Vor knapp 14 Tagen mussten wir euch berichten, dass sich Deutschlands bekanntester MTB-Fahrer Guido Tschugg beim Training zum Dual Speed & Style im Rahmen des Crankworx Whistler verletzt hatte und unverrichteter Dinge die Heimreise antreten musste [den Artikel samt Video findet ihr hier]. Nach besagter Meldung über Guidos Rippenbruch dürfen wir nun jedoch wieder eine sehr erfreuliche Meldung über den Red Bull Athleten verkünden: Guido bekam diese Woche die offizielle Einladung zur diesjährigen Red Bull Rampage in Utah. Der 36-Jährige nimmt somit zum dritten Mal am spektakulärsten und wichtigsten Freeride-Event des Mountainbike-Sports teil.

Nach zwei Jahren Pause kehrt der Red Bull Rampage Freeride-Contest zurück nach Utah. Auch dieses Jahr wird sich der Kampf zwischen Freeridern und Racern fortsetzen und man darf gespannt sein, wer den äußerst anspruchsvollen Kurs am stylischsten bewältigen kann. Zum dritten Mal wird der Deutsche Guido Tschugg bei der Rampage versuchen, die Ehre der Racer hochzuhalten. Nachdem er 2010 einen identisch guten und spektakulären Lauf wie Gee Atherton hinlegen konnte, kam Guido kurz vor dem Ziel an einem Busch zu Sturz und musste sich mit Rang 16 zufriedengeben, während sich Gee Atherton über Platz zwei freuen konnte.


Guido Tschugg – wie immer gut drauf

Wir haben Guido Tschugg ein paar Fragen zu seiner bevorstehenden Teilnahme beim Red Bull Rampage gestellt.

MTB-News.de: Guido, wir gratulieren zur Einladung zum diesjährigen Red Bull Rampage. Du wurdest diese Woche über deine Teilnahme informiert, hattest du dich dafür extra beworben?

Guido Tschugg: Ich habe mich Mitte des Jahres mal beworben und beim Veranstalter, den ich schon von den letzten 2 Rampage-Austragungen kenne, angefragt, ob es möglich wäre, auch dieses Jahr wieder dabei zu sein.

Wie wichtig ist dir die Teilnahme beim Rampage?

Eigentlich schon ganz wichtig. Für mich ist das vergleichbar mit einer Teilnahme bei den Olympischen Spielen – es ist einfach mit Abstand der wichtigste Wettkampf des Freeride-Sports.

Wirst du dich denn speziell auf die Teilnahme vorbereiten – große Sprünge und evtl. auch Tricks trainieren?

Große Sprünge bin ich vom Motocross-Fahren schon gewöhnt. Leider hab ich ja momentan eine gebrochene Rippe, weshalb ich grade gezwungenermaßen pausieren muss – aber das dürften eure User durch unser kleines Video ja bereits wissen. Ich hoffe, dass ich in 2-3 Wochen wieder beginnen kann zu trainieren. Dann will ich auch ein paar Tricks, die ich mal gemacht habe wieder ausprobieren und festigen.


Red Bull Rampage – Guido Tschugg

Wie schätzt du denn deine Chancen bei einem solchen Freeride-Event ein? Mittlerweile erlebt man ja selbst in solch extremem Gelände ein unfassbares Trick-Geballer.

Ich weiß natürlich, dass meine Trick-Kiste nicht ausreichen wird, um zu gewinnen. Aber ich weiß auch dass ich, wenn ich eine krasse Line mit fetten schnellen Sprüngen fahre, durchaus in die Top 10 kommen kann.

Bei deiner letzten Teilnahme konntest du locker mit Gee Atherton mithalten, welcher anschließend Zweiter wurde, du jedoch gingst leer aus. Denkst du, dass das daran lag, dass du bei den Judges nicht bekannt warst?

Ja da war ich natürlich sehr enttäuscht, mit demselben Run 16ter zu werden – aber das ist halt immer so ne Geschichte mit den Judges. Aber in erster Linie geht es mir darum teilzunehmen und gesund wieder heimzukommen.

Was erhoffst du dir vom diesjährigen Rampage?

Jede Menge Spaß, coole Fotos und Videos sowie mein eigenes Limit nochmals zu pushen.

Besten Dank für dieses kurze Interview Guido und viel Erfolg und Spaß in Utah.


Guido Tschugg – RedBull Rampage

Es ist an dieser Stelle auch noch zu erwähnen, dass sich dieses Jahr unter den Judges auch ein deutsches Jury-Mitglied befinden wird. Tibor Simai bekam ebenfalls diese Woche Bescheid, dass er als einer der Judges der diesjährigen Rampage ausgewählt wurde. Wie auch bei Guido lässt sich die Freude über diese Tatsache auch bei Tibor nicht verbergen.

Wir freuen uns auf die diesjährige Red Bull Rampage, welches vom 05. – 07. Oktober in Utah über die Bühne gehen wird. Zur Einstimmung auf dieses Mega-Event gibt es zu guter Letzt noch den Video-Teaser zur Red Bull Rampage 2012 – viel Vergnügen!

  1. benutzerbild

    Freeerider81

    dabei seit 11/2005

    Sehr cool! freut mich, dass er wieder dabei ist!
    Ich hoffe natürlich er kommt heil wieder heim, was noch wichtiger ist!

  2. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    Wusste gar nicht das er letztes Mal überhaupt mitgefahren ist.

  3. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    RAMPAGE im Oktober..yeah
    eines der genialsten Freeride-Contest´s !!!
    "viel Glück und Hals&Bein-bruch..wünsche ich unserem deutschen GuidoTschugg"

    ps. schön das er sich gut erholt hat nach seiner Verletzung http://www.mtb-news.de/news/2012/08/16/guido-tschugg-nach-crash-auf-dem-speed-and-style-verletzt/

    ...........................................Video´s: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ZGoTfx84mQE"]Ultimate Downhill MTB Competition - Red Bull Rampage 2012 TEASER - YouTube[/nomedia]

  4. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Bonne Chance, Guido smilie

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Hier das komplette Starterfeld (zuerst die Quali-Starter, dann die gesetzten Final-Fahrer) - ein interessanter Mix aus Racern, Freeridern, Tricksern und Allround-Fahrern!


    Qualifier on October 5th:

    Graham Agassiz CAN
    Paul Basagoitia USA
    Antoine Bizet FRA
    Garett Buehler CAN
    James Doerfling CAN
    Brendan Fairclough GBR
    Pierre Edouard Ferry FRA
    Thomas Genon BEL
    Yannick Granieri FRA
    Jamie Goldman USA
    Casey Groves CAN
    Mick Hannah AUSTALIA
    Mike Hopkins CAN
    Ramon Hunziker SWI
    Mike Kinrade CAN
    Cam McCaul USA
    Kelly McGarry NZL
    Anthony Messere CAN
    Kyle Norbraten CAN
    Sam Pilgrim GBR
    Brett Rheeder CAN
    Curtis Robinson CAN
    Steve Romaniuk CAN
    Kenny Smith CAN
    Martin Soderstrom SWE
    Andrew Taylor USA
    Guido Tschugg GER
    Chris Van Dine USA
    Nico Vink BEL
    Greg Watts USA
    Wil White USA


    Pre Qualified to Final on October 7th:

    Gee Atherton GBR
    Darren Berrecloth CAN
    Logan Binggeli USA
    Robbie Bourdon CAN
    Geoff Gulevich CAN
    Andreu Lacondeguy ESP
    Tyler McCaul USA
    Alex Prochazka CAN
    Brandon Semenuk CAN
    Kurt Sorge CAN
    Kyle Strait USA
    Thomas Vanderham CAN
    Cameron Zink USA

    Wer wird es ins Finale schaffen und wer kann dort gewinnen? Sind die Trickser im Vorteil?

    Ride on,
    Marc

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!