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Der ultimative Dämpfer für die Rennstrecke?
Der ultimative Dämpfer für die Rennstrecke? - RockShox präsentiert eine neue Version des SIDLuxe-Dämpfers, der einen Federweg von 100 mm bis 120 mm ermöglicht.
Neu beim SIDLuxe-Dämpfer ist ein mittlerer Fahrwerksmodus
Neu beim SIDLuxe-Dämpfer ist ein mittlerer Fahrwerksmodus - Neben "Open" und "Lock" gibt es nun auch einen "Pedal"-Modus.
Passend dazu gibt's einen neuen Remote-Lockout-Hebel, der nun vollständig auf Gripshift-Technologie setzt.
Passend dazu gibt's einen neuen Remote-Lockout-Hebel, der nun vollständig auf Gripshift-Technologie setzt.
Angesteuert werden die drei Modi über eine kleine, aber feine Zugführung auf der Oberseite des Dämpfers.
Angesteuert werden die drei Modi über eine kleine, aber feine Zugführung auf der Oberseite des Dämpfers.
Die weiteren Änderungen des Dämpfers bleiben überschaubar
Die weiteren Änderungen des Dämpfers bleiben überschaubar - Unter anderem wurde der Öldurchfluss in der Dämpfungseinheit erhöht, sodass der Dämpfer sensibler ansprechen soll.
Alt wie neu überzeugend in der Funktionalität
Alt wie neu überzeugend in der Funktionalität - Der SIDLuxe-Dämpfer erledigt seinen Job so wie er soll, zudem überzeugt die neue "Pedal"-Position.
Never change a running system!
Never change a running system! - Diese Devise trifft in diesem Fall auf den SIDLuxe-Dämpfer zu. Der Dämpfer harmoniert ideal mit der SID-Federgabel und überzeugt isoliert betrachtet mit einer hohen Funktionalität.

RockShox SIDLuxe Ultimate im Test: Neben dem neuen Line-up im XC-Federgabelbereich präsentiert RockShox auch ein neues Update des passenden Dämpfers für die schnellsten Cross-Country-Räder auf dem Markt – dem SIDLuxe-Dämpfer. Dieser erhält wie das Federgabel-Pendant SID die Möglichkeit einer dreistufigen Lockout-Einstellung, zudem gibt’s weitere Updates im Innenleben des Dämpfers. Wir konnten den RockShox SIDLuxe Ultimate bereits Probe fahren – hier sind die ersten Eindrücke.

Auch die neue RockShox SID haben wir schon getestet: RockShox SID Ultimate 2023 Test

RockShox SIDLuxe Ultimate im Test – Infos und Preise

2020 präsentierte RockShox mit dem SIDLuxe MTB-Dämpfer erstmalig einen expliziten Dämpfer für die Cross-Country-Rennstrecke: Leichter und spezifischer angepasst an die Anforderungen der Rennstrecken rund um den Globus als die zuvor verwendeten Deluxe-Dämpfer kam das neue Modell daher, das in Kombination mit der überarbeiteten SID-Federgabel auf dem Trail überzeugen konnte (RockShox SIDluxe Ultimate Test). Nur wenig Kritik musste sich der SIDLuxe-Dämpfer damals gefallen lassen, sodass dieses Modell auch zum aktuellen Zeitpunkt als Status quo in der Rennszene gilt.

Getreu dem Motto „Never change a running system“ bleibt der SIDLuxe-Dämpfer in seiner zweiten Evolutionsstufe in vielen Teilen unverändert und kommt lediglich mit einigen, veränderten Details daher. Eine wesentliche Neuerung des Dämpfers stellt die Einführung einer dreistufigen Lockout-Option dar, die auch bei der SID-Federgabel eine der relevantesten Veränderungen darstellt. Passend dazu präsentiert RockShox auch einen Remote-Lockout-Hebel, der ebenfalls über drei Stufen verfügt.

