Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Legale Jumps im Wald von Saarbrücken
Legale Jumps im Wald von Saarbrücken - das ist wird in naher Zukunft Realität werden.
Die lokalen Trails haben Potenzial
Die lokalen Trails haben Potenzial - es wartet aber noch viel Arbeit auf die Mitglieder.
Die Mitglieder des Mountainbike-Verein Saarbrücken
Die Mitglieder des Mountainbike-Verein Saarbrücken - ohne Arbeit kein Vergnügen, hier wird angepackt.
13 Strecken werden zu offiziellen MTB-Trails
13 Strecken werden zu offiziellen MTB-Trails - dafür muss neben Streckenpflege auch für Sicherheit gesorgt werden.
Die Unterzeichnung des Gestattungsvertrags zwischen Ministerium und MTB-Verein
Die Unterzeichnung des Gestattungsvertrags zwischen Ministerium und MTB-Verein - die Legalisierung von 13 Trails kann nun vollzogen werden.

Im Jahr 2020 legte eine Interessengemeinschaft ambitionierter Mountainbiker ihren Konzeptentwurf bei der verantwortlichen Behörde vor – Ziel war die Entstehung eines MTB-Trail-Netzwerks im Regionalverband Saarbrücken. Zwei Jahre später konnte ein großer Erfolg gefeiert werden, denn der heutige Mountainbike-Verein Saarbrücken e.V. hat es bis zur Unterzeichnung des Gestattungsvertrags geschafft und damit die Genehmigung zur Legalisierung von insgesamt 13 Trails erhalten. Infos zum MTB-Projekt in Saarbrücken gibt es hier! 

Wie in so vielen Gebieten, in denen der Mountainbikesport betrieben wird, gibt es auch in und um Saarbrücken Konfliktpotenzial im Wald, ob mit dem Forst, Jägern oder Spaziergängern. Durch die Covid-19-Pandemie nahm die Spannung weiter zu und aus einfachen Konflikten entstanden zum Teil gefährliche Situationen, die bspw. durch Fallensteller zu eskalieren drohte. Dazu kamen Aktionen seitens Forstamt und Polizei, ob Rückbauversuche bereits angelegten Trails oder Kontrollen von Bikern noch am Waldparkplatz. So entschieden sich einige Mitglieder der damaligen Interessengemeinschaft MTB dazu, das Ganze proaktiv anzugehen und eine Legalisierung der Strecken zu forcieren.

Legale Jumps im Wald von Saarbrücken
# Legale Jumps im Wald von Saarbrücken - das ist wird in naher Zukunft Realität werden.
Die lokalen Trails haben Potenzial
# Die lokalen Trails haben Potenzial - es wartet aber noch viel Arbeit auf die Mitglieder.
Diashow: Legale MTB Trails für Saarbrücken: Umweltministerium und Forst gaben den Startschuss
Die lokalen Trails haben Potenzial
13 Strecken werden zu offiziellen MTB-Trails
Die Unterzeichnung des Gestattungsvertrags zwischen Ministerium und MTB-Verein
Die Mitglieder des Mountainbike-Verein Saarbrücken
Legale Jumps im Wald von Saarbrücken
Diashow starten »

Hierzu setzten die Mountainbiker aus Saarbrücken ein Konzept auf, mit dem bestehende Bedenken beseitigt und vor allem auch neue Möglichkeiten im Bereich Tourismus, Kinderförderung und die Reduzierung von Risiken durch weniger Potenzial für neue illegale Trails aufgezeigt werden konnten. Denn durch ein attraktives Angebot an legalen MTB-Trails können nicht nur Konflikte reduziert, sondern auch neue Möglichkeiten zur Nutzung dieser Trails erschlossen werden. Um das Vorhaben weiter umsetzen zu können, war es nötig, einen offiziellen Verein zu gründen – so kam es schließlich zum Mountainbike-Verein Saarbrücken e.V. Durch die geballte Initiative, Werbung und dem Eintritt in den saarländischen Radsportbund kann der Verein mittlerweile gut 230 Mitglieder zählen und diesen durch die Mitgliedschaft im Radsportbund sogar eine solide Unfallversicherung anbieten.

