Merida hat eine überarbeitete Version des Trailbikes One-Twenty präsentiert. Der kleine Bruder des One-Sixty soll sowohl bergauf als auch bergab eine gute Figur machen, hat 120 mm Federweg am Heck und kommt wahlweise mit einem Carbon- oder Aluminium-Rahmen. Außerdem wird das One-Twenty je nach Belieben mit 29″ oder mit 27,5″ großen Laufrädern ausgeliefert. Alle Infos zum neuen Merida One-Twenty gibt’s hier.
Merida One-Twenty – Infos und Preise
Das überarbeitete Merida One-Twenty soll das ideale Bike für lange und anspruchsvolle Touren auf natürlichen Trails sein. An der Front des schicken Trailbikes stehen 130 mm Federweg zur Verfügung, am Heck sorgen 120 mm Federweg für den nötigen Komfort. Der Rahmen des Topmodells ist komplett aus Carbon gefertigt und bringt in Größe M circa 2,42 kg auf die Waage. Die etwas preiswerteren Modelle setzen auf einen Carbon-Hauptrahmen gepaart mit einem Aluminium-Hinterbau. Die Rahmen der Einsteigermodelle werden hingegen komplett aus Aluminium gefertigt. Außerdem werden die Rahmengrößen S und M in Varianten mit 27,5″ oder 29″ großen Laufrädern angeboten. Die Rahmengrößen L und XL gibt es jedoch nur mit 29″ großen Laufrädern zu kaufen. Das Merida One-Twenty wird in zahlreichen Ausstattungsvarianten für Preise zwischen 2.299 € bis 6.799 € ab Mitte September 2018 erhältlich sein.
- Rahmenmaterial Carbon und Aluminium
- Federweg 130 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ und 27,5″
- Reifenfreiheit 29″ x 2,35″
- Gewicht 2,42 kg (Carbon-Rahmen in Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbarkeit ab Mitte September 2018
- Preis 2.299 € bis 6.799 €
- www.merida-bikes.com
Geometrie
Die Geometrie des Merida One-Twenty hat sich im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich verändert. Der Lenkwinkel wurde um 1,7° abgeflacht und liegt nun bei etwas abfahrtstauglicheren 67,3°. Außerdem wurde die Kettenstrebenlänge zugunsten der Wendigkeit um 10 mm verringert und liegt nun bei 435 mm. Der Reach des One-Twenty liegt in Größe L bei 455 mm, der Stack misst 616 mm. Der mit 75,5° relativ steile Sitzwinkel soll für ausgezeichnete Uphill-Eigenschaften sorgen.
Geometrie 29″
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 400 mm | 440 mm | 480 mm | 520 mm |
Oberrohrlänge horizontal | 572 mm | 592 mm | 614 mm | 637 mm |
Kettenstrebenlänge | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Lenkwinkel | 67,3° | 67,3° | 67,3° | 67,3° |
Sitzwinkel | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Tretlager-Drop | 40 mm | 40 mm | 40 mm | 40 mm |
Radstand | 1141 mm | 1161 mm | 1185 mm | 1208 mm |
Federgabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Steuerrohrlänge | 95 mm | 95 mm | 105 mm | 115 mm |
Reach | 415 mm | 435 mm | 455 mm | 475 mm |
Stack | 607 mm | 607 mm | 616 mm | 626 mm |
Geometrie 27,5″
Größe | S | M |
---|---|---|
Sitzrohrlänge | 400 mm | 440 mm |
Oberrohrlänge horizontal | 571 mm | 593mm |
Kettenstrebenlänge | 430 mm | 430 mm |
Lenkwinkel | 66,8° | 66,8° |
Sitzwinkel | 75° | 75° |
Tretlager-Drop | 21 mm | 21 mm |
Radstand | 1130 mm | 1154 mm |
Federgabel-Offset | 42 mm | 42 mm |
Steuerrohrlänge | 105 mm | 115 mm |
Reach | 415 mm | 435 mm |
Stack | 581 mm | 590 mm |
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