MRP hat nach neuen Ramp Control Kartuschen auch eine neue Federgabel für 2017 vorgestellt: Die MRP Ribbon. Die Gabel ist für den All-Mountain Einsatz konzipiert und in 27.5″ sowie 27.5+ / 29″ in verschiedenen Federwegen verfügbar.

Kurz & knapp

  • Verfügbar in 27.5″ und 27.5+/29″
  • Federweg: 140 – 170 mm (27.5″), 120 – 160 mm
  • Boost-Standard
  • 35 mm Standrohre
  • Gewicht: 1.89 kg (27.5″), 1.9 kg (27.5+/29″)
  • Preis: 989 $

Das ungewöhnliche Design der Gabelbrücke soll mit den Gewichts-Aussparungen laut MRP dafür sorgen, dass sich Dreck nicht allzu leicht festsetzen kann – und zudem das eigenständige Design unterstreichen. Die positive und negative Luftkammer können unabhängig voneinander befüllt werden, was die Einstellung des Setups erleichtern soll.

Ribbon Ramp Knob
# Ribbon Ramp Knob

Auf der Rückseite der Gabel befinden sich zwei PSST Ablass-Ventile, mit denen man überschüssigen Druck, der aufgrund von Höhen- und Temperaturunterschieden auftreten kann, mit einem Handgriff ablassen kann. Die Ramp Control Kartusche ist in der Gabel ebenfalls verbaut.

Ribbon Main
# Ribbon Main

Spezifikationen

MRP Ribbon27.5"27.5+ / 29”
Feder-SystemFulFill™ positives and negatives Luftkammer-SystemFulFill™ positives and negatives Luftkammer-System
Äußere VerstellungPositiv- und Negativ-Luftkammer, Low-Speed Compression, Ramp Control und ZugstufePositiv- und Negativ-Luftkammer, Low-Speed Compression, Ramp Control und Zugstufe
Innere VerstellungFederweg in 5 mm SchrittenFederweg in 5 mm Schritten
Gabelschaft Tapered Only (1.5 – 1.125”)Tapered Only (1.5 – 1.125”)
Offset44mm (27.5”)46 / 51 mm (27.5+ / 29”)
Bremsaufnahme180 mm PM180 mm PM
AchseBoost 15x110 mm
QR15 Standard, Schraub-Achse optional
Boost 15x110 mm
QR15 standard, Schraub-Achse optional
Federweg140, 150, 160, 170 mm120, 130, 140, 150, 160 mm
Fork Upper Detail
# Fork Upper Detail
Fork Outcast Arch Detail 2
# Fork Outcast Arch Detail 2

Mehr Infos zur neuen Ribbon Gabel gibt es unter http://www.mrpbike.com/introducing-ribbon

Bilder & Infos: Pressemitteilung MRP
  1. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    Ui, den kannte ich nicht. Hast du den schon bei anderen Bremsen, als einer Magura, selbst ausprobiert?
    Wäre eine echte Alternative zum Hope.

    G.smilie
    Es gibt auch noch einen bei FOX, finde ich gerade nicht.
  2. benutzerbild

    bastea82

    dabei seit 07/2010

    Damit z.B. die adaptierte Hope Pro 2 Evo auch in eine Boost-Gabel passt. Bremse passt dann direkt, nur die Felge läuft wie auf dem Bild zu sehen zu nah an der linken Seite. Wobei man für ein Werbefoto ja eher ne neue Boostnabe nehmen würde, vermute ich.
    Boost smilie
    Aber nachvollziehbar smilie
  3. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    Der Adapter ist eine technische Fehlkonstruktions, deswegen wird er wohl auch so häufig von 160 auf 180 von der Bikeindustrie genutzt. Die die sich dort Ingeneure nennen sind Fehlkonstuktionen ja gewöhnt.
    Der gezeigte Adapter hier, hat schon viele Gewinde in Fedegabel ruiniert und sogar zum Platzen gebracht.
    Ein gleichwertiger Adapter, wie der von von 160mm auf 203, kostet bei 180mm auf 203 halt satt 5 Euro von Shimano 25 von Hope.

    G.smilie

    Ich plage mich momentan auch mit (schlechten) adaptern rum. Hab die dinger jetzt bestimmt schon 10x drauf und abgeschraubt...hoffe dem gabelgewinde hat das noch nicht geschadet..?

    Hab mir jetzt den Hope K bestellt.

    https://www.hibike.de/hope-adapter-bremse-pe3ac7ee74a3b22fd5836f73d0b66e521

    Wird beworben für PM 140 (gabel) auf PM 160 (bremse)...

    Der müsste ja auch für meine kombi (180PM auf PM 200) passen, oder?
  4. benutzerbild

    Diddo

    dabei seit 02/2011

    Hab mir jetzt den Hope K bestellt.
    [...]
    Der müsste ja auch für meine kombi (180PM auf PM 200) passen, oder?

    Laut Hope passt der:
    http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2015/10/Hope-Brake-mounts-2016-page2-ok.pdf
  5. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    Vielen Dank. Sowas hab ich gesucht und leider nicht gefunden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!