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Das neue Rose Backroad FF Force AXS
Das neue Rose Backroad FF Force AXS - unser Testrad machte die Kieswege zu Versuchsstrecken für persönliche Bestzeiten – Preis: 4.999 €.
Der Carbon-Rahmen ist eine komplette Neu-Entwicklung und hat mehr mit dem Rose XLite als mit dem bekannten Backroad gemein.
Der Carbon-Rahmen ist eine komplette Neu-Entwicklung und hat mehr mit dem Rose XLite als mit dem bekannten Backroad gemein.
Die Rohrformen sind aero-optimiert, windschnittige Taschen gibt es auch dazu.
Die Rohrformen sind aero-optimiert, windschnittige Taschen gibt es auch dazu.
Schnell Fahren auf Schotter
Schnell Fahren auf Schotter - dafür hat Rose den Rahmen und ebenfalls neue Laufräder mittels CFD-Analyse – also im Rechner – optimiert.
An der Front mit schmalerer Gabel ist die Aero-Arbeit zu erkennen.
An der Front mit schmalerer Gabel ist die Aero-Arbeit zu erkennen.
FF steht für Fast Forward – das bekannte Backroad läuft in der Adventure Sparte weiter.
FF steht für Fast Forward – das bekannte Backroad läuft in der Adventure Sparte weiter.
Zusammen mit dem Bike feiert der neue Rose GC 50 Gravel-Laufradsatz Premiere
Zusammen mit dem Bike feiert der neue Rose GC 50 Gravel-Laufradsatz Premiere - die außen 40 mm breite Felge (!) nimmt den 40 mm breiten Reifen bündig auf – ein Aero-Bonus.
Am Vorderrad ist die 50 mm hohe Felge U-förmiger.
Am Vorderrad ist die 50 mm hohe Felge U-förmiger.
Am Hinterrad ist sie schmaler und V-förmiger.
Am Hinterrad ist sie schmaler und V-förmiger.
Rose gibt das Gewicht mit 1.550 g an
Rose gibt das Gewicht mit 1.550 g an - leicht für einen derart breiten und hohen Gravel-Laufradsatz.
Sieht aus wie aus Star Wars, ist aber vor allem perfekt angepasst
Sieht aus wie aus Star Wars, ist aber vor allem perfekt angepasst - das neue Carbon-Cockpit ist eines der Highlights des Backroad FF.
Der Oberlenker hat 20 mm Rise.
Der Oberlenker hat 20 mm Rise.
Auch die Bremshebel rücken damit höher.
Auch die Bremshebel rücken damit höher.
Das ergibt eine Anordnung, bei der die Unterarme sehr gut auf dem Oberlenker abgelegt werden können, wenn die Bremshebel angestellt sind, wie hier.
Das ergibt eine Anordnung, bei der die Unterarme sehr gut auf dem Oberlenker abgelegt werden können, wenn die Bremshebel angestellt sind, wie hier.
Die Leitungen bleiben komplett zugänglich
Die Leitungen bleiben komplett zugänglich - so kann man das Cockpit auch wechseln.
Ebenfalls sehr gelungen
Ebenfalls sehr gelungen - der Drop ist gering, der gerade Teil des Unterlenkers weit Richtung Tretlager gezogen.
Natürlich besitzt der Rahmen die UCI Race-Freigabe.
Natürlich besitzt der Rahmen die UCI Race-Freigabe.
Das Unterrohr ist gut gegen Steinschlag geschützt, ebenso wie die Kettenstrebe.
Das Unterrohr ist gut gegen Steinschlag geschützt, ebenso wie die Kettenstrebe.
Die D-förmige Sattelstütze bringt einigen Komfort, aber keine überragende Dämpfung.
Die D-förmige Sattelstütze bringt einigen Komfort, aber keine überragende Dämpfung.
Ein Chain-Guide wurde mit Wolf Tooth entwickelt
Ein Chain-Guide wurde mit Wolf Tooth entwickelt - er ist für Kettenblätter bis 52 Zähne erhältlich.
Hier kann eine Snack-Tasche andocken
Hier kann eine Snack-Tasche andocken - die neue Rahmentasche mit Fidlock-Befestigung konnten wir nicht testen.
Zunächst gibt es das Rose Backroad FF nur mit 1-fach SRAM XPLR-Antrieben
Zunächst gibt es das Rose Backroad FF nur mit 1-fach SRAM XPLR-Antrieben - unser Testrad kommt mit Force AXS XPLR.
Das 44er Blatt vorne fordert ergibt mit der 10-44 XPLR-Kassette maximal eine 1:1 Untersetzung.
Das 44er Blatt vorne fordert ergibt mit der 10-44 XPLR-Kassette maximal eine 1:1 Untersetzung.
Einfachste Schaltlogik und geschmeidige Gangwechsel sind eine Stärke der Force AXS.
Einfachste Schaltlogik und geschmeidige Gangwechsel sind eine Stärke der Force AXS.
Beide Modelle kommen mit achsbasierter, einseitiger Leistungsmessung von SRAM/Quarq.
Beide Modelle kommen mit achsbasierter, einseitiger Leistungsmessung von SRAM/Quarq.
Vorne und hinten sind 160 mm Rotoren montiert.
Vorne und hinten sind 160 mm Rotoren montiert.
Den Schwalbe G-One RS halten wir für einen der besten Reifen, wenn es um Speed auf Gravel geht
Den Schwalbe G-One RS halten wir für einen der besten Reifen, wenn es um Speed auf Gravel geht - auch das leise Abrollen auf Asphalt und der relativ gute Kurvengrip auf feinem Schotter machen ihn zur guten Wahl.
Rennnrad-Feeling auf dem Kiesweg
Rennnrad-Feeling auf dem Kiesweg - dafür ist das Rose Backroad das perfekte Werkzeug.
Die sportliche Sitzhaltung der konventionell lange Vorbau bringen viel Gewicht aufs Vorderrad für Kurvenführung.
Die sportliche Sitzhaltung der konventionell lange Vorbau bringen viel Gewicht aufs Vorderrad für Kurvenführung.
Das Rose Backroad FF ist ausgesprochen agil und wendig für ein modernes Gravel Bike.
Das Rose Backroad FF ist ausgesprochen agil und wendig für ein modernes Gravel Bike.
Die rennmäßige Sitzposition macht sich auch bei der Straßenlage bezahlt.
Die rennmäßige Sitzposition macht sich auch bei der Straßenlage bezahlt.
Wenn es nicht zu steil wird, lässt sich das Backroad FF auch sehr schnell bergab pilotieren
Wenn es nicht zu steil wird, lässt sich das Backroad FF auch sehr schnell bergab pilotieren - es verlangt aber etwas mehr Erfahrung am Lenker.
Bergauf sind starke Waden gefragt.
Bergauf sind starke Waden gefragt.
Zur Not hilft Tragen – als CX-Bike ließe sich das Backroad FF auch gut nutzen.
Zur Not hilft Tragen – als CX-Bike ließe sich das Backroad FF auch gut nutzen.
Die wendige Geometrie macht es leicht, Hindernissen auszuweichen.
Die wendige Geometrie macht es leicht, Hindernissen auszuweichen.
Den Race Gravel Nagel eingeschlagen
Den Race Gravel Nagel eingeschlagen

