Einmal nicht aufgepasst und schon ist die teure Gabel verkratzt. Besonders ärgerlich, wenn es dabei die Standrohre erwischt, denn dies sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch noch mit einem Funktionsverlust einhergehen. Die französische Firma SendHit präsentiert für einen solchen Fall nun ein Reparaturset. Wir haben die ersten Informationen. 

Etwas Unachtsamkeit beim Abstellen, ein blöder Sturz in die Felsen – und schon kann die Gabel unschöne Kratzer davontragen. Bei Schäden der Standrohre musste man bisher improvisieren oder den teuren Tausch der beschädigten Teile in Kauf nehmen. Mit ihrem Scratch Cover bietet SendHit nun eine Möglichkeit, Schäden im Standrohr selbst zu reparieren.

Scratch Cover – Infos und Preise

  • Reparaturset für die Gleitflächen von Gabeln, Dämpfer und Variostützen
  • erhältlich ab Ende November im Fach- und Onlinehandel
  • www.sendhit.net
  • Preis 39,99 €
Das ScratchCover besteht aus Epoxidharz, Handschuh, Reinigungszeug, Feile und Schleifpapier, um das getrocknete, überschüssige Harz wieder abzuschleifen
# Das ScratchCover besteht aus Epoxidharz, Handschuh, Reinigungszeug, Feile und Schleifpapier, um das getrocknete, überschüssige Harz wieder abzuschleifen - 39,99 € werden dafür fällig

Das Scratch Cover zielt sowohl auf den Endkunden wie auch auf den professionelle Radmechaniker ab. Mit dem Reparatur-Set sollen die Standrohre von Gabeln, Dämpfer und Variostützen behandelt werden können. Ziel ist die Wiederherstellung einer optisch wieder makellos glatten Gleitfläche und damit einer möglichst geringen Reibung samt tadelloser Funktion. Das verwendete Epoxidharz ist in den Farben Schwarz und transparent erhältlich. An einer goldenen Version wird derzeit noch getüftelt.

Die Reparatur erfolgt in drei Schritten:

  1. Entfernen der Grate mit einer Feile
  2. Auftragen des Harzes
  3. Abschleifen von überschüssigem Harz nach dem Trocknen (etwa 6 bis 8 Stunden)

Dies alles soll ohne große schrauberischen Kenntnisse gelingen. Einzig etwas Präzision und Feingefühl seien Voraussetzung für ein optimales Ergebnis. Wir sind gespannt und werden es sicher demnächst mal ausprobieren …

Was sagt ihr zum Scratch Cover?

Informationen und Bilder: Pressemitteilung SendHit
  1. benutzerbild

    spümco

    dabei seit 04/2004

    Danke für euer Feedback!

  2. benutzerbild

    monkey10

    dabei seit 05/2007

    Hat jemand dieses Repair-Set schon in Verwendung?

    Bike ist an einem Baum gelehnt und durch eine heftige Windböe umgefallen. Leider auf den einzigen scharfkantigen Felsen im Umkreis von 1km. Das ganze während eines Reparaturversuchs der Magura Vyron eines Freundes.

    Gabel ist eine Rockshox Lyrik 2018 mit schwarzen Standrohren:

    Anhang anzeigen 977188

    Schaut auf schwarzen Standrohren schlimmer aus als auf den Goldenen. Trotzdem ein doch sichtbarer Defekt. Was sagen die Experten?

    • so lassen und weiterfahren
    • entgraten und weiterfahren
    • entgraten, mit Epoxyharz füllen, abschleifen

    Mir geht's um das funktionelle, die Optik ist mir egal

    Ich habe ein sehr feines Schleifpapier aufgrund eines ähnlichen Kratzers auf einer Fox36 Talas von meinem alten Torque. Ob das die ideale Lösung war, kann ich auch im nachhinein nicht sagen. Die Gabel hatte (sehr) viel später Abriebspuren. Ob das an dem Kratzer lag oder an den geringen Gabelservice-Intervallen im Vergleich zur Nutzung kann ich nicht sagen.

    Danke vorweg für Tipps & Tricks

    Nur so als Feedback:

    Ich bin die Lyrik mit dem Kratzer weitergefahren (siehe Bild im Zitat). Bedingt durch COVID-19/Lockdown sehr viel, waren 2020 unglaubliche 187 Biketage.

    20210107_105252.jpg

    Wobei die Tatsache, dass beide Standrohre betroffen sind wohl v.a. auf fehlende Service-Intervalle zurückzuführen ist und nicht nur auf den Kratzer, der sich auf der Luftfederseite befindet.

    Retrospektiv gesehen hätte ich mich um den Kratzer bzw Federgabel wohl mehr kümmern müssen. Mein Beitrag soll also zur Motivation für die Gabelpflege dienen 😁😉
  3. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

    Nur so als Feedback:

    Ich bin die Lyrik mit dem Kratzer weitergefahren (siehe Bild im Zitat). Bedingt durch COVID-19/Lockdown sehr viel, waren 2020 unglaubliche 187 Biketage.

    Anhang anzeigen 1183448

    Wobei die Tatsache, dass beide Standrohre betroffen sind wohl v.a. auf fehlende Service-Intervalle zurückzuführen ist und nicht nur auf den Kratzer, der sich auf der Luftfederseite befindet.

    Retrospektiv gesehen hätte ich mich um den Kratzer bzw Federgabel wohl mehr kümmern müssen. Mein Beitrag soll also zur Motivation für die Gabelpflege dienen 😁😉
    eben, kommt vor.. am Kratzer lags ja nicht
  4. benutzerbild

    hans7

    dabei seit 04/2003

    Bisher funktionierte es top, jetzt ist es irgendwie so, als ob das Zeug nicht mehr richtig in den Riefen hält.
    Kann es sein, dass die Fläschchen nachdem sie mal geöffnet wurden, später sich nicht mehr so mit dem Metall verbinden? Auf der schwarzen Beschichtung top, in der Riefe komischerweise nicht.
    Habs drei mal probiert.

  5. benutzerbild

    chris_at

    dabei seit 09/2010

    die Idee ist ja nicht neu und der Preis für so ein bisserl Gießharz schon stolz.

    hat das schon jemand von der Fraktion die sich gegen das Auffüllen mit Klebern ausspricht probiert und wurde überzeugt? Oder doch nur für Ästhetiker mit schwarze Tauchrohren

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!