Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Sixpack Millenium ICR Vorbau ermöglicht die Kabelführung durch den Steuersatz.
Der neue Sixpack Millenium ICR Vorbau ermöglicht die Kabelführung durch den Steuersatz.
Der Vorbau ist in zwei Farben und zwei Längen erhältlich.
Der Vorbau ist in zwei Farben und zwei Längen erhältlich.
Abdeckkappe und zweigeteilte Spacer sind im Lieferumfang enthalten.
Abdeckkappe und zweigeteilte Spacer sind im Lieferumfang enthalten.
Durch die zweigeteilten Spacer kann man die Vorbauhöhe ganz normal anpassen.
Durch die zweigeteilten Spacer kann man die Vorbauhöhe ganz normal anpassen. - alle Parts abgesehen vom gefrästen Vorbau sind aus glasfaserverstärktem Polyamid gefertigt.
sixpack-racing-millenium-icr-press 07
sixpack-racing-millenium-icr-press 07
sixpack-racing-millenium-icr-press 03
sixpack-racing-millenium-icr-press 03
sixpack-racing-millenium-icr-press 04
sixpack-racing-millenium-icr-press 04
PROPAIN Tyee CF MY2023 deepforest 001 (c)www.Falch-Photography
PROPAIN Tyee CF MY2023 deepforest 001 (c)www.Falch-Photography

Die bei Mechanikern etwas unbeliebte Kabelführung durch den Steuersatz findet man an immer mehr modernen Mountainbikes. Jetzt bietet Sixpack erstmals einen Nachrüst-Vorbau mit Headset-Kabelrouting zum Kauf an. Alle Infos zum Sixpack Millenium ICR Vorbau gibt’s hier.

Sixpack Millenium ICR Vorbau: Infos und Preise

Für aufmerksame Leser dürfte der hier vorgestellte Sixpack Millenium ICR Vorbau kein unbekannter Anblick sein. Bereits das vor kurzen präsentierte Propain Tyee Enduro-Bike (Hier geht’s zum Propain Tyee Test) war mit dem gefrästen Lenkerhalter bestückt. Ab sofort gibt es den Vorbau mit integrierter Kabelführung auch einzeln zu kaufen.

  • Vorbau mit integrierter Leitungsführung
  • auch als klassischer Vorbau ohne Leitungsführung fahrbar
  • Längen 35 mm / 50 mm
  • Klemmung 35 mm
  • Gewicht 133,6 (35 mm) / 178,5 g (50 mm) / 28,7 g (Kabelrouter)
  • Farben Schwarz / Raw
  • Preis (UVP) 149,95 €
  • www.sixpack-racing.com
Der neue Sixpack Millenium ICR Vorbau ermöglicht die Kabelführung durch den Steuersatz.
# Der neue Sixpack Millenium ICR Vorbau ermöglicht die Kabelführung durch den Steuersatz.
Diashow: Sixpack Millenium ICR Vorbau: Steuersatz Kabelführung zum Nachrüsten
sixpack-racing-millenium-icr-press 04
Abdeckkappe und zweigeteilte Spacer sind im Lieferumfang enthalten.
Der Vorbau ist in zwei Farben und zwei Längen erhältlich.
Der neue Sixpack Millenium ICR Vorbau ermöglicht die Kabelführung durch den Steuersatz.
Durch die zweigeteilten Spacer kann man die Vorbauhöhe ganz normal anpassen.
Diashow starten »
Der Vorbau ist in zwei Farben und zwei Längen erhältlich.
# Der Vorbau ist in zwei Farben und zwei Längen erhältlich.
Abdeckkappe und zweigeteilte Spacer sind im Lieferumfang enthalten.
# Abdeckkappe und zweigeteilte Spacer sind im Lieferumfang enthalten.
Durch die zweigeteilten Spacer kann man die Vorbauhöhe ganz normal anpassen.
# Durch die zweigeteilten Spacer kann man die Vorbauhöhe ganz normal anpassen. - alle Parts abgesehen vom gefrästen Vorbau sind aus glasfaserverstärktem Polyamid gefertigt.

