# ROSE 2014 Prototypen – Uncle Jimbo
Uncle Jimbo
Das Uncle Jimbo hat eine leicht veränderte Geometrie bekommen, was sich vor allem am deutlich kürzerem Steuerrohr bemerkbar macht. Damit das kürzere Steuerrohr trotzdem noch genügend Platz für eine interne Kabelverlegung bietet, fällt es beim 2014 Rahmen deutlich voluminöser aus. Neben der dadurch resultierenden niedrigeren Front wurde auch der Lenkwinkel um 1° flacher, was einen längeren Radstand und damit mehr Laufruhe mit sich bringt.
In Werten entspricht das bei Größe M ein um 7 mm kürzeres Steuerrohr und einen um 21 mm längeren Radstand aus. Die anderen Werte bleiben nahezu unverändert. Absolute Werte können der Tabelle entnommen werden.
Um Schläge vom Untergrund noch sensibler abzufedern haben die Entwickler dem Uncle Jimbo Hinterbau eine leicht flachere Kennlinie mit weniger Progression verpasst. Verantworlich für die flachere Kennlinie ist in erster eine neue Rockerform und dementsprechend angepasste Ausfallenden.
# Uncle Jimbo Geometriedaten
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Granite Chief
# Rose 2014 Prototypen –Granite Chief
Die auffälligste Veränderung des Granite Chiefs dürfte wohl die für 2014 neue Laufradgröße von 650B sein. Die Entwickler versprechen sich dadurch bessere Traktion und Laufruhe ohne dabei die Wendigkeit und Agilität des 26er zu verlieren. Eben genau das was man sich von einem 650B Rad erhofft.
Neben dieser großen Änderung wurde dem Rahmen des 2014 Granite Chiefs ein ähnliches Feintunig wie dem Rahmen des 2014 Uncle Jimbos verpasst. Also kürzeres Steuerrohr und längerer Radstand. Des Weiteren wurde ebenfalls eine flachere Dämpferkennlinie mit weniger Progression gewählt – für ein besseres Ansprechverhalten.
# GraniteChief – Geometriedaten
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Was haltet ihr von den Veränderungen?
32 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn sie schon vorn so ne Coladose als Steuerrohr machen, warum denn dann nicht gleich 1.5"?! Könnte mal BITTE jemand neben Cannondale diesen Standard wieder aufleben lassen?! Zumindest die Möglichkeit öffnen, dass man selber wieder wählen kann, ob man nen steifen Steuerrohrbereich will...
So, dass ganze Bike nun statt in skurrilen Farben einfach wie es ist in RAW anbieten, und dazu bei Wunsch auch farbig eloxiert für etwas Aufpreis... Ich würd dann gern so nen Rahmen mal nehmen....
Ich verstehe das Argument nicht. Damit das Steuerrohr ausreichend Platz für interne Kabelverlegung bietet, reicht es wenn es 30-40mm lang ist.
Chorge, du hattest mal ein Bike von einer Firma, die alle deine o. g. Wünsche erfüllt... Das stand den hier eingangs gezeigten Bikes funktionell sogar möglicherweise Pate
Still alive'n'kicking!!!
[Bild]
Du hast verstanden... dann aber BTT - ich will hier echt nichts anzetteln
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: