Die Pump for Peace Initiative von Claudio Caluori wird mit den Bestrebungen, entwicklungsschwachen und benachteiligten Gegenden und Menschen rund um den Globus mit dem Bau von Pump Tracks den Radsport zugänglich zu machen, nicht müde. In Nepal, genauer in der Hauptstadt Kathmandu, wurde jetzt der neuste Pump Track der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Mit der Pump for Peace Initiative des Schweizers Claudio Caluori werden seit einem Jahrzehnt Pump Tracks auf der ganzen Welt errichtet. Etwa der 2017 in Roma, Lesotho, errichtete Pump Track, der es Khothalang Leuta ermöglichte, ihr Land bei den Pump Track Weltmeisterschaften zu vertreten. Jetzt wurde das neuste Projekt fertiggestellt – ein Pumptrack im fernen Nepal, in der Hauptstadt des Landes Kathmandu.

Diashow: Pump for Peace in Nepal: Neuer Pump Track für Kathmandu
2
9. Last day of shaping before asphalt starts
13
1
10
Diashow starten »

Drei Jahre haben Claudio Caluori und sein Team an dem Projekt gearbeitet. 2019 besuchte Claudio die Stadt, um den richtigen Ort und die passenden Partner zu finden, um den Pump Track in dem kleinen asiatischen Land zu errichten. Es ging viel Zeit vorbei, bis das Bauland und die Genehmigungen gesichert waren und im November 2022 der Bau beginnen konnte. 3 km vom Durbar Platz entfernt, dem historischen Wahrzeichen und Sitz des alten Königspalastes, entstand jetzt der neue Velosolutions Pump Track.

6
# 6
10
# 10
13
# 13

Nicht ganz ohne Schwierigkeiten, aber nachdem sich mit Himalayan Single Track, Himali Riders Club und Switchback lokale Unternehmen unterstützten, die sich nicht nur für die Verbesserung und das Wachstum des Mountainbike-Sports einsetzen, sondern auch für die Förderung der lokalen Gemeinschaft engagieren und unter deren Leitung der Bau zum Schluss lief, konnte der Pump Track fertiggestellt werden.

2
# 2
1
# 1

Dass jetzt auf dem Track trainiert werden kann, ist gerade für dieses Jahr nicht unvorteilhaft – zum ersten Mal wird ein Qualifikationsrennen für die UCI Pump Track Weltmeisterschaften in Kathmandu stattfinden und die ersten nepalesischen Fahrer*innen zur Weltmeisterschaft im November in Argentinien bringen. Wir wünschen Nepal viel Erfolg und hoffen auf viele weitere Projekte von Pump for Peace.

Mehr Infos zu den Projekten von Pump for Peace findet ihr direkt auf der Website: www.velosolutions.com.

12
# 12

Was sagt ihr zum neusten Projekt von Pump for Peace?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Velosolutions
  1. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

  2. benutzerbild

    Wirkungsgrad

    dabei seit 05/2011

    Geile Aktion - die Bikewelt braucht mehr so Projekte !

  3. benutzerbild

    stenstrup

    dabei seit 01/2005

    Der Track ist super und eine wahre Benefiz für die „local Kids“07FCF060-3870-4CBF-8020-C4B48B510897.jpeg

  4. benutzerbild

    stenstrup

    dabei seit 01/2005

    The local shredder (mit mein Helm)

  5. benutzerbild

    stenstrup

    dabei seit 01/2005

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!