Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Panoramadach
Panoramadach
Unterwegs in alpinem Gelände
Unterwegs in alpinem Gelände
Teilnehmer Ronny Caduff zeigt, was er gelernt hat
Teilnehmer Ronny Caduff zeigt, was er gelernt hat
Schnelle Bikereparatur
Schnelle Bikereparatur
Rene Wildhaber checkt das Bike von Anja Wachet
Rene Wildhaber checkt das Bike von Anja Wachet
Weitere Instruktionen von Rene
Weitere Instruktionen von Rene
Teilnehmer Ronny Caduff bekommt von Rene die richtige Kurventechnik erklärt
Teilnehmer Ronny Caduff bekommt von Rene die richtige Kurventechnik erklärt
Luca Sardi macht eine Pause
Luca Sardi macht eine Pause
Rene Wildhaber erklärt wie es richtig geht
Rene Wildhaber erklärt wie es richtig geht
Zeit für eine Pause
Zeit für eine Pause
Spaß trotz des schlechten Wetters
Spaß trotz des schlechten Wetters
Regen und Nebel
Regen und Nebel
Vorsicht Pfütze ...
Vorsicht Pfütze ...
... und noch mal
... und noch mal
Rene Wildhaber zeigt, wie man die technische Sektion meistert
Rene Wildhaber zeigt, wie man die technische Sektion meistert
Rene Wildhaber und die Teilnehmer geben Gas
Rene Wildhaber und die Teilnehmer geben Gas
Im Zug ...
Im Zug ...
... zum Weissfluhjoch
... zum Weissfluhjoch
Auf dem Weg Richtung Gotschangrat
Auf dem Weg Richtung Gotschangrat
Auch das Fahren in Schneefeldern wird geübt
Auch das Fahren in Schneefeldern wird geübt
Abfahrt Richtung Klosters
Abfahrt Richtung Klosters

Ein Endurofahrer der Weltklasse und sechs junge Füchse: René Wildhaber gab am Wochenende in Klosters seine Erfahrung an den Nachwuchs weiter. René nahm sich die Zeit, um dem halben Dutzend Jungs im Alter von 16 und 17 Jahren wichtige Tipps zu geben und mit ihnen zwei Tage lang in den Schweizer Alpen zu trainieren.

Letztes Jahr scharte der Weltklasse-Endurofahrer, der vor einer Woche anlässlich der Enduro World Series in Valloire einen hervorragenden dritten Rang holte, in Flims den Nachwuchs um sich und verteilte Ratschläge. Da dieses Treffen im Rahmen des „Dakine Trailfox“ stattfand, hatte das Projekt auch gleich einen Namen: Wildi‘s Füchse.

Panoramadach
# Panoramadach

Am vergangenen Wochenende nun fand die logische Fortsetzung statt, diesmal in Klosters. „Mir liegt sehr viel am Nachwuchs, ich engagiere mich gerne“, sagt Wildhaber, der einer aussterbenden Spezies angehört: „Auf der Enduro- Tour wird es immer enger, immer mehr Profis, immer mehr Teams. Ich bin einer der letzten, der da noch mehr oder minder auf eigene Faust unterwegs ist.“

Ein halbes Dutzend junge Füchse im Alter von 16 bis 17 durften nun zwei Tage lang profitieren. Am Samstag herrschte Kaiserwetter, am Sonntag schüttete es dann so richtig. „Der Trail war trotzdem gut zu fahren, und wenn man mal so richtig eingeschlammt ist, macht einem die Nässe nichts mehr aus“, sagte René Wildhaber. Er selber mag auch Schnee, das hat er an Rennen mehrfach bewiesen. „Am Sonntag hat es schon am Morgen geregnet, als wir am Gotschnagrat abfuhren. Den Schnee haben wir zum Glück nur gerochen“, lacht der Marathon-Downhill-Biker.

Unterwegs in alpinem Gelände
# Unterwegs in alpinem Gelände

Auch wenn es nicht immer einfach ist, aus den Anmeldungen eine möglichst homogene Truppe mit ähnlichem Leistungsniveau zusammenzustellen, so liegt dem Bergbauernsohn aus Flumserberg doch sehr viel daran, auf die Nachwuchsfahrer einzugehen: „Die Jungs waren total motiviert. Und ich gebe am Schluss jedem von ihnen einen persönlichen Tipp mit, etwas, das ihm als Fahrer weiterhelfen wird.“ Das ist ziemlich viel Understatement, denn Tipps haben die jungen Füchse in den zwei Tagen voller Sonne, Schlamm und 60 Kilometern auf dem Bike vermutlich Dutzende mitnehmen können.

Teilnehmer Ronny Caduff zeigt, was er gelernt hat
# Teilnehmer Ronny Caduff zeigt, was er gelernt hat
Schnelle Bikereparatur
# Schnelle Bikereparatur
Rene Wildhaber checkt das Bike von Anja Wachet
# Rene Wildhaber checkt das Bike von Anja Wachet
Weitere Instruktionen von Rene
# Weitere Instruktionen von Rene
Teilnehmer Ronny Caduff bekommt von Rene die richtige Kurventechnik erklärt
# Teilnehmer Ronny Caduff bekommt von Rene die richtige Kurventechnik erklärt
Luca Sardi macht eine Pause
# Luca Sardi macht eine Pause
Rene Wildhaber erklärt wie es richtig geht
# Rene Wildhaber erklärt wie es richtig geht
Zeit für eine Pause
# Zeit für eine Pause
Spaß trotz des schlechten Wetters
# Spaß trotz des schlechten Wetters
Regen und Nebel
# Regen und Nebel
Vorsicht Pfütze ...
# Vorsicht Pfütze ...
... und noch mal
# ... und noch mal
Rene Wildhaber zeigt, wie man die technische Sektion meistert
# Rene Wildhaber zeigt, wie man die technische Sektion meistert
Rene Wildhaber und die Teilnehmer geben Gas
# Rene Wildhaber und die Teilnehmer geben Gas
Im Zug ...
# Im Zug ...
... zum Weissfluhjoch
# ... zum Weissfluhjoch
Auf dem Weg Richtung Gotschangrat
# Auf dem Weg Richtung Gotschangrat
Auch das Fahren in Schneefeldern wird geübt
# Auch das Fahren in Schneefeldern wird geübt
Abfahrt Richtung Klosters
# Abfahrt Richtung Klosters

—–

Info & Fotos: Pressemitteilung Red Bull AG

  1. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    Ein Endurofahrer der Weltklasse und sechs junge Füchse: René Wildhaber gab am Wochenende in Klosters seine Erfahrung an den Nachwuchs weiter. René nahm sich die Zeit, um dem halben Dutzend Jungs im Alter von 16 und 17 Jahren wichtige Tipps zu geben und mit ihnen zwei Tage lang in den Schweizer Alpen zu trainieren.


    → Den vollständigen Artikel "Sonne, Schlamm und Schnee beim zweiten "Wildi’s Füchse" - René Wildhaber mit der Jugend unterwegs in Klosters" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    clemson

    dabei seit 08/2001

    Gefällt...Rene einfach einer der symphatischten Pros

  3. benutzerbild

    frankensteinmtb

    dabei seit 06/2011

    Wisst ihr ob er das öfter macht, hätte echt lust auf sowas (daumen)

  4. benutzerbild

    Frorider86

    dabei seit 02/2007

    Herrlich...nach der Eurobike sind wa auch wieder da smilie

  5. benutzerbild

    Zingu

    dabei seit 06/2012

    Klingt echt geil.

    "Ich bin einer der letzten, der da noch mehr oder minder auf eigene Faust unterwegs ist.“
    das will ich jetzt nicht so recht verstehen. Kein Team, ohne Mech.? Evtl kann mich diesbezüglich mal jmd aufklären.
    lg zig

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!