Rose Backroad FF Test: „Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz und den passenden Taschen. FF steht dabei für „Fast Forward“. Unsere Kollegen von Rennrad-News.de haben getestet, wie das neue Rose Backroad FF nach vorne geht.

Video: Rose Backroad FF im Test

Rose Backroad FF: Infos und Preise

Mit dem neuen Rose Backroad FF betritt das erste konsequent auf Aerodynamik und Tempo getrimmte Gravel Bike der Bocholter die Bühne. Für das neue Race Gravel Bike hat Rose tief in die Aero-Entwicklungskiste gegriffen. Rohrformen mit Genen des Competition-Rennrades Rose XLite, ein neues Gravel Aero-Cockpit und ein sehr spannender neuer Aero Gravel-Laufradsatz sollen Speed auf dem Schotter bringen. Zum Start gibt es zwei Modelle – wir konnten das Top-Modell mit Force XPLR testen. Zunächst die wichtigsten Fakten:

  • aerodynamisch optimiertes Race Gravel Bike
  • Carbon-Rahmenset
  • mit Newmen entwickelter Rose GC50 Aero Gravel-Laufradsatz – 40 mm breite Felge vorne
  • Aero-Taschenkonzept mit Fidlock-Rahmenbefestigung
  • 398 g leichtes Gravel Race Carbon-Cockpit
  • Reifenfreiheit bis 45 mm in 700c
  • Modelle zum Start SRAM Rival AXS XPLR und SRAM Force AXS XPLR
  • Gewicht Komplettrad ab 8,0 kg
  • Gewicht Rahmen / Gabel 1076 g / 448 g (Größe M, Herstellerangabe)
  • Verfügbar sofort
  • Infos www.rosebikes.de
  • Rose BACKROAD FF Rival AXS XPLR – 3.499,00 €
  • Rose BACKROAD FF Force AXS XPLR – 4.999,00 €

Preise
Rose Backroad FF Force XPLR 4.999 €
Rose Backroad FF Rival XPLR 3.499 €

Das neue Rose Backroad FF Force AXS
# Das neue Rose Backroad FF Force AXS - unser Testrad machte die Kieswege zu Versuchsstrecken für persönliche Bestzeiten – Preis: 4.999 €.

Der Carbon-Rahmen ist eine komplette Neu-Entwicklung und hat mehr mit dem Rose XLite als mit dem bekannten Backroad gemein.
# Der Carbon-Rahmen ist eine komplette Neu-Entwicklung und hat mehr mit dem Rose XLite als mit dem bekannten Backroad gemein.
Die Rohrformen sind aero-optimiert, windschnittige Taschen gibt es auch dazu.
# Die Rohrformen sind aero-optimiert, windschnittige Taschen gibt es auch dazu.

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Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test

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