Luca Schwarzbauer hat beim ersten großen Aufeinandertreffen der Stars der Szene mit einem Paukenschlag die Saison eröffnet: Der Canyon-Pilot sicherte sich beim HC-Rennen in Banyoles (Spanien) den Sieg im Short Track am Freitag und Rang zwei im heutigen XC-Rennen. Bei den Damen triumphierte Loana Lecomte (XCC) und Haley Batten (XC).

Damen (XC): Batten in eigener Liga

Haley Batten hat beim ersten großen Aufeinandertreffen der Weltelite ihre Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt und damit ihre Ansprüche für 2023 untermauert. Die Specialized-Fahrerin pflügte mit einem astreinen Start-Ziel-Sieg durch den spanischen Matsch und triumphierte am Ende überlegen vor Mona Mitterwallner und Evie Richards. Aufgrund von Regenfällen in der Nacht war der Kurs stark aufgeweicht.

Haley Batten mit einem starken Auftakt in die Saison!
# Haley Batten mit einem starken Auftakt in die Saison! - Foto: Archiv

Batten setzte sich bereits in der ersten vollen Runde von der Konkurrenz ab und fuhr anschließend souverän zum Sieg. Auf der Cyclocross-ähnlichen Strecke mit vielen Richtungswechseln und nicht zu vielen Höhenmetern spielte die 24-Jährige ihre ganze Klasse aus und brachte schlussendlich stolze 1:05 Minuten zwischen sich und Mona Mitterwallner. Die junge Österreicherin landete beim prestigeträchtigen Rennen in Banyoles, das in diesem Jahr zudem als Testevent für die World Cup-Liveübertragung von Discovery diente, auf Rang zwei – vor der Britin Evie Richards.

Beste deutsche Dame war am Ende Alexa Fuchs auf Platz 20.

Ergebnisse Damen (XC)

Results_Banyoles_XC_Women

Herren (XC): Schwarzbauer knapp geschlagen

Luca Schwarzbauer hat die Saison 2023 (fast) perfekt eröffnet. Der Canyon-Fahrer landete im XC-Rennen in Banyoles auf Platz zwei – knapp hinter Alan Hatherly. Am Freitag sicherte sich der junge Deutsche bereits den Sieg im Short Track (siehe unten). Dritter wurde Titouan Carod, Julian Schelb überzeugte auf Platz neun.

Luca Schwarzbauer hat die Saison stark eröffnet! Damit katapultiert sich der junge Deutsche automatisch in eine Favoritenrolle bei den kommenden Rennen.
# Luca Schwarzbauer hat die Saison stark eröffnet! Damit katapultiert sich der junge Deutsche automatisch in eine Favoritenrolle bei den kommenden Rennen. - Foto: Archiv

Im Gegensatz zu den Damen war das Herren-Rennen am heutigen Sonntag eine äußerst knappe Angelegenheit. Der Südafrikaner Alan Hatherly sicherte sich sechs Sekunden vor Luca Schwarzbauer den Sieg. Besonders spannend dabei: Sechs Fahrer gingen gemeinsam in die letzte Runde. Mit dabei waren neben Hatherly und Schwarzbauer auch Titouan Carod, Pierre de Froidmont, David Valero und Mathias Flückiger. Der Ausgang ist dabei bekannt: Hatherly hatte am Ende die besten Beine, auch wenn ihm Luca Schwarzbauer bis zum Schluss das Leben schwer machte, Dritter wurde der BMC-Fahrer Carod.

Äußerst stark präsentierte sich zudem Julian Schelb auf Rang neun, Sven Strähle schaffte als 28. noch den Sprung in die Top 30 in dem hochkarätig besetzten Feld.

Ergebnisse Herren (XC)

Results_Banyoles_XC_Men

Damen (XCC): Lecomte im Finale vorne

Beim Short Track vergangenen Freitag siegte Loana Lecomte im Zielsprint knapp vor dem Ghost-Duo Nicole Koller und Anne Terpstra. Theresia Schwenk belegte Rang zehn.

Ergebnisse Damen (XCC)

Ergebnisse XCC Banyoles 2023 Women
# Ergebnisse XCC Banyoles 2023 Women

Herren (XCC): Schwarzbauer mit Saisonsieg Nummer eins

Luca Schwarzbauer feierte am Freitag seinen ersten Saisonsieg. Der Canyon-Fahrer bewies einmal mehr seine Stärke in dem kurzen, intensiven Rennformat und triumphierte vor Henrique Avancini und Alan Hatherly.

Ergebnisse Herren (XCC)

Ergebnisse XCC Banyoles 2023 Men
# Ergebnisse XCC Banyoles 2023 Men

Ergebnisse der Nachwuchskategorien

Ergebnisse U23-Herren (XC)

Results_Banyoles_XC_U23_Men

Ergebnisse Juniorinnen (XC / Junior World Series)

Results_Banyoles_XC_Junior_Women

Ergebnisse Junioren (XC / Junior World Series)

Results_Banyoles_XC_Junior_Men

Was sprecht ihr zu den Ergebnissen des ersten großen Aufeinandertreffens der Top-Stars?


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    stevens28/2

    dabei seit 01/2002

    Ich habe mit das heute angeschaut....über welchen Link hat das Discovery übertragen?

    Ja Schwarzbauer war klasse, aber Julian Schelb auch...in der 5 Rund war es noch in der Verfolgergruppe mit luka und dann plötzlich weg...kurzer defekt/schwäche..?? Kam dann ja noch auf 9. rein.!!
    https://www.twitch.tv/ocisporttv

  2. benutzerbild

    Jurasued

    dabei seit 05/2020

    Wo habt Ihr den Stream sehen können? Bei GCN+ finde ich nichts.
    Ich habe das über die Webseite der Veranstaltung angesehen ->
    https://supercupmtb.com/en/races/banyoles-super-cup-massi/
  3. benutzerbild

    Zambou

    dabei seit 12/2015

    Auf Youtube hat es BTT Lobo gestreamed...

  4. benutzerbild

    anf

    dabei seit 11/2016

    Sehr schönes Rennen. Nochmals danke für die Infos zum Nachschauen. Auffallend fand ich die Renntaktik von Luca im langen Rennen. Er ist eher von hinten gekommen. Auf den zweiten Platz ist er erst gegen Ende der vorletzten Runde vorgefahren. Zu Beginn war er sogar gar nicht zu sehen (Platz 20 oder so). Im letzten Jahr kannte er ja nur Attacke und von vorne. Sollte mich freuen, wenn er hier eine Möglichkeit gefunden hat, Kraft zu sparen und am Ende erfolgreicher zu sein.

  5. benutzerbild

    MarkusSi

    dabei seit 12/2014

    Ich habe mit das heute angeschaut....über welchen Link hat das Discovery übertragen?

    Ja Schwarzbauer war klasse, aber Julian Schelb auch...in der 5 Rund war es noch in der Verfolgergruppe mit luka und dann plötzlich weg...kurzer defekt/schwäche..?? Kam dann ja noch auf 9. rein.!!
    https://www.twitch.tv/ocisporttv
    ja mega stark von den beiden.
    Julian ist in Rund 5 die Kette vorne runter gefallen, was ihm ca. 1 min gekostet hat.
    in der letzten runde konnte er dann nochmal die 3. schnellste zeit fahren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!