Neko Mulally ist nicht nur einer der schnellsten World Cup-Racer des Planeten – der US-Amerikaner ist auch ein ausgemachter Tüftler und entwickelt seit 2 Jahren sein eigenes Downhill-Bike. Nach einem Alu-Rahmen und einem Carbon-Hinterbau hat er sich nun von Cotic einen identischen Stahl-Rahmen schweißen lassen. Wie sich das Material auf der Strecke bemerkbar macht, erfahrt ihr im Video.

Was sagst du: Stahl oder Alu?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Das absolute Aha-Erlebnis war aber der Umstieg auf Pirope-Laufräder. Die fühlen sich steif und präzise an, es kommt aber nur ein kleiner Teil der Vibrationen durch, die man von normalen Laufrädern kennt. Man fährt entspannter, hat im Vergleich so viel mehr Traktion, dass ich es anfangs selbst provoziert kaum geschafft habe, das Bike ausbrechen zu lassen. Da musste ich mich erstmal an so viel Traktion und den erweiterten Grenzbereich gewöhnen.

    @HarzEnduro
    Warum verzichtest du auf diesen vorteil? Gerade bei rennen wie am reschen. Du hattest sie doch auch?
    Uncaged racer könnten den vorteil alle mitnehmen.
  2. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Ebenfalls was interessantes bezüglich Steifigkeit des Rahmens:

    Finde diese Serie/Einblicke in die Entwicklung richtig super!
    Hab ich auch gesehn. Unglaublich was er sich für einen aufwand gemacht hat. Messungen sind einfach nochmal was anderes als gefühle.
  3. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    @HarzEnduro
    Du hattest sie doch auch?
    Weil ich keinen Bock auf Defekte habe. Ich hatte am Ende innerhalb von kürzester Zeit drei Speichenrisse, bei Stahlspeichen noch nie.

    Ich fand sie sehr gut aber jedes Mal die Speichen zu kontrollieren war mir dann irgendwann zu doof?
  4. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Ajo, ich erinnere mich an das foto eines komplett kolabierten laufrades hier im forum wegen eines gar nicht mal so dicken aufgeglaubten astes.
    Aber am reschen sind die wurzeln am boden verankert und luftdruck muss man auch controllern. Wenns soviel bringt, ich würd den vorteil mitnehmen.

  5. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Probleme mit zuviel Nachgiebigkeit habe ich bei meinem Stahlfully (Hauptrahmen und Hinterbau) keine. Das Bike generiert insgesamt Unmengen von Grip. Im DH liegt es satt auf der Strecke. Seitliche Versetzer sind kein Thema. Obwohl es kein Leichtgewicht ist, fahre ich auf meinen gewohnten Strecken die bisher besten Zeiten (was bei mir nicht mehr wirklich wichtig ist, aber trotzdem hin und wieder Spaß macht).
    Allerdings ist das nur meine persönliche Erfahrung bei meinem Fahrstil. Fahr keine Rennen und bin kein krasser Springer. Fahrtechnisch entwickelt ich mich jedes Jahr ein wenig weiter, was mir nach wie vor viel Freude bereitet. Also insgesamt ein braver Enduristi.

    Bei Cotic schaue ich auch immer wieder rein und bestaune das Rocket. Mit 170 mm / 160 mm aufgebaut wäre das irgendwann schon mal was. Einen Dämpfer hätte ich schon.
    Hab schon mal angefragt. Den müsste ich Cotic schicken. Nur den Rahmen ohne Dämpfer rücken sie nicht raus.

    Was sagst Du: Alu oder Stahl?

    Bei meinem Fahrkönnen und dem Einsatzbereich, in dem ich unterwegs bin, ganz klar Stahl. Ich möchte nix anderes mehr.
    Mir sagt das Fahrverhalten, die schlichte Silhouette, die außenliegenden Züge, die Liebe zu Rahmendetails einfach zu.
    Nicht das ich mich für aktuelle Bikes von Nicolai, Atherton, Forbidden, Deviate etc. nicht begeistern könnte, aber solange es Alternativen aus Stahl gibt, werde ich wohl dabei bleiben.
    Kürzlich saß ich ein wenig auf einem Spectral CF 8 29 und einem Spectral Al 27,5. Auf jeden Fall feine Bikes für den jeweiligen Preis. Und die Kumpels reißen was mit den Teilen. Aber im Vergleich mit meiner Karre sind sie bei ähnlicher Geo und ähnlichem Federweg für mich halt einfach seelenlose Klapperkisten.

    Ich hoffe zukünftig auf noch ein wenig mehr Auswahl. Der Gewichtsnachteil ist gegenüber den heutigen Alu- und Carbonrahmen nicht mehr sonderlich hoch. Mit entsprechender Ausstattung im Endurobereich für mich sogar zu vernachlässigen.

    Wenn Alu, dann von Nicolai. Das würde auch passen, wenn es nichts Brauchbares aus Stahl gäbe.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!