Pole Bushmaster: Die finnischen Fräs-Spezialisten von Pole präsentieren ein neues Trailbike. Das Pole Bushmaster rollt auf großen 29″ Laufrädern und verfügt über 140 mm Federweg an Front und Heck sowie eine für Pole-Verhältnisse fast schon zahme Geometrie. Wie gewohnt besteht der Rahmen aus zwei aus einem Block gefrästen Alu-Hälften, die in der Mitte verklebt sind, und setzt auf den bekannten Hinterbau mit gekipptem Dämpfer. Hier gibt’s alle Infos zum neuen Fräs-Wunder.
Pole Bushmaster: Infos und Preise
Du wünschst dir dringend ein Pole, stehst mega auf Fräs-Optik, willst aber auf keinen Fall mehr als 140 mm Federweg am Heck haben? Bisher hätte man mindestens einen Wunsch von dieser Liste streichen müssen, denn die Finnen bieten zwar bereits seit einem Jahr aus dem Vollen gefräste und verklebte Rahmen aus hochfestem 7075 T6 Aluminium an und haben mit dem Evolink 140 ein entsprechendes Trailbike im Programm – das besteht jedoch aus regulären, verschweißten Rohren. Nun heißt es jedoch entspannt aufatmen: Das Pole Bushmaster ist da – ein mit 140 mm Federweg, 29″ Laufrädern und ordentlich langer Geometrie bestücktes Fräswunder, direkt aus dem hohen Norden. Das neue Rad wird laut Pole ab Juni 2019 in Raw-Optik und vier Rahmengrößen versandt.
- Rahmenmaterial 7075 T6 Aluminium
- Federweg 140–150 mm (vorne) / 130–140 mm (hinten)
- Hinterbau virtueller Drehpunkt
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten besteht aus gefrästen, verklebten Rahmenhälften, etwas konservativere Geometrie, Platz für drei Trinkflaschen
- Gewicht keine Angaben
- Farben Raw
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar zirka Juni 2019
- www.polebicycles.com
Preis Bushmaster Rahmenset: 2.580 € (UVP, inklusive RockShox Super Deluxe-Dämpfer + Mwst.)
Preis Bushmaster XC: 5.370 € (UVP + Mwst.)
Preis Bushmaster TR: 4.475 € (UVP + Mwst.)
Preis Bushmaster LE: 7.584 € (UVP + Mwst.)
Das Pole Bushmaster setzt wie gewohnt auf einen mehr als ungewöhnlichen Aluminium-Rahmen, bei dem die Hälften des Hauptrahmens komplett aus einem Block CNC-gefräst und anschließend miteinander verklebt werden. Das sorgt trotz Aluminium-Konstruktion für eine sehr fließende, Carbon-artige Rahmenform. Laut Pole wurde das Bushmaster sogar lange vor dem bereits veröffentlichten Super-Enduro Stamina geplant und entwickelt. Als reiner Test wurde jedoch eine 180 mm Version des Trailbikes kreiert, die das Team dann derart überzeugte, dass man zuerst dieses Rad auf den Markt bringen wollte – das Pole Stamina war geboren. Das nach einer giftigen, süd-amerikanischen Schlange benannte Bushmaster ähnelt seinem großen Enduro-Bruder entsprechend stark und bietet ähnliche Features mit weniger Federweg. Am Heck kommen laut Datenblatt 130 oder 140 mm zum Einsatz, an der Front kann wahlweise eine 140 oder 150 mm Gabel verbaut werden. Auch beim Bushmaster ist Platz für bis zu drei Trinkflaschen am Rahmen.
Geometrie
Die Geometrie ist sehr Pole-typisch ganz schön lang – allerdings nicht so lang, wie man erwarten würde. 500 mm Reach in Größe L sind immer noch mächtig, dafür fallen der Stack von 608 mm und der 64° Lenkwinkel erstaunlich moderat aus. Für ein Trailbike sind das immer noch extreme Werte, allerdings sind die Finnen im Vergleich zu ihren bisherigen Kreationen tatsächlich einen Schritt zurückgegangen. Pole-Gründer Leo Kokkonen zufolge ist es ihnen gelungen, zu messen, dass die Geometrie ihrer Enduro-Bikes 3 % schneller als herkömmliche Geometrien ist. Obwohl das Pole Bushmaster etwas konservativer ausfällt und sich spaßiger fahren soll, sei man damit immer noch 1 % schneller als die Konkurrenz und somit bereit für jede Rennstrecke. Wie Pole auf diese Zahlen kommt, wissen wir zwar nicht – ein spaßiges Fahrrad klingt jedoch allemal vielversprechend.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Fahrergröße | 160–170 cm | 170–180 cm | 180–190 cm | 190+ cm |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Reach | 440 mm | 470 mm | 500 mm | 520 mm |
Oberrohr | 570 mm | 600 mm | 630 mm | 660 mm |
Tretlagerabsenkung | -20 mm | -20 mm | -20 mm | -20 mm |
Sitzwinkel | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° |
effektiver Sitzwinkel | 78,6° | 78,6° | 78,6° | 78,6° |
Stack | 598 mm | 608 mm | 608 mm | 618 mm |
Radstand | 1230 mm | 1260 mm | 1290 mm | 1310 mm |
effektive Kettenstrebenlänge | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 400 mm | 420 mm | 440 mm |
Steurrohr | 110 mm | 120 mm | 120 mm | 135 mm |
Front Center | 810 mm | 810 mm | 810 mm | 810 mm |
Gabel Offset | 42 mm | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Ausstattung
Das Pole Bushmaster wird sowohl als Rahmenkit mit RockShox Super Deluxe-Dämpfer, als auch in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten. Die Preise starten bei 4.475 € für das mit einer SRAM GX Eagle 12-fach-Schaltung ausgestattete Bushmaster TR und enden beim 7.584 € teuren Bushmaster LE – das ist allerdings auch mit der noch nicht verfügbaren, elektronischen SRAM XX1 Eagle AXS-Schaltung ausgestattet und bietet generell alles, was das Herz begehrt. Wer jetzt schon nervös anfängt, zu rechnen und Kontostände zu checken, sollte jedoch daran denken, dass Pole Preise ohne Mehrwertsteuer angibt!
Modell | Bushmaster TR | Bushmaster XC | Bushmaster LE |
---|---|---|---|
Tretlager | SRAM Dub | SRAM Dub | SRAM Dub |
Bremsen | SRAM Guide R 180/180 mm | SRAM Guide RSC 180/180 mm | Trickstuff Direttissima 180/180 mm |
Kassette | SRAM GX XG-1275 Eagle | SRAM XX1 XG-1299 Eagle | SRAM XX1 XG-1299 Eagle |
Kette | SRAM GX Eagle | SRAM XX1 Eagle | SRAM XX1 Eagle |
Kettenführung | One Up | One Up | One Up |
Kurbeln | SRAM GX Eagle | SRAM XX1 Eagle | SRAM XX1 Eagle |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle | SRAM XX1 Eagle | SRAM XX1 Eagle AXS |
Federgabel | RockShox Pike RC 29, 140 mm | RockShox Pike RC2 29, 140 mm | RockShox Pike RC2 29, 140 mm |
Griffe | Ergon | Ergon | Ergon |
Lenker | Race Face Chester Rise, 35 mm Durchmesser | Race Face Next Carbon Rise, 35 mm Durchmesser | Race Face Next Carbon Rise, 35 mm Durchmesser |
Steuersatz | Cane Creek Forty ZS44 / ZS56 | Cane Creek Forty ZS44 / ZS56 | Cane Creek Forty ZS44 / ZS56 |
Steckachse | Maxle Stealth | Maxle Stealth | Maxle Stealth |
Sattel | Ergon | Ergon | Ergon |
Sattelklemme | STD | MJ Cycle | MJ Cycle |
Sattelstütze | Bikeyoke Revive, 125 / 160 / 185 mm | Bikeyoke Revive, 125 / 160 / 185 mm | Bikeyoke Revive, 125 / 160 / 185 mm |
Schalthebel | SRAM GX Eagle | SRAM XX1 Eagle | SRAM XX1 Eagle AXS Controller |
Dämpfer | Fox, 210 x 55 mm | RockShox Deluxe, 210 x 55 mm | RockShox Deluxe, 210 x 55 mm |
Vorbau | Race Face Chester, 35 mm Durchmesser | Race Face Turbine R, 35 mm Durchmesser | Race Face Turbine R, 35 mm Durchmesser |
Reifen | Maxxis Ikon 2,2" TR 3C | Maxxis Ikon 2,2" TR 3C | Maxxis Ikon 2,2" TR 3C |
Laufräder | Mavic XA 29 Boost | Mavic Crossmax Pro Al 29 Boost | Mavic Crossmax Pro Carbon 29 Boost |
Preis (UVP) | 4.475 € + Mwst. | 5.370 € + Mwst. | 7.584 € + Mwst. |
Meinung @MTB-News.de
Es war nur eine Frage der Zeit, bis die finnische Manufaktur Pole ein in ihrem spektakulären Fräs-Verfahren gefertigtes Trailbike vorstellt. Die Geometrie fällt zwar extrem, aber nicht ganz so extrem aus, wie wir erwartet hätten. Wie genau man misst, ob ein Rad 1 % oder 3 % schneller als der Rest ist, leuchtet uns nicht ganz ein – das Pole Bushmaster macht dennoch einen interessanten Eindruck und wird Fans der Marke sicher ansprechen.
Update: Pole Bushmaster nun Pole Stamina 140
Aufgrund eines Konflikts um den Namen Bushmaster musste Pole das Bike umbenennen. So heißt das Bushmaster nun Pole Stamina 140 und das Enduro-Bike Pole Stamina wurde in Stamina 180 umgetauft. Weitere Infos dazu findet ihr auf der Hersteller-Website.
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