Neuheitenfeuerwerk bei Santa Cruz: Mit dem Highball enthüllt man ein Carbon-29″-Hardtail, mit dem Blur TRc eine Reinkarnation des Blur 4X und das Tallboy macht Santa Cruz Twentyniner erschwinglicher:

Als vor einigen Jahren das Blur 4X aus dem Sortiment genommen wurde, habe nicht nur ich mich gefragt, warum. Die einen sagen, es war zu schwer, die anderen führen wirtschaftliche Gründe an… Fakt ist: Es ist – in neuer Form – zurück. Mit dem Santa Cruz Blur TRc kommt ein Trailbike mit 125mm Federweg (25mm mehr als am 4X) und einer für ein Trailbike relativ aggressiven Geometrie. Da das ganze aber aus Carbon gebacken wird, schlägt es beim Gewicht nicht zu sehr zu, soll aber dennoch wegstecken können.

photo

Der Rahmen wiegt mit Fox RP23 nur 2,25kg, die Geometrie ist sportlicher als am Nomad (längerer Hauptrahmen) aber mit dem gleichen Lenkwinkel für die Abfahrt gewappnet.

photo

[DDET Alle Informationen zum BLUR TRc]

Das Steuerrohr kommt im offensichtlich neuen Standard: Tapered – meines Erachtens nach eine vernünftige Wahl, auch wenn ich nicht weiß, ob es AngleSet kompatibel ist. Von letzterem würden an einem Trailbike aber ohnehin nur die wenigsten Gebrauch machen.

photo

Die Bremsaufnahme ist ziemlich klassisch IS2000, ein wenig schade, denn ich kenne niemanden, der ein großer Fan von Adaptern ist. Die VPP-Kinematik fällt nicht ganz so tief ab wie am Nomad und sollte daher besser vor Aufsetzern geschützt sein, der untere Link ist erneut aus Aluminium und mit Abschmiernippeln für die Lager versehen.

photo

Klassisch Santa Cruz: Schöner wachsen Dämpferaufnahmen nirgendwo aus dem Oberrohr.

photo

Farben: Außer dem hier gezeigten Schwarz-Rot-Syndicate-Mix gibt es matt-schwarz mit Giftgrünen Details, eine Art Techno-Understatement?

photo

Die hier schon oft angesprochene Geometrie: (Basierend auf 501mm Gabellänge)

photo
[/DDET]

Santa Cruz ist dafür bekannt, Rahmen in verschiedenen Preisklassen anzubieten. Das war mit den Eingelenkern so, die neben der VPP-Palette im Programm waren, und ist heute mit den Alu APP-Bikes immer noch so. Von einem Rad für den potentiellen Massenmarkt allerdings fehlt das Alu-Pendant: Vom 29″-Fully Tallboy.

photo

Von diesem Rad erscheint jetzt die Aluminium-Version, etwas schwerer aber erheblich günstiger: 1850$. Wie viel schwerer ist etwas schwerer? 3kg mit Fox RP23 Dämpfer. Auch an diesem Rad setzt Santa Cruz auf ein Tapered Steuerrohr, IS Aufnahme und eine Geometrie, die auf Singletrails Spaß machen soll.

photo

[DDET Mehr Fotos vom Tallboy AL]

photo
Für Santa Cruz ungewohnt unrund – Aluminium ist nicht Carbon.

photo
Der Rohrsatz kommt hydroformed daher, bei den Farben hat man die volle Auswahl aus den Santa Cruz Pulverbeschichtungen.

photo

Die Geometrie des Tallboy AL ist identisch zur Carbon-Version – wer also nicht jedes Gramm, aber dafür jeden Cent zählt, wird mit diesem Rahmen ein gutes Geschäft machen. [/DDET]

Im Grunde hat jeder große Hersteller, der etwas auf sich hält, mittlerweile ein Twentyniner Bike im Programm, am besten Hardtail und FullSuspesion Bikes. Santa Cruz aus Kalifornien hatte bereits um Weihnachten erste Bilder von einem Hardtail-Prototypen mit großen Rädern leaken lassen, jetzt ist die Katze aus dem Sack: Das 29″ Hardtail wird Highball heißen und verspricht, zwar spät zur Party zu kommen, dafür aber ein wirklich ausgereiftes Produkt zu sein.

photo

Santa Cruz setzt den Rahmen mit 1899$ im Highprice-Segment an und bietet dafür, wie bei inzwischen sehr vielen eigenen Rahmen, formschöne Kohlefaser-Verarbeitung – an unserem Nomad C Testbike konnten wir uns selbst davon überzeugen, die Qualität sollte auch hier makellos sein. Der Rahmen kommt zunächst in zwei Farben: Schwarz mit Roten oder Grauen Schriftzügen

photo

Das ganze kommt in hochglanzoptik daher, ein Klarlack, der anscheinend lange glänzen und das eigentliche Rahmenmaterial zuverlässig schützen soll…

[DDET Alle Informationen zum Santa Cruz Highball]

photo

Gutes Aussehen verkauft zwar auch Teile, schauen wir uns aber noch ein paar bleibende, innere Werte an: Der Innenlager-Bereich zum Beispiel ist gigantisch groß dimensioniert und beinhaltet, das mag überraschen, keine neumodischen, eingepressten Lager, sondern ein Gewinde nach ganz klassischem BB73 Standard.

photo

Veraltet sagen die einen, erprobt die anderen – fest steht: Kompatibilitätsprobleme gibt es hier kaum. Das gleiche gilt auch für die Bremsaufnahme, IS2000 ermöglicht über Adapter jede Bremse und Scheibe zu fahren, spart aber wenig Gewicht und ist unter Umständen etwas fummelig zu montieren, denn IS-Bremsen gibt es im Grunde nicht mehr neu zu kaufen. Dafür ist die Bremsaufnahme, genau wie das Ausfallende, erneut formschön in Kohle integriert.

photo

Am Steuerrohr geht es da schon etwas moderner zu: Ein Tapered-Steuerrohr, bei dem die obere Lagerschale im Rahmen sitzt, die untere extern. Dadurch können unten sowohl reduzierende als auch 1.5-Schalen montiert werden, wodurch Gabeln mit geradem, 1 1/8″ Steuerrohr, oder konischem Tapered Steuerrohr eingebaut werden können.

photo

Bei einem Kohlefaser-Rahmen stellt sich immer die Frage nach dem Gewicht. Im Falle des Santa Cruz lautet die Antwort: 1,12kg in Größe M – das ist schon ziemlich leicht, auch wenn nicht ganz die Spitze des Eisbergs. Wirklich wichtig ist jedoch auch das nicht, entscheidend ist schon eher die Geometrie. Hier betont Santa Cruz die kurzen Kettenstreben – 43,9cm – was für einen Twentyniner tatsächlich eher kurz ist, wodurch sich das Rad trotz großer Räder leichtfüßig fahren soll. Hierfür hat man das Sitzrohr im unteren Bereich gekrümmt, ansonsten sind alle Rohre für ein Carbon-Bike auffällig unauffällig gerade gehalten.

photo

Wer sich fragt, warum das Wappen des Highballs ein Cocktail-Glas zeigt:

Zutaten für einen Highball

– 6 cl Bourbon Whisky
– Ginger Ale
– 1 Zitronenscheibe
– Eiswürfel

Weitere Geometrieangaben:

photo [/DDET]

Bitte die Ausklapp-Links beachten, Danke!

Alle Bikes ab Mitte des Jahres über Shock-Therapy in Deutschland und Österreich.

Was sagt Ihr zum Highball? Ist der Zug schon abgefahren oder ist das ein Rahmen, auf den Ihr gewartet habt?
Und wer hätte gedacht, dass der indirekte VPP-Nachfolger des 4X nur 2,25kg wiegen wird?

  1. benutzerbild

    RnR Dude

    dabei seit 07/2008

    Das neue Blur gefällt. smilie
    Aber warum gibts das nur aus Carbon? Oder hab ich was überlesen?

  2. benutzerbild

    Tyler1977

    dabei seit 04/2008

    Die Variante zumindest.
    Das normale Blur LT gibt es ja weiterhin und in den Federwegsklassen hat man ja auch noch Nickel und Butcher in Alubauweise.
    Vielleicht kommt dieses Blur bei Erfolg analog zum Tallboy später auch mal in Alu.

  3. benutzerbild

    flowbike

    dabei seit 10/2005

    Die Farbkombi am TRc ist sehr lecker, aber ich glaube, ich würde dann doch eher zum LT greifen, also wenn so ein Rahmen bezahlbar wäre.

  4. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Denke mal, dass das TRc nur deshalb trC heißt, damit noch ein Blur TR kommen kann, oder? Wäre ich auch ein Fan von smilie Vielleicht ja noch dieses Jahr? Beim Tallboy ist auch nicht übermäßig viel Zeit vergangen...

    Thema PM oder IS am Rahmen: Am schönsten ist PM mit Gewindehülsen im Rahmen, wie z.B. bei Turner. Noch schöner wäre natürlich eine Welt ohne ausgerissene Gewinde... Oder so präzise Bremsen und Rahmen, dass IS ohne Unterlegscheiben oder PM ohne Langlöcher funktionierte smilie

    LT und TRc überschneiden sich natürlich etwas vom Einsatzbereich, ist aber letzten Endes vermutlich eine Frage des Fahrstils, welches passender ist. Das LT sollte komfortabler, das TRc verspielter und aggressiver sein, wenn der Rahmen umsetzt, was er verspricht.

  5. benutzerbild

    Christianf

    dabei seit 01/2008

    Neue Bikes aus Kalifornien?
    Dann steht " Made in China" auf den Rahmen?
    Lächerlich!!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!