13 von 15 Trails legalisiert

Auch wenn es kein einfacher Weg war und es Hürden zu meistern galt, war man im Umweltministerium und dem Forstamt daran interessiert, ein legales Trail-Netzwerk zu entwickeln, um weiteren Konflikten vorzubeugen und einen Nutzen für die Allgemeinheit zu schaffen. Somit wurden von insgesamt 15 beantragten Strecken ganze 13 zur Legalisierung freigegeben, welche nun mit Sicherheitskonzept und Beschilderung zu offiziellen Mountainbike-Trails umgewandelt werden.

Die Mitglieder des Mountainbike-Verein Saarbrücken
# Die Mitglieder des Mountainbike-Verein Saarbrücken - ohne Arbeit kein Vergnügen, hier wird angepackt.
13 Strecken werden zu offiziellen MTB-Trails
# 13 Strecken werden zu offiziellen MTB-Trails - dafür muss neben Streckenpflege auch für Sicherheit gesorgt werden.

Mit der Unterzeichnung des Gestattungsvertrags wurde eine vertragliche Vereinbarung zwischen Umweltministerium, Forst und dem Mountainbike-Verein geschlossen, welche die genauen Regelungen hinsichtlich Verantwortung, Verkehrssicherung und Naturschutz festhält.

Wenn man sieht, wo wir gestartet sind, können wir uns umso mehr über die Unterzeichnung des Gestattungsvertrags mit dem neuen Verein in Saarbrücken freuen – für uns ein Best-Practice-Beispiel … Durch die Legalisierung bestimmter Strecken und Trails schaffen wir die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Mountainbike-Vereinen, Behörden und Verbänden, formen neue Strukturen und reduzieren die Konflikte im Wald.

Umwelt-Staatssekretär Sebastian Thul

Die Unterzeichnung des Gestattungsvertrags zwischen Ministerium und MTB-Verein
# Die Unterzeichnung des Gestattungsvertrags zwischen Ministerium und MTB-Verein - die Legalisierung von 13 Trails kann nun vollzogen werden.

Das Umweltministerium Saarland zitiert auch die beiden Vorsitzenden des Mountainbike-Verein Saarbrücken, welche sehr zufrieden sind mit der erreichten Vereinbarung, sich jedoch erst am Anfang ihres Projekts sehen.

Der Austausch und der stets zielorientierte Prozess mit allen Gesprächspartnern auf Augenhöhe hat nun Früchte getragen. Wir haben mit dieser Vereinbarung das zweitgrößte Trail-Netzwerk in Deutschland legalisiert.

Tim Maus, 1. Vorsitzender des Mountainbike-Vereins

Ziel ist es, mit unserer neuen Vereinsstruktur nicht nur die Kommunikation mit den Partnern beim Land, den Kommunen oder den Verbänden zu verbessern, sondern auch einen Mehrwert für die Allgemeinheit zu bieten … Wir planen mit dem Verein Aktionen wie einen Naturwaldtag und Kinder- sowie Jugendarbeit.

Daniel Wuhrmann, 2. Vorsitzender

Unterstützung durch das Trek Trail Advocacy Program

Auch Sponsoren spielen eine große Rolle bei der Umsetzung solch eines Projekts, so steht die lokale Bauhaus-Filiale helfend zur Seite und stellt Anhänger mit Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro, welche dringend für Arbeiten an den Trails benötigt werden. Zudem wurde der Verein für das Trek Trail Advocacy Program ausgewählt, hierbei werden Projekte im Bereich Bikeparks / Pumptracks / Trailcenter gefördert und finanziell unterstützt, wir berichteten bereits über die Unterstützung für MTB-Projekte in Saarbrücken.

Die monetäre Förderung des US-Bikeherstellers wird definitiv benötigt, denn die Kosten der Umsetzung sind erheblich. Allein der Aufwand für Beschilderungen und Bremsschikanen an gefährlichen Wegkreuzungen soll in die Tausende gehen, zudem werden MTB-Trainer über Sporthochschulen ausgebildet, damit auch bald Kinder- und Jugendtraining angeboten werden kann. Außerdem wird es eine Vereinsstätte geben, die neben der Funktion als Werkzeuglager und Arbeitsort für Workshops auch Räder und Equipment für Kinder aus sozial schwachem Umfeld vorhalten soll. Falls noch etwas Geld übrig bleibt, sind Reparaturstationen mit Werkzeug und Pumpen an verschiedenen Orten im Trailnetz geplant.