  • Einbaustandards Standard Mount, Trunnion Mount
  • Max. Hub 50 mm
  • Feder DebonAir+, SoloAir
  • Dämpfung Druckstufe 3-stufig / 2-stufig, Low-Speed-Rebound einstellbar
  • Farbe Blue Crush, Ultimate High Gloss Black
  • Gewicht 270 Gramm (nachgewogen, 190 x 45 mm, Standard Mount)
  • www.sram.com

Preis 539 – 609 € (UVP)

Der ultimative Dämpfer für die Rennstrecke?
# Der ultimative Dämpfer für die Rennstrecke? - RockShox präsentiert eine neue Version des SIDLuxe-Dämpfers, der einen Federweg von 100 mm bis 120 mm ermöglicht.
Diashow: RockShox SIDLuxe Ultimate im ersten Test: Der ultimative XC-Dämpfer?
Der ultimative Dämpfer für die Rennstrecke?
Alt wie neu überzeugend in der Funktionalität
Neu beim SIDLuxe-Dämpfer ist ein mittlerer Fahrwerksmodus
Die weiteren Änderungen des Dämpfers bleiben überschaubar
Passend dazu gibt's einen neuen Remote-Lockout-Hebel, der nun vollständig auf Gripshift-Technologie setzt.
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Im Detail

„Open, Pedal, Lock“ nennt RockShox die drei neuen Fahrmodi ihrer Dämpfung im Federbein und Federgabel. Genauso wie bei der neuen SID (RockShox SID Ultimate 2023 Test) Federgabel besitzt der SIDLuxe-Dämpfer von nun neben einer Möglichkeit von zwei Lockout-Positionen („Open“ | „Lock“) auch eine Option mit drei Stufen. Ausschlaggebend seien dafür die Wünsche der Profis vom Scott-SRAM-Team um Nino Schurter gewesen, die im Renneinsatz häufig einen mittleren Fahrmodus nutzen würden. Die neue „Pedal“-Position solle laut eigener Aussage von RockShox „die Traktion und Effizienz für technische Anstiege und hügelige Trails perfekt kombinieren“.

Neu beim SIDLuxe-Dämpfer ist ein mittlerer Fahrwerksmodus
# Neu beim SIDLuxe-Dämpfer ist ein mittlerer Fahrwerksmodus - Neben "Open" und "Lock" gibt es nun auch einen "Pedal"-Modus.
Passend dazu gibt's einen neuen Remote-Lockout-Hebel, der nun vollständig auf Gripshift-Technologie setzt.
# Passend dazu gibt's einen neuen Remote-Lockout-Hebel, der nun vollständig auf Gripshift-Technologie setzt.
Angesteuert werden die drei Modi über eine kleine, aber feine Zugführung auf der Oberseite des Dämpfers.
# Angesteuert werden die drei Modi über eine kleine, aber feine Zugführung auf der Oberseite des Dämpfers.

Ein weiteres Update beim SIDLuxe-Dämpfer betrifft die High-Speed-Druckstufe: Die Ingenieure von RockShox erhöhten den Öldurchfluss in der Dämpfung des Federbeins, was eine schnellere Reaktion auf Unebenheiten und somit eine höhere Sensibilität des Dämpfers bewirken soll. Die High-Speed-Druckstufe ist sowohl in der „Open“-Position als auch der „Pedal“-Position geöffnet. Der erhöhte Öldurchfluss erhöht den Druck in der Dämpfung und erfordert somit einen höheren Schutz vor Durchschlägen des Dämpfers. RockShox integriert aus diesem Grund einen neuen Bottom-Out-Bumper, der deutlich robuster sein soll als die Variante des Vorgängermodells.

Die weiteren Änderungen des Dämpfers bleiben überschaubar
# Die weiteren Änderungen des Dämpfers bleiben überschaubar - Unter anderem wurde der Öldurchfluss in der Dämpfungseinheit erhöht, sodass der Dämpfer sensibler ansprechen soll.

