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Im Inneren werkelt die 360° Turbine Technolgie
Im Inneren werkelt die 360° Turbine Technolgie - ähnlich wie Mips, soll sie vor Rotationskräften schützen.
22 Belüftungsöffnungen sollen sich beim Gravity 6.0 Carbon finden.
22 Belüftungsöffnungen sollen sich beim Gravity 6.0 Carbon finden.
Wem das bekannt vorkommt – er besitzt das Design des Gravity 4.0.
Wem das bekannt vorkommt – er besitzt das Design des Gravity 4.0.
RK 09543
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Der neue Leatt Gravity 6.0 Carbon Fullface MTB-Helm ist ab sofort erhältlich – er übernimmt das Design des Gravity 4.0 und soll deutlich weniger Gewicht als der 8.0 auf die Waage bringen. Damit eignet er sich laut Hersteller besonders für Enduristen und den Bikepark.

Leatt Gravity 6.0 Carbon MTB-Helm: Infos und Preise

Leatt präsentiert mit dem Gravity 6.0 seinen neuesten Fullface MTB-Helm, der sich an Enduro- und Bikepark-Fahrer:innen richtet, die einen leichten und gut belüfteten Helm suchen. Er basiert auf dem Design des Gravity 4.0, hebt sich jedoch durch seine M-Forge-Carbonschale ab. Das soll nicht nur für ein geringeres Gewicht von über 100 g gegenüber dem Vorgänger sorgen, sondern auch einen umweltfreundlicheren Herstellungsprozess mit sich bringen. Zusätzlich soll das Material weniger spröde sein und damit eine deutlich verlängerte Lebensdauer besitzen.

  • Leichter Downhill Fullface MTB-Helm
  • Material Helm M-Forge Carbon, EPS, EPO
  • Material Innenfutter Dri-Lex
  • Verschluss DD
  • Belüftungsöffnungen 22
  • Besonderheiten 360° Turbine Technology, Visierverlängerung, Innenfutter mit Nackenrolle
  • Zertifizierungen AS/NZS 2063:2008, ASTM F1952-15, EN1078, CPSC 1203
  • Gewicht 840 g (± 50 g, Herstellerangabe)
  • Farben White, Gold, Stealth
  • Größe S, M, L, XL
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.leatt.com
  • Preis 399,00 € (UVP)

Leatt Gravity 6.0 Carbon MTB-Helm
# Leatt Gravity 6.0 Carbon MTB-Helm – der neue leichte Fullface der Südafrikaner setzt auf M-Forge Carbon, dass nicht nur leichter sondern auch flexibler und einen umweltfreundlicheren Herstellungsprozess haben soll.
Mit 840 Gramm plus minus bringt er dann auch 300 Gramm weniger als die schwere Downhill-Variante 8.0 mit, besitzt aber trotzdem die gängigen Zertifizierungen.
# Mit 840 Gramm plus minus bringt er dann auch 300 Gramm weniger als die schwere Downhill-Variante 8.0 mit, besitzt aber trotzdem die gängigen Zertifizierungen.
Wer möchte, bekommt den Gravity 6.0 Carbon mit goldenen oder weißen Akzenten oder in der komplett schwarz gehaltenen Stealth-Version für 399 € (UVP).
# Wer möchte, bekommt den Gravity 6.0 Carbon mit goldenen oder weißen Akzenten oder in der komplett schwarz gehaltenen Stealth-Version für 399 € (UVP).

Diashow: Neuer Leatt Gravity 6.0 Carbon MTB-Helm: Fullface-Leichtgewicht für Enduristen
Im Inneren werkelt die 360° Turbine Technolgie
22 Belüftungsöffnungen sollen sich beim Gravity 6.0 Carbon finden.
Wem das bekannt vorkommt – er besitzt das Design des Gravity 4.0.
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Innen setzt der Gravity 6.0 Carbon auf den Einsatz von EPS- und EPO-Schaumstoff in zwei verschiedenen Dichten, die Aufprallkräfte von langsamen bis hin zu Hochgeschwindigkeitsstürzen auffangen sollen. Üblich für Leatt wird zudem auf die 360° Turbine Technologie gesetzt, eine Mips-Alternative der Südafrikaner. Dabei soll ein Netz aus kleinen Scheiben, die zudem aus einem energieabsorbierenden Material bestehen, dafür sorgen, dass Rotationsbeschleunigungen um 40 % und Spitzenbeschleunigungen um bis zu 30 % reduziert werden.

Im Inneren werkelt die 360° Turbine Technolgie
# Im Inneren werkelt die 360° Turbine Technolgie - ähnlich wie Mips, soll sie vor Rotationskräften schützen.

Das Visier des Helms setzt nicht nur wie üblich auf die Break-Away-Funktion, sondern besitzt auch eine Visierverlängerung aus Plastik, die an schlammigen Tagen auf dem Trail zum Einsatz kommen soll. Beim Verschluss wird auf Double-D gesetzt. Er ist kompatibel mit den Neck-Braces von Leatt.

22 Belüftungsöffnungen sollen sich beim Gravity 6.0 Carbon finden.
# 22 Belüftungsöffnungen sollen sich beim Gravity 6.0 Carbon finden.
Wem das bekannt vorkommt – er besitzt das Design des Gravity 4.0.
# Wem das bekannt vorkommt – er besitzt das Design des Gravity 4.0.

Im Inneren soll neben den 22 Belüftungsöffnungen Dri-Lex für angenehmes Klima sorgen. Das Material ist feuchtigkeitsableitend und geruchsneutralisierend sowie entnehm- und waschbar. Integriert ist zudem eine Nackenrolle. Der Gravity 6.0 Carbon von Leatt ist in vier Größen von S bis XL in den Farben White, Gold und Stealth für 399 € (UVP) ab sofort erhältlich.

Es soll noch leichter sein? Den modularen Leatt Enduro 3.0 Test gibt es hier!

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# RK 09543

Was sagt ihr zum neuen Leatt Gravity 6.0 Carbon Helm?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Leatt
  1. benutzerbild

    TheRedBaron82

    dabei seit 05/2022

    Und Double D, statt Fidlock.

    Was war die Überlegung dahinter? Fidlock ist ja doch sehr viel anwenderfreundlicher im Vergleich.
  2. benutzerbild

    illstuff

    dabei seit 06/2006

    Was war die Überlegung dahinter? Fidlock ist ja doch sehr viel anwenderfreundlicher im Vergleich.
    Unsere Teamfahrer, die auch oft den 8.0 (sprich den deutlich voluminöseren DH) Helm fahren, hatten sich dies gewünscht. Dann müssen sie nicht immer umdenken.
    Der 8.0 hat nicht nur ne ASTM, sondern zusätzlich noch ne ECE 22.05 Motorrad-Zertifizierung, liegt jedoch nördlich der 1kg Marke.
    Unsere Fahrer hatten sich den 4.0er mit ner carbonschale, nem motoliner, und double D gewünscht. Das haben wir schlicht dann auch gemacht.
  3. benutzerbild

    R20E

    dabei seit 10/2008

    Ich habe den seit kurzem zuhause und im Vergleich mit meinem D4 ist der Leatt deutlich besser verarbeitet muss ich sagen...
    Ich hab mir den 8.0 gekauft und im Vergleich zu meinem D4 deutlich bessere Qualität.
    Auch wenn diese beim 8.0 nicht perfekt ist (z.B.: Klebereste).
  4. benutzerbild

    Arcbound

    dabei seit 03/2009

    Und Double D, statt Fidlock.
    Hatte mir letzten Herbst den 4.0 gekauft, und Double D wäre wirklich das einzige, was ich mir an dem Helm noch gewünscht hätte smilie
    Auch wenn Fidlock sehr anwenderfreundlich ist, hab ich in Double D mehr Vertrauen. Aber auch gut, wenn man die Auswahl hat.
  5. benutzerbild

    Whiplash 87

    dabei seit 01/2006

    Sind die Visiere bei dem 6.0 und 8.0 per Magnet befestigt? Das habe ich leider nicht rauslesen können. Wäre für mich nen interessanter Punkt.

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