Schwalbe zufolge soll sich der Nobby Nic (hier unser Test des Vorgängers) für alles von Cross-Country über Tour bis zum All Mountain-Einsatz eignen. Um diesem recht breiten Einsatzspektrum gerecht zu werden, wurde neben den neuen Super-Karkassen, über die alle Schwalbe-Reifen nun verfügen, auch das Profil angepackt und verändert. Größte Neuerung sind die Seitenstollen: Diese fallen laut Schwalbe nun deutlich stabiler aus und sollen die Führung im Grenzbereich verbessern. Durch einen größeren Abstand zwischen den Stollen will man zudem die Selbstreinigung und somit das Verhalten bei feuchten Bedingungen verbessert haben. Der Schwalbe Nobby Nic ist in verschiedensten Ausführungen in den Größen 27,5″ und 29″ sowie Breiten von 2,25″ bis 2,8″ verfügbar.
- Einsatzbereich Cross-Country, Tour, Trail, All Mountain
- Veränderungen stabilere Seitenstollen, bessere Selbstreinigung & Grip im Nassen, stabiler im Grenzbereich
- Karkassen Super Ground, Super Trail
- Gummimischungen Addix, Addix Speedgrip, Addix Soft
- Größen 27,5″, 29″
- www.schwalbe.com
- Preise 23,90–64,90 €

Neuer Nobby Nic (links) vs. altes Modell (rechts) – einfach Slider schieben!
Trotz der Neuerungen soll der Schwalbe Nobby Nic 2021 ein leichter Touren-Reifen bleiben, was sich auch daran zeigt, dass er in den leichten Super Ground und Super Trail-Karkassen sowie den härteren Addix, Addix Speedgrip und Addix Soft-Gummimischungen mit weniger Rollwiderstand angeboten wird. Schwalbe zufolge sorgt das neue Profil auch für eine erhöhte Dynamik beim Beschleunigen oder Bremsen sowie in Kurven, was besonders bei einer eher engen und technischen Streckenführung sinnvoll ist.

Superklasse dank neuer Karkasse
Eine der größten Neuerungen bei Schwalbe sind die neuen Karkassen: Ab sofort gibt es fünf Karkassen, bei denen der Namenszusatz bereits den angedachten Einsatzbereich angibt. Die Super Gravity-Karkasse ist bereits von Schwalbe bekannt – die vier anderen Karkassen hingegen sind neu. Diese neuen Karkassen gibt es:
- Schwalbe Super Race leichte Karkasse für den Cross-Country Race- und Marathon-Bereich
- Schwalbe Super Ground niedriges Gewicht bei gutem Pannenschutz für Cross-Country bis All Mountain
- Schwalbe Super Trail vielseitige Karkasse für Trail bis Enduro
- Schwalbe Super Gravity Fokus auf Abfahrts-Performance, aber leichter als Downhill-Reifen
- Schwalbe Super Downhill maximaler Schutz und Kontrolle für Downhill-Racer
Hier findet ihr alle Infos zu den neuen Schwalbe-Karkassen & Modellen!

Schwalbe Nobby Nic 2021 – alle Spezifikationen
Name | Größe | Version | Gummimischung | Gewicht (Herstellerangabe) | Preis (UVP) | Line | Typ | Tubeless-Fähigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nobby Nic | 26x2.35 | DD, RaceGuard | Addix | 880 g | 39,90 € | Performance Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 27.5x2.35 | DD, RaceGuard | Addix | 930 g | 39,90 € | Performance Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 27.5x2.80 | DD, RaceGuard | Addix | 1.070 g | 42,90 € | Performance Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 29x2.35 | DD, RaceGuard | Addix | 980 g | 39,90 € | Performance Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 26x2.25 | Performance | Addix | 795 g | 34,90 € | Performance Line | Folding | TLR |
Nobby Nic | 26x2.35 | Performance | Addix | 870 g | 34,90 € | Performance Line | Folding | TLR |
Nobby Nic | 27.5x2.25 | Performance | Addix | 830 g | 34,90 € | Performance Line | Folding | TLR |
Nobby Nic | 27.5x2.35 | Performance | Addix | 910 g | 34,90 € | Performance Line | Folding | TLR |
Nobby Nic | 29x2.25 | Performance | Addix | 875 g | 34,90 € | Performance Line | Folding | TLR |
Nobby Nic | 29x2.35 | Performance | Addix | 965 g | 34,90 € | Performance Line | Folding | TLR |
Nobby Nic | 27.5x2.25 | Performance | Addix | 700 g | 32,90 € | Performance Line | Folding | Tube |
Nobby Nic | 27.5x2.35 | Performance | Addix | 765 g | 32,90 € | Performance Line | Folding | Tube |
Nobby Nic | 27.5x2.60 | Performance | Addix | 850 g | 35,90 € | Performance Line | Folding | Tube |
Nobby Nic | 27.5x2.80 | Performance | Addix | 905 g | 35,90 € | Performance Line | Folding | Tube |
Nobby Nic | 29x2.25 | Performance | Addix | 755 g | 32,90 € | Performance Line | Folding | Tube |
Nobby Nic | 29x2.35 | Performance | Addix | 820 g | 32,90 € | Performance Line | Folding | Tube |
Nobby Nic | 29x2.35 | Performance | Addix | 890 g | 32,90 € | Performance Line | Folding | Tube |
Nobby Nic | 29x2.60 | Performance | Addix | 890 g | 35,90 € | Performance Line | Folding | Tube |
Nobby Nic | 26x2.25 | Performance | Addix | 735 g | 23,90 € | Performance Line | Wired | Tube |
Nobby Nic | 27.5x2.25 | Performance | Addix | 765 g | 23,90 € | Performance Line | Wired | Tube |
Nobby Nic | 29x2.25 | Performance | Addix | 815 g | 23,90 € | Performance Line | Wired | Tube |
Nobby Nic | 26x2.25 | Super Ground | Addix SpeedGrip | 755 g | 59,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 26x2.35 | Super Ground | Addix SpeedGrip | 810 g | 59,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 26x2.35 | Super Ground | Addix SpeedGrip | 820 g | 59,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 27.5x2.25 | Super Ground | Addix SpeedGrip | 790 g | 59,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 27.5x2.35 | Super Ground | Addix SpeedGrip | 850 g | 59,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 27.5x2.35 | Super Ground | Addix SpeedGrip | 860 g | 59,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 27.5x2.35 | Super Ground | Addix SpeedGrip | 860 g | 59,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 27.5x2.35 | Super Trail | Addix SpeedGrip | 980 g | 59,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 27.5x2.35 | Super Trail | Addix Soft | 980 g | 59,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 27.5x2.60 | Super Trail | Addix SpeedGrip | 1.050 g | 64,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 27.5x2.80 | Super Trail | Addix SpeedGrip | 1.120 g | 64,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 29x2.25 | Super Ground | Addix SpeedGrip | 845 g | 59,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 29x2.35 | Super Ground | Addix SpeedGrip | 890 g | 59,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 29x2.35 | Super Ground | Addix SpeedGrip | 890 g | 59,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 29x2.35 | Super Trail | Addix SpeedGrip | 1.045 g | 59,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 29x2.35 | Super Trail | Addix Soft | 1.045 g | 59,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Nobby Nic | 29x2.60 | Super Trail | Addix SpeedGrip | 1.115 g | 64,90 € | Evolution Line | Folding | TLE |
Was sagt ihr zu den Änderungen am Nobby Nic?
67 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHat jemand inzwischen den neuen NN gefahren und kann was zum Rollwiderstand und Fahrverhalten (insb.) vorne sagen? Ich hab zum Glück noch einen alten auf Lager, überlege aber dann doch, was ich nach dem machen soll und ob ich mich auf den Rocket Ron vorne wagen soll..
Die Unterschiede sind auch granular fuer alle (Unter-)modelle auf der Schwalbewebsite zu finden.
Hab mich fürs Enduro für die Big Betty hinten entschieden.
Trotzdem danke
Super Karkassen: Leider meines Erachtens komplett die falsche Entwicklung!
Habe 3 Profile Racing Ray, Rocket Ron und Nobby Nic jetzt bei allen Bedingungen, grad auch Nässe u Schnee, in verschiedenen Größen und Breiten im Pfälzer Wurzel- und Sandstein getestet, mit Hardtail und Fully sowie alten Magic Mary, Hans Damf, Rocket... .
Nur der NN hat mehr Grip bei ca. 25% mehr Gewicht wie eine Magic Mary Vorversion mit kleineren Stollen.
Nobby Nic, Magic Mary und Hans Dampf fast gleiches Profil dann grosse Lücke zu XC Profilen.
Schwalbe Entwicklung mE nur in Richtung Ebike!
Schade, tausche normalerweise den Reifensatz je nach Bedingungen und ob ich ne lokale Feierabendrunde oder "Latscher" Trails shuttlele zwischen Fully LV 301 u Hardtail H3.
Jetzt tausche ich erstmal auf Maxxis.
Bei winterlichen Bedingungen den Nobby und die Mary getestet. Probe bestanden. Bin von beiden positiv überrascht. Einzig der Nobby hinten konnte im tiefen Schnee bergauf nicht immer Traktion liefern. Aber welcher Reifen kann das bei diesen Bedingungen schon......
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: