Marzocchi Bomber Air Asymmetrischer MTB-Dämpfer für Dirt bis Downhill

Der von Fox übernommene italienische Suspension-Hersteller Marzocchi hat etwas Neues im Gepäck: einen Luftdämpfer mit asymmetrischem Reservoir, den es in diversen Einbaumaßen für Dirt bis Downhill Bike zu erstehen gibt. Seine spezielle Optik garantiert einen besseren Zugang zum Druckstufeneinsteller, dazu soll er mit dank mehr Volumen für eine satte und gleichbleibende Performance sorgen – auch auf sehr langen Abfahrten. Alle Infos gibts hier!
Titelbild

Marzocchi Bomber Air MTB-Dämpfer: Infos und Preise

Die Fahrwerksspezialisten von Marzocchi wissen nicht erst seit der Übernahme durch Fox Racing Shox, wie man Fahrwerke baut, jedoch haben das Know-how und die Technik des Suspension-Giganten aus Kalifornien der italienischen Marke definitiv wieder Leben eingehaucht. Nun kommt ein neuer Luftdämpfer auf den Markt und überrascht mit etwas eigenwilliger Optik. Denn das Dämpfer-Reservoir liegt nicht in Linie mit dem Dämpferkörper, sondern ist asymmetrisch abgewinkelt. Dies soll für eine verbesserte Anpassung an den Rahmen bzw. eine einen besseren Zugang zur Druckstufeneinstellung verhelfen.

  • asymmetrische Bauform des Dämpfer-Reservoirs für verbesserten Zugang zum Druckstufeneinsteller
  • optimierte Position des Luftventils für mehr Freiraum am Rahmen und besseren Pumpenzugang
  • werkzeuglose Einstellung
  • erhältlich in metrischen und Trunnion-Konfigurationen
    • Metrisch: 190 x 45, 210 x 50, 210 x 52,5, 210 x 55, 230 x 57,5, 230 x 60, 230 x 65, 250 x 75 mm
    • Trunnion: 185 x 52,5, 185 x 55, 205 x 60, 205 x 62,5, 225 x 75 mm
  • Gewicht 484 g (als 205 x 65 mm)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.marzocchi.com
  • Preis 639 € (UVP)
Der Marzocchi Bomber Air MTB-Dämpfer
# Der Marzocchi Bomber Air MTB-Dämpfer – asymmetrische Performance für 639 €.
Diashow: Marzocchi Bomber Air: Neuer asymmetrischer MTB Dämpfer
Bomber-Air---Cam-McCaul-2-1400x2100-8739f417-17a4-4f34-8fd7-b84b8b256bbe
Der Marzocchi Bomber Air MTB-Dämpfer
Die spezielle Ausrichtung des Piggy-Bags soll dem Druckstufen-Handling zugute kommen.
Bomber-Air---Jaxson-Riddle-4-2100x1401-a15ed2f5-5021-4269-b076-83c0aa741c8c
Bomber-Air---Cam-McCaul-1-2100x1239-4035dbe0-5003-4c0c-9231-dfd08ae66d14
Diashow starten »
Der Bomber Air kann natürlich auch als Trunnion-Version erworben werden.
# Der Bomber Air kann natürlich auch als Trunnion-Version erworben werden.
Die spezielle Ausrichtung des Piggy-Bags soll dem Druckstufen-Handling zugute kommen.
# Die spezielle Ausrichtung des Piggy-Bags soll dem Druckstufen-Handling zugute kommen.

Das etwas größer dimensionierte Dämpfer-Reservoir soll mit seinem größeren Volumen und erhöhtem Öldurchfluss für gleichbleibende Performance auch auf sehr langen Abfahrten sorgen und damit auch viel Vertrauen auf dem Trail schenken. Mit dem sogenannten Sweep Adjust-Druckstufenversteller wird laut Marzocchi jeglicher Einstellstress eliminiert und ermöglicht eine einfache Einstellung und Justierung auf dem Trail. Auch der Zugang zum Luftventil ist durch die gewählte Position optimiert worden, damit auch die Luftzufuhr ohne Kollision mit dem Rahmen oder Dämpfergehäuse vonstattengehen kann.

