Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Ponyrustler
Das neue Ponyrustler - das Komplettrad wird leider nicht in Deutschland erhältlich sein
Um es nochmal zu klären
Um es nochmal zu klären - Pony-Rustler und Horsethief sind im Grunde die selben Rahmen
Trotz im Rahmen liegenden Dämpfer
Trotz im Rahmen liegenden Dämpfer - bleibt Platz für einen Flaschenhalter
Im Hinterbau passen 27.5+ oder 29" Reifen, was das Bike dann zum Ponyrustler oder zum Horsethief macht
Im Hinterbau passen 27.5+ oder 29" Reifen, was das Bike dann zum Ponyrustler oder zum Horsethief macht - da aber in Deutschland keine Komplettbikes angeboten werden, machen den Unterschied am Ende die Farbe und die Modellbezeichnung
Viel breiter als die verbauten 3.0 Reifen auf 40 mm Felgen sollte es nicht werden
Viel breiter als die verbauten 3.0 Reifen auf 40 mm Felgen sollte es nicht werden
Salsa Cutthroat 2016
Salsa Cutthroat 2016 - kein netter Name, aber eine nette Lackierung
Adventure by Bike heißt das Motto
Adventure by Bike heißt das Motto - und das spiegelt sich in den Produkten wider. An der Front findet sich eine Salsa Firestarter Carbon-Gabel mit Montageösen (15 x 100 mm)
Frame Only
Frame Only - auch vom Cutthroat wird es in Deutschland nur einzelne Rahmen geben.
Was nicht dran ist
Was nicht dran ist - kann auch nicht kaputt gehen
Das Class 5 Vibration Reduction System
Das Class 5 Vibration Reduction System - soll Vibrationen verringern und so ohne Federelemente den Komfort steigen
Das Salsa DEADWOOD X9
Das Salsa DEADWOOD X9 - ein 29+ Hardtail für lange Strecken
29+ MTB
29+ MTB - Geometrie für den Einsatz mit Drop-Lenker
Die Geometrie ist auch auf Federgabeln angepasst
Die Geometrie ist auch auf Federgabeln angepasst - hier wird eine hoch bauende Starrgabel verwendet
Rahmen aus Cobra Kai CroMoly mit BOOST
Standard und Alternator Ausfallenden
Rahmen aus Cobra Kai CroMoly mit BOOST Standard und Alternator Ausfallenden - 12 x 148 mm Einbaubreite mit Steckachse
Boost 148
Boost 148 - dank Kettenspanner ist auch Singlespeed kein Problem
Gebürstetes Metall
Gebürstetes Metall - sieht zum Niederknien gut aus
Massig Reifenfreiheit
Massig Reifenfreiheit - trotz gigantischer 29+ Räder

Salsa hat diverse Neuheiten an den Bodensee mitgebracht. Neben dem bereits vorgestellten Ponyrustler stellt uns Mike „Kid“ Riemer im Video auch zwei interessante Starrbikes vor: Das Cutthroat und das Deadwood X9. Beide schreien förmlich danach bepackt zu werden, um auf großen Rädern unbekanntes Terrain zu erforschen. 

Salsa 2016

Video

salsacycleseurobike 47f040 c73abb von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Fotos

Das neue Ponyrustler
# Das neue Ponyrustler - das Komplettrad wird leider nicht in Deutschland erhältlich sein
Um es nochmal zu klären
# Um es nochmal zu klären - Pony-Rustler und Horsethief sind im Grunde die selben Rahmen
Trotz im Rahmen liegenden Dämpfer
# Trotz im Rahmen liegenden Dämpfer - bleibt Platz für einen Flaschenhalter
Im Hinterbau passen 27.5+ oder 29" Reifen, was das Bike dann zum Ponyrustler oder zum Horsethief macht
# Im Hinterbau passen 27.5+ oder 29" Reifen, was das Bike dann zum Ponyrustler oder zum Horsethief macht - da aber in Deutschland keine Komplettbikes angeboten werden, machen den Unterschied am Ende die Farbe und die Modellbezeichnung
Viel breiter als die verbauten 3.0 Reifen auf 40 mm Felgen sollte es nicht werden
# Viel breiter als die verbauten 3.0 Reifen auf 40 mm Felgen sollte es nicht werden
Salsa Cutthroat 2016
# Salsa Cutthroat 2016 - kein netter Name, aber eine nette Lackierung
Adventure by Bike heißt das Motto
# Adventure by Bike heißt das Motto - und das spiegelt sich in den Produkten wider. An der Front findet sich eine Salsa Firestarter Carbon-Gabel mit Montageösen (15 x 100 mm)
Frame Only
# Frame Only - auch vom Cutthroat wird es in Deutschland nur einzelne Rahmen geben.
Was nicht dran ist
# Was nicht dran ist - kann auch nicht kaputt gehen
Das Class 5 Vibration Reduction System
# Das Class 5 Vibration Reduction System - soll Vibrationen verringern und so ohne Federelemente den Komfort steigen
Das Salsa DEADWOOD X9
# Das Salsa DEADWOOD X9 - ein 29+ Hardtail für lange Strecken
29+ MTB
# 29+ MTB - Geometrie für den Einsatz mit Drop-Lenker
Die Geometrie ist auch auf Federgabeln angepasst
# Die Geometrie ist auch auf Federgabeln angepasst - hier wird eine hoch bauende Starrgabel verwendet
Rahmen aus Cobra Kai CroMoly mit BOOST
Standard und Alternator Ausfallenden
# Rahmen aus Cobra Kai CroMoly mit BOOST Standard und Alternator Ausfallenden - 12 x 148 mm Einbaubreite mit Steckachse
Boost 148
# Boost 148 - dank Kettenspanner ist auch Singlespeed kein Problem
Gebürstetes Metall
# Gebürstetes Metall - sieht zum Niederknien gut aus
Massig Reifenfreiheit
# Massig Reifenfreiheit - trotz gigantischer 29+ Räder

Eurobike 2015

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2016 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    HansGuenther

    dabei seit 08/2015

    Ich bin ja Fan außenverlegter Züge aber was die da an so teuren Rahmen bieten, ist echt bescheiden. Bekommst man da für €2800 beim Carbonrahmen auch noch eine Packung Kabelbinder dazu?
    Und ich dachte, außenverlegte Züge wären jetzt wieder der letzte Schrei. Was stimmt denn nun?
  2. benutzerbild

    Haop

    dabei seit 07/2010

    Und ich dachte, außenverlegte Züge wären jetzt wieder der letzte Schrei. Was stimmt denn nun?

    Du kannst ja mal schauen, welche 2015er - und alle neu vorgestellten - Modelle noch auf außenverlegte Züge setzen. Ich habe damit halt schlechte Erfahrungen gemacht und mit außenverlegten eben nur gute. Wenn im Rahmen richtige Kanäle verlegt sind, sodass man den Zug inkl. Außenzug im Rahmen verlegen kann (falls es das gibt; also die Kanäle gibt es aber k.A., ob da auch der Außenzug reinpasst), ist es i.O. aber das machen ja nicht alle Hersteller. Also die Idee der "cleanen" Optik mag gut sein aber dann bitte richtig umgesetzt.
  3. benutzerbild

    firevsh2o

    dabei seit 05/2003

    Ich finde, Salsa könnte ruhig noch ein paar mehr Spacer an ihren Bikes verbauen smilie

    Zumindest das Bucksaw ist ohne eine gscheite Spacer Galerie auch gar nicht richtig fahrbar, weil einfach der Stack zu gering ist. Außer den optischen, finde ich da aber keine Nachteile. So hat man eher die Möglichkeit den nächst größeren Rahmen zu fahren, was ich bei den meisten Salsas auch empfehlen würde. Das Bucksaw ist jedenfalls geil und den Pony Rustler würde ich gern mal testen.
  4. benutzerbild

    Dan278

    dabei seit 05/2015

    uuh das Deadwood smilie

  5. benutzerbild

    Riffer

    dabei seit 01/2005

    Zumindest das Bucksaw ist ohne eine gscheite Spacer Galerie auch gar nicht richtig fahrbar, weil einfach der Stack zu gering ist. Außer den optischen, finde ich da aber keine Nachteile. So hat man eher die Möglichkeit den nächst größeren Rahmen zu fahren, was ich bei den meisten Salsas auch empfehlen würde. Das Bucksaw ist jedenfalls geil und den Pony Rustler würde ich gern mal testen.

    Hab deinen Post erst jetzt gesehen - das ist aber wie immer subjektiv. Ich fahre 2cm, das ist mMn optimal bei meiner Sattelhöhe und L-Rahmen. Aber man könnte auch eine Bluto-Höherlegung erwägen, wenn es denn zu tief ist. Für Bergauf mag ich es nicht höher haben, das wäre kontraproduktiv für den spritzigen Antritt und das Klettervermögen.

    Pony Rustler wäre echt eine Sache - sehr fein gelungen, und auch nett, dass das eigentlich ein Horsethief 2016 mit anderem Laufradsatz ist. Mir gefällt andererseits kein Design so richtig, da sind mir die Bucksaw-Farben lieber...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!