Die erfolgreichste deutsche Mountainbikerin aller Zeiten tritt von der Weltcupbühne ab: Sabine Spitz steht am kommenden Sonntag im französischen La Bresse zum letzten Mal am Start eines Rennens der Weltserie – damit endet ein Teil Mountainbikegeschichte. Ihr endgültiges Karriereende lässt aber wohl noch auf sich warten.

Ihr Weltcupdebüt feierte die inzwischen 46-jährige im Jahr 1996. 22 Jahre und – man höre und staune – 117 Weltcuprennen später beendet die Olympiasiegerin aus dem Jahr 2008 ihre bemerkenswerte Weltcuplaufbahn. Insgesamt stand sie 21 Mal auf dem Podest, feierte 2002 in Vancouver und 2013 in Andorra zwei Weltcupsiege, eroberte zehn Mal Rang zwei und neun Mal den dritten Platz. Aus deutscher Sicht gibt es niemanden, der auch nur ansatzweise auf solche Weltcup-Erfolge zurückblicken kann.

Sabine Spitz ist die erfolgreichste deutsche Mountainbikerin aller Zeiten. Ihre Rekorde wird wohl niemand mehr brechen können. Nun tritt die Olympiasiegerin von der Weltcupbühne ab.
# Sabine Spitz ist die erfolgreichste deutsche Mountainbikerin aller Zeiten. Ihre Rekorde wird wohl niemand mehr brechen können. Nun tritt die Olympiasiegerin von der Weltcupbühne ab.

Nun ist für Sabine Spitz also Schluss im Weltcup, doch wehmütig wirkt die in Murg/Niederhof lebende Ausnahmeathletin nicht, obwohl das Rennen am Sonntag selbstverständlich eine besondere Bedeutung für sie haben wird. „Für mich ist es eigentlich vor allem ein Rennen mit Blick auf die Weltmeisterschaften zwei Wochen später in Lenzerheide“, beschwichtigt Sabine Spitz, „aber natürlich denkt man auch an die lange Zeit im Weltcup zurück“.

Ob es ein erfolgreiches finales Finale für die 20-fache deutsche Meisterin geben wird, ist indes fraglich. Bei einem Sturz im Rahmen des Weltcups im Val di Sole zog sich Spitz Muskelblockaden im Schulter- und Nackenbereich zu, die sie zu einer Wettkampfpause zwangen. Nun scheint zwar gesundheitlich wieder alles im Lot zu sein, doch das Trainingsdefizit dürfte für eine Top-Platzierung zu groß sein. Beim viertägigen Rothaus Bike Giro vergangene Woche zeigte sie mit Platz drei im Endklassement aber wieder ansteigende Form. Vielleicht wird am Sonntag das Ergebnis somit besser als bei ihrem Weltcupdebüt im Jahr 1996. Dort belegte sie Rang 38.

Im Cross Country wurde Spitz 14 Mal deutsche Meisterin, im Marathon fünf Mal und im Eliminator Sprint (Bild der Siegerehrung) einmal. Chapeau!
# Im Cross Country wurde Spitz 14 Mal deutsche Meisterin, im Marathon fünf Mal und im Eliminator Sprint (Bild der Siegerehrung) einmal. Chapeau! - Foto: Armin M. Küstenbrück

Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    saturno

    dabei seit 11/2003

    Wenn die alten halt ewig weiter machen wird es für die jungen eben auch nicht einfacher. Daher finde ich, Spitz hätte schon viel früher aufhören sollen und dann lieber bei nem Radhersteller junge Talente fördern sollen.


    warum???? die jungen müssen halt gas geben, wenn sie die alten ahsen überholen wollen
  2. benutzerbild

    IceQ-

    dabei seit 04/2009

    Bin mal gespannt auf welchen Marathons sie noch mitfährt, z.B. beim Cape Epic.
    Auf langen Distanzen war sie zuletzt echt gut, aber auf kurzen Strecken (WC) fehlte etwas der Punch.
    Lange Distanzen sind auch gegen das Alter unempfindlicher. Gibt zig "alte Knacker" (50-65), die mich auf langen Strecken in Grund und Boden fahren. Aber auf einer normalen Abendrunde von ca. 2h völlig unterlegen sind.
  3. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    warum???? die jungen müssen halt gas geben, wenn sie die alten ahsen überholen wollen
    Elisabeth Brandau ist im UCI Ranking vor Sabine Spitz. Bloß das die es deutlich schwieriger haben dürfte, nen Team zu finden das sie sponsort. Und das nur, weil sie kein so großen namen hat. Ergo haben es die jungen schwieriger auch wenn sie besser als die alten Hasen sind.
  4. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Die Lisa ist sowieso der Hammer! Was die alles so nebenbei managt...

  5. benutzerbild

    xcseb

    dabei seit 08/2007

    Well done, Sabine! smilie
    Ich finde gerade den MTB Sport ganau deshalb gut, weil er so ein große Altersspanne hat. In den meisten Leistungssportarten ist spätestens mit 25 oder 30 Schluss. Mit Sabine Spitz verlässt eine der großartigsten Sportlerinnen die Bühne. Chapeau und alles Gute!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!