#
#

Der neue Marzocchi Bomber Air MTB Dämpfer kommt in einer Vielzahl von Einbaulängen, damit ist er für jegliche Art von Bikes geeignet. Egal, ob Dirt, Trail, Enduro oder Downhill Bike, der Bomber Air soll mit Haltbarkeit und Preis-Leistung überzeugen. Erhältlich ist der MTB-Dämpfer von 40 bis 75 mm Hub als metrische oder Trunnion-Konfiguration für 639 €. Preislich kann der Dämpfer also schon mal mit dem neuen RockShox RC2T 2023 konkurrieren – ob die Performance auf gleichem Level liegt, gilt es noch zu beweisen.

#
#
#
#

Was sagt ihr zum neuen Marzocchi Bomber Air MTB-Dämpfer?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fox | Marzocchi

48 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Nö. Aus unternehmenssicht macht es durchaus sehr viel sinn den uvp der kaufkraft des örtlichen marktes anzupassen. Ist in anderen branchen gang und gebe.
    Was ein Quatsch. Natürlich kann ich den Preis nach oben hin anpassen; wenn mein Produkt dann aber plötzlich in der hochwertigeren Kategorie mitspielt ohne die Leistung zu bringen, kauft es auch keiner. Warum sollte denn jemand zum Marzocchi greifen, wenn es den RS Super Deluxe Ultimate zum gleichen Preis bzw. sogar günstiger gibt? Auch den Fox Float X Performance Elite gibt's schon für etwas unter 700,- € und damit nur geringfügig mehr als der hier angegeben UVP. Ich bleib dabei: zu dem angegeben Preis von 639,- € kauft den kein Mensch. Und ich glaube auch nicht, dass der tatsächlich zu dem Preis auf den Markt kommt, wenn sie doch mal einen verkaufen wollen.
  2. Hallo weiß hier jemand wie man beim Bomber Air den Hub veringern kann. Also zum Beispiel von 65 mm auf 60 mm ?

  3. Hallo weiß hier jemand wie man beim Bomber Air den Hub veringern kann. Also zum Beispiel von 65 mm auf 60 mm ?
    Ja geht mit den Travelspacern am Sealhead, dafür musst du nur die Luftkammer entfernen und kannst sie anbringen. Aktuell ist nur das 10er Kit lieferbar mit der Artikelnummer: 803-01-798
    Dazu brauchst du dann noch längere schrauben: M3x12 Senkkopf

    [Bild]
  4. Ja geht mit den Travelspacern am Sealhead, dafür musst du nur die Luftkammer entfernen und kannst sie anbringen. Aktuell ist nur das 10er Kit lieferbar mit der Artikelnummer: 803-01-798
    Dazu brauchst du dann noch längere schrauben: M3x12 Senkkopf

    [Bild]
    Ok perfekt danke. Hast du schon Erfahrungen damit gemacht. Muss man irgendwas speziell beachten bzw. ist es an sich schwer.

    Ich mein ich hab schon eiiges an meinem Rad herum geschraubt, von Federelementen hab ich mich jedoch bis jetzt ferngehalten
  5. Was ein Quatsch. Natürlich kann ich den Preis nach oben hin anpassen; wenn mein Produkt dann aber plötzlich in der hochwertigeren Kategorie mitspielt ohne die Leistung zu bringen, kauft es auch keiner. Warum sollte denn jemand zum Marzocchi greifen, wenn es den RS Super Deluxe Ultimate zum gleichen Preis bzw. sogar günstiger gibt? Auch den Fox Float X Performance Elite gibt's schon für etwas unter 700,- € und damit nur geringfügig mehr als der hier angegeben UVP. Ich bleib dabei: zu dem angegeben Preis von 639,- € kauft den kein Mensch. Und ich glaube auch nicht, dass der tatsächlich zu dem Preis auf den Markt kommt, wenn sie doch mal einen verkaufen wollen.
    die Logik teuer gleich gut hat bei Fox bis heute bestens funktioniert in der EU. Kaufen ja auch Leute ne 38 für 1500€ Ladenpreis
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: