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Dank gelungener Kabelintegration und AXS-Funktechnologie ist das Cockpit extrem aufgeräumt und clean.
Dank gelungener Kabelintegration und AXS-Funktechnologie ist das Cockpit extrem aufgeräumt und clean. - Der Sixpack Millenium ICR-Vorbau macht es möglich, die Kabel sauber ins Steuerrohr zu führen und sorgt mit seinem kantig-cleanen Design für den modernen Look.
Die Spacer sind zweiteilig, was die Montage vereinfacht.
Die Spacer sind zweiteilig, was die Montage vereinfacht.
Auf normale Zugeingänge verzichtet der Carbonrahmen des Propain Ekano CF komplett.
Auf normale Zugeingänge verzichtet der Carbonrahmen des Propain Ekano CF komplett.
Der Hinterbau des Propain Ekano 2 CF verfügt ...
Der Hinterbau des Propain Ekano 2 CF verfügt ...
... über die hauseigene PRO10-Technologie.
... über die hauseigene PRO10-Technologie.
Das PRO10-System ist für seine Antriebsneutralität bekannt.
Das PRO10-System ist für seine Antriebsneutralität bekannt. - Die auf des Ekano 2 CF abgestimmten Dämpfer geben den vollen Federweg sowohl in Luft- und Stahlfederversion bei Bedarf perfekt kontrollierbar frei.
Propain Ekano 2 CF Ultimate: SRAM Eagle Powertrain Motorsystem, 180/170 mm Federweg, 9.999 € (UVP).
Propain Ekano 2 CF Ultimate: SRAM Eagle Powertrain Motorsystem, 180/170 mm Federweg, 9.999 € (UVP).
Mit einem Upgrade bei den Laufrädern könnte das Ekano CF Ultimate so aussehen.
Mit einem Upgrade bei den Laufrädern könnte das Ekano CF Ultimate so aussehen.
Propain verpasst dem Ekano 2 CF eine kompakte Geometrie mit hoher Front, die für meine Proportionen und Körpergröße (1,83 m) perfekt passt.
Propain verpasst dem Ekano 2 CF eine kompakte Geometrie mit hoher Front, die für meine Proportionen und Körpergröße (1,83 m) perfekt passt.
Mittels Flip-Chip ist es möglich, das 29er-Hinterrad gegen ein kleineres 27,5″ zu tauschen.
Mittels Flip-Chip ist es möglich, das 29er-Hinterrad gegen ein kleineres 27,5″ zu tauschen.
Propain Ekano CF mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Propain Ekano CF mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Am Propain Ekano 2 CF Ultimate werkelt eine, der Produktnahme lässt es erahnen, RockShox Zeb Ultimate-Federgabel.
Am Propain Ekano 2 CF Ultimate werkelt eine, der Produktnahme lässt es erahnen, RockShox Zeb Ultimate-Federgabel. - Sie spendiert der Front satte 180 mm Federweg.
Propain Ekano CF im ersten Test DSC 0249
Propain Ekano CF im ersten Test DSC 0249
Propain Ekano CF im ersten Test DSC 0246
Propain Ekano CF im ersten Test DSC 0246
Am Heck sorgt ein RockShox Vivid Ultimate-Dämpfer für Komfort und Traktion.
Am Heck sorgt ein RockShox Vivid Ultimate-Dämpfer für Komfort und Traktion. - Die beiden anderen Ausstattungsvarianten setzen übrigens auf einen Stahlfederdämpfer.
Schaltet butterweich und absolut präzise: SRAM XO Eagle Transmission.
Schaltet butterweich und absolut präzise: SRAM XO Eagle Transmission.
Die Kurbeln wurden passend zur Schaltung gewählt.
Die Kurbeln wurden passend zur Schaltung gewählt.
Hier haben wir eine zweite Farbvariante des Propain Ekano CF – hier schimmert, unter einem matten Klarlack, die Carbonfaser durch.
Hier haben wir eine zweite Farbvariante des Propain Ekano CF – hier schimmert, unter einem matten Klarlack, die Carbonfaser durch.
Im Licht bekommt diese Optik ihren speziellen Reiz.
Im Licht bekommt diese Optik ihren speziellen Reiz.
Gebremst wird mit ...
Gebremst wird mit ...
... SRAM Code RSC-Bremsen.
... SRAM Code RSC-Bremsen.
In unserem Testrad waren Synthesis-Laufräder von Crankbrothers verbaut.
In unserem Testrad waren Synthesis-Laufräder von Crankbrothers verbaut. - In der Grundausstattung kommt das Ultimate-Modell mit Newmen Evo EG 30.
Beim SRAM Eagle Powertrain Motorsystem ist der Motor nicht zwingend das Herzstück, sondern wird als ein wichtiger Baustein in einem Gesamtsystem gesehen.
Beim SRAM Eagle Powertrain Motorsystem ist der Motor nicht zwingend das Herzstück, sondern wird als ein wichtiger Baustein in einem Gesamtsystem gesehen. - Hierbei greift SRAM auf die aktuelle Version des Brose Drive S Mag zurück, da man von der Qualität dieses Motors überzeugt ist und die Leistung gut zu einem SRAM-E-MTB passt.
Der Rally-Mode liefert die maximale Unterstützung und beste Performance, wenn es im Vollgas geht.
Der Rally-Mode liefert die maximale Unterstützung und beste Performance, wenn es im Vollgas geht.
Der Range-Mode leistet maximale 580 Watt und ist eher auf Effizienz und Reichweite getrimmt.
Der Range-Mode leistet maximale 580 Watt und ist eher auf Effizienz und Reichweite getrimmt.
SRAM Eagle Powertrain: ein neues Motorsystem, bei dem die Transmission-Schaltung Teil des Ganzen ist.
SRAM Eagle Powertrain: ein neues Motorsystem, bei dem die Transmission-Schaltung Teil des Ganzen ist. - Spezielle Features sind: Auto- und Coast-Shifting. Hiermit kann vollautomatisch oder im Rollen – ohne zu pedalieren – geschaltet werden.
Auto-Shift ist eine Automatik-Schaltung, bei der ein Algorithmus für den passenden Gangwechsel sorgt.
Auto-Shift ist eine Automatik-Schaltung, bei der ein Algorithmus für den passenden Gangwechsel sorgt.
Durch Coast-Shifting ist es möglich, die Gänge zu wechseln, ohne die Kurbeln zu bewegen. Dies geht vollautomatisch oder manuell.
Durch Coast-Shifting ist es möglich, die Gänge zu wechseln, ohne die Kurbeln zu bewegen. Dies geht vollautomatisch oder manuell.
Dank Auto-Shift werden in Zukunft auch die oberen Ritzel der Kassette benutzt.
Dank Auto-Shift werden in Zukunft auch die oberen Ritzel der Kassette benutzt. - Dies erhöht die Lebensdauer und verbessert die Effizienz.
Das vollkommen neu entwickelte Bridge-Display erinnert ein wenig an die Specialized Mastermind TCU
Das vollkommen neu entwickelte Bridge-Display erinnert ein wenig an die Specialized Mastermind TCU - und verfügt über vier Datenfelder: Ride Mode, Auto-Shift, Pedal-Speed und Akku.
Der On/Off-Button ist gut sichtbar platziert.
Der On/Off-Button ist gut sichtbar platziert. - Hiermit wird das System gestartet.
Auch hinter dem AXS-Logo verbirgt sich ein Button.
Auch hinter dem AXS-Logo verbirgt sich ein Button. - Hiermit kommt man in die Seetings des Systems.
Die Typo wirkt modern und aufgeräumt, ist aber auch ziemlich klein.
Die Typo wirkt modern und aufgeräumt, ist aber auch ziemlich klein.
Neben dem Display hat SRAM auch einen neuen Speed-Sensor inkl. ...
Neben dem Display hat SRAM auch einen neuen Speed-Sensor inkl. ...
... Magnetscheibe (hier sind sechs Magnete verbaut) entwickelt.
... Magnetscheibe (hier sind sechs Magnete verbaut) entwickelt.
SRAM bietet für das Eagle Powertrain System zwei Akkus an.
SRAM bietet für das Eagle Powertrain System zwei Akkus an. - Kapazität 630 bzw. 720 Wh.
Um den Akku zu entnehmen, muss die Inbusschraube herausgedreht werden.
Um den Akku zu entnehmen, muss die Inbusschraube herausgedreht werden.
Um die Entnahme zu erleichtern, ist ein kleines „Fähnchen“ am Akku, an dem man ihn herausziehen kann.
Um die Entnahme zu erleichtern, ist ein kleines „Fähnchen“ am Akku, an dem man ihn herausziehen kann.
250 Wh Extrakapazität liefert der SRAM Eagle Powertrain Range Extender.
250 Wh Extrakapazität liefert der SRAM Eagle Powertrain Range Extender.
Der Range Extender sitzt in einer eigens konstruierten Halterung auf dem Unterrohr.
Der Range Extender sitzt in einer eigens konstruierten Halterung auf dem Unterrohr.
Der Range Extender wird in der Halterung von oben und unten geklemmt und sitzt somit bombenfest.
Der Range Extender wird in der Halterung von oben und unten geklemmt und sitzt somit bombenfest.
Im Display wird die Ladung vom Range Extender einfach dazu addiert.
Im Display wird die Ladung vom Range Extender einfach dazu addiert. - In diesem Fall haben wir 142 % zur Verfügung, was zeigt, dass entweder der Akku oder der Range Extender nicht ganz vollgeladen sind.
Für das SRAM Eagle Powertrain ist ein ...
Für das SRAM Eagle Powertrain ist ein ...
... kompaktes 4a-Ladegerät verfügbar.
... kompaktes 4a-Ladegerät verfügbar.
Propain setzt beim Ekano 2 CF auf das SRAM Eagle Powertrain-Motorsystem.
Propain setzt beim Ekano 2 CF auf das SRAM Eagle Powertrain-Motorsystem.
Im Oberrohr sitzt das Bridge-Display, welches von SRAM entwickelt wurde.
Im Oberrohr sitzt das Bridge-Display, welches von SRAM entwickelt wurde.
Vor der offiziellen Präsentation konnten wir das Propain Ekano 2 CF in der Ultimate-Variante einem ersten Test unterziehen.
Vor der offiziellen Präsentation konnten wir das Propain Ekano 2 CF in der Ultimate-Variante einem ersten Test unterziehen.
Propain Ekano CF im ersten Test PP Ekano CF-Presseshooting HighRes 16
Propain Ekano CF im ersten Test PP Ekano CF-Presseshooting HighRes 16
Propain Ekano CF im ersten Test PP Ekano CF-Presseshooting HighRes 01
Propain Ekano CF im ersten Test PP Ekano CF-Presseshooting HighRes 01
Viel Federweg macht, bei passender Kinematik und richtigem Setup, einen Heidenspaß!
Viel Federweg macht, bei passender Kinematik und richtigem Setup, einen Heidenspaß!
Die Kombination aus RockShox Zeb Ultimate-Federgabel und ...
Die Kombination aus RockShox Zeb Ultimate-Federgabel und ...
... Vivid Ultimate-Dämpfer haucht diesem Super-Enduro ordentlich Leben ein.
... Vivid Ultimate-Dämpfer haucht diesem Super-Enduro ordentlich Leben ein.
„Brutal! Das Ekano CF geht richtig ab und fliegt nur so über den Trail“, sagt Testchef Rico nach den ersten Fahrten.
„Brutal! Das Ekano CF geht richtig ab und fliegt nur so über den Trail“, sagt Testchef Rico nach den ersten Fahrten.
Der PRO10-Hinterbau hat ordentlich Pop und viele Reserven.
Der PRO10-Hinterbau hat ordentlich Pop und viele Reserven. - Das Bike steht hoch im Federweg, spricht sensibel an und schluckt große Brocken locker weg.
Die Modulation des Powertrain-Motors ist kraftvoll und kultiviert.
Die Modulation des Powertrain-Motors ist kraftvoll und kultiviert. - Von der reinen Hardware haben wir es hier mit einem Brose Drive S Mag zu tun, der allerdings eine vollkommen eigene Software von SRAM verpasst bekommen hat.
Leider taugt das Display nur bedingt.
Leider taugt das Display nur bedingt. - Die Anzeige ist sehr klein und lässt sich überhaupt nicht anpassen.
Mega! Ein cleaneres Cockpit mit vollem Funktionsumfang kennen wir nicht.
Mega! Ein cleaneres Cockpit mit vollem Funktionsumfang kennen wir nicht.
Mir persönlich hat das Propain Ekano 2 CF derart viel Spaß gemacht, dass ich es direkt mal auf meine Bestenliste setze.
Mir persönlich hat das Propain Ekano 2 CF derart viel Spaß gemacht, dass ich es direkt mal auf meine Bestenliste setze.

Propain Ekano CF: neues E-Bike mit SRAM Eagle Powertrain Motorsystem, Carbonrahmen, 180/170 mm Federweg, konfigurierbarer Ausstattung und in richtig heißen Farben! Wir konnten das neue Propain Ekano CF bereits einem ersten Test unterziehen und haben alle Infos zu diesem neuen Super-Enduro mit Motor.

Propain Ekano CF – Infos und Preise

Im Sommer 2023 präsentierte Propain einen Nachfolger des bekannten Ekano-E-Mountainbikes mit Aluminiumrahmen und Shimano EP801. Jetzt kommt frischer Wind in die Hütte, denn Propain stellt die Weichen auf SRAM Eagle Powertrain und präsentiert das brandneue Propain Ekano CF mit formschönem Carbonrahmen, 180/170 mm Federweg und dem bewährten PRO10-Hinterbausystem. Schon vor der eigentlichen Vorstellung konnten wir einen seriennahen Ekano-Prototyp bei SRAM in Schweinfurt fotografieren und einem ersten Test unterziehen.

Erstmals setzt Propain bei einem E-Mountainbike auf Carbon als Rahmenmaterial und fertigt daraus einen schnörkellosen, schlanken, hübschen Rahmen, der einen gewissen Wiedererkennungswert besitzt und in die Kategorie der Super-Enduros gehört. Das Performance E-MTB verfügt nämlich über satte 180 mm Federweg an Front und 170 mm am Heck und kommt wahlweise mit Fox- oder RockShox-Fahrwerk. Eine Besonderheit bei Propain: die Postmount-Bremsaufnahme, die im hinteren Rahmendreieck integriert ist und es möglich macht, wahlweise 200er- oder 220er-Bremsscheiben zu verbauen, ohne einen weiteren Adapter an der Bremse selbst zu verwenden. Ferner sitzt der Bremssattel zwischen Sitz- und Kettenstrebe, was eine verbesserte Kraftübertragung auf den Rahmen ermöglicht.

Das Ekano CF wird es in drei Ausstattungsvarianten geben, wobei man hier natürlich noch die Möglichkeit hat, über den Konfigurator von Propain das Bike bei der Bestellung zu individualisieren. Preislich startet die Ekano CF-Plattform mit SRAM Eagle Powertrain bei 7.794 €.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″ oder Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 22,8 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor SRAM Powertrain
  • Akkukapazität 630 Wh
  • Verfügbar ab Winter 2023
  • www.propain-bikes.com
  • Preis (UVP) ab 7.794 € | Bikemarkt: Propain Ekano CF kaufen

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests- und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Artikel: Maximales Systemgewicht am E-Bike

Propain Ekano CF Preis (UVP)

  • Propain Ekano 2 CF Base 7.794 €
  • Propain Ekano 2 CF Ultimate 9.999 €
  • Propain Ekano 2 CF Factory 11.299 €
Propain Ekano 2 CF Ultimate: SRAM Eagle Powertrain Motorsystem, 180/170 mm Federweg, 9.999 € (UVP).
# Propain Ekano 2 CF Ultimate: SRAM Eagle Powertrain Motorsystem, 180/170 mm Federweg, 9.999 € (UVP).

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Propain Ekano inklusive Test plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de:

Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

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