Schlag auf Schlag geht es weiter im vollgepackten Rennkalender in der Cross-Country-Disziplin: Nach den zwei zurückliegenden Weltcupwochenende in Lenzerheide und Leogang steht zumindest für einen Großteil der europäischen Top-Fahrerinnen und Top-Fahrer im polnischen Krakau das nächste große Highlight an – die Europameisterschaften in Polen. Die Rennen der Eliteklassen der Damen und Herren werden live im TV und Online-Stream übertragen. Wir haben alle Infos dazu!

MTB EM Krakau 2023: Termine und Informationen

Zum dritten Mal in der Geschichte werden in diesem Jahr Europaspiele abgehalten: Im polnischen Krakau geht es seit dem 21. Juni und noch bis zum 2. Juli um Medaillen beim Nachahmungsevent der großen Olympischen Spiele. Die Europaspiele stellen in gewisser Form eine Konkurrenzveranstaltung zu den European Championships dar, die im vergangenen Jahr in München für große Begeisterung sorgte. Im Gegensatz zu den European Championships werden die Europaspiele nicht als reiner Zusammenschluss von Europameisterschaften unterschiedlicher Sportverbände organisiert, sondern zentral vom Europäischen Olympischen Komitee. Nichtsdestoweniger nutzen einige Verbände die Veranstaltung, um in ihren Sportarten die Europameistertitel zu vergeben, so wie im Fall des Mountainbikesports. Im Straßenradsport hingegen werden in Krakau keine Wettkämpfe durchgeführt, die EM-Titel werden im September in den Niederlanden vergeben.

Im Vorjahr wurden die Europameisterschaften mit großem Publikum im Münchner Olympiapark durchgeführt, nun reisen die europäischen Top-Athlet*innen nach Krakau.
# Im Vorjahr wurden die Europameisterschaften mit großem Publikum im Münchner Olympiapark durchgeführt, nun reisen die europäischen Top-Athlet*innen nach Krakau. - Bei den Damen jubelten Loana Lecomte (rechts) und Pauline Ferrand-Prévot (links) im Vorjahr im Doppelpack, auch in diesem Jahr könnten sie wieder aufs Podium klettern.

Dementsprechend geht es für die schnellsten Fahrerinnen und Fahrer aus dem Mountainbike-Business in Krakau um die Europameistertitel: Nahezu alle Top-Athlet*innen des europäischen Kontinents werden dort am Start stehen, mit geringen Ausnahmen. Nino Schurter, kürzlich umjubelter Sieger des Weltcuprennens in Lenzerheide, verzichtet auf einen Start in Polen, genauso wie sein Landsmann Mathias Flückiger. Aufgrund der nahenden Tour de France stehen zudem die Radsport-Allround-Talente Tom Pidcock und Mathieu van der Poel nicht am Start. Im Feld der Damen fehlen aus dem Spitzenfeld lediglich die Schwedin Jenny Rissveds und die Britin Evie Richards auf der Startliste.

Favorisiert sind dementsprechend die Protagonistinnen und Protagonisten der beien vergangenen Weltcuprennen: Im Feld der Damen ist dies vor allem die Niederländerin Puck Pieterse, die in Leogang eindrucksvoll gewinnen konnte. Zudem dürften die Titelverteidigerin Loana Lecomte und die Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot als Siegkandidatinnen infrage kommen. Für das deutsche Team stehen bei den Damen Ronja Eibl, Leonie Daubermann, Lia Schrievers, Nina Benz und Theresia Schwenk am Start.

Bei den Herren gilt nach seinem Erfolg in Leogang der „EM-Experte“ Lars Forster aus der Schweiz als Favorit auf den Sieg: Forster triumphierte bereits 2018 und 2021 bei Europameisterschaften und ist damit erfolgreicher als kein anderer Fahrer in jüngster Vergangenheit bei den kontinentalen Titelkämpfen. Das Ziel einer Medaille formulierte die deutsche Hoffnung Luca Schwarzbauer vor dem Rennen – besonders nach seinen zwei zweiten Plätzen im Short Track und Cross-Country-Rennen in Leogang kein Ziel außer Reichweite. Die weiteren deutschen Fahrer am Start sind Georg Egger, David List, Max Brandl und Leon Kaiser.

MTB EM Krakau 2023: Live-Übertragung im TV & Livestream

Laut aktuellem Programmplan überträgt Eurosport im frei verfügbaren TV beide Europameisterschaftsrennen der Eliteklassen im Livestream. Los geht’s am Sonntag um 11:30 Uhr mit dem Rennen der Damen, das Rennen der Herren wird später ab 14:15 Uhr übertragen.

  • Sonntag, 11:30 Uhr: Cross-Country, Damen, Eurosport 1 (live und in voller Länge)
  • Sonntag, 14:15 Uhr: Cross-Country, Herren, Eurosport 1 (live und in voller Länge)

Darüber hinaus werden die Rennen live auf der Online-Plattform der European Games und via GCN+, Discovery+ und Eurosport Player kostenfrei übertragen.

XC-Rennen live auf European Games TV

Die European Games Krakau bieten für alle Sportarten des Events einen kostenfreien Livestream der Wettkämpfe an. Im Folgenden ist der Direktlink zu der Übersichtsseite der Mountainbike-Disziplin aufgeführt.

Livestream XC-Rennen Damen & Herren ab 11:30 Uhr / 14:15 Uhr

XC-Rennen live auf GCN+

Beide Rennen der Europameisterschaften der Eliteklasse in der Cross-Country-Disziplin werden live auf den Plattformen GCN+, Discovery+ und Eurosport-Player abrufbar sein. Im Folgenden sind die Direktlinks zur Webplattform von GCN+ aufgelistet.

Damen – 11:30 Uhr:

Livestream XC-Rennen der Damen ab 11:30 Uhr

Herren – 14:15 Uhr:

Livestream XC-Rennen der Herren ab 14:15 Uhr

Welche Fahrerinnen und Fahrer seht ihr auf dem Podium?


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    GabiMTB

    dabei seit 04/2014

    MTB EM Krakau 2023: Alle Infos zu den Titelkämpfen & inkl. Live-Übertragung

    Schlag auf Schlag geht es weiter im vollgepackten Rennkalender in der Cross-Country-Disziplin: Nach den beiden zurückliegenden Weltcuprennen in Lenzerheide und Leogang geht's für die schnellsten XC-Asse in Polen um die Europameistertitel. Alle wichtigen Infos gibt's hier in der Übersicht.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    MTB EM Krakau 2023: Alle Infos zu den Titelkämpfen & inkl. Live-Übertragung

    Welche Fahrerinnen und Fahrer seht ihr auf dem Podium?
  2. benutzerbild

    Zambou

    dabei seit 12/2015

    Das wird ein spannender Kampf zwischen +TeamNL und TeamFRA. Freue mich schon drauf.

    Puck hat schon mal ein passendes Preview hochgeladen

  3. benutzerbild

    Jurasued

    dabei seit 05/2020

    Alessandra Keller, die momentan beste Schweizerin und Gesamtweltcupsiegerin im letzten Jahr fehlt leider auch krankheitshalber...

  4. benutzerbild

    GG71

    dabei seit 02/2008

    Na die Stecke ist schon mal nicht schlecht.
    "Immer geradeaus" smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!