Die stimmingen Singletrail-Filme von Tom Malecha alias IBC-User „teecee“ sind mittlerweile hinlänglich bekannt – und nicht zuletzt die zwei dritten Plätze bei unseren „Video des Jahres“-Contests lassen erkennen, dass Tom wirklich weiß, was er tut.

Dass ein ausgewogener Film ohne Extra-Kameramann gar nicht so einfach zu realisieren ist, dürfte den meisten Hobbyfilmern bekannt sein: Für alle Interessierten hat der Wahlschweizer Tom Malecha nun einen siebentägigen Film-Workshop im „Singletrail-Paradies“ der Schweiz auf die Beine gestellt, zu dem wir Tom einige Fragen gestellt haben [ein größeres Interview mit teecee findet ihr hier]

Besuch bei der Königin von teecee – mehr Mountainbike-Videos

MTB-News.de: Hallo Tom – worum geht’s bei eurem Kurs?

Tom Malecha: Mein Ziel ist es, das Wissen, das ich in den letzten Jahren gesammelt habe, an die Teilnehmer weiterzugeben. Ich möchte ihnen zeigen, wie man mit einfachen Mitteln Filme produzieren kann, die sich von der Masse der MTB-Filme abheben. Das werden zum einen Workflows und technische Aspekte sein, zum Beispiel Timelapse-Techniken, Schnitt-Tricks oder das Arbeiten mit Cable- und Steadycam. Aber ich werde auch über Dinge wie Ideenfindung, das Schreiben von Treatments und Drehbüchern sprechen.

tom-malecha
# Tom Malecha von «Filme von Draussen» wird den Workshop leiten.

An wen richtet sich der Kurs? Ambitionierte Gopro-Filmer?

Wir werden sicherlich auch einen Block zum Thema Helmkameras machen, aber der Fokus wird auf der Arbeit mit Spiegelreflexkameras und vergleichbarem Equipment sein. Aber wir werden es einfach halten. Ich sag immer, dass ich ein Rucksack-Filmemacher bin. Wenn das Equipment so gross und schwer ist, dann funktioniert es nicht für die Art von Mountainbike-Filmen die ich gerne produziere. Schliesslich wollen wir Trails fahren und unterwegs filmen. Mein Film «Die Suchenden» wurde übrigens dort ganz in der Nähe gedreht.

sonnenaufgang
# Filmen an einem der schönsten Drehorte der Welt: auf Walliser Singletrails.

Mit 2100 Euro ist der Workshop relativ hochpreisig…?

Das ist schon so. Aber es gibt Anbieter von Film-Seminaren, die rufen so einen Preis für einen Wochenend-Workshop auf. Und wir werden sieben Tage unterwegs sein, die ganze Zeit in Begleitung eines Guides. Ausserdem darf man nicht vergessen: Wir sind in der Schweiz. Ich bin überzeugt, dass wir hier ein Paket anbieten, das sein Geld wert ist. Unsere Unterkunft ist ein echt luxuriöses Chalet mit einer grossartigen Aussicht. Wer sich bis zum 31. März anmeldet, spart übrigens noch ein paar Euro.

chalet
# Keine schlechte Location für einen Film-Workshop: das Chalet oberhalb von Sion.

steadycam
# Mit der Steadycam auf dem Trail

————–

Ihr habt Interesse vom Profi zu lernen? Der Workshop findet vom 27. Juli bis zum 3. August in Sion (Schweiz) statt. Es gibt maximal sieben Plätze, die ersten sind schon vergeben.

Mehr Filme von teecee gibt es hier.

Weitere Informationen: www.inspiredmountainbikeadventures.com/filmmaking-workshop.html

Fotos: Inspired Mountainbike Adventures, Johannes Riebl, Kurt Resch

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Das wird dann hoffentlich ein paar sehenswerte Ergebnisse hier geben smilie Ein cooles Projekt, gut dass es supported wird.

  2. benutzerbild

    Godtake

    dabei seit 01/2012

    Für einen Schüler leider nicht drin smilie

  3. benutzerbild

    bliz2z

    dabei seit 07/2006

    Kann ich nur empfehlen
    1. Wallis ist genial zum Biken. Einige der besten Trails die ich bisher gefahren bin.
    2. Filmen mit Tom ist immer sehr viel Spass! smilie

  4. benutzerbild

    shield

    dabei seit 02/2006

    hätt ich das geld wär ich sofort dabei!!

  5. benutzerbild

    metalfreak

    dabei seit 12/2007

    Muss sagen, dass der Preis echt fair und gerechtfertigt ist! Tolle Hütte, 7 Tage und Tom plus Guide möchten ja auch was verdienen smilie

    Find ich ne gute Sache! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!