Neue Magura MAX: Der Bremsenhersteller aus Bad Urach stellt neue Bremsbeläge auf Sinterbasis vor, die Umstellung betrifft das gesamte Sortiment. Grund dafür ist die schlechte Rohstoffverfügbarkeit zur Herstellung organischer Beläge.

Seit Gründung der Fahrradsparte setzt Magura auf organische Bremsbeläge. Diese Ära geht nun zu Ende: ab sofort sind nur noch Sinterbeläge für alle Modelle der MT Next-Baureihe erhältlich. Grund für die Umstellung ist nach eigenen Angaben die schwierige Rohstoffverfügbarkeit zur Produktion organischer Bremsbeläge.

Magura MAX-Bremsbelag mit Kühlrippen
# Magura MAX-Bremsbelag mit Kühlrippen

Hergestellt werden diese ausschließlich aus regionalem, saftigem Albgras. Die Verwendung von importiertem Gras, das nicht von der Schwäbischen Alb stammt, kommt laut Magura nicht in Frage:

„Ganz zu Beginn des Fahrradgeschäfts haben wir mit unterschiedlichen Grassorten rumexperimentiert. Dabei haben wir festgestellt, dass das Albgras die perfekte Zusammensetzung für die Produktion von Bremsbelägen hat. Der Feuchtigkeitsanteil liegt in der Regel bei circa 15 %, zudem verbinden sich die besonders langfaserigen Grasfollikel sehr gut miteinander. Da haben wir gesagt: nie wieder anderes Gras“ – Jochen Coconcelli, Leiter Entwicklung

Jochen Coconcelli ist sich sicher, dass die neuen Beläge großen Anklang finden werden
# Jochen Coconcelli ist sich sicher, dass die neuen Beläge großen Anklang finden werden

Aufgrund des heißen Sommers im letzten Jahr kam es jedoch großflächig zu Missernten. Unter anderem war auch Maguras Hauptlieferant Tröster von der Dürre betroffen. Als Reaktion auf die verschlechterte Rohstoffverfügbarkeit weicht Magura nun auf gesinterte Bremsbeläge aus, die hauptsächlich aus Metall bestehen. „Die Dürre stellt uns vor produktionstechnische Herausforderungen, die wir angehen müssen. Ein erster Schritt ist die Unabhängigkeit vom Albgras, da Dürren wie 2018 laut Experten eine Folge des Klimawandels sind und künftig vermehrt auftreten werden“, sagt Coconcelli. „Mit Sinterbelägen sind wir vorerst auf der sicheren Seite. Sollte die globale Erderwärmung in den nächsten Jahren aber soweit ansteigen, dass Metall an der Luft zu schmelzen beginnt, könnte dies das Ende des Bremsengeschäfts bedeuten.“

Haupt-Graslieferant Tröster
# Haupt-Graslieferant Tröster
Grasanlieferung
# Grasanlieferung
Hiermit wird die kostbare Ware geliefert
# Hiermit wird die kostbare Ware geliefert

Trotz Umstellung der Beläge müssen Kunden keine Einbußen bei der Bremsperformance ihrer Magura MT Scheibenbremsen befürchten. Ein besonders aggressives Profil der neuen 7.MAX und 8.MAX Sinterbeläge stellt auch zukünftig die bewährte MT Bremspower sicher. Um Fading in Zeiten der Klimaerwärmung trotz warmer Außentemperaturen zu verhindern, sorgt eine interne Belüftung des Belags entlang der Zacken für eine noch bessere Hitzebeständigkeit der Bremse. Die neuen MAX Bremsbeläge sind noch rechtzeitig vor Eintritt des Sommers ab Mai in ausgewählten Fahrradläden erhältlich.

Info: Pressemitteilung Magura
  1. benutzerbild

    orudne

    dabei seit 12/2005

    Noch nie "Äffle und Pferdle" gesehen? smilie
    smilie
    Hafer und Bananen Blues! Legänder!

    smilie
  2. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Man kann glaub ich wirklich aus allem ein Drama machen, sogar über einen Aprilscherz. Alles ganz furchtbar, kann ich da nur noch sagen, wir sollten uns umgehend selbst auspeitschen, wie einst im Mittelalter.
    Nix gegen das Mittelalter! Da konnte man noch bei geselliger runde Hexen abfackeln. Da traute sich das Weibsvolk noch nicht "High-Waiste" Hosen zu tragen.
  3. benutzerbild

    Deleted 347960

    dabei seit 12/2015

    Diese "Drama" gibt es doch nur, weil es an genau dieser geforderten Toleranz fehlt und sich Einige über die aufregen die es nicht so wie sie selbst witzig finden und dann auch noch die Frechheit besitzen das zu sagen...
    Ich sage nicht, dass man einen Scherz witzig finden muss, aber wenn man dies nicht tut, braucht man doch nicht gleich eine ernste Diskussion lostreten, sondern kann einfach mal auf miesepetrige Kommentare verzichten

    Den Zusammenhang bitte nochmal erklären smilie
    Im Mittelalter gab es Leute, die sich selbst kasteien wollten, weil sie glaubten, damit Ablass für ihre Sünden zu erhalten. Manche peitschten sich dafür selbst aus...
  4. benutzerbild

    orudne

    dabei seit 12/2005

    Ich sage nicht, dass man einen Scherz witzig finden muss, aber wenn man dies nicht tut, braucht man doch nicht gleich eine ernste Diskussion lostreten, sondern kann einfach mal auf miesepetrige Kommentare verzichten


    Im Mittelalter gab es Leute, die sich selbst kasteien wollten, weil sie glaubten, damit Ablass für ihre Sünden zu erhalten. Manche peitschten sich dafür selbst aus...
    Mittelalter??

    Sieht man in manch einer katholischen Hochburg heute noch smilie
  5. benutzerbild

    Deleted 347960

    dabei seit 12/2015

    Nix gegen das Mittelalter! Da konnte man noch bei geselliger runde Hexen abfackeln. Da traute sich das Weibsvolk noch nicht "High-Waiste" Hosen zu tragen.
    Ich hab doch gar nichts gegen das Mittelalter an sich... Was ist an "High Waiste Hosen so schlecht"?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!