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Das neue Scott Voltage verfügt über 29″-Laufräder, 160/155 mm Federweg und einen TQ HPR50-Motor
Das neue Scott Voltage verfügt über 29″-Laufräder, 160/155 mm Federweg und einen TQ HPR50-Motor - den Dämpfer hat Scott im Rahmeninneren versteckt.
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Scott setzt auf einen Viergelenker-Hinterbau mit der großen Besonderheit, dass der Dämpfer im Sitzrohr versteckt ist.
Scott setzt auf einen Viergelenker-Hinterbau mit der großen Besonderheit, dass der Dämpfer im Sitzrohr versteckt ist.
Das obere Dämpferauge kann über eine mit einer Abdeckung versehenen Öffnung erreicht werden.
Das obere Dämpferauge kann über eine mit einer Abdeckung versehenen Öffnung erreicht werden.
Ein Sag-Anzeiger am linken Umlenkhebel hilft beim korrekten Setup.
Ein Sag-Anzeiger am linken Umlenkhebel hilft beim korrekten Setup.
So geht es im Inneren zu
So geht es im Inneren zu - der Dämpfer sitzt tiefer als beim kleineren Lumen und ist nun vor dem Motor positioniert. Das erreicht Scott über ein zusätzliches Yoke zwischen Umlenkhebel und oberem Dämpferauge.
Obwohl es insgesamt recht lang ist, steht man in den meisten Fahrsituationen gut zentriert zwischen Front und Heck
Obwohl es insgesamt recht lang ist, steht man in den meisten Fahrsituationen gut zentriert zwischen Front und Heck - auf den extrem staubigen, rutschigen und teils engen Trails in Spanien hatte ich allerdings teilweise etwas Probleme, ausreichend Druck auf die Front zu bekommen. Das wurde im steilen Lenkwinkel-Setting spürbar besser.

Neues Scott Voltage eRide im ersten Test: Scott arbeitet weiter am Ausbau der Light-E-Bike-Produktpalette und stellt mit dem neuen Modell Voltage ein All-Mountain-Bike mit 160/155 mm Federweg, im Rahmen verstecktem Dämpfer und TQ HPR50-Motor vor.

Vollständiger Artikel auf eMTB-News: Neues Scott Voltage Light-E-Bike im ersten Test

Scott Voltage – Neuheit MY2024

Die Innovationen

✅ in den Rahmen integrierter Dämpfer
✅ TracLoc und TwinLoc-Lenkerfernbedienung
✅ optionaler Range-Extender mit 160 Wh
✅ Platz für 2 Flaschenhalter (oder Range-Extender + Flasche)
✅ SRAM AXS-Schaltung mit TQ-Batterie verbunden
Lenkwinkel verstellbar
✅ dämpfender Gummi-Überzug an Zugangsklappe
✅ 160/155 mm Federweg

Diashow: Neues Scott Voltage Light-E-Bike im ersten Test: Mit Spannung erwartet
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So geht es im Inneren zu
Das obere Dämpferauge kann über eine mit einer Abdeckung versehenen Öffnung erreicht werden.
Ein Sag-Anzeiger am linken Umlenkhebel hilft beim korrekten Setup.
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Infos und Preise

Federweg160 mm/155 mm
Akkukapazität360-520 Wh
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.scott-sports.com
Preisspanne6.599–12.999 €
Preis: 10.999 €

Scott Voltage – das ist in der MTB-Geschichte kein ganz neuer Name. Einst firmierten verschiedene Dirtjump- und Freeride-Modelle unter dieser Bezeichnung. Er passt allerdings zu gut auf ein E-Mountainbike, weshalb die Modellbezeichnung nun für den neusten Vertreter der Scott Light-E-Bike-Palette steht. Das Scott Voltage eRide setzt auf den bekannten Viergelenker-Hinterbau mit im Sitzrohr verstecktem Fox-Dämpfer. Unterstützung erhält man vom TQ HPR50-Motor, der von einer 360-Wh-Batterie im Unterrohr versorgt wird. Genau wie beim Trail-Bike Scott Lumen (Test) bietet der Rahmen Platz für einen Flaschenhalter und den optional erhältlichen Range Extender mit 160 Wh. Das Voltage ist zu Preisen von 6.599 € bis 12.999 € in sechs Modellen und vier Größen erhältlich.

