturen. Wenn wir strukturelle Reparaturen durchführen, dann qualifizieren wir diese in der Regel exemplarisch durch Prüfstandstests. So können wir sicherstellen, die volle Belastbarkeit wieder garantieren zu können. Es kommt vor, dass manche Rahmen im Zuge des Crash-Replacement ausgetauscht werden, der beschädigte Rahmen jedoch weiter für die Erprobung von Reparaturverfahren – und somit sinnvoll – genutzt wird.

Im Zuge der Entwicklung der Reparaturverfahren haben wir bei diesem Prototypen-Rahmen einen Schaden im Unterrohr durch Schlageinwirkung provoziert.
# Im Zuge der Entwicklung der Reparaturverfahren haben wir bei diesem Prototypen-Rahmen einen Schaden im Unterrohr durch Schlageinwirkung provoziert.
Der beschädigte Bereich wird sorgsam Schicht für Schicht durch Schleifen freigelegt.
# Der beschädigte Bereich wird sorgsam Schicht für Schicht durch Schleifen freigelegt. - Dabei wird die tragende Laminat-Struktur nur so weit wie für die Reparatur nötig abgetragen.
Am Lichtspalt kann man sehen, wie tief das Material entfernt wurde.
# Am Lichtspalt kann man sehen, wie tief das Material entfernt wurde.
Der ursprüngliche Laminataufbau wird durch individuell zugeschnittene Prepregs wiederhergestellt.
# Der ursprüngliche Laminataufbau wird durch individuell zugeschnittene Prepregs wiederhergestellt. - Dabei kommen die originalen und Layup-spezifischen Prepregs unterschiedlicher Steifigkeiten und Gewebearten zum Einsatz.
Nach dem Aushärten unter Vakuum und Wärme erfolgt das Schleifen und die abschließende Kontrolle.
# Nach dem Aushärten unter Vakuum und Wärme erfolgt das Schleifen und die abschließende Kontrolle. - Der Laminataufbau des Rohrs wurde in diesem Beispiel vollständig und konturgetreu wiederhergestellt.
Aufgefülltes und geschliffenes Rahmenrohr. Der ursprüngliche Shape des Rahmens kann bei den meisten Reparaturen beibehalten werden.
# Aufgefülltes und geschliffenes Rahmenrohr. Der ursprüngliche Shape des Rahmens kann bei den meisten Reparaturen beibehalten werden. - Auf Wunsch kann der Rahmen abschließend lackiert werden.

Reparaturservice

Jede Anfrage wird von uns kostenlos geprüft und die Reparaturfähigkeit eingeschätzt. Für eine Vorabeinschätzung reichen dazu oft Fotos. Die endgültige Beurteilung der Reparaturfähigkeit erfolgt immer bei uns vor Ort unter Mitwirkung des Engineering-Teams.

Handelt es sich bei dem Schaden um einen Garantiefall, so entstehen für den Kunden natürlich keine Kosten. Sturzschäden oder Steinschlag fallen jedoch nicht unter die Garantie, sodass in diesen Fällen eine Beratung zu den Reparaturkosten erfolgt. Ist die Reparatur zu aufwendig, kommt unser Crash-Replacement Programm zum Zuge. Hier können wir einzelne Rahmenteile rabattiert ersetzen. Meistens ist es nicht erforderlich, den kompletten Rahmen auszutauschen und so bleiben selbst beim Crash-Replacement die Kosten niedrig.

Ebenfalls informieren wir darüber, wie sichtbar die Reparatur sein wird. Im Zuge der Bearbeitung können Rahmen erstmals oder erneut lackiert werden und wir können Servicearbeiten durchführen. Natürlich können wir auch alle Demontage- und Montagearbeiten durchführen. Da wir für die durchgeführten Reparaturen die fachgerechte Ausführung garantieren, bearbeiten wir ausschließlich unsere eigenen Rahmen.

Carbon-Lab

Wer sich jetzt gefragt hat, wie viele Reparaturen machen die denn bei LAST, dass sich der ganze Aufwand und die Maschinen lohnen? Wir nutzen das Carbon-Lab für unsere Entwicklung und die Produktion der Unterrohrschützer, die ihr an unseren Carbon- und Aluminiumrahmen findet.

Produktion der Unterrohrschützer

Die Unterrohrschützer werden ebenfalls aus Carbon-Prepregs gefertigt. Im Gegensatz zur Rahmenproduktion wird eine einseitige Form verwendet. Alle Details seht ihr in der folgenden Bilderstrecke.

