Das neue Ponyrustler - das Komplettrad wird leider nicht in Deutschland erhältlich sein
Um es nochmal zu klären - Pony-Rustler und Horsethief sind im Grunde die selben Rahmen
Trotz im Rahmen liegenden Dämpfer - bleibt Platz für einen Flaschenhalter
Im Hinterbau passen 27.5+ oder 29" Reifen, was das Bike dann zum Ponyrustler oder zum Horsethief macht - da aber in Deutschland keine Komplettbikes angeboten werden, machen den Unterschied am Ende die Farbe und die Modellbezeichnung
Viel breiter als die verbauten 3.0 Reifen auf 40 mm Felgen sollte es nicht werden
Salsa Cutthroat 2016 - kein netter Name, aber eine nette Lackierung
Adventure by Bike heißt das Motto - und das spiegelt sich in den Produkten wider. An der Front findet sich eine Salsa Firestarter Carbon-Gabel mit Montageösen (15 x 100 mm)
Frame Only - auch vom Cutthroat wird es in Deutschland nur einzelne Rahmen geben.
Was nicht dran ist - kann auch nicht kaputt gehen
Das Class 5 Vibration Reduction System - soll Vibrationen verringern und so ohne Federelemente den Komfort steigen
Das Salsa DEADWOOD X9 - ein 29+ Hardtail für lange Strecken
29+ MTB - Geometrie für den Einsatz mit Drop-Lenker
Die Geometrie ist auch auf Federgabeln angepasst - hier wird eine hoch bauende Starrgabel verwendet
Rahmen aus Cobra Kai CroMoly mit BOOST
Standard und Alternator Ausfallenden - 12 x 148 mm Einbaubreite mit Steckachse
Boost 148 - dank Kettenspanner ist auch Singlespeed kein Problem
Gebürstetes Metall - sieht zum Niederknien gut aus
Stefanus Bosch - 3D-Druck-Experte, Abenteurer und ICB-Gründer. Seit 2002 auf dem Mountainbike unterwegs, 2012 vom MTB Rider als Testinator tituliert, 2022 immer noch dabei.
Salsa hat diverse Neuheiten an den Bodensee mitgebracht. Neben dem bereits vorgestellten Ponyrustler stellt uns Mike „Kid“ Riemer im Video auch zwei interessante Starrbikes vor: Das Cutthroat und das Deadwood X9. Beide schreien förmlich danach bepackt zu werden, um auf großen Rädern unbekanntes Terrain zu erforschen.
#Das neue Ponyrustler - das Komplettrad wird leider nicht in Deutschland erhältlich sein
#Um es nochmal zu klären - Pony-Rustler und Horsethief sind im Grunde die selben Rahmen
#Trotz im Rahmen liegenden Dämpfer - bleibt Platz für einen Flaschenhalter
#Im Hinterbau passen 27.5+ oder 29" Reifen, was das Bike dann zum Ponyrustler oder zum Horsethief macht - da aber in Deutschland keine Komplettbikes angeboten werden, machen den Unterschied am Ende die Farbe und die Modellbezeichnung
#Viel breiter als die verbauten 3.0 Reifen auf 40 mm Felgen sollte es nicht werden
#Salsa Cutthroat 2016 - kein netter Name, aber eine nette Lackierung
#Adventure by Bike heißt das Motto - und das spiegelt sich in den Produkten wider. An der Front findet sich eine Salsa Firestarter Carbon-Gabel mit Montageösen (15 x 100 mm)
#Frame Only - auch vom Cutthroat wird es in Deutschland nur einzelne Rahmen geben.
#Was nicht dran ist - kann auch nicht kaputt gehen
#Das Class 5 Vibration Reduction System - soll Vibrationen verringern und so ohne Federelemente den Komfort steigen
#Das Salsa DEADWOOD X9 - ein 29+ Hardtail für lange Strecken
#29+ MTB - Geometrie für den Einsatz mit Drop-Lenker
#Die Geometrie ist auch auf Federgabeln angepasst - hier wird eine hoch bauende Starrgabel verwendet
#Rahmen aus Cobra Kai CroMoly mit BOOST
Standard und Alternator Ausfallenden - 12 x 148 mm Einbaubreite mit Steckachse
#Boost 148 - dank Kettenspanner ist auch Singlespeed kein Problem
#Gebürstetes Metall - sieht zum Niederknien gut aus
Ich bin ja Fan außenverlegter Züge aber was die da an so teuren Rahmen bieten, ist echt bescheiden. Bekommst man da für €2800 beim Carbonrahmen auch noch eine Packung Kabelbinder dazu?
Und ich dachte, außenverlegte Züge wären jetzt wieder der letzte Schrei. Was stimmt denn nun?
Und ich dachte, außenverlegte Züge wären jetzt wieder der letzte Schrei. Was stimmt denn nun?
Du kannst ja mal schauen, welche 2015er - und alle neu vorgestellten - Modelle noch auf außenverlegte Züge setzen. Ich habe damit halt schlechte Erfahrungen gemacht und mit außenverlegten eben nur gute. Wenn im Rahmen richtige Kanäle verlegt sind, sodass man den Zug inkl. Außenzug im Rahmen verlegen kann (falls es das gibt; also die Kanäle gibt es aber k.A., ob da auch der Außenzug reinpasst), ist es i.O. aber das machen ja nicht alle Hersteller. Also die Idee der "cleanen" Optik mag gut sein aber dann bitte richtig umgesetzt.
Ich finde, Salsa könnte ruhig noch ein paar mehr Spacer an ihren Bikes verbauen
Zumindest das Bucksaw ist ohne eine gscheite Spacer Galerie auch gar nicht richtig fahrbar, weil einfach der Stack zu gering ist. Außer den optischen, finde ich da aber keine Nachteile. So hat man eher die Möglichkeit den nächst größeren Rahmen zu fahren, was ich bei den meisten Salsas auch empfehlen würde. Das Bucksaw ist jedenfalls geil und den Pony Rustler würde ich gern mal testen.
Zumindest das Bucksaw ist ohne eine gscheite Spacer Galerie auch gar nicht richtig fahrbar, weil einfach der Stack zu gering ist. Außer den optischen, finde ich da aber keine Nachteile. So hat man eher die Möglichkeit den nächst größeren Rahmen zu fahren, was ich bei den meisten Salsas auch empfehlen würde. Das Bucksaw ist jedenfalls geil und den Pony Rustler würde ich gern mal testen.
Hab deinen Post erst jetzt gesehen - das ist aber wie immer subjektiv. Ich fahre 2cm, das ist mMn optimal bei meiner Sattelhöhe und L-Rahmen. Aber man könnte auch eine Bluto-Höherlegung erwägen, wenn es denn zu tief ist. Für Bergauf mag ich es nicht höher haben, das wäre kontraproduktiv für den spritzigen Antritt und das Klettervermögen.
Pony Rustler wäre echt eine Sache - sehr fein gelungen, und auch nett, dass das eigentlich ein Horsethief 2016 mit anderem Laufradsatz ist. Mir gefällt andererseits kein Design so richtig, da sind mir die Bucksaw-Farben lieber...
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