Das neue Scott Voltage verfügt über 29″-Laufräder, 160/155 mm Federweg und einen TQ HPR50-Motor
# Das neue Scott Voltage verfügt über 29″-Laufräder, 160/155 mm Federweg und einen TQ HPR50-Motor - den Dämpfer hat Scott im Rahmeninneren versteckt.
Scott-Voltage-1366
# Scott-Voltage-1366
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# Scott-Voltage-1421

So nüchtern das Scott Voltage von außen wirkt, so geschäftig geht es im Inneren zu. Der Viergelenker-Hinterbau mit integrierten Dämpfer ist bereits vom unmotorisierten Geschwisterchen, dem Scott Genius (Test), bekannt. Dieses stand beim Entwurf des Voltages auch ganz eindeutig Modell. Allerdings gibt es einige interessante technische Neuerungen, die teils durch die Implementation des TQ-Motorsystems, teils auch durch Learnings aus der Entwicklung des Genius oder Lumens notwendig wurden.

Scott setzt auf einen Viergelenker-Hinterbau mit der großen Besonderheit, dass der Dämpfer im Sitzrohr versteckt ist.
# Scott setzt auf einen Viergelenker-Hinterbau mit der großen Besonderheit, dass der Dämpfer im Sitzrohr versteckt ist.
Das obere Dämpferauge kann über eine mit einer Abdeckung versehenen Öffnung erreicht werden.
# Das obere Dämpferauge kann über eine mit einer Abdeckung versehenen Öffnung erreicht werden.
Ein Sag-Anzeiger am linken Umlenkhebel hilft beim korrekten Setup.
# Ein Sag-Anzeiger am linken Umlenkhebel hilft beim korrekten Setup.
So geht es im Inneren zu
# So geht es im Inneren zu - der Dämpfer sitzt tiefer als beim kleineren Lumen und ist nun vor dem Motor positioniert. Das erreicht Scott über ein zusätzliches Yoke zwischen Umlenkhebel und oberem Dämpferauge.

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Scott Voltage plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de:

Neues Scott Voltage Light-E-Bike im ersten Test

Obwohl es insgesamt recht lang ist, steht man in den meisten Fahrsituationen gut zentriert zwischen Front und Heck
# Obwohl es insgesamt recht lang ist, steht man in den meisten Fahrsituationen gut zentriert zwischen Front und Heck - auf den extrem staubigen, rutschigen und teils engen Trails in Spanien hatte ich allerdings teilweise etwas Probleme, ausreichend Druck auf die Front zu bekommen. Das wurde im steilen Lenkwinkel-Setting spürbar besser.

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  1. benutzerbild

    subdiver

    dabei seit 01/2004

    Verstehe die Diskussion um eMTB nicht smilie
    Wie sagt man in Bayern, „Leben und leben lassen“

    Die Realität ist sowieso eine andere als hier oft beschrieben und das Rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen.
    Egal ob es Manchen gefällt oder nicht.

  2. benutzerbild

    Widderman

    dabei seit 10/2022

    Verstehe die Diskussion um eMTB nicht smilie
    Wie sagt man in Bayern, „Leben und leben lassen“

    Die Realität ist sowieso eine andere als hier oft beschrieben und das Rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen.
    Egal ob es Manchen gefällt oder nicht.

    Ich würde sogar so weit gehen und schreiben, dass die Realität draußen außerhalb dieses Forums grundsätzlich eine fundamental andere ist.
  3. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Verstehe die Diskussion um eMTB nicht smilie
    Wie sagt man in Bayern, „Leben und leben lassen“

    Die Realität ist sowieso eine andere als hier oft beschrieben und das Rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen.
    Egal ob es Manchen gefällt oder nicht.

    Das sagt an in Bayern so? Lustig. Österreich und Bayern wären in meiner Wahrnehmung die letzten Orte der Welt wo die Leute auch nur annähernd diese Mentalität leben.
    Das sind doch alles so Jalousie Gucker. Und wehe der Nachbar hängt am Karfreitag die Wäsche auf.
  4. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Die Motoren sind schon wirklich stark. Das was der Motor liefert, trainiert sich niemand von uns jemals an....

    Schau dir vorher mal die eckdaten eines tq bikes an.
    300w fahr ich 2h.
  5. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Schau dir vorher mal die eckdaten eines tq bikes an.
    300w fahr ich 2h.
    Ja, Aber jetzt leg mal 300w drauf.... Und das mein ich. Wennst 300w mit dem Motor fahren willst, musst halt vielleicht 100 treten (nur als Antwort auf "sehr anstrengend")

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