Vor über 20 Jahren wurde das erste Bergamont Kiez vorgestellt. Das Dirtbike ist fest verankert in der Geschichte der Hamburger Firma, die schon seit 30 Jahren Fahrräder entwickelt. Grund genug, um das Kiez nicht aussterben zu lassen. Nun präsentiert Bergamont eine neue Version für 2024.
(Update 27.07.2023)

Bergamont Kiez: Infos und Preise

Das Kiez ist das Dirtbike des Hamburger Herstellers Bergamont und entwickelt, um Spaß zu haben. Dirtbike-typisch rollt das Kiez mit 26 Zoll und 100 mm Federweg daher. Es soll sich sowohl auf dem Skatepark um die Ecke, als auch auf dem Pumptrack oder im Dirtpark* wie zu Hause fühlen.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 100 mm (vorn)
  • Laufradgröße 26 Zoll
  • Gewicht ca. 12,3 kg
  • Farben Matt Flaky Beige / Matt Marsian Red
  • Rahmengrößen one size
  • Verfügbar 2024
  • www.bergamont.com

Bergamont Kiez Dirt: 1.199 € (UVP)
Bergamont Kiez 040: 849 € (UVP)

Das Kiez Dirt kommt in Matt Flaky Beige und mit Manitou Gabel
# Das Kiez Dirt kommt in Matt Flaky Beige und mit Manitou Gabel
Das Kiez 040 in Matt Marsian Red und mit Suntour Gabel
# Das Kiez 040 in Matt Marsian Red und mit Suntour Gabel

Ausstattung

Das neue Kiez kommt in zwei Farben, die jeweils zu einer Ausstattungsvariante gehören. Das Kiez Dirt kommt in Matt Flaky Beige und das Kiez 040 in Matt Marsian Red. Die beiden Varianten unterscheiden sich lediglich in der Federgabel und der Farbe. Das Kiez Dirt ist mit der Manitou Circus ausgestattet und für ASTM Cat. 5 freigegeben, während das Kiez 040 mit einer SR Suntour XCM DS HLO ausgestattet ist, die lediglich nach ASTM Cat. 3 zertifiziert ist. Ansonsten zieren etliche Synchros Parts die Bikes, angefangen mit dem Lenker, über die Sattelstütze, den Sattel, bis hin zu den Griffen. Naben und Freilauf kommen von Formula und serienmäßig sind Kenda 3-sixty Reifen verbaut. Gebremst wird mit einer mechanischen Tektro MD-M280. Das Kiez wird mit sowohl Vorder- als auch Hinterradbremse ausgeliefert.

Das Kiez Dirt kommt in Matt Flaky Beige und mit Manitou Gabel
# Das Kiez Dirt kommt in Matt Flaky Beige und mit Manitou Gabel

Wie gefällt euch das neue Bergamont Kiez?

*Das Kiez 040 hat, aufgrund der gespecten SR Suntour-Gabel, mit ASTM Cat. 3 keine Freigabe für Dirtjump und Downhill. Hersteller Bergamont weist uns auf diesen Umstand nach Erscheinen des Artikels hin. Wir haben das entsprechend aktualisiert.

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bergamont
  1. benutzerbild

    XCSander

    dabei seit 05/2023

    Dirtbike Bergamont Kiez neu aufgelegt: Comeback einer Rotlichtgröße

    Vor über 20 Jahren wurde das erste Kiez vorgestellt. Das Dirtbike hat Kultstatus im Hamburger Hause Bergamont. Grund genug, um das Kiez nicht aussterben zu lassen. Bergamont präsentiert eine neue Version für 2024.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Dirtbike Bergamont Kiez neu aufgelegt: Comeback einer Rotlichtgröße

    Wie gefällt euch das neue Bergamont Kiez?
  2. benutzerbild

    Votec Tox

    dabei seit 04/2009

    Klasse, da werden Erinnerungen wach, habe noch ein schönes Kiez Team FourCross von "ist schon ganz lange her"!

  3. benutzerbild

    MMMTB

    dabei seit 05/2013

    Klasse, da werden Erinnerungen wach

    Jan Stötzer auf einem pinken Bergamont Kiez z.B.! 🤩
  4. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    Ich dachte, Bergamont macht jetzt nur noch E-City, E-Trekking, E-Cargo und mit FC. St. Pauli gebrandete Kinderräder, die ebenfalls ne Tonne wiegen? Was treibt die zurück ins MTB Business? 🤔

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!