Die Ambitionen des Saarbrücker Mountainbike-Vereins sind groß und der Berg an Arbeit vielleicht noch größer, es muss auch weiterhin die Werbetrommel gerührt werden, denn aus der Vereinskasse wird das Projekt zukünftig nur schwer überleben können. Wir wünschen viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung des MTB-Trail Projekts und wünschen uns, dass dieses Model in Zukunft Schule macht! Wer dem Mountainbike-Verein Saarbrücken e.V. beitreten möchte, Geld spenden will oder mehr Informationen sucht, der wird unter www.mv-sb.de fündig.

Mehr Infos im Best Practice Beispiel

Hier geht es zur offiziellen Meldung des Umweltministerium Saarland: Legales MTB-Streckennetz als Best Practice Beispiel

Was sagt ihr zum Legalisierungsprojekt des Mountainbike-Verein Saarbrücken?

Infos und Bilder: Mountainbike-Verein Saarbrücken e.V. | Umweltministerium Saarland
  1. benutzerbild

    krasser devil

    dabei seit 03/2004

    Jungs, geile Sache. Zur Einführung der Beschilderung fahre ich dann villeicht doch noch mitm MTB runter und wenn nicht dann eben mit dem Gravel !!
    Ride on

  2. benutzerbild

    s3pp3l

    dabei seit 03/2020

    Das verstehen nur Saarländer 😂
    Wenn es jetzt noch eine Alternative geben würde, die nicht aus dem Hause Nestlé stammt!
  3. benutzerbild

    RPHM

    dabei seit 02/2015

    Wenn es jetzt noch eine Alternative geben würde, die nicht aus dem Hause Nestlé stammt!
    Eine Alternative wäre Ur-Pils - ist auch ein saarländisches identitätsstiftendes Lebensmittel passend zu einem Ring Lyoner...
  4. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Einerseits zwar schön, dass etwas legal ist bzw legalisiert wurde.

    Steht im Text smilie und ich hatte es nicht gesehen
    https://mv-sb.de/spenden/
    Anderseits hoffe ich, dass durch die gebauten Strecken, dh Sprünge, Anleger, etc, nicht nur mehr zwei Kategorien ent- und bestehen werden.

    Also auf der einen Seite die komerziellen, Bikeparks oder Flowtrails (-center) und die privat errichteten Strecken (unter behördlicher Aufsicht/Auflagen) mit Spendencharakter,

    und der Rest bleibt dann tabu, verboten, gesperrt, auf der anderen Seite smilie .
    Naja, die Trails existieren schon länger. Ziel war es u.a. bestehende Trails zu bewahren.
    Wie es in Zukunft mit neuen Trails aussieht, wird spannend.
    Es zeichnet sich ja ab, dass solche Strecken, weiterhin errichtet werden. Die enorme Nachfrage wird so befriedigt. Damit einhergehend kann diese besser gesteuert und überwacht werden.

    Und mit der Werbung bzw dem Hinweis, es gäbe es (genug?) solcher Strecken, werden dann alle anderen Strecken unatraktiv gemacht bzw ein schlechtes Gewissen suggeriert.

    Über kurz oder lang wird dieses Konzept natürlich aufgehen; es soll so ähnlich wie beim Thema Raubkopieren von Musik und Video werden. Raubkopien sind Dank Streaming deutlich zurück gegangen und die Jungen haben kaum mehr ein Interesse (so sie davon überhaupt etwas wissen oder sich technisch damit auseinandersetzen wollen) auf diesen illegalen Wegen sich etws zu beschaffen. Die Mehrheit streamt (oder es ist ohnehin kostenlos irgendwo dabei, You Tube, Amazon etc).
  5. benutzerbild

    Cpt_Oranksch

    dabei seit 12/2020

    Super super cool! Da werde ich unter Garantie mal hinfahren!
    Ich plane den 15.05. dafür. Falls mein Arbeitgeber es zulässt, könnten wir ja mal eine Runde drehensmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!