Der Clou des Sixpack Millenium ICR ist zweifelsohne die integrierte Leitungsführung. Hier treten die Leitungen direkt unterhalb des Vorbaus ein und laufen von dort durch den Steuersatz in den Rahmen. Der Eintrittsbereich ist durch Gummidichtungen abgedichtet. Im Vergleich mit anderen Steuersatz Kabelführungen soll diese Variante mit einem erhöhten Schutz gegen eindringendes Wasser überzeugen. Nässe im Steuersatz ist laut Sixpack ein bekanntes Problem bei den bisherigen Abdeckungen für Steuersatz Kabelführungen. Durch die Verlegung durch den Vorbau soll also die Langlebigkeit des Steuersatzes gewährleistet werden.

sixpack-racing-millenium-icr-press 07
# sixpack-racing-millenium-icr-press 07
sixpack-racing-millenium-icr-press 03
# sixpack-racing-millenium-icr-press 03
sixpack-racing-millenium-icr-press 04
# sixpack-racing-millenium-icr-press 04

Dank der im Lieferumfang enthaltenen zweiteiligen Spacer kann man die Lenkerhöhe genau wie bei herkömmlichen Vorbauten anpassen kann. Doch warum sollte man überhaupt die Leitungen durch den Steuersatz führen? Sixpack führt hier den aufgeräumten Look, die klapperfreie Fahrt und die kürzeren Leitungen als große Benefits an.

Der Sixpack Millenium ICR Vorbau ist mit Acros ZS56 ICR Steuersätzen oder Acros Winkelsteuersätzen mit einem zusätzlichen Aftermarket-Kompressionsring kompatibel. Doch auch wenn euer Bike nicht mit einem solchen Steuersatz ausgeliefert wird, könnt ihr den neuen Vorbau dank eines im Lieferumfang enthaltenen Adapters montieren. Dann aber natürlich ohne integrierte Leitungsführung.

Preislich liegt der in Deutschland gefräste und in zwei Längen erhältliche Vorbau bei rund 150  €. Das Gewicht pendelt sich je nach Länge zwischen 134 g und 179 g ein. Hinzu kommen 29 g für den Kabelrouter.

PROPAIN Tyee CF MY2023 deepforest 001 (c)www.Falch-Photography
# PROPAIN Tyee CF MY2023 deepforest 001 (c)www.Falch-Photography

Was haltet ihr von der Kabelführung durch den Steuersatz?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Sixpack
  1. benutzerbild

    Preme

    dabei seit 08/2010

    Ich verstehs immer noch nicht smilie Beim Zug ists doch sowieso egal, und die Hülle wird doch auch nicht neu verlegt, nur weil sie gekürzt wird?

  2. benutzerbild

    franni333

    dabei seit 05/2023

    Servus miteinandersmilie

    Ich habe mir günstig einen Carbonrahmen gekauft, allerdings lässt der nur eine interne Kabelführung zu und ein Loch seitlich wollte ich jetzt nicht bohren.

    Habe mir von Arcos einen IS52 Steuersatz für interne Kabelverlegung gekauft mit passender Abdeckkappe, alles soweit so gut, eingebaut ist alles
    IMG_20230703_205404.jpg
    Hier noch mal genauer wie die Kabel verlaufen:
    IMG_20230703_205510.jpg
    Nun bin ich dabei die Leitungen zu kürzen, doch ich bin mir nicht sicher wie kurz ich die machen kann, auf dem ersten Bild auf der aus Fahrersicht rechten Seite habe ich mal zwei verschieden Längen dargestellt. Welche ist professioneller in diesem Fall ( Also bis zum Oberrohr kann ich bei beiden Varianten lenken)
    Aber welche ist richtiger? Oder sind beide zu kurz?

    Außerdem habe ich gemerkt dass die Kabel im Rahmeninneren leicht Geräusche machen, habt ihr dagegen einen Tipp?

    Danke euch im Voraus!

  3. benutzerbild

    VanToff

    dabei seit 10/2019

    Wie wechselt man mit dem ICR oder Arcos denn den Steuersatz? Alle Leitungen abmontieren, Züge rausziehen, Steuersatz wechseln, Züge wieder rein, Leitungen dran und befüllen oder geht es einfacher?

  4. benutzerbild

    battlejuice

    dabei seit 03/2021

    Treffer, versenkt.

  5. benutzerbild

    Scheibenheizer

    dabei seit 08/2006

    Hab sofort zugeschlagen, als ich davon gehört habe.
    Bei mir ist von Focus ab Werk eine ICR verbaut, die ist aber sauhässlich und der Vorbau an sich ist auch Mist.
    Hats mir schon ein paarmal im Trail verdreht, die Klemmung am Steuerrohr ist ein Witz.
    Jaja Drehmoment und so alles eingehalten.
    Hab 2 Tage für den Umbau gebraucht, Bremsleitung, Dropper, Shifter und Bosch Purion Kabel mußte alles rein.
    Der Garmin passt nicht mehr so gut drauf, da muss noch ein Spacer drunter.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!