Marzocchi Bomber CR: Infos und Preise
“Set your sag and shred!” – diese Philosophie verfolgt Marzocchi mit dem neuen Bomber CR-Dämpfer. Zugegeben: Ganz so einfach ist es nicht, denn der Sag ist am Stahlfederdämpfer natürlich nicht ganz so leicht eingestellt, wie an einem Luftfederdämpfer. Das ist aber die einzige Hürde, die man am neuen Federbein der Italiener nehmen muss, denn der restliche Setup-Prozess geht wirklich flott. Das liegt vor allem daran, dass sich lediglich die Lowspeed Zug- und Druckstufe extern verstellen lassen. Eine Einflussnahme auf die Highspeed-Druck- wie auch Zugstufe oder die Progression fehlt. Den Einsatzbereich sieht der Hersteller in Bikes mit 130 bis 200 mm Federweg – er soll also vom Trail bis zum Downhill-Einsatz weniger Setup-affine Fahrer glücklich machen. Diese große Bandbreite fordert eine Vielzahl verschiedener Dämpfer Längen.
- Feder Stahlfeder
- Einstellungen Lowspeed Zug- und Druckstufe
- Einbaumaße
- Zöllisch 190 x 50 mm, 200 x 50 mm, 200 x 57 mm, 216 x 63 mm, 222 x 70 mm
- Metric 210 x 50 mm, 210 x 55 mm, 230 x 60 mm, 230 x 65 m, 250 x 75 mm
- Trunnion 185 x 52,5 mm, 185 x 55 mm, 205 x 60 mm, 205 x 65 mm, 225 x 75 mm
- www.marzocchi.com
Preis Marzocchi Bomber CR mit Feder: 399 € (UVP)
Preis Marzocchi-Stahlfeder: 55,85 € (UVP)
Marzocchi kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück und möchte gute Performance mit langer Haltbarkeit kombinieren. Seit der Übernahme des alteingesessenen Herstellers werden die Produkte nun nach und nach mit Fox-Fertigungsstandards produziert – im Test der Bomber Z1 konnte uns diese Neuorientierung bereits überzeugen. Entsprechend gespannt waren wir auf den Bomber CR. Dieser liegt optisch sehr nahe am alten Fox Van RC und bietet dieselben Verstellmöglichkeiten – es liegt also die Vermutung nahe, dass sich beide Dämpfer einen Teil der Architektur teilen. Am leicht veränderten Ausgleichsbehälter ist allerdings erkennbar, dass der Bomber CR wohl einer Modernisierung unterzogen wurde.
Hier findet ihr den Dämpfer und passende Fox-Federn auf der Waage:
Erster Eindruck: Marzocchi Bomber CR
Am günstigen Coil-Dämpfer von Marzocchi fehlte uns zwar für ausgedehnten Ausfahrten ein Plattform-Hebel – dennoch überzeugte er durch seinen simplen Setup-Prozess und die solide Performance. Wer nicht aufs letzte Gramm schaut und bereit ist, für Ansprechverhalten und Grip ein leichtes Wippen in Kauf zu nehmen, bekommt mit dem neuen Marzocchi Bomber CR einen treuen Begleiter zum fairen Preis.
Video: Wade Simmons auf dem Marzocchi Bomber CR-Dämpfer
Highend mit vielen Knöpfen oder lieber weniger und simpel – was ist euch bei Federelementen lieber?
Neues Nukeproof Tracker: Hardtail-Serie für den Einstieg und den Alltag
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
Neue Hope Pro 5 Hook Flange: Leichtbau-Naben für Berd-Speichen
Cape Epic 2025 – 4. Etappe

89 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWas sagen die Langzeitnutzer wie @LeFonsch @cbtp @jobraun oder @paulderpete über die Performance - immer noch zufrieden? Gibt es bekannte Probleme oder Schwächen? Bei mir steht jetzt auch ein Wechsel vom Luftdämpfer zum Coil an, fahre ein Ripmo AF. Wäre super etwas Feedback zu bekommen, ggf. erhöht das auch die Vorfreude.
Fahre ihn mit mst tuning,daher kann ich über Leistung im Original Zustand nichts sagen.
Aber die Haltbarkeit stimmt. Keine Probleme bisher
Fahre den Bomber CR seit 5 Jahren und seit letztem Jahr mit MST Tuning. Das Tuning bringt nochmal einen gewaltigen Unterschied. Hätte ich viel früher machen sollen. Die Qualität ist immer noch topp, null Probleme.
Ich fahre ohne Tuning, war auch gerade erst wieder 10 Tage in Finale Ligure.
Beim Dämpfer vollauf zufrieden, Haltbarkeit passt gut ohne ein Problem bisher. Wie gesagt mach ich auch ein paar Trialsachen inkl. Flatsprünge. Ich arbeite auch in einer Fahrradwerkstatt – die paar wenigen Marzocchi-Dämpfer die kommen, haben eigentlich nie ein Problem gehabt.
Unkompliziert, gut funktionierend und haltbar – gibts leider viel zu selten in der Bikebranche.
Meine Z1-Coil werde ich aber demnächst einmal probeweise wieder gegen eine andere Gabel tauschen.
.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: