Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Erwischt! In Kelan Grants Video sieht man die beiden E-MTB mit der Startnummer 18 …
Erwischt! In Kelan Grants Video sieht man die beiden E-MTB mit der Startnummer 18 …
… und das mit der Startnummer 19.
… und das mit der Startnummer 19.
Die beiden unlackierten Alu-Bikes unterscheiden sich von den Serien-MegaWatt-Modellen
Die beiden unlackierten Alu-Bikes unterscheiden sich von den Serien-MegaWatt-Modellen
Durch einen uns unbekannten …
Durch einen uns unbekannten …
… Prototypen eines E-MTB-Antriebs …
… Prototypen eines E-MTB-Antriebs …
… der mutmaßlich aus dem Hause SRAM kommt. Das Bike hat ein Display im Oberrohr …
… der mutmaßlich aus dem Hause SRAM kommt. Das Bike hat ein Display im Oberrohr …
… aber keine sichtbaren …
… aber keine sichtbaren …
… Trigger für die Motorunterstützung am Cockpit!
… Trigger für die Motorunterstützung am Cockpit!
Spannend auch das Kabel zum *kabellosen AXS-Schaltwerk …
Spannend auch das Kabel zum *kabellosen AXS-Schaltwerk …
…verbirgt sich hier eine neue Schalt/Motor Synchronisation …
…verbirgt sich hier eine neue Schalt/Motor Synchronisation …
… oder endlich eine Stromversorgung der AXS-Komponenten aus dem E-MTB-Hauptsystem? Wir wissen es nicht.
… oder endlich eine Stromversorgung der AXS-Komponenten aus dem E-MTB-Hauptsystem? Wir wissen es nicht.

In Schottland findet am Wochenende der erste Stopp der Enduro World Series 2022 statt. Kurz davor geht es bei der EWS-E mit motorisierten Bikes um die besten Zeiten. An einem Nukeproof-Prototyp von Kelan Grant haben unsere Kollegen von EMTB-News nun einen unbekannten Motor entdeckt, der wohl aus dem Hause SRAM stammt. 

In einem Vlog des irischen Racers Kelan Grant, der für das Nukeproof Factory Team fährt, ist ein unlackierter Prototyp des Nukeproof MegaWatts zu sehen. Normalerweise ist das E-MTB von Nukeproof mit einem Motor von Shimano ausgestattet – doch es scheint so, als sei am Bike von Kelan Grant ein bisher noch unbekannter Motor verbaut. Einige Indizien deuten darauf hin, dass die Branchenriesen von SRAM an einem E-MTB-Motor arbeiten und dieser nun erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen ist. Ein Motor aus dem Hause SRAM wäre einerseits die logische Weiterentwicklung des AXS-Systems und andererseits ein ziemlicher Kracher, der den Lösungen von Shimano, Bosch und Brose ordentlich Konkurrenz machen dürfte.

Was man im Video über den mutmaßlichen SRAM-Antrieb sehen kann:

  • Motor entspricht definitiv nicht dem serienmäßig im Nukeproof MegaWatt verbauten Shimano EP8
  • Motorform länglich, ähnlich Sachs RS, aber nicht baugleich mit diesem
  • Ein Kabel zum SRAM-AXS Schaltwerk: Hier könnte eine Stromversorgung und/oder eine Steuerung dran hängen
  • Eine Ladebuchse am Sitzrohr

Was man im Video NICHT sehen kann:

  • Einen Akku am AXS Schaltwerk – hier scheint ein belüftetes Gehäuse mit Eingang für das Kabel verbaut
  • Eine Steuerung für die Motorunterstützung am Lenker
  • Tasten für eine Motorunterstützung an der Display-Einheit
Erwischt! In Kelan Grants Video sieht man die beiden E-MTB mit der Startnummer 18 …
# Erwischt! In Kelan Grants Video sieht man die beiden E-MTB mit der Startnummer 18 …
… und das mit der Startnummer 19.
# … und das mit der Startnummer 19.
Die beiden unlackierten Alu-Bikes unterscheiden sich von den Serien-MegaWatt-Modellen
# Die beiden unlackierten Alu-Bikes unterscheiden sich von den Serien-MegaWatt-Modellen
Durch einen uns unbekannten …
# Durch einen uns unbekannten …
… Prototypen eines E-MTB-Antriebs …
# … Prototypen eines E-MTB-Antriebs …
… der mutmaßlich aus dem Hause SRAM kommt. Das Bike hat ein Display im Oberrohr …
# … der mutmaßlich aus dem Hause SRAM kommt. Das Bike hat ein Display im Oberrohr …
… aber keine sichtbaren …
# … aber keine sichtbaren …
… Trigger für die Motorunterstützung am Cockpit!
# … Trigger für die Motorunterstützung am Cockpit!
Spannend auch das Kabel zum *kabellosen AXS-Schaltwerk …
# Spannend auch das Kabel zum *kabellosen AXS-Schaltwerk …
…verbirgt sich hier eine neue Schalt/Motor Synchronisation …
# …verbirgt sich hier eine neue Schalt/Motor Synchronisation …
… oder endlich eine Stromversorgung der AXS-Komponenten aus dem E-MTB-Hauptsystem? Wir wissen es nicht.
# … oder endlich eine Stromversorgung der AXS-Komponenten aus dem E-MTB-Hauptsystem? Wir wissen es nicht.

Der SRAM-Antrieb könnte also vielleicht über die AXS Trigger gesteuert werden. Es scheint zumindest interessante Ansätze zu geben, die uns ziemlich neugierig machen. SRAM wollte das auf Nachfrage unserer Kollegen von EMTB-News nicht kommentieren. Weitere Informationen und Spekulationen findet ihr im News-Beitrag auf EMTB-News.de.

Was sagst du zum neuen Motor, der wohl von SRAM stammt und derzeit in der EWS-E getestet wird?

  1. benutzerbild

    specialized99

    dabei seit 01/2013

    Wenn das seine Erfahrungen sind ? Daraus bildet er seine Meinung, ich kann das durchaus bestätigen, das Bier nach der ersten Runde gehört da auch dazu. Ist natürlich nicht so das es alle sind, das ist Unsinn. Es gibts aber genug das viele solche Erfahrungen machen. Das neue "Sportgerät" E-Bike hat viel Nachholbedarf, das geht bei grundsätzlichen Sachen wie den Regeln auf trails los, die Arroganz die teils an den Tag gelegt wird, wird man damit aber nicht los. Ich hab positive und negative Erfahrungen gemacht. Gibt halt in jede Richtung Deppen. Jetzt kommen aber ehrlicherweise mehr davon zu den Trails.

    Frag mich ja warum das E-Bike Forum bei dem Boom so ruhig ist und keiner der hier anwesenden Jungs die ebikes fahren dort aktiver ist
    Ich lese mir da den einen oder anderen Artikel durch weil ich die technischen Aspekte interessant finde. Kommentiert habe ich da bisher nicht, kommt vielleicht noch. Nach 35 Jahren auf dem Mtb macht das emtb auch mit kurz vor 60 immer noch einen geringen Anteil meiner Nutzung aus und konventionelle Bikes finde ich immer noch besser. Als Ergänzung ist es eben eine sehr spaßige Angelegenheit. Von daher schreibe ich hier gegen die Verbreitung vieler Stereotypen an weil sie nicht meiner Erfahrung entsprechen.
  2. benutzerbild

    steffpro

    dabei seit 10/2006

    Was ist an Trails wie X-Line oder Haideralm extrem? Du hast doch ein sicher 160mm Fully auf deinem Profilbild. Was zum Geier fährst du damit, wenn nicht genau sowas? Wer solche Trails mit dem E-MTB bergauf schafft, genießt meinen höchsten Respekt. Viel eher halte ich es für unrealistisch bis ausgeschlossen. Ich verstehe die Problematik daher absolut nicht.

    Ein Trail, den ein E-Bike mit 25km/h bergauf ballern kann ist stinklangweilig.
    Ein Trail, den ein E-Bike mit 10km/h bergauf fahren kann, kann auch ein Trailrunner in dem Tempo bergauf rennen. Dann ist das einfach ein Weg, auf dem ich mit Gegenverkehr rechnen muss. Egal ob zu Fuß oder per E-Bike.

    Bisschen Hirn, Rücksicht und Miteinander wären eigentlich alles, was es braucht...
    Sorry, aber wo hab ich mich denn über die X-Line oder Haider Alm Trail ausgelassen? Auf solchen Trails kam mir bisher aber auch noch keiner entgegen. Das Problem ist, dass das für dich die einzigsten Trails sind welche als MTB-Trails durchgehen. Alles drunter kann man nach deiner Definition ja mit dem Renner oder Gravel fahren.
    Da ich nicht neben einem Bikepark wohne muss ich unter der Woche eben mit den lokalen Trails auskommen. Auch hier gibt es genügend welche fordernd sind und keiner auf die Idee kommt die bergauf zu fahren. Allerdings gibt auch welche die man mit dem e-bike (nicht normalen mtb) bergauffahren kann. Würden die (paar wenigen) e-mtber das einfach lassen, gebe es das Problem nicht.
    Hier fahren nun mal 80% mit dem E-bike, da es keine Lifte gibt um an die 200 hmsmilie weiter oben beginnen den Trails zu kommen. Bei soviel Leuten ist eben die Deppendichte etwas höher und deshalb gibts immer einen der es probiert.

    ...und warum fährst du überhaupt mit dem e-mtb die Trails in Saalbach oder am Reschen? Dort gibts doch Lifte.
  3. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    Sorry, aber wo hab ich mich denn über die X-Line oder Haider Alm Trail ausgelassen? Auf solchen Trails kam mir bisher aber auch noch keiner entgegen. Das Problem ist, dass das für dich die einzigsten Trails sind welche als MTB-Trails durchgehen. Alles drunter kann man nach deiner Definition ja mit dem Renner oder Gravel fahren.
    Da ich nicht neben einem Bikepark wohne muss ich unter der Woche eben mit den lokalen Trails auskommen. Auch hier gibt es genügend welche fordernd sind und keiner auf die Idee kommt die bergauf zu fahren. Allerdings gibt auch welche die man mit dem e-bike (nicht normalen mtb) bergauffahren kann. Würden die (paar wenigen) e-mtber das einfach lassen, gebe es das Problem nicht.
    Hier fahren nun mal 80% mit dem E-bike, da es keine Lifte gibt um an die 200 hmsmilie weiter oben beginnen den Trails zu kommen. Bei soviel Leuten ist eben die Deppendichte etwas höher und deshalb gibts immer einen der es probiert.

    ...und warum fährst du überhaupt mit dem e-mtb die Trails in Saalbach oder am Reschen? Dort gibts doch Lifte.

    Ich hab kein E-MTB smilie
    Aber eine Gravity Card smilie

    Ich versuche nur dir begreifbar zu machen, dass wenn jemand wie du sagt "die blöden E-MTB fahren in die falsche Richtung und sind eh keine richtigen Biker" genausogut der nächste kommen kann und sagt "dann sei halt du ein richtiger Biker und fahr nen Trail, den man nicht bergauf fahren kann".

    Klappt nur nicht so recht bei der Borniertheit einiger hier.

    Wenn der Trail kein richtungsgebundener offizieller Biketrail ist, muss man da mit Gegenverkehr rechnen. Nen Trailrunner fährst du ja hoffentlich auch nicht einfach über den Haufen. Und wenn der Trail so verdammt einfach ist, dass ein E-Bike den mit doppelter Trailrunner Geschwindigkeit rauf pflügen kann, dann ist es kein großer Verlust, wenn man diesen Trail nicht mehr (oder nur langsamer und vorsichtig) fahren kann smilie
  4. benutzerbild

    3rdNERD

    dabei seit 10/2015

    Und genau das Teil mit der niedrigsten Schnittmenge, nämlich keiner, wird hier vorgestellt smilie smilie
    Ich würde sagen, mehr Kriegserklärung kann man kaum generieren smilie smilie

    G.smilie
    Ich kann den Frust auf MTB-News schon gut nachvollziehen. Habe mich schon immer gefragt, warum hier immer wieder solche Artikel gepostet werden.

    Ist möglicherweise ein Testballon der Redaktion auf die feindliche Übernahme durch eMTB-News smilie
  5. benutzerbild

    slowbeat

    dabei seit 03/2007

    Achja, da hat sich ja mal wieder die übliche Elite versammelt.
    Mal schaun wann wir wieder öffnen.

    Wer eh nur zum spammen im Forum ist, setzt hier einen 🤣 drunter.
    Diejenigen, die "bleib beim Thema" nicht verstanden haben setzen bitte ☹️ drunter.
    Danke.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!