Darüber hinaus bleibt alles beim Alten beim SIDLuxe-Dämpfer: Der Low-Speed-Rebound kann extern via Inbus individuell justiert werden, ein Blow-Off-Ventil sorgt bei harten Schlägen bei geschlossenem Lockout dafür, dass das Innenleben des Dämpfers nicht beschädigt wird. Zwei verschiedene Luftkammern stehen zur Auswahl: SoloAir und DebonAir. SoloAir bietet eine eher lineare Progression des Dämpfers, DebonAir+ hingegen eine eher progressivere Variante.

Unabhängig von der Wahl der Luftkammer kann diese via zwei verschiedener Volumenspacer individuell angepasst werden. Ein größerer und ein kleiner Volumenspacer stehen zur Auswahl, welche die Luftkammer je nach Dimension verkleinern und die Progression anpassen. Der größere Volumenspacer sorgt für eine stärkere Endprogression, der kleinere für ein eher lineares Federungsverhalten. Wichtig: Die Volumenspacer der neuen Generation des SIDLuxe-Dämpfers sind nicht kompatibel mit jenen des Vorgängermodells. Neben der Ultimate-Variante wird es den SIDLuxe-Dämpfer auch in einer etwas schwereren Select+-Option geben, die proprietär für Radhersteller bestimmt ist und somit nicht frei auf dem Markt erhältlich ist.

Erster Eindruck

Als 2020 der SIDLuxe-Dämpfer von RockShox zum ersten Mal die Welt erblickte, staunten wir nicht schlecht, wie gut der neue Dämpfer aus dem Hause Rockshox und die zeitgleich überarbeitete SID-Federgabel harmonierten. Den SIDLuxe-Dämpfer ohne sein Pendant für Federung an der Front zu betrachten, wäre damals bereits einen Fehler gewesen und ist es auch bei der neuen Version der beiden Produkte heute.

Während die SID nun eine Vielzahl an Neuerung erhielt, fällt das Update beim SIDLuxe-Dämpfer schmaler aus: Wieso auch Dinge ändern, wenn sie einwandfrei funktionieren? 2020 attestierten wir dem SIDLuxe-Dämpfer eine hohe Sensibilität mit einem hohen Sicherheitsgefühl, zudem eine passend abgestimmte Progression. So empfanden wir die SID-Federgabel zu diesem Zeitpunkt noch etwas progressiver im letzten Federwegsdrittel, sodass dies jetzt aufgrund einer veränderten Kennlinie der neuen SID der Geschichte angehören dürfte. Diese Aussage treffen wir im Konjunktiv, denn aufgrund einer eher knappen Zeitspanne vor der Veröffentlichung des Dämpfers konnten wir uns nur auf zwei ausgiebigen Testfahrten ein Bild vom neuen Modell des SIDLuxe-Dämpfers machen.

Alt wie neu überzeugend in der Funktionalität
# Alt wie neu überzeugend in der Funktionalität - Der SIDLuxe-Dämpfer erledigt seinen Job so wie er soll, zudem überzeugt die neue "Pedal"-Position.

Dieses Bild reicht aber, um folgende Dinge festzuhalten: Der SIDLuxe-Dämpfer arbeitet weiterhin äußerst sensibel im ersten Federwegsdrittel und glänzt dort mit einem enorm hohen Maß an Komfort. Zudem harmoniert er gekonnt mit der Federgabel und scheint hinsichtlich der Progression noch näher am großen Bruder. Wir waren mit etwas mehr SAG unterwegs als beim Vorgängermodell – bei rund 25 % lag dieser letztendlich. Im gröberen Gelände zeigte sich der SIDLuxe-Dämpfer gekonnt souverän und erledigte seine Arbeit tadellos – so wie wir es bereits vom Vorgänger kannten.

Besonders überzeugen konnte uns im Gelände die neu eingeführte „Pedal“-Position der Dämpfung: Bei Anstiegen auf Trails reduziert der Dämpfer spürbar die Sensibilität, welche bis dato bei vielen Kinematiken auf dem Markt in unerwünschtem Wippen mündete. Im Falle unseres Testrades, dem Canyon Lux Trail, reduzierten sich die Antriebseinflüsse erheblich.

