POC Otocon MTB-Helm Leicht und gut belüftet – neuer Fullface für den Enduro-Einsatz

Die schwedische Marke POC bringt mit dem Otocon Race Mips einen neuen Fullface-Helm für den Enduro-Bereich auf den Markt. Dieser soll nicht nur maximalen Schutz bieten, extrem leicht sowie dank Rennrad-Technik gut belüftet sein, er bietet auch einige weitere Besonderheiten. Alle Infos zum neusten Helm von POC gibt es hier!
Titelbild

POC Otocon: Infos und Preise

Der POC Otocon ist der neue Fullface-MTB-Helm der schwedischen Marke, der speziell für den Einsatz auf dem Enduro Bike entwickelt wurde. Wahlweise mit oder ohne Mips Integra ausgestattet, bietet der Helm höchste Sicherheitsstandards, soll dabei aber besonders leicht und gut belüftet sein. Mit an Bord sind zudem ein neues Verstellsystem namens Race Lock, ein neues Riemensystem, ein Recco Reflektor sowie ein NFC-Chip.

  • Leichter Enduro Fullface Helm, wahlweise mit Mips Integra
  • Material innen EPP/EPS-Materialmix, außen PC-Schale
  • Besonderheiten Recco-Reflektor, NFC-Medical-ID-Tag, Race Lock, neuartiges Riemensystem, Break-Away-Schirm und Schlechtwetterschirm-Erweiterung, herausnehmbare Wangenpolster
  • Zertifizierungen EN 1078, E-Bike NTA 8776 (außer XS), CPSC 12.03, AS/NZS 2063 y ASTM F1952
  • Gewicht 750 g (Größe M, Otocon Race Mips), 680 g (Größe M, Otocon)
  • Größen XS / S / M / L
  • Farben
    • Otocon: Hydrogen White, Uranium Black, Epidote Green, Lead Blue
    • Otocon Race Mips: Hydrogen White/Uranium Black, Uranium Black/Hydrogen White Matt, Fluorescent Orange/Uranium Black Matt, Sapphier Purple/Uranium Black Metallic Matt
  • Verfügbarkeit Ende März (Otocon), Ende April (Otocon Race Mips)
  • www.pocsports.com
  • Preis
    • POC Otocon 270 € (UVP)
    • POC Otocon Race Mips 330 € (UVP)

POC Otocon Race Mips
# POC Otocon Race Mips – der neue Fullface soll vor allem für den Einsatz auf dem Enduro gedacht sein und punktet hier mit geringem Gewicht und hoher Belüftung bei gleichzeitig maximaler Sicherheit.

Diashow: Poc Otocon MTB-Helm: Neuer Fullface für Enduro-Fahrer*innen
POC Sintra 4067
Mehrer Farbkombinationen werden von POC beim Otocon angeboten.
Neben den entfernbaren Wangenpolstern ist auch das Gitter im Kinnbügel entfernbar.
Neben dem Otocon Race Mips ...
10530 OtoconRaceMIPS 8375 FluorescentOrangeAVIP UraniumBlackMatt 0001
Diashow starten »

Unter der PC-Außenschale verbrigt sich ein EPS/EPP-Materialmix für den Innenteil, verstärkt mit Aramidbrücken.
# Unter der PC-Außenschale verbrigt sich ein EPS/EPP-Materialmix für den Innenteil, verstärkt mit Aramidbrücken.
Weitere Besonderheiten an Bord sind ein neues Verstellsystem,  Recco-Reflektor, NFC-Chip und eine Schlechtwetterschirm-Erweiterung
# Weitere Besonderheiten an Bord sind ein neues Verstellsystem, Recco-Reflektor, NFC-Chip und eine Schlechtwetterschirm-Erweiterung

Der neue POC Otocon soll die Lücke zwischen der Halbschale POC Kortal und dem Downhill-Fullface-Helm POC Coron füllen. Gerade auf dem Enduro werden die Abfahrten zunehmend härter und bergen mehr Risiken, weswegen Enduro-Fahrer*innen sich zunehmend mehr Schutz wünschen, aber auf das Gewicht und die schlechte Belüftung eines Downhill-Fullface-Helms gerne verzichten wollen. Besonders stolz ist POC daher auf das erzielte Gewicht vom Otocon: Mit Mips Integra ausgestattet, bringt der Helm 750 g in Größe M auf die Waage. Zum Vergleich: Der POC Coron Air Spin bringt es in Größe M-L auf 1.170 g.

Neben dem Otocon Race Mips ...
# Neben dem Otocon Race Mips ...
... gibt es auch den Otocon ohne Mips.
# ... gibt es auch den Otocon ohne Mips. – unterscheiden lassen sich die Modell von außen durch ihre Ein- bzw. Mehrfarbigkeit.

Inspiration hinsichtlich der Belüftung hat sich POC bei den eigenen Rennradhelmen geholt: Die Belüftungskanäle sollen einen Luftstrom durch den Helm für einen kühlenden Effekt sorgen. Um die Belüftung noch weiter zu verbessern, sei es zudem möglich, die Wangenpolster zu entfernen, der Otocon kann laut POC ausdrücklich auch ohne diese gefahren werden. Zudem lässt sich das Gitter im Kinnbügel, dass dazu gedacht ist, Fremdkörper wie Matsch vom Fahrer fernzuhalten, ebenfalls entfernen, um die Belüftung zu maximieren.

