Die Race-Reifen Maxxis Aspen und Aspen ST TeamSpec wurden schon länger von den Profiteams im Renneinsatz erprobt und verhelfen ihnen regelmäßig zu Bestleistungen. Der High-Performance-Reifen ist speziell für den Renneinsatz konzipiert und blieb diesem bis zuletzt vorbehalten. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf die Maxxis Aspen Team Spec Reifen und zeigen die spannenden Details.
Maxxis Aspen ST TeamSpec: Infos und Preise
Du bist Hobby-Racer und willst mit dem besten Material unterwegs sein, um das Beste aus dir herauszuholen? Oder hast einfach nur Lust auf schnelles Mountainbiken? Maxxis hat da vielleicht genau das Richtige für dich – denn seit Kurzem ist der Maxxis Aspen ST TeamSpec MTB-Reifen, den die Profiteams schon länger auf den Rennstrecken der Welt nutzen, in einer limitierten Stückzahl für jedermann erhältlich.
Der Reifen mit dem flachen Profil wurde speziell für und mit den Rennteams entwickelt, um ihre Leistung bestmöglich in Geschwindigkeit umzuwandeln. Neben dem neuen Profil ist die Karkasse eine Besonderheit des TeamSpec Reifens, die mit 170 TPI (Threads per Inch) besonders fein gewebt ist. Da es den Reifen zuvor noch nicht gab, wird es ihn auch mit 120 TPI geben. Je nach Karkasse kostet er zwischen 69,90 € und 79,90 €. Erhältlich ist er ausschließlich in 29″ und 2,25 oder 2,4″ Breite.
- MTB-Reifen für Short Track XC-Rennen
- Laufradgrößen 29″
- Reifenbreiten 2,25″/ 2,4″ WT
- Gummimischung MaxxSpeed
- Karkasse 120 oder 170 TPI
- Gewicht ab 610 g (Herstellerangabe)
- www.maxxistires.de
- Preis ab 69,90 € (UVP)
Im Detail
Der Aspen ST TeamSpec kommt mit ultraflachem Profil und ist speziell für den Einsatz im Short Track Rennen entwickelt. Er soll am besten auf trockenem, grasigem Boden performen. Mit seiner neuen 170 TPI Karkasse schmiegt sich der Reifen dem Boden besonders gut an und sorgt für Traktion sowie Komfort, damit die Kraft der Sportlerinnen und Sportler optimal am Boden ankommt und in Vortrieb umgewandelt werden kann. Ein weiterer Aspekt der 170 TPI Karkasse ist ihr geringeres Gewicht. Im Vergleich zur 120er ist sie bis zu 65 g leichter, jedoch sollte man auch mit einem höheren Verschleiß rechnen, da der Reifen zu 100 % auf Performance ausgelegt ist und Langlebigkeit im Renneinsatz eine untergeordnete Rolle spielt. Der 120 TPI Reifen könnte also als Trainingsreifen mit längerer Haltbarkeit punkten.
Bei der Gummimischung setzt man auf die bekannte MaxxSpeed-Mischung, die den geringsten Rollwiderstand unter den Maxxis Mischungen darstellt. Aufgrund des flachen Profils ist der Reifen weniger für technisch anspruchsvolles Gelände oder wechselhafte Wetterbedingungen geeignet. Mit den beiden Karkassen und zwei Reifenbreiten von 2,25″ oder 2,4″ WT können die Fahrerinnen und Fahrer den Reifen der Strecke und ihren Vorlieben anpassen und entsprechend wählen. Je nach Karkasse und Breite wiegt der Aspen ST zwischen 610 g und 750 g.
Maxxis Aspen TeamSpec: Infos und Preise
Der Maxxis Aspen war und ist ein beliebter Race-Reifen, da er besonders mit seinem geringen Rollwiderstand und Gewicht punktet. Im Vergleich zum Aspen ST ist er vielseitiger und bietet etwas mehr Profil. Mit der TeamSpec Edition gibt es nun zusätzlich eine 170 TPI-Karkasse, die den Reifen in 2,4″ WT Breite mit MaxxSpeed-Mischung im Vergleich zur 120 TPI-Karkasse ganze 60 g leichter macht. Erhältlich ist die extra leichte Version für 79,90 €.
- MTB-Reifen für XC-Rennen
- Laufradgrößen 29″
- Reifenbreiten 2,25″/ 2,4WT″
- Gummimischung MaxxSpeed
- Karkasse 170 TPI
- Gewicht ab 650 g (Herstellerangabe)
- www.maxxistires.de
- Preis 79,90 € (UVP)
Im Detail
Der Maxxis Aspen TeamSpec kommt mit dem gleichen Profil wie die bisherigen Aspen-Modelle, verfügt jedoch nun über die leichtere und schnellere 170 TPI-Karkasse, die mehr Dämpfung ermöglichen soll. Die TeamSpec Edition verfügt wie auch der Aspen ST über die schnelle MaxxSpeed-Gummimischung, die etwas schwerer ist als die Dual Compound-Mischung, aber dafür die besten Rolleigenschaften besitzen soll.
Auch der Aspen ist in 2,25″ und 2,4″ WT Breite erhältlich, um für jeden Fahrertyp und Untergrund eine Option zu bieten. Je nach Breite wiegt der Maxxis Aspen TeamSpec 650 g bzw. 710 g. Alle Modelle der Team Spec Edition sind Tubeless Ready und verfügen über den gewohnten EXO-Seitenwandschutz.
Wie gefallen euch die neuen TeamSpec Reifen von Maxxis?
Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von MTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.
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