Um die Schutzfolie leichter vom Prepreg lösen zu können, wird Kältespray verwendet.
# Um die Schutzfolie leichter vom Prepreg lösen zu können, wird Kältespray verwendet.
Drappieren: Mehrere Lagen Prepregs werden eingelegt und sorgfältig angedrückt.
# Drappieren: Mehrere Lagen Prepregs werden eingelegt und sorgfältig angedrückt.
Nach dem Drappieren wird die belegte Form in einen luftdichten und wiederverwendbaren Sack gepackt.
# Nach dem Drappieren wird die belegte Form in einen luftdichten und wiederverwendbaren Sack gepackt. - Das rot-silberne Teil ist der Anschluss samt Kupplung, um die Luft abzuziehen.
Der evakuierte Sack wird durch das integrierte Ventil verschlossen und auf Dichtigkeit geprüft.
# Der evakuierte Sack wird durch das integrierte Ventil verschlossen und auf Dichtigkeit geprüft. - Das Vakuum muss im nachfolgenden Ofenprozess unbedingt erhalten bleiben, um die Verpressung des Materials durch den atmosphärischen Druck zu gewährleisten.
Die Form wird im Ofen weiter mit einer Vakuumpumpe evakuiert, um auch die letzten Gase zu evakuieren, die mit ansteigender Temperatur frei werden.
# Die Form wird im Ofen weiter mit einer Vakuumpumpe evakuiert, um auch die letzten Gase zu evakuieren, die mit ansteigender Temperatur frei werden. - Unter Temperatureinwirkung beginnt die Matrix zu reagieren und härtet zum fertigen Material aus. Üblicherweise sind dazu natürlich die isolierten Türen des Ofens zu und wir “backen” mehrere Formen gleichzeitig.
Nach dem Auspacken kann das ausgehärtete Teil aus der Form entnommen werden.
# Nach dem Auspacken kann das ausgehärtete Teil aus der Form entnommen werden.
Die Oberfläche des Teils bleibt so, wie sie aus der Form entnommen wird.
# Die Oberfläche des Teils bleibt so, wie sie aus der Form entnommen wird. - Lediglich die Überstände müssen noch entfernt werden.
Die Fertigbearbeitung der Kanten erfolgt mit Diamanttrennscheibe und Schleifpapier.
# Die Fertigbearbeitung der Kanten erfolgt mit Diamanttrennscheibe und Schleifpapier.
Um die Arbeit zu erleichtern, ist die spätere Kante bereits durch die Form abgebildet.
# Um die Arbeit zu erleichtern, ist die spätere Kante bereits durch die Form abgebildet.
Im letzten Schritt wird die doppelseitig klebende Schaumfolie aufgeklebt.
# Im letzten Schritt wird die doppelseitig klebende Schaumfolie aufgeklebt. - Der blaue Schutzfilm wird erst bei der Montage am Rahmen abgezogen.
Im Gegensatz zum Rest des Rahmens wird der Unterrohrschutz aus gewebtem, biaxialen Material, sogenanntem Köper, gefertigt.
# Im Gegensatz zum Rest des Rahmens wird der Unterrohrschutz aus gewebtem, biaxialen Material, sogenanntem Köper, gefertigt. - Der Grund hierfür ist, dass bei Rahmen die Festigkeit für Biege- und Torsionsbelastung im Vordergrund steht. Der Unterrohrschutz ist jedoch kein tragendes Bauteil - er hat lediglich die Schutzaufgabe. Hierfür ist das gewebte Material gut geeignet.
Für bestmöglichen Schutz ist der Protektor so breit wie das Unterrohr und umschließt auch den Tretlagerbereich .
# Für bestmöglichen Schutz ist der Protektor so breit wie das Unterrohr und umschließt auch den Tretlagerbereich .

Unser Fazit aus 4 Jahren Erfahrung

  • Beschädigungen werden im Rahmen unseres Service kostenlos geprüft und können meist auch kostengünstig und zeitnah repariert werden
  • Die Reparaturen erfüllen alle Festigkeitsanforderungen, sodass der Rahmen weiterhin im freigegebenen Einsatzbereich gefahren werden kann
  • Durch die Reparatur in unserem Carbon-Lab bleibt die ursprünglich gewährte Garantie natürlich erhalten
    Reparatur geht vor – im Zweifel haben wir auch Rahmenteile zum Tausch auf Lager
Wer sich direkt ein Bild von den Bikes machen möchte, kann jederzeit gerne in unserer Manufaktur in Dortmund vorbeikommen.
# Wer sich direkt ein Bild von den Bikes machen möchte, kann jederzeit gerne in unserer Manufaktur in Dortmund vorbeikommen. - An jedem 2. Samstag bieten wir geführte Testrides vor Ort an.

Zur Webseite: www.last-bikes.com

Für Transparenz: Es handelt sich bei diesem Beitrag um eine Anzeige, deren Text und Fotos vom Hersteller bereitgestellt wurden.

Anzeige | Fotos: Paul Masukowitz, Christoph Fein (Studiofotos), weitere Fotos LAST
  1. benutzerbild

    KaskiaRacing

    dabei seit 08/2005

    Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Köpfe bei Last nienieniemals soetwas anbieten würden, wenns zu heikel wäre. Jochen ist Prof an der Uni und würde seine Reputation niemals durch eine solche Geschichte aufs Spiel setzen. Ich würde den Rahmen ohne darüber nachzudenken bei ihnen reparieren lassen.

  2. benutzerbild

    last-bikes.com

    dabei seit 05/2012

    Hallo MTB-News,

    danke für die vielen positiven Kommentare und die rege Diskussion. Schön zu lesen, dass Euch unser Second Life Reparatur-Service gefällt. Unsere Motivation ist grundsätzlich, Bikes zu entwickeln, die lange und möglichst unkompliziert auf dem Trail funktionieren. Das spiegelt sich in unseren Rahmen-Designs und natürlich auch im Komponenten-Portfolio wider. Das mal was kaputt geht, gehört leider zum Sport dazu. Hier ist es uns schon lange besonders wichtig, dass wir auch einzelne Baugruppen tauschen können, da fast alle Rahmenbauteile vor Ort lagern oder, wie bei den Carbon-Rahmen, unkompliziert und schnell nachproduziert werden können. So muss nicht gleich der ganze Rahmen bei einem Defekt aus dem Verkehr gezogen werden und das Bike kann lange gefahren werden.

    Der neue Reparatur-Service ist für uns eine logische Konsequenz und passt perfekt zu unserer Philosophie. Durch die inhouse Reparatur können wir - und das ist uns wirklich wichtig - die ursprüngliche Rahmen-Freigabe (Featherweight Layup ASTM Kategorie 4, Superduty Layup ASTM Kat 5) gewährleisten und den Rahmen nach der Reparatur guten Gewissens wieder in Eure Hände zurückgeben. Alle reparierten Bauteile funktionieren nach der Reparatur langfristig und ohne Einschränkungen.

    Sollte etwas nicht vernünftig reparabel sein, greift unsere Crash Replacement, oder wir machen euch ein kulantes Angebot. Der Sturzschaden mit der gebrochenen TARVO V1 Sitzstrebe (aus dem geposteten Bild weiter oben) ist so ein Fall, bei dem wir eher zum Crash Replacement raten. Grundsätzlich könnten wir den Schaden erfolgreich reparieren, auch wenn es zugegeben sehr aufwändig wäre. Aufgrund der massiven Beschädigung müsste das obere Sitzstreben-Ende zunächst mit einer Vorrichtung positioniert werden, um dann die weiteren Reparaturschritte auszuführen. Der Kunde war bereits aus dem 3-jährigen Crash Replacement raus. Aus Kulanz haben wir trotzdem mehrere Optionen für ein Crash Replacement angeboten:
    a) Austausch des V1 Hinterbau wahlweise neu oder gebraucht (kostengünstigste Lösung)
    b) Austausch auf einen V2 Hinterbau zum regulären Crash Replacement Preis

    Der Kunde hat sich in diesem Fall für Variant b entschieden - die Lösung stand übrigens bereits, bevor der Post online ging. Wir werden den beschädigten Hinterbau genau untersuchen und sinnvoll im Rahmen unseres Carbon-Labs nutzen.

    @feedyourhead Alles können wir leider nicht zeigen, aber Vorder- und Hinterbau passen in unseren Ofen smilie

    @Fibbs79 Der Staufachdeckel hat innen und außen Bereiche, die maßhaltig sein müssen. Um die Deckel in ansprechender Qualität und Toleranz aus Carbon fertigen zu können, bräuchten wir zusätzliche Molds. Und da jede Rahmengröße einen eigenen Deckel hat, wären das in Summe gleich vier Stück - folglich leider auch sehr teuer. Das Fräsen der Deckel aus Alu ist da deutlich wirtschaftlicher. Für die Zukunft schließen wir Deckel aus Carbon jedoch nicht aus, da wir natürlich weiter funktionalen Leichtbau betreiben wollen.

    Beste Grüße aus Dortmund
    Christoph

  3. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    ist jetzt für mich als weight weenie im XC/Gravelbereich nicht relevant, aber ich finde es toll, daß diese Firma das anbietet - wie sie ja selbst sagen, gibt es spezialisierte Instandsetzer, aber allein schon, daß sie genau wissen, was für Fasern sie wo und wie (Ausrichtung etc.) verbaut haben, und der Besitze der Negativformen wird sicher zu einer optimalen Reparatur beitragen.
    Von den großen schlandrischen Versendern gibt es nur crash replacement - was daran "nachhaltig" ist, hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen...

  4. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    Besitze zwar kein Last, aber solche Nachrichten sorgen für große Sympathie. Und der nächste Bike-Kauf wird kommen 😉

    Auf die Gefahr hin, es überlesen zu haben. Werden eigentlich auch Fremdfabrikate repariert oder nur Last Produkte?
    nur LAST, weil sie nur für die eigenen Rahmen einen klaren Mehrwert gegenüber von ihnen ja auch erwähnten und respektierten Anbietern, die alle Rahmen instandsetzen, haben.
  5. benutzerbild

    epic2006

    dabei seit 06/2009

    Nicht, dass ich schon einen Carbonrahmen nachhaltig beschädigt hätte, aber eine potentielle Reparaturmöglichkeit ist ein schlagendes Argument für einen Hersteller.

    Ich habe ein Last mit Stahlgeröhr, eine Anfrage letztes Jahr bezüglich eines Ersatzteils (für einen 10 Jahre alten Rahmen) wurde mit einen klaren „Ja klar, schicken wir Dir gerne zu, Kostenpunkt (zu vernachlässigen).“ Finde ich top, so eine Philosophie und wer weiß, ggf. wird das nächste Enduro ein Last…

    Gruß Gerrit

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