MET Parachute MCR heißt der neue Helm der Italiener, der sowohl als Halbschale wie auch als Vollvisier-Variante überzeugen möchte. Der Clou ist dabei das MCR im Namen – dies steht für „Magnetic Chinbar Release“ und soll dafür sorgen, dass der abnehmbare Kinnbügel mit wenigen Handgriffen – und ohne den Helm absetzen zu müssen – demontiert werden kann. Hier gibt’s alle Infos zum neuen MET Parachute MCR.
MET Parachute MCR: Infos und Preise
- Farben 6 verschiedene Farbkombinationen
- Größen S (52/56 cm), M (56/58 cm), L (58/61 cm)
- Gewicht (Größe M) Fullface 840 g | Halbschale 455 g
- Schutz MIPS, ASTM 1952-15/2032- 15-Zertifikation
- Verstellung BOA-FS1 Fit System
- Belüftungslöcher 21
- Zubehör Stoffbeutel, Wangenpolster (in 2 Größen), Transporttasche (optional erhältlich)
- Verfügbarkeit ab Juni 2019
- www.met-helmets.com
- Preis 329,95 € (UVP)
![Der neue MET Parachute MCR sieht schick aus und verfügt über spannende Features wie BOA-Verstellung, Fidlock-Integration und mehr Der neue MET Parachute MCR sieht schick aus und verfügt über spannende Features wie BOA-Verstellung, Fidlock-Integration und mehr](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzEtaHI5ZTl0cndnYXhkLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzEtaHI5ZTl0cndnYXhkLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzEtaHI5ZTl0cndnYXhkLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzEtaHI5ZTl0cndnYXhkLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzEtaHI5ZTl0cndnYXhkLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzEtaHI5ZTl0cndnYXhkLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzEtaHI5ZTl0cndnYXhkLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/7b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzEtaHI5ZTl0cndnYXhkLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Die offensichtlichste Änderung zum bisher erhältlichen MET Parachute besteht darin, dass der Kinnschutz nun abnehmbar ist – und auch die Optik unterscheidet sich: So wirkt der Parachute MCR in seiner Grundform organischer und nicht so gedrungen, auch das Visier ist nun offener und größer als das des Parachute.
![Insgesamt wirkt der Helm in seiner Grundform sehr stimmig – neben dieser Farbvariante gibt es noch fünf weitere Colorationen Insgesamt wirkt der Helm in seiner Grundform sehr stimmig – neben dieser Farbvariante gibt es noch fünf weitere Colorationen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/d6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0NDEtNnYyYjRoOTM2NTdsLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/d6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0NDEtNnYyYjRoOTM2NTdsLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/d6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0NDEtNnYyYjRoOTM2NTdsLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/d6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0NDEtNnYyYjRoOTM2NTdsLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/d6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0NDEtNnYyYjRoOTM2NTdsLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/d6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0NDEtNnYyYjRoOTM2NTdsLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/d6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0NDEtNnYyYjRoOTM2NTdsLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/d6/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0NDEtNnYyYjRoOTM2NTdsLW1ldHBhcmFjaHV0ZV8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Das MCR-System des abnehmbaren Kinnbügels wurde zusammen mit Fidlock entwickelt und funktioniert tatsächlich sehr flott, indem man den Knopf am Kinnbügel dreht und somit den Kinnbügel „entsperrt“, im Anschluss kann dieser abgenommen werden. Auch beim Verschluss des Helmes ist Fidlock mit an Bord – der Kinnriemen wird mit dem bekannten Magnetsystem geschlossen.
![Der rote Bogen lässt sich ausklappen, somit lässt sich der Knopf drehen Der rote Bogen lässt sich ausklappen, somit lässt sich der Knopf drehen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzctN203NXh2Y2Rrd2w4LW1ldHBhcmFjaHV0ZV83LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzctN203NXh2Y2Rrd2w4LW1ldHBhcmFjaHV0ZV83LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzctN203NXh2Y2Rrd2w4LW1ldHBhcmFjaHV0ZV83LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzctN203NXh2Y2Rrd2w4LW1ldHBhcmFjaHV0ZV83LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzctN203NXh2Y2Rrd2w4LW1ldHBhcmFjaHV0ZV83LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzctN203NXh2Y2Rrd2w4LW1ldHBhcmFjaHV0ZV83LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzctN203NXh2Y2Rrd2w4LW1ldHBhcmFjaHV0ZV83LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg3LzIzODc0MzctN203NXh2Y2Rrd2w4LW1ldHBhcmFjaHV0ZV83LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Abgenommen ähnelt der Parachute den regulären MET-Halbschalenhelmen. Das Visier des MET Parachute MCR ist in zwei Positionen verstellbar, ist flexibel und bricht nicht, sondern passt sich der Helmschale an – laut MET soll dies helfen, die Rotationskräfte zu minimieren. Apropos Rotationskräfte: Wie bei fast allen modernen Helmen ist mit MIPS das bekannteste Schutzsystem der Branche mit an Bord. Die MIPS C2-Einlage ist mit 4 Elastomeren im Inneren des Helms befestigt. Die Wangenpolster lassen sich zum Waschen entnehmen und sind in zwei Größen im Lieferumfang enthalten.
Um eine ideale Passform zu gewährleisten, kooperiert MET mit dem bekannten Seilzugverstellystem BOA, das mithilfe eines vollständig umlaufenden Kopfbandes hohen Tragekomfort garantieren soll.
Farben und Varianten
Meinung @MTB-News
Wir konnten den Helm exklusiv auf dem Bike-Festival in Willingen schon in den Händen halten und sind bislang durchaus angetan: Optisch macht der Parachute MCR einen schicken Eindruck, der Kinnbügel wirkt sehr stabil und kann mit der einfachen (De-)Montage überzeugen. Wir sind gespannt auf ein erstes Testmodell!
Wie gefällt euch der neue Multihelm von MET?
128 Kommentare