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Gum X und Cross Shield 2
Gum X und Cross Shield 2 - die Racing Line soll nicht nur ein geringes Gewicht, sondern auch guten Schutz und Rolleigenschaften bieten.
Michelin Jet XC2
Michelin Jet XC2 - den Reifen für harte Untergründe wird ausschließlich in der Racing Line verfügbar sein.
Michelin Force XC2
Michelin Force XC2 - der Allrounder eignet sich für die meisten Geländetypen. Er ist sowohl in der Racing Line oder der Performance Line erhältlich.
Michelin Wild XC
Michelin Wild XC - der breiteste XC-Reifen im Sortiment ist auch der für das gröbste Terrain. Maximalen Grip auf weichen und gemischten Böden soll er bieten.

Gleich drei neue Modelle bringt der Reifenexperte Michelin mit dem Jet XC2, dem Force XC2 und dem Wild XC zur neuen Cross-Country-Saison in die Startlöcher. Dabei richten sich die neuen Pneus sowohl an Racer, die mit geringem Gewicht und Rollwiderstand überzeugt werden sollen, als auch an ambitionierte Amateure, die ihre Runden auf dem heimischen Trail mit einer guten Kombination aus Grip, Pannenschutz und Lebensdauer fahren.

Die neuen Reifen von Michelin wurden in Zusammenarbeit mit dem KMC-Orbea Team entwickelt und richten sich mit der Racing Line vornehmlich an Profis und Wettkampfteilnehmer, sollen sich mit der für den Force XC2 und Wild XC verfügbaren Performance Line aber ebenso an Amateure richten, die lieber einen etwas langlebigeren Reifen fahren.

Die MTB-Reifen der Racing Line kommen mit der neuen Gum-X genannten Technologie, die eine längere Lebensdauer des Reifens ermöglichen soll und die Haftung bei nassen Bedingungen der Reifen auf dem Untergrund verbessert. Für die Karkasse wurde die Cross Shield 2-Technologie gewählt. Die Bi-Karkassen-Technologie soll nicht nur robust sein, auch das Gewicht konnte reduziert sowie ein geringerer Rollwiderstand erreicht werden. Auch ein besseres Handling bei niedrigem Luftdruck und geringe Flex-Effekte sollen für die neue Technologie sprechen. Um mögliche Einstiche zu verhindern, ist die Karkasse am Wulst zudem mit 4×150 TPI Lagen ausgestattet.

Gum X und Cross Shield 2
# Gum X und Cross Shield 2 - die Racing Line soll nicht nur ein geringes Gewicht, sondern auch guten Schutz und Rolleigenschaften bieten.

Auch bei der etwas günstigeren Performance Line kommt die Gum-X-Technologie zum Zug. Die Gummimischung besteht hier aus zwei Laufflächenmischungen – einer harten in der Mitte für einen geringen Rollwiderstand, sowie einer weichen an den Seiten, die den Kurvengrip verbessern sollen.

Michelin Jet XC2

Flache Profilblöcke und ein schnell abrollendes Profildesign, das auf hartem Untergrund am besten funktionieren soll. Der Jet XC2 ist ausschließlich als Racing Line erhältlich. Der 29″-Reifen wiegt bei 2,25″-Breite laut Hersteller 710 g.

Michelin Jet XC2
# Michelin Jet XC2 - den Reifen für harte Untergründe wird ausschließlich in der Racing Line verfügbar sein.

Michelin Force XC2

Der Allrounder soll auf den meisten Oberflächen und Geländetypen zum Einsatz kommen. Längliche Mittelblöcke sollen für ein effizientes Abrollen sorgen, progressive Seitenstollen für Kurvengrip. In der Racing Line Ausführung ist er als 29″ in 2,1″- (680 g, Herstellerangabe) und 2,25″-Breite (710 g, Herstellerangabe) erhältlich. In der Performance Line wiegt er bei 2,1″-Breite 715 g laut Hersteller, eine Angabe für die ebenfalls erhältliche 2,25″-Version reichen wir nach.

Michelin Force XC2
# Michelin Force XC2 - der Allrounder eignet sich für die meisten Geländetypen. Er ist sowohl in der Racing Line oder der Performance Line erhältlich.

Michelin Wild XC

Der Reifen fürs Grobe soll mit maximalem Grip und Traktion auf weichen und gemischten Böden punkten. Eine geringe Schlammhaftung durch die abgestuften Mittelblöcke sowie viel Kurvengrip durch die progressiven Seitenblöcke sollen den Reifen auszeichnen. Erhältlich ist er in der Racing Line mit 2,25″ (730 g, Herstellerangabe) und 2,35″-Breite (760 g, Herstellerangabe) oder der Performance Line mit 2,25″- (775 g, Herstellerangabe) oder 2,35″-Breite (810 g, Herstellerangabe).

Michelin Wild XC
# Michelin Wild XC - der breiteste XC-Reifen im Sortiment ist auch der für das gröbste Terrain. Maximalen Grip auf weichen und gemischten Böden soll er bieten.

Erhältlich sollen die neuen Reifen im Laufe des Januars sein – was sie kosten, ist noch nicht bekannt. Mehr Infos gibt es direkt beim Hersteller unter www.michelin.de.

Die Racing Line hat schon mit dem Michelin Wild Enduro im Frühjahr 2021 Einzug gehalten – auch damals hatten wir euch den Reifen vorgestellt: Michelin Wild Enduro.

Was sagt ihr zu den neuen Michelin-Reifen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Michelin
  1. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    ab da:
    1643800173996.png

    war ich dann wieder weg.

  2. benutzerbild

    dino113

    dabei seit 11/2020

    ab da:
    Anhang anzeigen 1412852

    war ich dann wieder weg.
    Dagegen sind die Schwalbe wahre Leichtgewichtesmilie
  3. benutzerbild

    MartinRa

    dabei seit 06/2015

    Dagegen sind die Schwalbe wahre Leichtgewichtesmilie
    naja ein vom pannenschutz vergleichbarer Thunder Burt in Super-Ground ist gleich schwer, als 2.35er nochmal deutlich schwerer.

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