Das neue Race Lock-Verstellsystem soll sich auch vom Band einer Goggle nicht beeindrucken lassen.
# Das neue Race Lock-Verstellsystem soll sich auch vom Band einer Goggle nicht beeindrucken lassen.
Neben den entfernbaren Wangenpolstern ist auch das Gitter im Kinnbügel entfernbar.
# Neben den entfernbaren Wangenpolstern ist auch das Gitter im Kinnbügel entfernbar.

Bei der Innenschale wird ein Materialmix aus EPS und EPP verarbeitet. Im oberen Teil des Helms kommt dabei der EPS-Schaum zum Einsatz, im unteren Teil einschließlich des Kinnbügels wird auf EPP-Schaum gesetzt, der auch mehrere Einschläge verkraften soll. Für die strukturelle Stabilität sollen zudem eingearbeitete Aramid-Brücken sorgen. Dazu kommen weitere Sicherheitssysteme, die primär für Hilfsmannschaften gedacht sind: Der Recco-Sensor sorgt für eine bessere Auffindbarkeit in den Bergen, der NFC-Tag kann mit medizinischen Daten bespielt werden, die für Ersthelfer relevant sein können.

#
#
#
#

Erstmalig bei POC verwendet, gibt es ein neues System für Riemen und Größenverstellung. Beim integrierten Anpassungssystem Race Lock handelt es sich um ein stufenloses Verstellsystem, dass sich am Hinterkopf einstellen lässt und auch von einer Goggle nicht beeinträchtigt werden soll. Außerdem soll das Visier des Helms mit einer Schlechtwettererweiterung ausgestattet sein, die bei Bedarf angeklipst werden kann.

Erhältlich ist die Variante ohne Mips Ende März für einen Preis von 270 €, Ende April wird auch der Otocon Race Mips in den Läden kommen und für 330 € den Besitzer wechseln.

#
#
#
#

Was sagt ihr zum neuen POC Otocon?

Infos und Bilder: Pressemitteilung POC Sports

91 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Der Otocon und Pro Frame verfügen mehr oder weniger über dieselbe Technologie. Polsterung ist daher bei beiden ähnlich. Du musst dich halt zwischen einem DH oder Enduro Helm entscheiden. Diese neueren Enduro Helme schneiden bei Sturztests jedoch sehr gut ab. Polsterung ist nicht der alleinige massgebliche Faktor.

  2. Diese neueren Enduro Helme schneiden bei Sturztests jedoch sehr gut ab.
    Beispiele?

    Wo steht das?
  3. auf der suche nach einem gut belüfteten FF für die sommermonate (reiner bikepark betrieb) wollte ich es mit dem otocon mips versuchen der gestern geliefert wurde. er sitzt super, ist gut belüftet und leicht, überzeugt vom design aber insgesamt erzeugt er bei mir kein hohes sicherheitsgefühl. wie schon einige user geschrieben haben fühlt er sich wie eine halbschale an.

    könnt ihr einen gut belüfteten FF mit ausreichend polstern aber eben auch zahlreichen belüftungsschlitzen/-öffnungen empfehlen? ich tendiere zum fox proframe rs, aber die wenig aussagekräftigen bilder die ich finden konnte lassen vermuten dass er ebenso wenig polster hat wie der otocon.

    aktuell nutze ich einen "O'NEAL BLADE Hyperlite CHARGER v.22", der wirklich gut sitzt und auch optisch m.E. gut aussieht, mit dem es aber bei >20° auch echt warm wird :-/

    vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen in der entscheidungsfindung...


    ich hab jetzt nochmal andere modelle gestestet, in der finalen auswahl waren letztendlich der "proframe blocked" und der neuere "proframe rs".

    letzterer fühlt sich deutlich nach mehr schutz als der otacon race an. er sitzt allerdings nicht ganz so gut wie der "blocked", der wiederum bietet nicht ganz so große luftöffnungen. dafür fühlt er sich aber deutlich mehr nach FF/sicherheit an. gewichtstechnisch liegen beide quasi gleichauf:

    proframe rs M (855g, lt. hersteller 820)
    proframe blocked L (848g)
    mein kopfumfang ist ca. 69 (der 'rs' in L war mir deutlich zu groß)

    ich bleibe jetzt beim "proframe blocked", der war auch noch ca. 45€ günstiger zu haben als der "rs".

    IMG-7704.JPG
    IMG-7705.JPG
    IMG-7706.JPG
    IMG-7707.JPG
    IMG-7708.JPG
  4. aktuell gibt es den in lila für 165€ mit MIPS auf der POC Seite im Sale...hab ich mal zugeschlagen

  5. aktuell gibt es den in lila für 165€ mit MIPS auf der POC Seite im Sale...hab ich mal zugeschlagen
    Und wie zufrieden? Belüftung gut?

    Habe beim Sale beim Kortal Race Mips zugeschlagen und bin begeistert vom Sitz. Jetzt suche ich noch einen Enduro FF der gut belüftet ist. Fahre derzeit den Smith Mainline aber leider hat das Mips jetzt auch abartig stark angefangen zu knirschen/knacken.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: