Malene Degn und Luca Schwarzbauer haben das HC-Rennen in Heubach jeweils für sich entschieden. Die Dänin triumphierte vor der jungen Cyclocross-Spezialistin Puck Pieterse und Nina Benz, bei den Herren gingen die Plätze zwei und drei an David List und Romain Seigle.

Damen: Degn mit dem besten Finish

Die Dänin Malene Degn hat das Bundesligarennen unter dem Rosenstein gewonnen. Die KMC-Orbea-Fahrerin setzte sich bei äußerst widrigen Bedingungen gegen Puck Pieterse und Nina Benz durch.

Zu Beginn des Rennens formierte sich auf dem „Old-School“-Kurs mit einem 220 Höhenmeter langen Anstieg und einer rasenden Abfahrt eine Spitzengruppe die von der Lexware-Fahrerin Nina Benz angeführt wurde. Im Schlepptau der Deutschen befanden sich jedoch alle Favoritinnen auf den Sieg, ehe sich in der zweiten Runde Benz erstmals leicht vom Feld absetzten konnte und circa 15 Sekunden zwischen sich und ihre Verfolgerinnen brachte. Bis in die letzte Runde verteidigte die 24-Jährige den Vorsprung, bevor sie sich im Finale von der heranstürmenden Malene Degn noch einfangen ließ. Die Dänin legte zwei fabelhafte Schlussrunden hin und feierte damit nicht unverdient den Sieg beim HC-Rennen.

Ronja Eibl wurde Fünfte, die deutsche Meisterin, Leonie Daubermann, kam auf Rang sechs ins Ziel. Loana Lecomte verzichtete auf einen Start auf der Ostalb.

Heubach Damen 2022

Herren: Schwarzbauer souverän zum Sieg

Luca Schwarzbauer hat einen astreinen Start-Ziel-Sieg in den Heubacher Matsch gezaubert. Der Canyon-Pilot triumphierte vor seinem ehemaligen Teamkollegen David List und dem Franzosen Romain Seigle.

Der Rennverlauf der Herren ist praktisch in einem Satz wiedergegeben: Schwarzbauer enteilte der Konkurrenz im ersten Umlauf, legte konstante Rundenzeiten hin und konnte so von der Konkurrenz nicht mehr eingeholt werden. Am ehesten blieb David List vom Lexware Mountainbike Team noch in Schlagdistanz, doch gefährlich eingreifen in Kampf um den Sieg konnte der amtierende deutsche U23-Meister zu keinem Zeitpunkt. Im Kampf um Platz drei setzte sich Romain Seigle gegen seinen Teamkollegen Joshua Dubau durch, doch das französische Rockrider-Duo verbuchte schon über drei Minuten Rückstand auf Schwarzbauer. Niklas Schehl landete auf Rang fünf.

Der deutsche Meister Max Brandl musste aufgrund eines Trainingssturzes am Vortag auf einen Start verzichten, wird ersten Informationen zufolge bis zum Weltcup in Albstadt in zwei Wochen aber wieder fit sein.

Heubach Herren 2022

U23: Schellekens oben auf

Der Niederländer Tom Schellekens hat das U23-Rennen vor dem Briten Joseph Blackmore und Ben Schweizer gewonnen. Noah Jung landete als zweitbester Deutscher auf Rang neun, Tobias König wurde Zwölfter. Top-Favorit Luca Martin musste das Rennen vorzeitig aufgeben.

Ein U23-Rennen der Damen gibt es im Rahmen der MTB-Bundesliga nicht. Schnellste U23-Frau wäre die Niederländerin Puck Pieterse gewesen, die Rang zwei in der Elite belegte (siehe oben).

Heubach U23 2022

Juniorinnen: Britin gewinnt unter dem Rosenstein

Ella Maclean-Howell hat das zweite Bundesligarennen der Saison für sich entschieden. Die Britin gewann vor Natalia Grzegorzewska und Antonia Weeger. Natalie Kaufmann belegte Rang sechs, Carla Hahn überquerte als 14. das Ziel.

Heubach Juniorinnen 2022

Junioren: Pedersen sorgt für den zweiten dänischen Sieg

Der Däne Gustav Heby Pedersen siegte im Rennen der U19-Kategorie vor Emil Herzog und Paul Schehl. Damit sichere er neben dem Triumph von Degn einen weiteren Erfolg der dänischen Mannschaft in Heubach. Benjamin Krüger wurde Sechster.

Heubach Junioren 2022

Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    MTB Bundesliga Heubach: Degn und Schwarzbauer siegen beim Klassiker

    Malene Degn und Luca Schwarzbauer haben das HC-Rennen in Heubach jeweils für sich entschieden. Die Dänin triumphierte vor der jungen Cyclocross-Spezialistin Puck Pieterse und Nina Benz, bei den Herren gingen die Plätze zwei und drei an David List und Romain Seigle.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    MTB Bundesliga Heubach: Degn und Schwarzbauer siegen beim Klassiker
  2. benutzerbild

    Baaaam__

    dabei seit 03/2010

    Der Marathon in Heubach ist auch empfehlenswert 😉

  3. benutzerbild

    HW-RIDER

    dabei seit 12/2020

    Kann ich bestätigen.

    Unsere erste Teilnahme beim «Bike the Rock». Wir waren primär wegen dem Junior da.

    Als der Wecker vor 07:00 Uhr geklingelt hat, habe ich die Entscheidung den Marathon als intensives Frühjahrstraining zu fahren zwar zunächst bereut, war dann aber doch ganz angetan von der Strecke. Der Trailanteil ist für ein deutsches Marathonrennen recht ordentlich. Diese verdienen die Bezeichnung MTB-Trails auch.

    Für Kinder eine tolle Veranstaltung! Sehr gut war, dass sich die Pump-Track-Rennen und XCO-Rennen nicht überschnitten haben, so dass die Kids beides fahren konnten. Bitte so lassen!

  4. benutzerbild

    Total_Control

    dabei seit 10/2008

    Was ist den ein „Old-School“-Kurs?

  5. benutzerbild

    Yberion666

    dabei seit 04/2013

    Was ist den ein „Old-School“-Kurs?
    Einmal rauf, einmal runter

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!