Fazit – RockShox SIDLuxe Ultimate

Gutes noch besser machen – dieser Devise folgten die Entwickler von RockShox beim Update des SIDLuxe-Dämpfers. Und dies scheint ihnen nach unseren ersten Eindrücken auch gelungen zu sein. Die Funktionalität des Dämpfers ist weiterhin auf höchstem Niveau, die Einführung eines mittleren Dämpfungsmodus überzeugt zudem. SID und SIDLuxe geben 2023 ein noch besseres Paar ab!

Wie gefällt euch der neue SIDLuxe-Dämpfer?

Never change a running system!
# Never change a running system! - Diese Devise trifft in diesem Fall auf den SIDLuxe-Dämpfer zu. Der Dämpfer harmoniert ideal mit der SID-Federgabel und überzeugt isoliert betrachtet mit einer hohen Funktionalität.

Testablauf

Der RockShox SIDLuxe-Dämpfer (190 x 45 mm) wurde uns gemeinsam mit der RockShox SID Ultimate (120 mm) vor der Vorstellung zum Testfahren zur Verfügung gestellt. Aufgrund eines eng getakteten Zeitplans konnten wir die Federgabel und den Dämpfer nur auf einigen wenigen Fahrten austesten. Dies wurden auf unseren Hometrails in Heidelberg durchgeführt. Dabei wurden sämtliche Höhenmeter aus eigener Kraft zurückgelegt.

Hier haben wir den RockShox SIDLuxe-Dämpfer getestet

  • Heidelberg, Baden-Württemberg zumeist ruppige Trails mit schnellen und verwinkelten Passagen auf eher staubigem und sandigem Boden.
Tester-Profil: Gabriel Sindlinger
60 cm75 kg86 cm63 cm184 cm
Gabi ist auf den Rennstrecken im Cross-Country, Marathon und bei Etappenrennen zu Hause. Dementsprechend bevorzugt Gabi sportlich ausgerichtete Räder und mag es am liebsten, wenn es schnell von A nach B gehen soll. Außerdem sammelte Gabi bereits Erfahrungen auf der Straße und im Cyclocross als Rennfahrer – auch auf dem Enduro ist Gabi ab und zu unterwegs. Technisch anspruchsvolle Strecken sind sein präferiertes Einsatzgebiet.
Fahrstil
Hohes Tempo bergab, mit Blick auf die saubere Linie – bergauf spritzig und schnell
Ich fahre hauptsächlich
XC, vereinzelt Marathon- und Etappenrennen
Vorlieben beim Fahrwerk
Straff, für Reserven bei groben Absätzen und eine optimale Traktion in Anstiegen
Vorlieben bei der Geometrie
Sportlich; Tiefes Cockpit, nicht zu gestreckt

  1. benutzerbild

    GabiMTB

    dabei seit 04/2014

    RockShox SIDLuxe Ultimate im ersten Test: Der ultimative XC-Dämpfer?

    Neben dem neuen Line-up im XC-Federgabelbereich gibt es mit dem RockShox SIDluxe auch ein Update des passenden Dämpfers für die schnellsten Cross-Country-Räder auf dem Markt. Alle Infos und unseren ersten Test findet ihr hier!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    RockShox SIDLuxe Ultimate im ersten Test: Der ultimative XC-Dämpfer?

    Wie gefällt euch der neue SIDLuxe-Dämpfer?
  2. benutzerbild

    Philippop

    dabei seit 04/2008

    Sehr gut, wenn sich die Preise jetzt noch ein wenig normalisieren, dann ist der Sidluxe ja auch im Aftermarket als Remote-Version „gönnbar“. Aktuell nutze ich dann doch noch das Hebelchen. Den alten Sidluxe hatte ich vor 2 Jahren für ~350 bekommen. Jetzt mit Lockoutgriff für schlanke 700 im Set bei r2. Vielen Dank!

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